XL500r läuft trotz aller Hilfe nicht, muss verkauft werden.
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
- timundstruppi
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Re: XL500r springt kurz oder gar nicht an+ Kompression ?
Dann wird der Funke stark genug sein. Er muss die Strecke schaffen, da im Motor durch die Kompression die Durchschlagsfeldstärke höher ist.
So: Den Choke nicht digital bewegen, er hat noch Zwischenstellungen Choke gefühlvoll einschieben. Bollert sie fett? Riecht man auch!
Ist die Choke-Klappe federnd gelagert oder fest(gegammelt)? Die Chokeklappe bewegt sich nach dem Anspringen etwas auf. Nur die Klappe nicht der Hebel.
Es gibt noch einen Schnellleerlauf. Der Choke hebt die LL-Drehzahl an. Sollte aber mit normalen Leerlaufschraube dasselbe bewirken in der Warmlaufphase. Nur hinterher dreht sie warm zu hoch.
Gruß TW
So: Den Choke nicht digital bewegen, er hat noch Zwischenstellungen Choke gefühlvoll einschieben. Bollert sie fett? Riecht man auch!
Ist die Choke-Klappe federnd gelagert oder fest(gegammelt)? Die Chokeklappe bewegt sich nach dem Anspringen etwas auf. Nur die Klappe nicht der Hebel.
Es gibt noch einen Schnellleerlauf. Der Choke hebt die LL-Drehzahl an. Sollte aber mit normalen Leerlaufschraube dasselbe bewirken in der Warmlaufphase. Nur hinterher dreht sie warm zu hoch.
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Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
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Re: XL500r springt kurz oder gar nicht an+ Kompression ?
Hi, die funkenstrecke hatte ich schon getestet. Ob mit oder ohne kerzenstecker und kerze. Der funke flog pro kickstart-hub 2 mal laut knackend gut 5 mm weit...
Kann sich das bei warmer kerze etc ändern?
Will den motor nur ungern überholen, hab noch 3 andere liebesbedürftige oldies rumstehen die für den frühjahr laufen sollen;(
Merci tobi
Kann sich das bei warmer kerze etc ändern?
Will den motor nur ungern überholen, hab noch 3 andere liebesbedürftige oldies rumstehen die für den frühjahr laufen sollen;(
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- timundstruppi
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Re: XL500r springt kurz oder gar nicht an+ Kompression ?
Die Kerze kann schuld sein. Ich habe ein Auto ein paarmal auf dem Hof rangiert und nie warmlaufen lassen. Kerze waren trocken, Funken voll da. Sprang aber nicht an. Alte gebrauchte "NOT"-Kerzen aus dem Kofferraum genommen und er sprang sofort an.
Nimm kurz eine andere Kerze.
Choke macht, was ich geschrieben habe?
Gruß TW
Nimm kurz eine andere Kerze.
Choke macht, was ich geschrieben habe?
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Re: XL500r springt kurz oder gar nicht an+ Kompression ?
Dann teste ich morgen bzw donnerstag mal eine andere kerze.
Die choke klappe ist federnd gelagert und springt sofort in nullstellung wenn man am gehäuse den schwarzen hebel loslässt.
Nach gefühlt 100 kicks wenn sie nicht anlief knallte es richtig laut aus dem endtopf wenn ich es ohne choke versuchte, ein ander mal knallte es vergaserseits raus! 2 mal....
Gepofft hatte sie während des laufens wenn ich den choke reduziert habe.(unter 3/4 stellung des choke) Ohne war sie sofort aus. Fuhr ja schon mehrere eintöpfe. Selbst wenn es zu kalt ist für ein laufen ohne choke, würgen die sich ja ein paar schläge rum bevor sie ausgehen. Die xl war sofort aus.
Die choke klappe ist federnd gelagert und springt sofort in nullstellung wenn man am gehäuse den schwarzen hebel loslässt.
Nach gefühlt 100 kicks wenn sie nicht anlief knallte es richtig laut aus dem endtopf wenn ich es ohne choke versuchte, ein ander mal knallte es vergaserseits raus! 2 mal....
Gepofft hatte sie während des laufens wenn ich den choke reduziert habe.(unter 3/4 stellung des choke) Ohne war sie sofort aus. Fuhr ja schon mehrere eintöpfe. Selbst wenn es zu kalt ist für ein laufen ohne choke, würgen die sich ja ein paar schläge rum bevor sie ausgehen. Die xl war sofort aus.
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Re: XL500r springt kurz oder gar nicht an+ Kompression ?
kann es sein, dass sich der impulsgeber auf der rechten motorseite gelöst hat und nun nicht mehr so richtig funktioniert?
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- timundstruppi
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Re: XL500r springt kurz oder gar nicht an+ Kompression ?
kommt es häufig vor? KAnn man durch den Ölstab was sehen?
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Re: XL500r springt kurz oder gar nicht an+ Kompression ?
ich hatte das schon und sille auch. ob man das sehen kann?? weiß nicht genau. besser ist abschrauben und nachsehen.
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Re: XL500r springt kurz oder gar nicht an+ Kompression ?
evtl. auch reinfingern oder mit einen Stab. Ich gehe aber jetzt nicht zu meiner R. Nicht dass der Finger noch steckenbleibt.
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Re: XL500r springt kurz oder gar nicht an+ Kompression ?
Hi! Erstmal tausend dank der antworten. Hab lange mit jörg telefoniert. Gut möglich dass in dem hexenwerkvergaser ein krümel widerspenstig festhängt. Geb die gasfabrik also morgen nochmal ab. Den impulsgeber überprüf ich gern, habe gar nicht an die seite gedacht. Da müsst ihr mir aber einen simplen trick nennen wo ich den find und wie teste;) hab kein rep buch, schraub aus gewonnenen kenntnissen der garagenlehre. Ein impulsgeber kam mir noch nicht unter.
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Re: XL500r springt kurz oder gar nicht an+ Kompression ?
Das schon ein wenig fahrlässig, so ohne buch
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Re: XL500r springt kurz oder gar nicht an+ Kompression ?
Dumme sache mit dem Imulsgeber hatte das auch schon mal aber da war überhaupt kein Funke mehr da.TobiMa26 hat geschrieben:Hi! Erstmal tausend dank der antworten. Hab lange mit jörg telefoniert. Gut möglich dass in dem hexenwerkvergaser ein krümel widerspenstig festhängt. Geb die gasfabrik also morgen nochmal ab. Den impulsgeber überprüf ich gern, habe gar nicht an die seite gedacht. Da müsst ihr mir aber einen simplen trick nennen wo ich den find und wie teste;) hab kein rep buch, schraub aus gewonnenen kenntnissen der garagenlehre. Ein impulsgeber kam mir noch nicht unter.
Glaube nicht das das dein Fehler ist .
Hoffe du hast wirklich neues Benzin genommen ?
Hatte mal den Fall das nichts mehr funkte .. Lach
Was macht sie den wenn du mal Bremsen reiniger in den Luftfilter sprüst ?
L.G.
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Re: XL500r springt kurz oder gar nicht an+ Kompression ?
Ventile auf den richtigen OT eingestellt ?
Re: XL500r springt kurz oder gar nicht an+ Kompression ?
Ja, der kolben war ganz oben, t markierung am polrad mit nut gefluchtet.
Hab den vergaser nochmal ultraschallen lassen und vorab jeden kanal mit stahldraht (danke jörg) durchgestoßen.
Die xl sprang wieder an, lief ganz gut bzw sogar tausend mal besser als zuvor, poffte mit chokewegnahme wieder und ging aus. Die kompression betrug anschließend nur 6,83 bar.... Denke daran liegts. Der motor baut nicht mehr ausreichend unterdruck auf um den zylinder ausreichend zu füllen.
Bin schwer am überlegen ob ich die dakar wieder abstoße, ist zwar sehr schade, aber ich hab noch weitere projekte und darf das geld nicht ganz verbrennen.
Ps: ein gewinde der ventildeckel ist vorhin ausgerissen. Video vom motorlauf ist vorhanden.
Hier der link zum inserat:
Seltene Honda Xl 500 r pd02 PARIS DAKAR, 690 € VB
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 1-305-6804
Hab den vergaser nochmal ultraschallen lassen und vorab jeden kanal mit stahldraht (danke jörg) durchgestoßen.
Die xl sprang wieder an, lief ganz gut bzw sogar tausend mal besser als zuvor, poffte mit chokewegnahme wieder und ging aus. Die kompression betrug anschließend nur 6,83 bar.... Denke daran liegts. Der motor baut nicht mehr ausreichend unterdruck auf um den zylinder ausreichend zu füllen.
Bin schwer am überlegen ob ich die dakar wieder abstoße, ist zwar sehr schade, aber ich hab noch weitere projekte und darf das geld nicht ganz verbrennen.
Ps: ein gewinde der ventildeckel ist vorhin ausgerissen. Video vom motorlauf ist vorhanden.
Hier der link zum inserat:
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Re: XL500r läuft trotz aller Hilfe nicht, muss verkauft werd
Moin TobiMa26,
Schade das du die Maschine wieder abstößt Schade das die so weit weg steht... Hatte ich gern mal live gesehen.
Glaubst du aber nicht das ein behalten Sinnvoll wäre?
Sehe in der Maschine großes Potenzial!
Weiterhin frohes Schrauben an den anderen Projekten.
Gruß
Schade das du die Maschine wieder abstößt Schade das die so weit weg steht... Hatte ich gern mal live gesehen.
Glaubst du aber nicht das ein behalten Sinnvoll wäre?
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Gruß
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen....
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Re: XL500r läuft trotz aller Hilfe nicht, muss verkauft werd
Wenns nicht so weit weg sein würde
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