XL500 ruckt im 1. Gang
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
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Beläge und Druckscheiben sind nicht verzogen, Kupplung war meine erste Vermutung und wurde intensiv überprüft.
Idee mit neuem Kettensatz ist nicht schlecht, da ich in nächster Zeit sowieso einen brauche und damit nicht unnötig Geld investiere....
Motorhälften waren letzten Winter auseinander, Getriebepassstifte sind aber richtig montiert. Gibts sonst Montagefehler die zum beschriebenen Problem führen könnten?
Idee mit neuem Kettensatz ist nicht schlecht, da ich in nächster Zeit sowieso einen brauche und damit nicht unnötig Geld investiere....
Motorhälften waren letzten Winter auseinander, Getriebepassstifte sind aber richtig montiert. Gibts sonst Montagefehler die zum beschriebenen Problem führen könnten?
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Hallo Lupo, Hallo ihr alle, bin absolut neu hier , aber habe bei einer meiner XL 500R das gleiche Problem, ruckt im 1. Gang, wie bei Lupo.
Bin gerade dabei den Motor zu zerlegen und verfolge sehr gespannt das Forum.
Könnte es sogar an der rapiden Drehzahlsteigerung im 1. Gang liegen, denke da an "verschlucken", evtl. zu geringe oder zuviel Kraftstoffeinspritzung?
Muß dazu sagen, das dieser Motor nur duch K & N- Filter beatmet wurde und der Auspuff auch offen war.
Bin gerade dabei den Motor zu zerlegen und verfolge sehr gespannt das Forum.
Könnte es sogar an der rapiden Drehzahlsteigerung im 1. Gang liegen, denke da an "verschlucken", evtl. zu geringe oder zuviel Kraftstoffeinspritzung?
Muß dazu sagen, das dieser Motor nur duch K & N- Filter beatmet wurde und der Auspuff auch offen war.
- Kurvenfreak
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Also meine XL veschluckt sich definitiv nicht, sie ruckt nur einmal ganz kurz.
Glaub zwar nicht wirklich daran, dass der Kettensatz die Ursache ist...bau aber trotzdem mal einen neuen ein
falls er es nicht ist, kann ich den alten Satz ja wieder einbauen und restlos aufbrauchen.
Ansonsten werde ich solange das Wetter noch gut ist mit Ruck weiterfahren und im Winter den Motor zerlegen halte Euch aber am laufenden wenn ich denn mal die Ursache finde
@vauef: wenn Du die Ursache findest, bitte gib Bescheid. Ich vermute bei mir irgendeinen Defekt im Getriebe.
Glaub zwar nicht wirklich daran, dass der Kettensatz die Ursache ist...bau aber trotzdem mal einen neuen ein
falls er es nicht ist, kann ich den alten Satz ja wieder einbauen und restlos aufbrauchen.
Ansonsten werde ich solange das Wetter noch gut ist mit Ruck weiterfahren und im Winter den Motor zerlegen halte Euch aber am laufenden wenn ich denn mal die Ursache finde
@vauef: wenn Du die Ursache findest, bitte gib Bescheid. Ich vermute bei mir irgendeinen Defekt im Getriebe.
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meine S und die r eines freundes haben das gleiche problem
noch kann man damit gfahren, sollte es aber schlimmer werden, dann werd ich meinen motor auch mal spalten...
also bei mir ist es definitiv nicht der sekundärantrieb.
mein kettensatz ist noch top und auch korekt gesträmt
definitiv irgendein getriebeproblem.
noch kann man damit gfahren, sollte es aber schlimmer werden, dann werd ich meinen motor auch mal spalten...
also bei mir ist es definitiv nicht der sekundärantrieb.
mein kettensatz ist noch top und auch korekt gesträmt
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Das mit dem "Verschlucken" war nur so ein Gedanke , weil es sich irgendwie so angefühlt hat, aber den Vergaser hatte ich als erstes zerlegt.
Dann im tiefen Sand im 1. Gang bei fast Vollgas kam das Rucken etwa im Sekundentakt und die Kette schlug wie wild, aber wie gesagt nur im 1. Gang... ...auch mein Kettensatz ist ok...
Bitte forscht weiter, ich sach sofort Bescheid, wenn ich was gefunden hab...
Dann im tiefen Sand im 1. Gang bei fast Vollgas kam das Rucken etwa im Sekundentakt und die Kette schlug wie wild, aber wie gesagt nur im 1. Gang... ...auch mein Kettensatz ist ok...
Bitte forscht weiter, ich sach sofort Bescheid, wenn ich was gefunden hab...
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Habe mich nun entschlossen, das Kurbelgehäuse zu trennen, um der Sache auf den Grund zu gehen und hab da mal ne Frage:
Muß ich wirklich, wie in der Rep.- Anleitung beschrieben, die Kupplung (die neu sein soll) und die Ölpumpe ausbauen????
Geht es nicht auch so? Und wenn doch, gehts auch ohne Kupplungsmittenhalter? Habe sowas nicht...
Muß ich wirklich, wie in der Rep.- Anleitung beschrieben, die Kupplung (die neu sein soll) und die Ölpumpe ausbauen????
Geht es nicht auch so? Und wenn doch, gehts auch ohne Kupplungsmittenhalter? Habe sowas nicht...
Kupplung und Ölpumpe musst Du nicht zwingend ausbauen. Allerdings ist der Zusammenbau etwas komplizierter, da die Welle auf der die Kupplung sitzt nicht von alleine sauber in der Lagerführung liegen bleibt.
Wenns nur am Kupplungsmittenhalter liegt, den kannst Du ganz leicht selber bauen. Einfach ein Stück dickeres Blech (>3mm) mit einem großen Loch in der Mitte durch das eine 24er Nuss passt und die 4 Löcher für die M6er Schrauben. Dann noch ein Rohr oder eine Welle zum Halten angeschweißt und schon ist er fertig.
Vielleicht wohnt ja auch jemand aus der XL-Gemeinde in Deiner Nähe und kann Dir was borgen?
Wenns nur am Kupplungsmittenhalter liegt, den kannst Du ganz leicht selber bauen. Einfach ein Stück dickeres Blech (>3mm) mit einem großen Loch in der Mitte durch das eine 24er Nuss passt und die 4 Löcher für die M6er Schrauben. Dann noch ein Rohr oder eine Welle zum Halten angeschweißt und schon ist er fertig.
Vielleicht wohnt ja auch jemand aus der XL-Gemeinde in Deiner Nähe und kann Dir was borgen?
Ein kleiner Tipp zum Abschrauben der Kupplung ganz ohne Kupplungsmittenhalter. Hat Oma mal gepostet - ich mache es seitdem immer so. Klappt hervorragend!
- Kupplungsheberplatte und die Kupplungsfedern nach Anleitung entfernen.
- Den eingeschlagenen Teil der Mutter (in der Mitte des Korbes) mit einem Schraubenzieher etwas aus der Nut heraushebeln (leichte Hammerschläge sind ok). Gelingt nie perfekt - ist aber auch nicht so wichtig.
- Nun die Kupplungsfedern (ohne Heberplatte) wieder mit den Orginalschrauben festschrauben. Statt der Heberplatte montierst Du Beilagscheiben.
- Anschließend nimmst Du einen Lappen (wie hat Oma so schön geschrieben: "Wenn Du Zeit hast, kann's auch ein sauberer sein") und blockierst damit den Primärantrieb (die Zahnräder von Kurbelwelle und Kupplung).
- Jetzt kannst Du die oben beschriebene Mutter mit einer Nuss und Verlängerung öffnen. Geht meist recht streng, am besten Knebel, Radmutterverlängerung oder Drehmomentschlüssel nehmen.
- Voila, die Kupplung ist Deins!
Viele Grüße,
Dominik
- Kupplungsheberplatte und die Kupplungsfedern nach Anleitung entfernen.
- Den eingeschlagenen Teil der Mutter (in der Mitte des Korbes) mit einem Schraubenzieher etwas aus der Nut heraushebeln (leichte Hammerschläge sind ok). Gelingt nie perfekt - ist aber auch nicht so wichtig.
- Nun die Kupplungsfedern (ohne Heberplatte) wieder mit den Orginalschrauben festschrauben. Statt der Heberplatte montierst Du Beilagscheiben.
- Anschließend nimmst Du einen Lappen (wie hat Oma so schön geschrieben: "Wenn Du Zeit hast, kann's auch ein sauberer sein") und blockierst damit den Primärantrieb (die Zahnräder von Kurbelwelle und Kupplung).
- Jetzt kannst Du die oben beschriebene Mutter mit einer Nuss und Verlängerung öffnen. Geht meist recht streng, am besten Knebel, Radmutterverlängerung oder Drehmomentschlüssel nehmen.
- Voila, die Kupplung ist Deins!
Viele Grüße,
Dominik
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kupplungsmittenhalter
habe einen hier, norderstedt ist ja so weit nicht weg,
ölpumpe muß nicht raus. kupplung ist schon besser
mal melden
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