Reifen

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Benutzeravatar
Fundurina
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 40
Registriert: 16. Oktober 2014, 15:58

Reifen

Beitrag von Fundurina »

Aloha, ihr Lieben,

darf man vorne und hinten mit unterschiedlichen Reifen/Reifenherstellern fahren?

Viele Grüße
Funny /""
Thorsten_vom_Deich

Re: Reifen

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Ja, das ist erlaubt bei der XL 5ooR, vorausgesetzt Du hast die alte Reifenbindung austragen lassen.

Hier ist der Link zur Freigabe: http://www.xl500.de/download/Honda%20Bereifung.pdf

Gruss

Thorsten
Benutzeravatar
Fundurina
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 40
Registriert: 16. Oktober 2014, 15:58

Re: Reifen

Beitrag von Fundurina »

Ah, ok.

Das würde dann im Schein stehen, bzw. es wäre kein Reifen eingetragen?
ralfxl

Re: Reifen

Beitrag von ralfxl »

Genau, wenn kein Reifenhersteller und Typ eingetragen ist, kannst Du fahren was Du willst, solange Du die eingetragene Reifengröße montierst. Aber Reifen von unterschiedlichen Herstellern und unterschiedlichem Profil macht nicht wirklich Sinn meiner Meinung nach.
Benutzeravatar
Fundurina
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 40
Registriert: 16. Oktober 2014, 15:58

Re: Reifen

Beitrag von Fundurina »

Ja, es geht konkret um meine KLX 125, die einen enormen Reifenverschleiss hat (3000 km). Jetzt steckte mittelfristig vor Ultimo ein Nagel im Hinterreifen und die Frage ist, ob hinten ein Heidenau, der eine Freigabe hat, drauf kann und vorne der Dunlop bleiben darf. Es wäre echt ärgerlich, wenn beide Reifen vor "Slick" gewechselt werden müssten.

In den Papieren steht nur der Dunlop D605.
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Reifen

Beitrag von cj »

blöderweise ist die heidenau freigabe für die kombination der beiden heidenau reifen erteilt worden und nicht für den einzelnen hi-reifen. :(
BildBild
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Reifen

Beitrag von cj »

bei ner 125er hätte ich übrigens keine bedenken einen neuen schlauch zu verbauen und den reifen noch zu ende zu fahren sofern der mantel nur einfach vom nagel durchstochen wurde.
BildBild
IngoAC
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 190
Registriert: 23. September 2005, 18:33
Wohnort: Hamburg

Re: Reifen

Beitrag von IngoAC »

Moin,
auch bei meiner 600er würde ich maximal zum neuen Schlauch innen noch einen normalen Fahrradflicken draufmachen.

Darf man aber wohl nicht empfehlen.

Für artgerechte Haltung
Ingo
Ich fahre eine XL600R PD03 und eine XL600 PD06
Benutzeravatar
Fundurina
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 40
Registriert: 16. Oktober 2014, 15:58

Re: Reifen

Beitrag von Fundurina »

Ahso, danke schön.

Sohnkind hat jetzt vorne und hinten die Heidenau drauf und die Dunlops stehen als Reserve in der Ecke. Die kleine KLX braucht tatsächlich so viele Schlappen, wie eine Frau Pumps ... WUAAAAAAA_HAAAAAA_HAAAAAA ... wenn es nur nicht so teuer wäre ... *seufz* ...
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Reifen

Beitrag von cj »

sag dem sohnkind mal er solle nicht so viele burnouts machen oder die pellen selber bezahlen. :rofl:
BildBild
Benutzeravatar
Fundurina
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 40
Registriert: 16. Oktober 2014, 15:58

Re: Reifen

Beitrag von Fundurina »

Leider hat das nix mit der Fahrweise zu tun. Die Kiste hat einfach diesen enormen Reifenverschleiß. Das war auch schon so, als ich damit gefahren bin.
Raoulduke
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 10
Registriert: 23. April 2014, 19:56
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Reifen

Beitrag von Raoulduke »

Das mag sogar am Reifen liegen, das der so schnell runter ist.
Manche taugen einfach nichts !

An meiner CB750 hab ich Bridgestones gefahren waren auch nach 3.000km platt.
Jetzt mit dem Heidenau ca. 10.000km weg und noch lange nicht so verschlissen wie die ollen Bridgestones.

Und an meiner XL250 auch Heidenaus drauf und nach ca. 5.000km noch meilenweit entfernt davon zu verschleißen ;)

Gruß,
Sven
1973 XL250 K0 - Motosport
1981 XL500S - Pd01
1984 CB750 - RC04
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Reifen

Beitrag von cj »

Raoulduke hat geschrieben:Manche taugen einfach nichts !
kommt oft auch drauf an auf was man wert legt.
was nutzt mir n reifen der 20tkm hält aber in der ersten flotten kurve mach ich n abgang? :D
BildBild
Raoulduke
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 10
Registriert: 23. April 2014, 19:56
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Reifen

Beitrag von Raoulduke »

cj hat geschrieben:was nutzt mir n reifen der 20tkm hält aber in der ersten flotten kurve mach ich n abgang? :D
Das ist auch richtig !
In meinem Fall trifft das aber nicht zu, der Heidenau Reifen ist genau so gut ;)

Aber man sollte sonst vorm kauf vergleichen oder ein paar Tests gelesen haben, das ist wohl wahr.
1973 XL250 K0 - Motosport
1981 XL500S - Pd01
1984 CB750 - RC04
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Reifen

Beitrag von timundstruppi »

Wenn nur der Dunlop in den Papieren (Fhzg-Schein) steht ist erst mal kein anderer zu verwenden.
Austragen lassen und ggf. gleich von Zoll im mm Großen, wenn das geht.

Die Reifen mit z.B. 4.60-17 Angaben werden rar bzw. sind alt.
Mein Dekra-Mensch würde sich nicht mehr dran stören, da er eine Tabelle Zoll-mm hat, nachdem die sich richten. Die hat er mir sogar ausgedruckt mitgegeben (für PD02).
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Antworten