Moorerfahrungen
Moderator: Kristian
Moorerfahrungen
Hallo Leute !
Ich hatte heute Nachmittag etwas Zeit und habe mich auf die Suche nach neuen Offroadstrecken gemacht, und auch gefunden.
Dann kam mir allerdings die unheilvolle Idee eine mir bereits bekannte Strecke bei einem Torfabbaugebiet zu befahren, welche ich schon im Sommer befahren hatte.
Es handelt sich dabei um einen ca. 2 km langen Weg, welcher offiziell schon zum Torfabbaugebiet gehört, welcher sich am Rande desselben befindet, und danach in einen normalen Feldweg übergeht.
Nun gut, es ist Freitag Nachmittag, also dürfte wohl kein Arbeiter mehr da sein, dachte ich mir so, was auch zutraf.
Ihr müsst euch das so vorstellen:
Linksseitig ein aufgeschütteter Erdwall, in der Mitte, ca. 4 m breit der Fahrweg für die schweren Bagger und Raupen, rechts daneben die Gleise der Torfschmalspurbahn, ca. 80 cm hinter den Schienen ein ca. 2,0 m tiefer und 2,0 m breiter Entwässerungsgraben.
Schon auf den ersten Metern merke ich, dass der Untergrund (hauptsächlich Torf, mit Erde vermischt) ziehmlich schmierig ist, also bin ich möglichst weit rechts an die Schienen heran gefahren, da dort noch ein ca. 30 cm breiter Streifen Gras existierte, der nicht kaputt gefahren war durch die Abbaufahrzeuge. Dabei mußte ich schon mächtig aufpassen mit dem ständig ausbrechendem Hinterrrad nicht auf die Bahnschwellen zu geraten.
Ich hatte so ca. 500 m zurückgelegt, und bekam schon so ein weiches Gefühl vom Untergrund zurück, so nach dem Motto "Jetzt bloss nicht anhalten, dann geht das schief !". Nun ja, irgendwann reichten die Spuren dann bis an die Bahnschwellen heran, so, dass ich doch auf dem Fahrweg weiterfahren musste....... Sofort ging es tief herunter und nach ca. 5 m war dann endgültig Schicht im Schacht....
Einen Ständer brauchte ich dann nicht mehr, das Moped stand schön gerade mitten in der Torfpampe.
Natürlich gingen mir gleich folgende Dinge durch den Kopf: Schöne Scheiße, das Ding bekommst Du hier vermutlich alleine nicht mehr heraus, und das mitten auf dem Betriebsgelände vom Torfwerk........, oh je,oh je,oh jeh, verdamte Sch....., Sch......., Sch...... !!!
Da ich mir schon dachte dass es jetzt gleich erst einmal für mich wärmer werden würde, nahm ich erst einmal den Helm ab, und zog die Handschuhe und die Jacke aus.
Das Vorderrad war zu ca. 3/4 in der Pampe versackt, der Rest lag mit Motorschutz und Schwinge auf - toll !
Ich habe dann versucht das Hinterrad aus der Pampe zu heben und dieses auf die Bahnschienen zu bekommen, was mir auch gelang, jedoch zeigte das Vorderrad immer noch in Fahrrichtung und rührte sich nicht.
Bin dann erst einmal zum Vorderrad gegangen, um dieses zu befreien. Dabei musste ich ein wenig mehr in Richtung Wegmitte und versank bis kurz vor der Kniescheibe in der Torfpampe
Nach etlichen Versuchen hatte ich das Vorderrad dann etwas hoch und zurückheben können, mit dem Erfolg das das Moped sich dann
erst einmal ziemlich unelegant quer auf die Gleise legte
Gott sei Dank hatten die Arbeiter ca. 10 m voraus sich ein Art Brücke aus einem Schienenstrang gebaut, welcher quer über dem Graben lag. Darauf zwei Schmale Gerüstbohlen ! - Also schnell die Bohlen geholt und zum Moped gebracht.
Ich legte dann die lange Bohle vor das Vorderrad in Richtung andere Wegseite zeigend, da es mir nicht möglich war, das Vorderrad auf die Schienen zu bekommen.
Also dann los: 1. Gang rein und nichts ging, weil das Hinterrad direkt vor den Schienen lag und durchdrehte
Irgendwie schaffte ich es dann mir ruckeln, über die Schienen zu kommen, die ersten zwei Meter ging es dann auch weiter, bis das
Hinterrad von der Bohle abrutschte und in die tiefe Pampe eintauchte
Das Vorderrad jedoch war bereits auf relativ festem Untergrund. Also wieder das Moped im Modder um 90° herumhebeln und auf das (relativ) feste Land ziehen: - Ich war fix und foxy !
Nach ein paar Minuten Verschnaufpause ging es dann in die Richtung zurück, aus welcher ich gekommen war, immer schön am Rand entlang, was jedoch schwierig genug war. Nach einigen anstrengenden Minuten hatte ich es dann geschafft, und war wieder auf einem normalen Feldweg, da hatte ich noch einmal Schwein gehabt !
Und, wollen wir bei der nächsten Enduroausfahrt da mal lang fahren ???
Grüße
Thorsten
Ich hatte heute Nachmittag etwas Zeit und habe mich auf die Suche nach neuen Offroadstrecken gemacht, und auch gefunden.
Dann kam mir allerdings die unheilvolle Idee eine mir bereits bekannte Strecke bei einem Torfabbaugebiet zu befahren, welche ich schon im Sommer befahren hatte.
Es handelt sich dabei um einen ca. 2 km langen Weg, welcher offiziell schon zum Torfabbaugebiet gehört, welcher sich am Rande desselben befindet, und danach in einen normalen Feldweg übergeht.
Nun gut, es ist Freitag Nachmittag, also dürfte wohl kein Arbeiter mehr da sein, dachte ich mir so, was auch zutraf.
Ihr müsst euch das so vorstellen:
Linksseitig ein aufgeschütteter Erdwall, in der Mitte, ca. 4 m breit der Fahrweg für die schweren Bagger und Raupen, rechts daneben die Gleise der Torfschmalspurbahn, ca. 80 cm hinter den Schienen ein ca. 2,0 m tiefer und 2,0 m breiter Entwässerungsgraben.
Schon auf den ersten Metern merke ich, dass der Untergrund (hauptsächlich Torf, mit Erde vermischt) ziehmlich schmierig ist, also bin ich möglichst weit rechts an die Schienen heran gefahren, da dort noch ein ca. 30 cm breiter Streifen Gras existierte, der nicht kaputt gefahren war durch die Abbaufahrzeuge. Dabei mußte ich schon mächtig aufpassen mit dem ständig ausbrechendem Hinterrrad nicht auf die Bahnschwellen zu geraten.
Ich hatte so ca. 500 m zurückgelegt, und bekam schon so ein weiches Gefühl vom Untergrund zurück, so nach dem Motto "Jetzt bloss nicht anhalten, dann geht das schief !". Nun ja, irgendwann reichten die Spuren dann bis an die Bahnschwellen heran, so, dass ich doch auf dem Fahrweg weiterfahren musste....... Sofort ging es tief herunter und nach ca. 5 m war dann endgültig Schicht im Schacht....
Einen Ständer brauchte ich dann nicht mehr, das Moped stand schön gerade mitten in der Torfpampe.
Natürlich gingen mir gleich folgende Dinge durch den Kopf: Schöne Scheiße, das Ding bekommst Du hier vermutlich alleine nicht mehr heraus, und das mitten auf dem Betriebsgelände vom Torfwerk........, oh je,oh je,oh jeh, verdamte Sch....., Sch......., Sch...... !!!
Da ich mir schon dachte dass es jetzt gleich erst einmal für mich wärmer werden würde, nahm ich erst einmal den Helm ab, und zog die Handschuhe und die Jacke aus.
Das Vorderrad war zu ca. 3/4 in der Pampe versackt, der Rest lag mit Motorschutz und Schwinge auf - toll !
Ich habe dann versucht das Hinterrad aus der Pampe zu heben und dieses auf die Bahnschienen zu bekommen, was mir auch gelang, jedoch zeigte das Vorderrad immer noch in Fahrrichtung und rührte sich nicht.
Bin dann erst einmal zum Vorderrad gegangen, um dieses zu befreien. Dabei musste ich ein wenig mehr in Richtung Wegmitte und versank bis kurz vor der Kniescheibe in der Torfpampe
Nach etlichen Versuchen hatte ich das Vorderrad dann etwas hoch und zurückheben können, mit dem Erfolg das das Moped sich dann
erst einmal ziemlich unelegant quer auf die Gleise legte
Gott sei Dank hatten die Arbeiter ca. 10 m voraus sich ein Art Brücke aus einem Schienenstrang gebaut, welcher quer über dem Graben lag. Darauf zwei Schmale Gerüstbohlen ! - Also schnell die Bohlen geholt und zum Moped gebracht.
Ich legte dann die lange Bohle vor das Vorderrad in Richtung andere Wegseite zeigend, da es mir nicht möglich war, das Vorderrad auf die Schienen zu bekommen.
Also dann los: 1. Gang rein und nichts ging, weil das Hinterrad direkt vor den Schienen lag und durchdrehte
Irgendwie schaffte ich es dann mir ruckeln, über die Schienen zu kommen, die ersten zwei Meter ging es dann auch weiter, bis das
Hinterrad von der Bohle abrutschte und in die tiefe Pampe eintauchte
Das Vorderrad jedoch war bereits auf relativ festem Untergrund. Also wieder das Moped im Modder um 90° herumhebeln und auf das (relativ) feste Land ziehen: - Ich war fix und foxy !
Nach ein paar Minuten Verschnaufpause ging es dann in die Richtung zurück, aus welcher ich gekommen war, immer schön am Rand entlang, was jedoch schwierig genug war. Nach einigen anstrengenden Minuten hatte ich es dann geschafft, und war wieder auf einem normalen Feldweg, da hatte ich noch einmal Schwein gehabt !
Und, wollen wir bei der nächsten Enduroausfahrt da mal lang fahren ???
Grüße
Thorsten
-
- fleißiger Schreiber
- Beiträge: 119
- Registriert: 5. Dezember 2011, 17:34
- Wohnort: Düdenbüttel
Re: Moorerfahrungen
Hi
Da war deine Frau bestimmt stolz auf dich, kann mir aber vorstellen das sie dir schon vorher beigebracht hat wie ne Waschmaschine funktioniert.
Wenn es etwas trockener wird bin ich dabei, zusammen schaffen wir das.
Gruß
Thomas
Da war deine Frau bestimmt stolz auf dich, kann mir aber vorstellen das sie dir schon vorher beigebracht hat wie ne Waschmaschine funktioniert.
Wenn es etwas trockener wird bin ich dabei, zusammen schaffen wir das.
Gruß
Thomas
- Michael W.
- XL Guru
- Beiträge: 769
- Registriert: 24. November 2007, 21:22
- Wohnort: Birkenwerder
Re: Moorerfahrungen
Na, klar...Thorsten_vom_Deich hat geschrieben:Und, wollen wir bei der nächsten Enduroausfahrt da mal lang fahren ???
Das ist doch eine schöne Steigerung zu den letzten Wasserdurchfahrten!
Da war ja ein spannender Nachmittag, den Du durchlebt hast.
Gruss
Michael
Michael
Re: Moorerfahrungen
Nee, nee, die darf ich in so einem Fall nicht benutzten ! - Da muss ich den gröbsten Dreck erst einmal per Hand im Handwaschbecken abwaschendilettant hat geschrieben:....das sie dir schon vorher beigebracht hat wie ne Waschmaschine funktioniert.
GrussThomas
Re: Moorerfahrungen
Das wollte ich lesen !dilettant hat geschrieben: Wenn es etwas trockener wird bin ich dabei, zusammen schaffen wir das.
Gruß
Thomas
Zuletzt geändert von Thorsten_vom_Deich am 14. Februar 2015, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Moorerfahrungen
Das schon, aber damit war der Nachmittag ja noch nicht zu Ende.Michael W. hat geschrieben:Na, klar...Thorsten_vom_Deich hat geschrieben:Und, wollen wir bei der nächsten Enduroausfahrt da mal lang fahren ???
Das ist doch eine schöne Steigerung zu den letzten Wasserdurchfahrten!
Da war ja ein spannender Nachmittag, den Du durchlebt hast.
Ich hatte da so einige Feldwege auf der Uhr die ich nicht kannte, welche jedoch auf meinen topografischen Karten eingezeichnet waren.
Fast alle waren frei befahrbar und eignen sich gut als Ergänzung zur nächsten Enduroausfahrt.
Ich dachte mir, dass wir das nächste Mal mit der Schwebefähre als erstes über die Oste setzten in das Land Kehdingen, und uns dann nach Südosten
Richtung Stade vorkämpfen, knapp dann am Wohnort von Thomas (Düdenbüttel) vorbei über Grefenmoor dann nach Westen abbiegen bis kurz vor Bremervörde,
dort dann auf einer traumhaften Strecke (gestern neu gefunden) am Wald mit BW-Depot vorbei nach Plönnjeshausen, dann weiter über Glinstedt, Gnarrenburg,
Kuhstedt, Ahe, Appeln, Frelsdorf, Heinschenwalde, Dornsode und Lamstedt zurück nach Hemmoor.
Nur ein kleines Teilstück bei Bremervörde muss ich noch scouten, habe aber schon Feldwege auf der Karte entdeckt, welche gut passen würden.
Sobald ich wieder etwas Zeit habe werde ich mal sehen, ob diese frei befahrbar sind.
Grüße
Thorsten
Re: Moorerfahrungen
Du Tausendsasser!
Tolle Geschichte, da wäre ich das nächste Mal auch gerne dabei.
Vielleicht ist es nur eine Frage der Geschwindigkeit. Also wenn man deutlich schneller fährt als das Mopped drüber nachdenken kann, jetzt hier einzusacken...
Ich werde natürlich so fahren, dass meine weißen Enduroklamotten nicht leiden
Gruß Gunnar
Tolle Geschichte, da wäre ich das nächste Mal auch gerne dabei.
Vielleicht ist es nur eine Frage der Geschwindigkeit. Also wenn man deutlich schneller fährt als das Mopped drüber nachdenken kann, jetzt hier einzusacken...
Ich werde natürlich so fahren, dass meine weißen Enduroklamotten nicht leiden
Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
SR50 LC / Bj 97
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
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-
- XL Guru
- Beiträge: 527
- Registriert: 20. Juli 2006, 22:19
Re: Moorerfahrungen
Sehr schöne Geschichte..........
Re: Moorerfahrungen
Das ist ja das gute am Torf: Das Zeug ist lockerer, wie normaler Schlamm, und das meiste lässt sich nach dem abtrocknen abbürsten.Gunnar_HH hat geschrieben:Du Tausendsasser!
Ich werde natürlich so fahren, dass meine weißen Enduroklamotten nicht leiden
Gruß Gunnar
Re: Moorerfahrungen
Moin moin
He he ...das erinnert mich irgend wie an Mannikiel.....
http://youtu.be/HzmMmoFMtJw
http://youtu.be/GmR_eliCNds
http://youtu.be/AuEs20Ftqew
http://youtu.be/pIWL3TjR8TE
http://youtu.be/lF5YnsR_p9Q
http://youtu.be/AuEs20Ftqew
http://youtu.be/iZgd_0cmfsg
http://youtu.be/tAPoDMi80hA
He he ...das erinnert mich irgend wie an Mannikiel.....
http://youtu.be/HzmMmoFMtJw
http://youtu.be/GmR_eliCNds
http://youtu.be/AuEs20Ftqew
http://youtu.be/pIWL3TjR8TE
http://youtu.be/lF5YnsR_p9Q
http://youtu.be/AuEs20Ftqew
http://youtu.be/iZgd_0cmfsg
http://youtu.be/tAPoDMi80hA
Gruß Karsten
XLV 600
XR 600
XLV 600
XR 600
- TTausLübeck
- XL Guru
- Beiträge: 1100
- Registriert: 20. Juni 2009, 20:50
- Wohnort: Lübeck
Re: Moorerfahrungen
Jo,jo - solche Gelände sind echt eher was für Quads... so wie das legendäre Peckwitz - mal hier zu ein Video:
https://www.youtube.com/watch?v=Iytz44-vQo4
https://www.youtube.com/watch?v=Iytz44-vQo4
XL500R 1982
XR500R 1982
XL600V 1991
CB360 1974
Ein Tag ohne motorradfahren ist verloren...
XR500R 1982
XL600V 1991
CB360 1974
Ein Tag ohne motorradfahren ist verloren...
- Leonardx
- fleißiger Schreiber
- Beiträge: 103
- Registriert: 26. September 2004, 11:07
- Wohnort: Goslar/Harz
Re: Moorerfahrungen
schönes erlebnis...
wie ich immer sage : wo die probleme anfangen, fängt auch der spass an.
@kaschi...unser freund scheint strikt nach diesem motto zu leben.
ich erinnere mich da an eine fangopackung vor versammeltem drag-race-publikum....köstlich
ich freu mich schon wie bolle auf das treffen.eine ausweitung der ausfahrt würde ich sehr begrüßen...aus eben genannten gründen...
btw. wir sind unter hundert
wie ich immer sage : wo die probleme anfangen, fängt auch der spass an.
@kaschi...unser freund scheint strikt nach diesem motto zu leben.
ich erinnere mich da an eine fangopackung vor versammeltem drag-race-publikum....köstlich
ich freu mich schon wie bolle auf das treffen.eine ausweitung der ausfahrt würde ich sehr begrüßen...aus eben genannten gründen...
btw. wir sind unter hundert
Cowboys lieben fette Kälber
XL500R,XL500S,XL250S,TT60059X,XTZ750
XL500R,XL500S,XL250S,TT60059X,XTZ750
Re: Moorerfahrungen
Oh ja Leute, dann mal viel Spaß.
Bin in meinem Leben drei mal im Schlamm verreckt und war nur froh da nach Stunden wieder raus zu sein.
So was brauch ich nicht auf Ansage. Schon gar nicht mit nem Endurostraßenreifen.
Gruß Jörg
Bin in meinem Leben drei mal im Schlamm verreckt und war nur froh da nach Stunden wieder raus zu sein.
So was brauch ich nicht auf Ansage. Schon gar nicht mit nem Endurostraßenreifen.
Gruß Jörg
Re: Moorerfahrungen
Moin !Jörg hat geschrieben:Oh ja Leute, dann mal viel Spaß.
Bin in meinem Leben drei mal im Schlamm verreckt...
So was brauch ich nicht auf Ansage. Schon gar nicht mit nem Endurostraßenreifen.
Gruß Jörg
Ich hatte vorne und hinten je TKC 80 drauf, hinten nagelneu.
P.S.: Falls wir da tatsächlich wieder lang fahren sollten, dann lasse ich die anderen erst einmal vorfahren
Grüße
Thorsten