Sie läuft! -- und säuft ab...

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Sie läuft! -- und säuft ab...

Beitrag von volkerxl »

webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1523
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: Sie läuft! -- und säuft ab...

Beitrag von Jörg »

Gunnar_HH hat geschrieben:Hier mal ein Bild, wie es aussehen sollte.
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte....
hey Gunnar, ist das der aktuelle Schwimmerstand bei exakt senkrechtem Stand und waagerechter Lage der Gehäuseebene.
Und geht deine Karre problemlos im Zweiten aufs Hinterrad.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Sie läuft! -- und säuft ab...

Beitrag von volkerxl »

Habe einen s und einen r bei mir gefunden
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
79XLHannes
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 92
Registriert: 9. Dezember 2013, 14:35
Wohnort: Ottersberg - Fischerhude

Re: Sie läuft! -- und säuft ab...

Beitrag von 79XLHannes »

Moin!
bin fast am Ziel...
War jetzt paar Tage weg, Karre hatte seit Mi. abd. gestanden. Gestern mal versucht: Choke rausgenommen (also NICHT gezogen!), Benzinhahn zu, Zündung an, Druckpunkt, Kick und: gooooo! läuft schön rund, paar kleine nette Gasstöße die sie sowas von gut annimmt :D :D , aber: Benzinhahn noch zu...
Wird magerer, läuft "unrund": ok, Hahn auf - läuft wieder schön - Gasstoß - jaaah; nochn Gasstoß - ne, nicht mehr gut. - Geht langsam aus. Benz-Hahn zu, Kick: hüstelt nen paarmal durch, nochn Kick - nix mehr! Dauerte vielleicht insgesamt 15 - 20 Sekunden.
Das sagt mir jetzt folgendes:
1. Zündung funzt einwandfrei - sonst liefe sie ja nicht.
2. Vergaser an sich funzt - s. o.
3. Insgesamt zu fett (Start ohne Choke möglich).
4 Eingegrenztes Problem: offenbar viel zu viel Sprit bei geöffnetem Benzinhahn!!
Dazu nochmal: Röhrchenprobe vor einigen Tagen war mit Flüssigkeitsstand deutlich unterhalb Schwimmerkammer-Trennfuge. Das hieße ja, daß die Kammer gar nicht so voll läuft, daß das Schwimmerventil schliessen kann - oder liege ich da falsch?
Habe den Zulauf und Schwimmer/Ventileinheit mit "Pusteprobe" gecheckt - Ventil schließt gut wenn man den Schwimmer leicht anhebt; Schwimmer ist völlig frei und leichtgängig. Leerlaufdüse ist 2 Umdrehungen draußen. Jemand noch ne Idee dazu? Was macht eigentlich das Aircut - Ventil bei der SZ? Kann es das sein?
Gruß Hans
Nix is schöner, als in Dreck und altem Öl zu wühlen...
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1523
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: Sie läuft! -- und säuft ab...

Beitrag von Jörg »

Hallo, um das Aircut ventil stillzulegen muß nach Demontage des Deckels der klein O-Ring gegen einen Lederdeckel der die Öffnung verschließt getauscht werden.
Versuch doch mal bitte nach dem Starten gleich mal zügig loszufahren , damit man mal sieht ob die karre bei höherer Drehzahl auch abstirbt.
Wenn du so 60ig Sachen schaftst und Sie auszugehen droht, den Choke mal ziehen obs besser wird.
Mit der nassen Kerze wird ich mich nicht so aufs " Absaufen" festbeißen.
Ist da kein Funken mehr und der Motor dreht noch aus, ist se auch naß, etc....

Gruß Jörg

PS dran bleiben
Benutzeravatar
79XLHannes
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 92
Registriert: 9. Dezember 2013, 14:35
Wohnort: Ottersberg - Fischerhude

Re: Sie läuft! -- und säuft ab...

Beitrag von 79XLHannes »

Prima Plan Jörg, aber:
Nix TÜV, nix angemeldet :(
- und für TÜV muss sie erstmal laufen. Wie sagt man so schön: da beisst sich die Katze selber in den Schwanz...
Gruß Hans
PS Aircut Ventil kommt wohl nicht in Frage als Ursache - Aussage Honda Profimechaniker.
Nix is schöner, als in Dreck und altem Öl zu wühlen...
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1523
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: Sie läuft! -- und säuft ab...

Beitrag von Jörg »

Hallo, da muß man die Karre eben auf nen Feldweg schieben oder mit nem Hänger hinfahren.
Bin auch gerade am Vergaser Glaskugellesen. Habe ja letztes Jahr einen gehabt, bei der meine Hinterradfahrenübmaschine im 1. und 2. ohne Probleme ganz easy auf Hinterrad gegangen ist. Im 3. bei ca. 40-50 Sachen mit etwas ziehen auch noch gut. Nur der Choke und das Kaltstartverhalten war nicht gut. Habe darauf hin den Gaser noch mal gereinigt und durchgesehen, seitdem ist Spaß vorbei.

Habe hier nun 4 Vergaser in der Mache, die alle technisch top sind aber nicht wirklich funzen.
Bin schon dabei alles zu dokumentieren und zu vermessen, um die letzten Geheimnis dieses Vergasers zu lüften.
Das sind so Sachen wie Spiel im Hebelarm des Schiebers Schwimmerstand mit Schlauchmessung, Düsen vermessen, wie weit spritzt die Beschleunigerpumpe, wie weit steht die Gemischregulierschraube im voll eingedrehtem Zustand in Venturirohr, etc.

Wird noch ne Weile dauern und werde dann berichten.

Ist bei dir auch nur ne dumme Kleinigkeit aber manchmal dauerts eben.
Ich weiß nur noch das der oben beschriebene Vergaser im kalten Zustand sehr schlecht lief, darum jag Sie mal nen Feldweg lang, dann wissen wir vielleicht mehr.

Gruß Jörg
IngoAC
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 190
Registriert: 23. September 2005, 18:33
Wohnort: Hamburg

Re: Sie läuft! -- und säuft ab...

Beitrag von IngoAC »

Moin,
habe ich das überlesen oder sagt er nicht zu der Nadelposition? Die Düsennadel hängt evtl. zu hoch?

Für artgerechte Haltung
Ingo
Ich fahre eine XL600R PD03 und eine XL600 PD06
Benutzeravatar
79XLHannes
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 92
Registriert: 9. Dezember 2013, 14:35
Wohnort: Ottersberg - Fischerhude

Re: Sie läuft! -- und säuft ab...

Beitrag von 79XLHannes »

Moin Ingo,
hmmmh - hatte ich auch schon überlegt. Meine aber, die Nadel besonders korrekt (nach Manual) eingehängt zu haben. Meinste das könnte es sein :eek: ? Wirkt die Düsennadel nicht erst später beim Beschleunigen, d.h. bei wesentlich weiter geöffnetem Schieber? Weiss von den Norton - Amal - Vergasern, dass man sagt, da wirkt die Düsennadel erst von 1/3 - ca. 2/3 Gas, danach dann nur noch die Hauptdüse....
Mache die Tage erst nen Versuch mit fast komplett reingedrehter Leerlaufdüse; wenns dann nicht hinhaut, muss der Kumpel eh wieder( mal) raus - dann gucke ich das Alles noch mal durch. Der Hondaschrauber meinte auch, ne verstopfte Winzi - Nebendüse etc. können den ganzen Ärger machen - na denn man Prost... :( :(
Gruß Hans
Nix is schöner, als in Dreck und altem Öl zu wühlen...
Matthias
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 309
Registriert: 8. September 2005, 10:40

Re: Sie läuft! -- und säuft ab...

Beitrag von Matthias »

mach dir mal ne Iridium-Zündkerze rein......... die ist wesentlich unempfindlicher gegen Benzinduschen...........

Die Kerze wird sicher nicht die Ursache sein (sonst würde sie bei geschlossenem Benzinhahn nicht so gut laufen).


Im Prinzip ist die Sache unlogisch ---- wenn der Schwimmerstand nicht über das Maß ansteigt, kann der Benzinhahn / SK-ventil nicht schuld sein..
... wenn der Benzinstand in der Schwimmerkammer eh zu niedrig ist - auch bei geöffnetem Benzinhahn - kann keine Überversorgung von Sprit auf Grund zuviel nachlaufendem Benzins vorliegen.........

"Eigentlich" kann man am Vergaser kaum was falsch machen... ich als blutiger Laie hab auch vor zehn Jahren den Überholsatz eingebaut - seitdem läuft sich gut - bis auf zu fettes Gemisch ganz oben in den Alpen........ damit kann ich leben............

Was passiert denn, wenn du sen Benzinhahn öffnest (bei stehendem Motor), nach 5 Minuten schließt und dann startest? Läuft sie dann problemlos bis der Sprit alle ist? Steigt der Benzinstand an, wenn du den Benzinhahn öffnest?


Wie gesagt: mach mal ne Iridiumkerze rein... die ist unempfindlich gegenüber Benzindusche
Benutzeravatar
79XLHannes
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 92
Registriert: 9. Dezember 2013, 14:35
Wohnort: Ottersberg - Fischerhude

Re: Sie läuft! -- und säuft ab...

Beitrag von 79XLHannes »

Moin!
Frühling, schönes Wetter und nun wieder die startunwillige XL SZ...
Den eigentlich zugehörigen Versager mit neuer Schwimmerkammerdichtung dran, den Rest gelassen wie er war. Einige Kicks und: läuft wie ne eins, nochmal ausgemacht, nochmal an: alles super. Fazit: war der andere Vergaser ( schon bei Eric zum Überholen). Hätte ich auch eher haben können... Hat mich ne Menge gelehrt. Nochmal Danke an alle Helfer im Forum!!! :lach: :ja: :ja:
Nix is schöner, als in Dreck und altem Öl zu wühlen...
Antworten