Endurotour Mecklenburg /Grenzstreifen

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Re: Endurotour Mecklenburg /Grenzstreifen

Beitrag von alttec »

Thorsten_vom_Deich hat geschrieben:Der die Fotos gemacht hat, der versteht etwas vom Fotografieren.

Es wäre auf alle Fälle besser dem Jochen nicht mitzuteilen, dass wir planen seine Strecke nachzufahren, o.k. ? :wink:

Gruss

Thorsten
Moin,

genau!

Letztendlich ist mir es egal wer, wann, wo, was fährt. Aber Jochen hat mich angefrufen und seinen Unmut über Eure Aktion geäussert und das möchte ich Euch nicht vorenthalten. Jochen liest hier mit.

Und da es ähnlich wie bei mir läuft (Beratung geben lassen und dann die Teile woanders kaufen) kann ich Jochen sogar verstehen.

Er hat in müsehliger Kleinarbeit die Tour ausgearbeitet, was das für einen Aufwand bedeutet kennt ihr ja. Vielleicht einfach mal nach einem Gruppenrabbat fragen oder bei der nächsten Aktion nicht so deutlich darauf hinweisen wo die Inspiration herkommt. :-)
Schöne Grüsse

Erik
dilettant
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 119
Registriert: 5. Dezember 2011, 17:34
Wohnort: Düdenbüttel

Re: Endurotour Mecklenburg /Grenzstreifen

Beitrag von dilettant »

Hallo,
Meine Meinung:

Es gibt geführte Touren im Harz, auf Kreta, in Friesland und sonstwo auf der Welt.
Wenn jeder Guide seine Strecke für sich beanspruchen würde könnte man ja nirgends mehr fahren.
Das sind öffentliche Straßen/Strecken, oder ist das Pachtland?

Mit freundlichen Grüßen Thomas
Thorsten_vom_Deich

Re: Endurotour Mecklenburg /Grenzstreifen

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

alttec hat geschrieben:
Letztendlich ist mir es egal wer, wann, wo, was fährt. Aber Jochen hat mich angefrufen und seinen Unmut über Eure Aktion geäussert und das möchte ich Euch nicht vorenthalten. Jochen liest hier mit.
Hallo Erik !

Letzendlich ist es doch so, dass Touren in Motorradzeitschriften beschrieben werden, damit andere diese nachfahren können.

Ohne ortskundigem Guide können die Wege ja ohnehin nicht gefunden werden (steht so in der Zeitschrift), oder ?

Grüße

Thorsten

@thomas: Danke für deine Unterstützung
Zuletzt geändert von Thorsten_vom_Deich am 27. November 2014, 13:09, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Endurotour Mecklenburg /Grenzstreifen

Beitrag von volkerxl »

Wenn wir die strecke fahren wollen dann tun wir das. Die tour in der ma ist dabei mal eine Anregung und Inspiration. Nicht weniger und nicht mehr.
Ea führt eindeutig zu weit eine Strecke nicht zu fahren nur weil dort schon jemand organisiertes gefahren ist.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Thorsten_vom_Deich

Re: Endurotour Mecklenburg /Grenzstreifen

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

volkerxl hat geschrieben:Wenn wir die strecke fahren wollen dann tun wir das. Die tour in der ma ist dabei mal eine Anregung und Inspiration. Nicht weniger und nicht mehr.
Ea führt eindeutig zu weit eine Strecke nicht zu fahren nur weil dort schon jemand organisiertes gefahren ist.
O.k., das klingt gut !

Was sagt Ihr anderen dazu ???

Gruss

Thorsten
Benutzeravatar
kaschi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 971
Registriert: 30. Dezember 2006, 23:05
Wohnort: Jagel

Re: Endurotour Mecklenburg /Grenzstreifen

Beitrag von kaschi »

Moin moin
Fahren natürlich ...... 8)
Gruß Karsten
XLV 600
XR 600
Benutzeravatar
TTausLübeck
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1100
Registriert: 20. Juni 2009, 20:50
Wohnort: Lübeck

Re: Endurotour Mecklenburg /Grenzstreifen

Beitrag von TTausLübeck »

Weise wäre eine ähnliche aber nicht gleiche Tour zu fahren - so ist es allen recht gemacht und wir sind raus aus der Nummer.

Kann den Einwand verstehen aber wir nehmen niemand was weg , ganz im Gegenteil denn die Werbung für so eine Tour ist unbezahlbar.
XL500R 1982
XR500R 1982
XL600V 1991
CB360 1974




Ein Tag ohne motorradfahren ist verloren...
Benutzeravatar
Flockenmolch
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 133
Registriert: 3. Juni 2007, 22:09
Wohnort: Trittau

Re: Endurotour Mecklenburg /Grenzstreifen

Beitrag von Flockenmolch »

Moin, das es super Mopedstrecken in Mekpom gibt ist doch kein Geheimnis. Ich hatte schon 1990 eine Grenztour gemacht. Die Strecke vom Jochen 1 zu 1 nachzufahren ist doch auch nicht notwendig, wir werden ganz sicher auch mit ner geänderten Route verdammt viel Spass haben....ich bin STEUERZAHLER ich darf überall fahren....(wo es erlaubt ist)... :D Also fahren wir :bindafür:
irgendwas is immer, mit dem Ding !!!!
olli2
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 38
Registriert: 28. September 2005, 10:10
Wohnort: NW von HH

Re: Endurotour Mecklenburg /Grenzstreifen

Beitrag von olli2 »

Moin,

genau!

Letztendlich ist mir es egal wer, wann, wo, was fährt. Aber Jochen hat mich angefrufen und seinen Unmut über Eure Aktion geäussert und das möchte ich Euch nicht vorenthalten. Jochen liest hier mit.

Und da es ähnlich wie bei mir läuft (Beratung geben lassen und dann die Teile woanders kaufen) kann ich Jochen sogar verstehen.

Er hat in müsehliger Kleinarbeit die Tour ausgearbeitet, was das für einen Aufwand bedeutet kennt ihr ja. Vielleicht einfach mal nach einem Gruppenrabbat fragen oder bei der nächsten Aktion nicht so deutlich darauf hinweisen wo die Inspiration herkommt.
Hallo,

also, hier weiß keiner genau, was der Jochen mir Erik besprochen hat!
Dass er seinen Unmut zu der hier diskutierten Aktion äußert, das ist von jedem nachvollziehbar und verständlich.

Das Heft kann man online durchblättern, dabei jedoch nicht lesen, es gibt aber eine Landkarte mit eingezeichneter Route.
Nun wurde dieses hier publik gemacht, vor einem kleinem erlesenen Leserkreis. Wieviele Leser hat wohl das Heft? Und wer nimmt sich noch alles die Papierversion um diese ggf. so oder ähnlich nachzufahren? Ohne das im WWW zu erzählen?!?
Klar, Endurofuntours verfolgt wirtschaftliche Interessen, darum wurde doch wohl mit MA kooperiert, oder?
Bei einer veröffentlichten Darstellung der eigenen Aktivitäten, nennen wir es mal Werbung, weckt das doch sicherlich bei einigen Interesse, die sich dann auch beim Veranstalter melden, Ziel erreicht.

Hier verfolgt jedoch niemand wirtschaftliche Interessen in diese Richtung. Also keine Konkurrenz.
Und ob der ein oder andere der hier im Forum durch diesen Beitrag nun leckerfritzig geworden ist, als potentieller Kunde evtl. kein Kunde ist/wird, ist rein spekulativ.

Erik, deine Situation ist genau umgekehrt, du gibst die Beratung auf Anfrage (Bedürfnis) und der/diejenigen nutzen das und kaufen woanders.
Hier wird die Information ungezielt gegeben und weckt daraufhin erst Bedürfnisse, die dann zu gezieltem/gebuchten Erlebnis führen sollen.
Eine Nachahmung ist dann halt der einzukalkulierende Schwund! Das ist das was hier (vielleicht) passiert (aber rein spekulativ, s.o.).
Man kann seine Entwicklungsleistung halt nicht schützen, wenn man sie in Zeitschriften (auch online) veröffentlicht.

Olli
Gruß Olli
Benutzeravatar
Johnny Nitro
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 511
Registriert: 12. September 2011, 20:27
Wohnort: Hellbound

Re: Endurotour Mecklenburg /Grenzstreifen

Beitrag von Johnny Nitro »

Was ein sinnloses Geschwätz !
Wenn jemand seine Touren veröffentlich , und im Printformat auch noch teuer verkauft, sehe ich das als Empfehlung und Inspiration !
Ansonsten bleibt ihm freigestellt , sich da ein Patent oder einen Markenschutz drauf eintagen zu lassen...
Und was Erik angeht...hier sind , ich weiß nicht wieviele , aber eine Menge Leute angemeldet , die ihre Kenntnisse und Fähigkeiten und Erfahrungen ohne finanzielle Interessen zur Verfügung stellen ...
Was nicht heißen soll , daß ich dein Problem nicht nachvollziehen kann !
Aber ich , und auch ein paar andere haben ja auch schon angeregt, deinen Shop wieder an den Start zu bringen !
Du scheinst ja ´ne gute Quelle für gute Teile zu sein und ich will deine Fähigkeiten in Sachen XL auch garnicht in Frage stellen ...
ABER :
Wenn du Geld damit verdienen willst , dann sag das auch ! Ist ja kein Problem , vernünftiger Service und KnowHow soll ja auch bezahlt werden !
Und du bist ja nicht der einzige hier , der u.a. auch finazielle Interessen hat...
Ich find´s tatsächlich etwas schwierig , wenn in einem solchen "Selbsthhilfe-Forum" , und als solches empfinde ich das XL-Forum
, Grenzen gesteckt werden !
Sei es , "Ich gebe mein Wissen nur noch weiter , wenn dafür entsprechend gezahlt wird " , oder , um auf´s Thema zurück zukommen : "Die Tour , die ich in der Zeitschrift , die für 6 Euro an jeder Tankstelle zu kaufen ist , darf nicht nachgefahren werden "...????

So , bin heute eh im Mecker-Modus...deswegen das jetzt auch noch :
Könnt ihr nicht mal was im westlichen Bereich der Republik organisieren ? :cry:
Aber ich wäre grundsätzlich schon bereit , auch mal ´n paar Kilometer noch Norden zu fahren !
Vorausgesetzt , der Plan , den ich für den Winter habe geht auf ...
Die XLS aus dem TüV-freien Enduro-MX-Bereich rauszuholen und in ´nen soliden , Prüfingenieur konformen Zustand zu überführen ...!?
Frühjahr 2015 hört sich schon ganz gut an !
Könnte was geben ...
Benutzeravatar
dc-smith
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 79
Registriert: 27. März 2007, 14:24
Wohnort: Otzberg, Odenwald

Re: Endurotour Mecklenburg /Grenzstreifen

Beitrag von dc-smith »

Zurück zum eigentlichen Thema.

Freue mich auf das Frühjahr 2015 und fahre gerne mit.
dc-smith

XL 500 SB, Bj. 82
XL 250 S, Bj. 80
XL 250 K4
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Endurotour Mecklenburg /Grenzstreifen

Beitrag von timundstruppi »

Einer meldet sich an und 10 fahren hinterher! Rechtliche Probleme, gibt es nicht. :wink:

Ich kann mich auch einer Führung im Museum anschließen und bekomme keine Ohrstöpsel. Obwohl da wäre es noch das Hausrecht.

Ich bin schon eine Tour, die in der Motorrad stand, nachgefahren mit Kollegen im Teufelsmoor. Nicht durchs Moor, waren Straßenmaschinen dabei. Solange ich die nicht kopiert als meine veräußere, gibt es keine Probleme.
Die anderen Touren , die mein Kollege ausgearbeitet hat, habe auch alle, aber eben für Straßenbikes.
Die Gemeinschaft war froh und hat sich alle bei ihm bedankt (unentgeltlich) per Händeschütteln und Anerkennung.

Sonst hat Olli recht, hier helfen einige kostenlos. Erik muss davon leben, wir nicht. Wenn Erik Tipps schreiben würde, dann darf man die doch anwenden? Nur nicht als seine umgeändert anpreisen.

Die Aktion ist albern...

Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Benutzeravatar
Scooterbc
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 511
Registriert: 24. Dezember 2009, 15:49
Wohnort: Osterode

Re: Endurotour Mecklenburg /Grenzstreifen

Beitrag von Scooterbc »

ich würde auch mitfahren!

Ich bin mir gar nicht sicher ob eine geführte Tour so einfach überhaupt legal ist. Diese ganzen Touranbieter arbeiten glaub ich in einem rechtsfreien Raum. Veranstaltungen auf öffentlichen Straßen bedürfen einer Genehmigung, Versicherung und evtl. Bereitstellung von Sicherheitsleistungen.
nein, Scooterbc hat nichts mit Rollern zu tun!
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Endurotour Mecklenburg /Grenzstreifen

Beitrag von volkerxl »

Ich bin sicher, das ist weder eine Veranstaltung noch eine geführte Tour. Es ist sicher das Thorsten eine private Ausfahrt macht und uns es uns nur erzählen möchte. Ob jemand da mitfahren möchte ist nicht in Verantwortung von Thorsten.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Endurotour Mecklenburg /Grenzstreifen

Beitrag von timundstruppi »

Immer diese leute, die einem einfach hinterherfahren :D
Gruß tw
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Antworten