Suche nach dem richtigen Öl...
Moderator: Kristian
Suche nach dem richtigen Öl...
Schönen guten Tag zusammen,
so, nun lese und lese ich hier im Forum in der Hoffnung das richtige Öl für meine XL500 PD01 SZ zu finden.
Ich habe keine Ahnung was für ein Zeug da vorher drin war.
Mittlerweile bin ich aber so durcheinander, dass ich nicht mehr weiß welches Öl denn nun das richtige ist.
Vollsythetisch, Teilsyntetisch???
Fahre nur im Sommer damit.
Wenn ich das alles hier im Forum nun richtig verstanden habe, würde ich ein Vollsynthetisches 10/40 reinfüllen.
Ist das so richtig?
Vielen Dank schon mal vorab.
Schöne Grüße
Tommy
so, nun lese und lese ich hier im Forum in der Hoffnung das richtige Öl für meine XL500 PD01 SZ zu finden.
Ich habe keine Ahnung was für ein Zeug da vorher drin war.
Mittlerweile bin ich aber so durcheinander, dass ich nicht mehr weiß welches Öl denn nun das richtige ist.
Vollsythetisch, Teilsyntetisch???
Fahre nur im Sommer damit.
Wenn ich das alles hier im Forum nun richtig verstanden habe, würde ich ein Vollsynthetisches 10/40 reinfüllen.
Ist das so richtig?
Vielen Dank schon mal vorab.
Schöne Grüße
Tommy
Re: Suche nach dem richtigen Öl...
Hallo, da der Motor keinen Ölfilter hat, nur ein Sieb, ist ein synthetisches Öl nicht so gut, da fast alle Partikel im Öl gelöst und in Schwebe gehalten werden und so ständig durch die Lager gehen.
Weiter sind viele syn. Öle nicht für eine Naßkupplung geeignet.
Gutes günstiges mineralisches Baumarktöl nach Api, 10W40 reicht völlig aus.
Viel wichtiger ist die ständige Kontrolle der Ölmenge.
Gruß Jörg
Weiter sind viele syn. Öle nicht für eine Naßkupplung geeignet.
Gutes günstiges mineralisches Baumarktöl nach Api, 10W40 reicht völlig aus.
Viel wichtiger ist die ständige Kontrolle der Ölmenge.
Gruß Jörg
Re: Suche nach dem richtigen Öl...
Juhu, endlich wieder ein Ölfred...
Sorry Jörg, das ist natürlich Unsinn:
Tatsächlich wichtig:
MARKENÖL, mindestens sowas wie Liqui Moly (aber nicht mit Molibdänsulfid wg. Schleuderfilter in der Kurbelwellenwange!)
10W40 oder W50, im Kleingedruckten Hinweis auf JASO-Norm (wichtig für die Kupplung), Im Sommer geht auch 15W 40 oder W50, da die XL eher unter Kraftstoffverdünnung leidet.
Mobil Oil, Castrol, es gibt viele Gute
Greetz, der Geier, (momentan in einem Motorentwicklungsprojekt zur Langzeitbeurteilung von Motoröleinfluß auf die Lebensdauer )
Sorry Jörg, das ist natürlich Unsinn:
...der Rest stimmt aber!Jörg hat geschrieben:...da der Motor keinen Ölfilter hat, nur ein Sieb,...
...ist ein synthetisches Öl nicht so gut, da fast alle Partikel im Öl gelöst und in Schwebe gehalten werden und so ständig durch die Lager gehen...
...Gutes günstiges mineralisches Baumarktöl nach Api, 10W40 reicht völlig aus...
Tatsächlich wichtig:
MARKENÖL, mindestens sowas wie Liqui Moly (aber nicht mit Molibdänsulfid wg. Schleuderfilter in der Kurbelwellenwange!)
10W40 oder W50, im Kleingedruckten Hinweis auf JASO-Norm (wichtig für die Kupplung), Im Sommer geht auch 15W 40 oder W50, da die XL eher unter Kraftstoffverdünnung leidet.
Mobil Oil, Castrol, es gibt viele Gute
Greetz, der Geier, (momentan in einem Motorentwicklungsprojekt zur Langzeitbeurteilung von Motoröleinfluß auf die Lebensdauer )
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
http://www.bikerunion.de
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Re: Suche nach dem richtigen Öl...
Hallo, das sind meine persönlichen Erfahrungen aus den letzten 27 Jahren.
Insgesamt 3x Kolbenklemmer, weil zuwenig, oder einmalig gar kein Öl im Motor.
Ansonsten im normalen Straßen und Wüstenbetrieb keine Motorenprobleme.
Bin in der glücklichen Lage, als Tischler, das so für mich auf diesen Motor bezogen relativ unbefangen betrachten zu können.
Und da reicht nen Baumarkt Öl eben aus.
Gruß Jörg
Insgesamt 3x Kolbenklemmer, weil zuwenig, oder einmalig gar kein Öl im Motor.
Ansonsten im normalen Straßen und Wüstenbetrieb keine Motorenprobleme.
Bin in der glücklichen Lage, als Tischler, das so für mich auf diesen Motor bezogen relativ unbefangen betrachten zu können.
Und da reicht nen Baumarkt Öl eben aus.
Gruß Jörg
Re: Suche nach dem richtigen Öl...
Nochmal sorry Jörg, aber deine Klemmer würden mir zu denken geben.
Ich hatte in den letzten 30 Jahren und vor allem auf die letzten 300.000km mit der Xl nicht einen Einzigen...
Wenn es um Holz geht werde ich dich gerne fragen.
Ich hatte in den letzten 30 Jahren und vor allem auf die letzten 300.000km mit der Xl nicht einen Einzigen...
Wenn es um Holz geht werde ich dich gerne fragen.
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
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Re: Suche nach dem richtigen Öl...
War mit dem Waspgepann auf dem Weg zur Arbeit mit natürlich viel zu wenig Öl.
Nach dem Motto, ach morgen guckste mal nachem Öl.
Gruß Jörg
Nach dem Motto, ach morgen guckste mal nachem Öl.
Gruß Jörg
-
- XL Berater
- Beiträge: 201
- Registriert: 15. August 2013, 17:09
- Wohnort: Hamburg Süd
- Kontaktdaten:
Re: Suche nach dem richtigen Öl...
Ich fahre zur Zeit das Öl von Motul 3000 SAE 10W-40 mineralöl
und bin damit sehr zufrieden.
und bin damit sehr zufrieden.
Schönen Gruß Olaf
F800GS
F800GS
Re: Suche nach dem richtigen Öl...
Hallo, Tommy
wichtig bei der Wahl des Öls ist vor allem eines: es muss für Ölbadkupplungen geeignet sein. Hierfür gibt es die Spezifikationen JASO MA, JASO MA1 und JASO MA2. Steht letzteres auf dem Gebinde nebst der passenden Viskositätsklasse (üblicherweise 10W40), kannst Du es verwenden. Mit den Hausmarken der grossen Drei (HG, Louis und Polo) bist Du im Zweifelsfall auf der sicheren Seite, ich habe sie alle durch und keine Schwierigkeiten gehabt. Ansonsten halte Dich an die Wechselintervalle und säubere gelegentlich das Sieb.
Gruß
Matthias
P.S. Ölstandmessung bei aufrecht stehendem Krad und aufgesetztem (nicht eingeschraubten!) Messtab hast Du bestimmt schon gelesen..
P.P.S. Die Nummer mit den 7 mm über Maximummarkierung bei der PD02 kennst Du? Schadet auch der PD01 nicht, ein bisschen mehr einzufüllen. Betrachte die Maximummarkierung als Minimum, gib noch einen Schluck dazu und es passt..
wichtig bei der Wahl des Öls ist vor allem eines: es muss für Ölbadkupplungen geeignet sein. Hierfür gibt es die Spezifikationen JASO MA, JASO MA1 und JASO MA2. Steht letzteres auf dem Gebinde nebst der passenden Viskositätsklasse (üblicherweise 10W40), kannst Du es verwenden. Mit den Hausmarken der grossen Drei (HG, Louis und Polo) bist Du im Zweifelsfall auf der sicheren Seite, ich habe sie alle durch und keine Schwierigkeiten gehabt. Ansonsten halte Dich an die Wechselintervalle und säubere gelegentlich das Sieb.
Gruß
Matthias
P.S. Ölstandmessung bei aufrecht stehendem Krad und aufgesetztem (nicht eingeschraubten!) Messtab hast Du bestimmt schon gelesen..
P.P.S. Die Nummer mit den 7 mm über Maximummarkierung bei der PD02 kennst Du? Schadet auch der PD01 nicht, ein bisschen mehr einzufüllen. Betrachte die Maximummarkierung als Minimum, gib noch einen Schluck dazu und es passt..
Re: Suche nach dem richtigen Öl...
Jep! ...senkrecht...aufgesetzt...+7mm... - Mein Reden!
Ich bevorzuge ja auf das 15W-40 im blauen Kanister von Liqui Moli, ein deutsches Markenprodukt.
Im Supermarkt im Angebot für nur 16€ für den 5 ltr.-Kanister!
Ich bevorzuge ja auf das 15W-40 im blauen Kanister von Liqui Moli, ein deutsches Markenprodukt.
Im Supermarkt im Angebot für nur 16€ für den 5 ltr.-Kanister!
Bub, bub, bub...
Re: Suche nach dem richtigen Öl...
Baumarkt tut es leicht, wichtig ist die Plörre nach relativ wenigen Kilometern, so wie in der Wartungsanleitung der XL geschrieben, zu wechseln. Als 2tes Zuckerl für den Motor tritt man den erst an und lässt die XL im Leerlauf tuckern während man die Klamotten anzieht. Der Choke ist dann nämlich raus, der Motor schon leicht lau wenn man lostuckert. Dann ist das Öl nämlich auch an jeder Schmierstelle angekommen bevor man das erste mal angast.
Die Öle von denen der Geier seiert gab es 1978 als die XL auf den Markt kam wahrscheinlich noch garnicht.
Gruß,
die Oma
Die Öle von denen der Geier seiert gab es 1978 als die XL auf den Markt kam wahrscheinlich noch garnicht.
Gruß,
die Oma
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
Re: Suche nach dem richtigen Öl...
Bist auch einer bei dem sich das Öl gut "anfühlt"...omagott hat geschrieben:Baumarkt tut es leicht, ...
Ich weiß, du weißt es besser, z.B. auch, dass es die Öle von 1978 auch garnicht mehr gibt...omagott hat geschrieben:Die Öle von denen der Geier seiert gab es 1978 als die XL auf den Markt kam wahrscheinlich noch garnicht.
Gruß,
die Oma
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
http://www.bikerunion.de
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
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Re: Suche nach dem richtigen Öl...
Also mal ganz ehrlich: Bevor ein XL-Motor an schlechter Ölqualität stirbt, ist er doch schon an hundert anderen Dingen eingegangen.
Wenn es um's Öl geht, sehen meine Prioritäten genau so aus:
1. Immer genug
Damit sind 90 Prozent des Themas gewonnen.
2. Richtige Viskosität
3. Jaso-Norm
Damit sind 95 Prozent abgehandelt.
4. Häufig wechseln
5. Niedrig legiert
Jetzt sind wir bei 99 Prozent
6. Die richtige Ölmarke
Das macht jetzt 99,3 Prozent.
Die Ölmarke halte ich in der Gesamtbetrachtung für nicht für viel relevanter als die Geschmacks-, Geruchs- und Farbnote des Öls. Alle Öle, die man heute kaufen kann, übertreffen die früheren Qualitäten um ein Vielfaches. Wenn sich jemand mit einer bestimmten Marke wohler fühlt, soll er die halt nehmen. Schadet bestimmt nicht.
Ob wir die Qualitätsunterschiede der Ölmarken aber jemals bemerken werden, möchte ich bezweifeln. Bei ungefähr 45 Tkm ist in der Regel sowieso eine Motorrevision nötig. Aber eher, weil's keinen Ölfilter gibt, die Kipphebel aufgrund der Flächenpressung Pittings bekommen, die Steuerkette lang ist und im Zylinderkopf mal wieder Gewinde versagt haben ...
Wenn es um's Öl geht, sehen meine Prioritäten genau so aus:
1. Immer genug
Damit sind 90 Prozent des Themas gewonnen.
2. Richtige Viskosität
3. Jaso-Norm
Damit sind 95 Prozent abgehandelt.
4. Häufig wechseln
5. Niedrig legiert
Jetzt sind wir bei 99 Prozent
6. Die richtige Ölmarke
Das macht jetzt 99,3 Prozent.
Die Ölmarke halte ich in der Gesamtbetrachtung für nicht für viel relevanter als die Geschmacks-, Geruchs- und Farbnote des Öls. Alle Öle, die man heute kaufen kann, übertreffen die früheren Qualitäten um ein Vielfaches. Wenn sich jemand mit einer bestimmten Marke wohler fühlt, soll er die halt nehmen. Schadet bestimmt nicht.
Ob wir die Qualitätsunterschiede der Ölmarken aber jemals bemerken werden, möchte ich bezweifeln. Bei ungefähr 45 Tkm ist in der Regel sowieso eine Motorrevision nötig. Aber eher, weil's keinen Ölfilter gibt, die Kipphebel aufgrund der Flächenpressung Pittings bekommen, die Steuerkette lang ist und im Zylinderkopf mal wieder Gewinde versagt haben ...
Re: Suche nach dem richtigen Öl...
Die suche nach dem richtigen Öl ??
Da gibt es doch so ne alte Redewendung "Was weiß der Geier"
Da gibt es doch so ne alte Redewendung "Was weiß der Geier"
Re: Suche nach dem richtigen Öl...
In diesem Fall: Ne ganze Menge!mattemote hat geschrieben:Die suche nach dem richtigen Öl ??
Da gibt es doch so ne alte Redewendung "Was weiß der Geier"
(S.o. - Da hat er kurz erläutert was sein berufliches Tätigkeitsfeld als Motoren-Ing. bei einem der großen dt. Autohersteller)
Bub, bub, bub...
Re: Suche nach dem richtigen Öl...
Ähm, das wollt ich nicht im öffentlichen Bereich lesen, zumal es die Kollegen eh besser wissen!
Sei so gut und editier bitte den Arbeitsort...
Z.B.Dominik liegt bis incl. Punkt 4 ziemlich richtig, nur die % sind leider nachweislich (neee, sicher nicht hier... )
daneben.
Hat schon nen Grund warum meine Kisten noch nie nen Fresser hatten, Pitting kenn ich auch mit 150tsd km an den Kipphebeln nicht, die Kolben gehn bei mir normalerweise so 80.tsd...
Greetz, der Geier, Bäcker
Sei so gut und editier bitte den Arbeitsort...
Z.B.Dominik liegt bis incl. Punkt 4 ziemlich richtig, nur die % sind leider nachweislich (neee, sicher nicht hier... )
daneben.
Hat schon nen Grund warum meine Kisten noch nie nen Fresser hatten, Pitting kenn ich auch mit 150tsd km an den Kipphebeln nicht, die Kolben gehn bei mir normalerweise so 80.tsd...
Greetz, der Geier, Bäcker
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
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Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
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