TK behalten oder nicht...für ne Xl gibt es eh nichts mehr?

hier kommen alle Umfragen rein. Zu jedem Thema.

Moderator: Kristian

TK behalten oder nicht...für ne Xl gibt es eh nichts mehr?

Habe TK!
7
17%
Habe Keine TK!
34
81%
Habe Vollkasko inkl. TK dann natürlich!
1
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 42

Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

TK behalten oder nicht...für ne Xl gibt es eh nichts mehr?

Beitrag von timundstruppi »

Hi,
gerade heute habe ich die Rechnung bekommen und wieder etwa 40 E für TK. Mehr als 600 E wird es eh nicht mehr von der Versicherung im Schadensfall geben. Ich fahre kaum bzw. nie. Sie steht in der abgeschlossenen Remise.
Gut Brand ist auch noch versichert. Beim Wildcschaden gibt es auch Geld.

Alle Jahre wieder die Überlegung. Lieber zweimal mehr zum Stammtisch fahren. Eher Prinzip als Gejammere ums Geld.

TK ist übrigens die Teilkaskoversicherung.

Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

40 Euro im Jahr, um ein Risiko von 600 Euro zu versichern?!? Deine Versicherung wird dich lieben! Das ist, als würde die TK für einen 30.000-Euro-Golf 2.500 Euro kosten. Da musst du doch keine fünf Sekunden überlegen, um "nein" zu sagen.

Persönlich käme ich eh niemals auf die Idee, ein so kleines Risiko zu versichern. Das kann ich gerade noch selbst tragen. Da muss ich nicht noch eine Versicherungsgesellschaft bei reich machen. Aber das kann natürlich jeder halten wie er mag und kann.

Viele Grüße, Dominik

P.s.: Von welchem Risiko sprechen wir eigentlich noch, wenn du eh kaum fährst? Das der Blitz einschlägt??
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

meine halbjahresversicherungsprämie sieht in etwa so aus:

haftpflicht : 48.- sfr. ca. 32,- euro (bei bonusstufe 30%)
teilkasko : 108.- sfr. ca- 36.- euro
ratenzuschlag für halbjährliche zahlung 15.- sfr. ca. 10.- euro
stempelsteuer und übrige deckungen : 30.- sfr. ca. 20.- euro

ergibt ein halbjahrestotal von ca. euro : 96.- euro


gruss peter

p.s. was ich beinahe noch vergessen habe sind die verkehrssteuern jährlich sfr. 126.- sfr. ca. 85.- euro
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Beitrag von timundstruppi »

Na gut, 1987 ist sie abhanden gekommen. Durch die Bekanntschaft mit ein paar zwielichtigen Gestallten habe ich von denen einen Tipp bekommen und die Xl, die schon meinen Motor enthielt und diverse Teile im Keller mit den Grünweißen sichergestellt. Die Teile (Rahmen, Motor und Schwinge mit Hinterrad) habe ich für 100 DM meiner Versicherung abgekauft und 2000 DM noch bekommen. Der Erwerb einer defekten XL für kleines Geld (Steuerkette übergesprungen) führte dann zum Aufbau meiner alten XL im alten Rahmen.

Meine alten Autos (BJ.2x 91 und 98 ) sind auch TK versichert. Ich hatte zwei Wildschäden in 5 Jahren und meist 1 Scheibe im Jahr (auf alle 3 Fahrzeuge). Weitere Wildschäden habe durch konsequentes Langsamfahren in bestimmten Gebieten zu bestimmten Zeiten vermieden. Meist 2 mal kräftiges bremsen pro Monat. Es ist teilweise wie im Serengeti-Park.

Ich werde Montag die Kündigung faxen. Besser meine Frau. Mit ihrem ersten Auto 1991 habe ich Ihr meine XL-Prozente geschenkt. Das hatte etwa 300 DM gespart und mit dem Motorrad war ich schnell wieder bei 50% (heute 25 als niedrigste Stufe).

Trotzdem ist es mal interessant zu wissen. 40 zu 600 ist kein Verhältnis mehr. Früher stand Sie an der Straße bzw. im Hof. Heute auf eigenem verschlossem Grund in einem kleinen Dorf.

Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Hein Blöd
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 407
Registriert: 27. Dezember 2008, 18:52
Wohnort: Jülich
Kontaktdaten:

Beitrag von Hein Blöd »

ich glaub meine kiste is was mehr werd , deshalb lohnt sich das bei mir dann doch

aber bei der andren xl die ich noch hab mach ich das nicht
Verrückte-Ideen-Management, hier!
Ne Tour oder en Stammtisch im Westen gefällig?
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1522
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Beitrag von Jörg »

Hallo Hein , wenn du da kein Gutachten hast, ist die Karre auch nichts wert.
Ich zahle seit Jahren nur die Haftpflicht 14,95 im Jahr. Hab da noch nen schönen Schalter dran, oder ich nehm den Zündkerzenstecker mit.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
TTausLübeck
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1099
Registriert: 20. Juni 2009, 20:50
Wohnort: Lübeck

Beitrag von TTausLübeck »

Für das gleiche Risiko bekommt ein Dieb auch ein BigBike !

Sollte er doch eine klauen - bekommt sie nicht an , sondern auch noch Schläge..

in Teilen verramscht ... erkennt so mancher seine Teile wieder... weil der Kreis immer kleiner wird die sowas benötigen - Risiko !

Gegen Vandalismus hilft auch keine TK !

Hab noch nie TK bei meinen Motorrädern gehabt -nur die alte Kawa ist automatisch so versichert wegen der Oldtimerversicherung die das beinhaltet.
XL500R 1982
XR500R 1982
XL600V 1991
CB360 1974




Ein Tag ohne motorradfahren ist verloren...
Benutzeravatar
musashi
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 254
Registriert: 24. Januar 2006, 01:20
Wohnort: bayern

Beitrag von musashi »

tt hat geschrieben:...die Kündigung faxen...
.... 40 zu 600 ist kein Verhältnis mehr. ...

Gruß TW
Frag halt erstmal nach, wie es bei einer Erhöhung der
SB auf 3-400 E ausschaut. Die V. hat sicher noch ein
tolles Angebot in der Schublade.

Grüße,
musashi
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Beitrag von timundstruppi »

Der Bayer hat es leider wieder nicht verstanden.... :twisted:
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Benutzeravatar
Ax
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 257
Registriert: 31. Juli 2008, 16:51
Wohnort: Neu Wulmstorf bei Hamburg

Beitrag von Ax »

Das Beste ist,
Ihr bezahlt die Prämien und habt nie einen Schaden. Das ist für alle alle Beteiligten das Beste. Gerade in der Risiko-Lebensversicherung! :D

Ich zahle auch bei meiner Krankenversicherung die Prämie und hoffe, keinen Leistungsfall zu haben. Das bedeutet, ich bin gesund.

Wichtig ist nur, im Leistungsfall / Schadenfall gut abgesichert zu sein!

Viele Grüße
Axel
Ich sagte Ja zu 6 Volt und 23 Zoll.
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

timundstruppi hat geschrieben:Der Bayer hat es leider wieder nicht verstanden ....
Wieso benimmst du dich eigentlich jedes mal wieder so extrem unsympatisch :gruebel: ?!?
Benutzeravatar
musashi
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 254
Registriert: 24. Januar 2006, 01:20
Wohnort: bayern

Beitrag von musashi »

Wichtig ist nur, im Leistungsfall / Schadenfall gut abgesichert zu sein!
Es macht halt einen kleinen Unterschied sich gegen Risiken abzusichern die
schnell mal im 6-stelligen Bereich liegen können, und ein Moped im Wert von 600 € zu versichern.
Selbst wenn man noch so fest daran glaubt es wäre mehr Wert;
die Versicherung machts im Ernstfall garantiert nicht.

Grüße,
musashi

PS: wer ist eigentlich der VP der seine XL mit VK incl. TK absichert?
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4042
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Kristian »

Unser einzelne VK-Fall ist gar nicht so dumm! Eine VK mit einer SF-Stufe von 30 oder 40% kann deutlich günstiger als eine normale TK sein. Die ist schließlich ohne SF-Rabatt. Hatte ich auch mal bei einem alten Auto.

Ich hab mein XL-Baby jedenfalls schön TK-versichert. :)
Ich sehe es prinzipiell auch so wie Axel.

Die paar Mäuse für die TK fallen bei den gesamten Unterhaltskosten wirklich nicht ins Gewicht und geben mir doch ein etwas besseres Gefühl.
Einmal im Jahr weniger Essen gehen und ich hab´s wieder drin.

Und sollte im hoffentlich nicht kommenden Schadenfall die Versicherung mich mit wenigen Euros abspeisen wollen:
Nicht mit mir! :evil:

Mit all meinen Rep.-Fotos und Ersatzteilrechnungen werde ich Ihnen ein Top-XL nachweisen und notfalls einen angemessenen Wert erstreiten. Die Versicherungen prügeln sich sicherlich gern um Tausender, aber Differenz ob sie nun 800 oder 1300€ überweisen sollen, ist für die eigentlich nur Peanuts. Das reine "Verwalten" des Schadenfalls kostet die schon fast mehr... :D

Auch die Sachverständigen wissen mittlerweile dass ein 30 Jahre altes Moped nicht nur einfach ein alte Kiste ist...
Bub, bub, bub...
Benutzeravatar
Ax
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 257
Registriert: 31. Juli 2008, 16:51
Wohnort: Neu Wulmstorf bei Hamburg

Beitrag von Ax »

musashi hat geschrieben:
Wichtig ist nur, im Leistungsfall / Schadenfall gut abgesichert zu sein!
Es macht halt einen kleinen Unterschied sich gegen Risiken abzusichern die
schnell mal im 6-stelligen Bereich liegen können, und ein Moped im Wert von 600 € zu versichern.
Selbst wenn man noch so fest daran glaubt es wäre mehr Wert;
die Versicherung machts im Ernstfall garantiert nicht.

Grüße,
musashi

PS: wer ist eigentlich der VP der seine XL mit VK incl. TK absichert?


Für den 6-stelligen Bereich zahlst Du eine andere Prämie und es ist ein anderes Risiko und somit auch wahrscheinlich andere Gefahren. Ein Haus würde ich nicht gegen Diebstahl versichern. :D

Ein Mopped für 600 Euro würde ich nicht TK versichern. Kommt aber auf darauf an, wo und wie lange es unbeaufsichtigt steht.

Viele Grüße
Axel
Ich sagte Ja zu 6 Volt und 23 Zoll.
Benutzeravatar
rainerH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 679
Registriert: 30. Juli 2003, 12:15
Wohnort: Calw
Kontaktdaten:

Beitrag von rainerH »

für eine professionelle Diebesbande ist die XL uninteressant, eher für denjenigen, der selbst eine XL hat und z.B. einen guten Motor braucht !!! Natürlich wird eine XL auch gerne mal für eine Spritztour geknackt und landet dann ohne Sprit im nächsten Vorgarten.

Für einen Versicherungsfall braucht man, um wirklich etwas zu erreichen, ein Wertgutachten, mit ein paar Bildchen und Rechnungen samt blumenreicher Erklärungen kommt man bestimmt nicht weit.

Die Frage ist doch tatsächlich, wie hoch das eigentliche Risiko ist. Selbst eine Top-XL geht heute nur mit größten Schwierigkeiten oberhalb von 1500 € weg. Selbst wenn mir die TK im Falle eines Totalverlustes 2000 € in die Hand drückt, wird es nicht ganz einfach sein, das Nachfolgeschätzchen für das Geld in den gleichen Zustand zu versetzen. Finanziell gesehen geht das zwar, aber nur wenn man alles selbst macht und keine Uhr mitlaufen lässt.

Viele Maschinen stehen in Garagen - braucht man ja eh, da man was zum Schrauben braucht. Die Wahrscheinlichkeit, dass genau die Garage aufgebrochen wird geht gegen 0. Sofern man unterwegs ist und die Maschine über mehrere Stunden oder Tage unbeaufsichtigt ist, kommt man um eine entsprechende Diebstahlsicherung sowieso nicht drumrum.

Vom Prinzip her wird sich daher die TK nicht lohnen, egal wie man rechnet. Es geht dabei nicht um lohnen im finanziellen Sinn, sondern einfach um Sinn oder Unsinn.

Rainer
Alpenpässe XL findest du bei www.jokko.de
XL 500 S
TDM 850
NTV 650
Antworten