xl 250 r gedrosselt?

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

Antworten
rafael

xl 250 r gedrosselt?

Beitrag von rafael »

Hallo,

hab seid kurzem 'ne 82er xl 250 r mit 13kw.
im 5. gang, bei ca. 115 km/h und 5.500 u/min klingt des ding ziemlich untertourig. klingt so, als ob noch mehr gehen müsst, und ich hab ja eigentlich noch 'nen gang (den ich nicht brauch, weil des ding dann fast "stehen bleibt"). außerdem steht in der betriebserlaubnis: krad m. leistungsbeschränkung. is des ding irgendwie gedrosselt? kann ich da irgendwas machen.
welche tuning möglichkeiten hab ich den so bei 'ner xl 25 r??

Gruß rafael
Gast

Beitrag von Gast »

Also ich finde dass 115 für ne 250er ok ist. Ne 500er rennt ja auch nur 120-140. Gedrosselt sein wird sie wie die 500er auch über Reduzierungsscheiben im Krümmer. Das effektivste Tuning ist aber immer noch Hubraumerweiterung :D Ansonsten Nockenwelle, Verdichtung, Kopfbearbeitung, Versager, ...

Gruß Wolle
oasis

Beitrag von oasis »

hey,

115 sind schon ok. sie klingt bei 115 aber so, alo ob noch min. 10-15 gehn.

is des getriebe vielleicht scheiße übersetzt?

gruß
rafael
Benutzeravatar
Kurvenfreak
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 836
Registriert: 25. Januar 2004, 17:11
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenfreak »

Könnte sein. Wenns Dir zu lang ist würd ich einfach das Ritzel um 1 Zahn verringern. Dann sind die Gänge kürzer, Du kannst schneller Beschleunigen und wenn Du glück hast hauts vom Drehmoment und Drehzahlen grad hin dass sie dann im 6. bissle schneller läuft. Generell aber übersetzt man sie so dass sie im letzten Gang auf der Geraden nicht ganz ausdrehen kann. So kurz vor maximaldrehzahl. Dann holst das Maximum raus.

Gruß Wolle
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
Antworten