XL ölt aus Kurbelgehäuseentlüftung

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
Benutzeravatar
500one
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 85
Registriert: 15. Januar 2014, 21:30

XL ölt aus Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von 500one »

Hallo Leute, meine XLS ölt nach jeder Fahrt aus dem Ablass-Schlauch der von der KGE nach unten weggeht. Und zwar kommt da schon einiges raus. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Zuviel Öl habe ich jedenfalls nicht drin.
Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Re: XL ölt aus Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von rubus »

Bei der "R" ist daher auch ein Stöpsel auf dem Schlauch. Ich meine, einmal gehört zu haben, daß dies bei der "S" vergessen wurde.
Geldschöpfung in öffentliche Hand
http://www.monetative.de/
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3829
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: XL ölt aus Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von Gunnar_HH »

Was ist den bitte "einiges" an Öl?
Ich öffne den Stöpsel alle drei Monate, dann kommen da max. 1 ccm raus.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 663
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: XL ölt aus Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von Jogi.R »

Hallo Thomas,
hast Du den Kondensator mit eingebaut oder nur den Schlauch?
Gunnar_HH hat geschrieben:Ich öffne den Stöpsel alle drei Monate, dann kommen da max. 1 ccm raus
Wenn dort mehranfällt, riecht es nach verschlissenen Kolbenringen.
Dann geht so viel Kompressions-Druck am Kolben vorbei, daß es aus der Entlüftung heraus kommt.

Normalerweise und bei immer warmgefahrenem Motor kommt dort so gut wie nichts an, da der Öl-Dampf in den Luftfilter geleitet wird.
Nur was dort "kalt" ankommt geht über den Abscheider in den Schlauch.

Eine andere Möglichkeit ist, daß ein Vorbesitzer das Schwallblech unter dem Stutzen nicht eingebaut hat (kann man mit einem sauberen Schraubendreher prüfen).

Gruß - Jogi ®
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Re: XL ölt aus Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von Dominik »

Bei der "S" ist es ziemlich normal, dass sie einen "Ölfleck" macht. Der Entlüftungsschlauch ist unten nicht verschlossen und schwitzt immer etwas. Der Fleck breitet sich auch relativ weit aus, was optisch natürlich beeindruckend aussieht. Wenn du dir den Fleck aber genauer ansiehst, wirst du sehen, dass er weder rutschig ist, noch ölig schimmert. Es handelt sich eher um Öldampf, der am Boden kondensiert. Normalerweise ist eher selten auch mal ein winziger Tropfen "richtiges" Öl dabei, was man oft überhaupt nur bei Regen sehen kann. Absolut harmlos.

Je schärfer der Motor gefahren wurde, desto größer ist der Fleck. Es ist aber kein Grund zur Beunruhigung (außer vielleicht für den Grundstückeigentümer).

Viele Grüße,
Dominik
omagott
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 804
Registriert: 15. April 2002, 03:53
Wohnort: Kaufering

Re: XL ölt aus Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von omagott »

Und bei der S kann man einfach eine von den hohen AluGetränkedosen in der Schwinge verstecken, dann tropft die Entlüftung da hinein. Das war es dann mit dem Ölfleck.

Gruß,
die Oma
Zuletzt geändert von omagott am 2. Juni 2014, 08:36, insgesamt 1-mal geändert.
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
Benutzeravatar
500one
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 85
Registriert: 15. Januar 2014, 21:30

Re: XL ölt aus Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von 500one »

Danke für die Tipps, ich habe jetzt selbst erst mal einen Stöpsel improvisiert. Mein Moped steht im Moment in einer Gartenhütte mit Holzboden, wo Öl nicht angesagt ist, daher überhaupt der ganze Hickhack. Und wenn alle Stricke reißen bleibt immer noch die Bierdose :D

"Eine andere Möglichkeit ist, daß ein Vorbesitzer das Schwallblech unter dem Stutzen nicht eingebaut hat (kann man mit einem sauberen Schraubendreher prüfen). "

Hallo Jogi, danke für den Hinweis, wo muss ich denn den Schraubendreher reinstecken...? (Schwallblech + Stutzen = Bahnhof)

Viele Grüße

Thomas
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: XL ölt aus Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von PeterB »

Ich nehm das mal vorweg: Musst oben einstecken. Wenn du tiefer als ~1 cm unter Motorgehäusekante popeln kannst, fehlt das Schwallblech, oder hat ein Loch. Ist aber eher unwahrscheinlich, dass das Dingens jemand abschraubt, oder gar durchbohrt, aber who knows?

beste grüße
peterb
OlafHH
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 201
Registriert: 15. August 2013, 17:09
Wohnort: Hamburg Süd
Kontaktdaten:

Re: XL ölt aus Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von OlafHH »

Hallo

Hat jemand von euch so ein Schwallblech und kann es mal von beiden Seiten fotografieren?

Ich habe eben mal versucht durch das Loch ein Foto zu machen.

Schaut mal. Das muss doch wohl das Blech sein.

Bild
Bild

Farblich sieht es ja aus wie dieses
http://www.cmsnl.com/honda-xl500r-1982- ... 4xa4yhNhco
Schönen Gruß Olaf
F800GS
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4048
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: XL ölt aus Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von Kristian »

Korrekt! So sieht das Blech durchs Loch aus.
Bub, bub, bub...
OlafHH
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 201
Registriert: 15. August 2013, 17:09
Wohnort: Hamburg Süd
Kontaktdaten:

Re: XL ölt aus Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von OlafHH »

Super. Dann weiß ich bescheid. :gut:

Danke Kristian.
Schönen Gruß Olaf
F800GS
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4048
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: XL ölt aus Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von Kristian »

Gern!
Habe hier div. offene und geschlossene Motoren stehen.
Solltest Du Dir das Innenleben mal ansehen wollen, komm gerne rum (HH-Tonndorf).
Bub, bub, bub...
Antworten