Übersetzung ändern und die Folgen

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

Antworten
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Übersetzung ändern und die Folgen

Beitrag von volkerxl »

hi jungs und mädels,<br>ich verfolge im 600er forum http://www.forumromanum.de/member/forum ... 10<br>eine sehr interessante diskussion über die änderung der originalübersetzung und ihre rechtlichen folgen. <br>haben wir nicht das gleiche problem, haben wir  nicht auch schon eine andere übersetzung drauf, oder hatten oder wollen noch???<br>direkt zusammentun können wir uns ja leider nicht, doch können wir gleiche wege begehen, wenn wir wollen. wir sollten jedenfalls die sache weiter verfolgen und mal ernsthaft darüber nachdenken was wir tun.<br>
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Jens_B.
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 15
Registriert: 14. April 2002, 15:20
Wohnort: Senden/Bayern

Re: Übersetzung ändern und die Folgen

Beitrag von Jens_B. »

Hi Volker,<br>ich dachte immer, daß die Betriebserlaubniss bei jeglicher Veränderung am Fahrzeug erlischt wenn das in den Papieren nicht eingetragen ist bzw. eine ABE führ die Veränderung existiert.  :o<br><br>Versicherungstechnisch wird das im Einzelfall von Gerichten bewertet ob damit ein Zusammenhang zum Unfall besteht?  :'(<br><br>Wie gesagt: Dachte ich und habe auch keine Ahnung ???<br><br>Gruss <br>Jens
aus dem wilden Süden
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Übersetzung ändern und die Folgen

Beitrag von volkerxl »

bin mir auch nicht sicher, allerdings deuten die antworten im 600er forum darauf hin, dass es eine festgeschriebene, aber nicht im schein vermerkte übersetzung gibt die so nicht einfach geändert werden darf. wenn ja mit entsprechenden folgen. <br><br>[glow=red,2,300]hat jemand die möglichkeit zu diesem thema genauere infos zu besorgen ?[/glow]
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Gast

Re: Übersetzung ändern und die Folgen

Beitrag von Gast »

moin leutz,<br><br>meines wissens ist es so, dass ein mopped in einer art "urzustand" eine allgemeine betriebserlaubnis (abe) bekommt, wenn es für den deutschen markt durch den hersteller (importeur) zugelassen werden soll. in dieser abe sind alle technischen daten festgeschrieben. diese daten werden dann teilweise in den kfz-brief<br>übernommen. deshalb ja auch der aufwand mit der tüv-eintragung bzw. dem nachweis der abe für ein ausgetauschtes teil (reifen, verkleidungsscheibe<br>etc.).  :(<br><br>so ist auch die übersetzung festgeschrieben (in der abe). denn dass sie einfluß auf die leistungsentfaltung, endgeschwindigkeit und auch auf die<br>geräuschentwicklung hat, ist wohl unbestritten. ;)<br><br>die einzige möglichkeit, eine übersetzungsänderung zu legalisieren, wäre die eintragung in den kfz-brief. da es hierfür kaum ein gutachten geben dürfte, bleibt nur der weg per einzelabnahme. dies wiederum bedeutet, dass<br>endgschwindigkeit, geräuschpegel und eventl. sogar das abgasverhalten neu getestet werden muss. :o<br><br>fazit: ändere deine übersetzung und du fährst OHNE gültige betriebserlaubnis und somit OHNE versicherungsschutz.<br><br>andererseits: wo kein kläger da kein richter.  ;)<br>nur, dass muss jeder für sich selbst abmachen.<br><br>windige grüße aus kiel<br>dirk<br>
ilwise

Re: Übersetzung ändern und die Folgen

Beitrag von ilwise »

Alle meine Vorredner haben recht, nämlich dass die ABE theoretisch erlischt, wenn die Übersetzung geändert wird. Aber: es wird sich kein Mensch dafür interessieren, weil die meisten davon überhaupt keine Ahnung haben oder keine adäquaten Unterlagen dazu existieren. Wir reden ja auch nicht von einer Leistung jenseits von 100 PS. Letztlich schaut der TÜV im äußersten Fall mal aufs Kettenrad, die Ritzelabdeckung hat bei mir noch keiner abgeschraubt. Und selbst für den Fall eines Unfalls glaube ich kaum, dass der Gutachter Tuningmaßnahmen oder Ritzeländerungen zur Kenntnis nehmen wird. Und notfalls kann man sich da auch noch rausreden.
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Übersetzung ändern und die Folgen

Beitrag von volkerxl »

hi rainer,<br>wie willst du dich rausreden, im falle eines unfalles, wenn die gegnerische versicherung kein geld zahlen will? mit unwissenheit? :-/<br>genau das ist das problem, normal beim tüv ist es ehr uninteressant, aber wenns darauf ankommt und uns an den kragen geht :o<br>für mich ist die frage noch nicht befriedigend beantwortet, weiß aber nicht wer zu fragen ist, um etwas verbindliches zu erfahren. :P
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Michael_l

Re: Übersetzung ändern und die Folgen

Beitrag von Michael_l »

Hi,<br>was ist noch nicht befriedigend beantwortet.<br>Ob die ABE erlischt erfährst Du beim nächsten TÜV. Ob das jemanden interessiert, ist eine andere Frage. Wenn Du jemals eine Vollabnahme hast machen lassen, weißt Du, daß beim TÜV sehr wohl sehr ausführliche Unterlagen vorhanden sind.<br>Ob Du das Risiko einer erloschen ABE eingehen willst, ist ganz allein Deine Sache. Diese Frage muß wohl jeder für sich entscheiden. Im Falle eines Unfalls gibt es halt Gutachter, die oberflächlich hinschauen, und solche, die sich die Sache sehr genau anschauen, insbesondere wenn es um höhere Schadenssummen und Personenschäden geht.<br><br>MfG<br><br>Michael
Jan_R
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 20
Registriert: 13. April 2002, 20:29
Wohnort: Koblenz

Re: Übersetzung ändern und die Folgen

Beitrag von Jan_R »

Also zum Thema Vollabnahme: War Anfang Januar mit meiner XL500 zu einer Vollabnahme beim TÜV. Das war nicht mehr als eine normale Hauptuntersuchung. Voll der Witz!! Der Typ hat mir dann gleich noch den Tank und den Auspuff eingetragen, ist eine kleine Runde im 1. Gang auf dem Vorplatz gefahren (war bisschen vereist) und das wars. Er meinte dann noch das Hinterrad würde etwas schnell blockieren, zur schlechten Vorderradbremse wo man den Hebel mit bisschen Kraft bis zum Lenker ziehen kann hat er nix gesagt. Ok, musste noch einen Spritzschutz basteln der noch kurz vorgeführt und dann wieder entfernt wurde... das hat ja theoretisch auch ein Erlöschen der ABE zur Folge. <br>Aber was solls, meine Flöte im Sebring fehlt auch, fällt immer raus, und die gegnerische Versicherung findet wenns drauf ankommt _immer_ einen Grund nicht zahlen zu müssen, da kann man sein Mopped noch so vorschriftsmäßig in Schuß halten. Meine Meinung.<br><br>mfg<br>Jan.
Gast

Re: Übersetzung ändern und die Folgen

Beitrag von Gast »

Mal eine Frage dazu. Wie viele Zähne hat eigentlich da original Ritzel. Ich will mir ein Zahn mehr gönnen, da wird es auf der Autobahn wenig schreiend. Jetzt läuft die Kiste bei 5k Umdrehungen genau 110. Ich versuche die 120 mir dieser Drehzahl zu erreichen, das wäre dann genau mein cruisingspeed. Fürs gelände muß man dann eben wechseln, ist ja aber nicht so der Aufwand :D
peter

Re: Übersetzung ändern und die Folgen

Beitrag von peter »

was bitte hast du den fuer eine xls.<br>meine laeuft ohne heimweh auf der bahn lockere 150 kmh.<br>kommt sicher noch mehr wenn die aussentemp. und der rest stimmt !!!<br><br>gruss peter
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Re: Übersetzung ändern und die Folgen

Beitrag von alttec »

Tach zusammen,<br><br>Endübersetzung XL500S 14/39. Vorn geht auch 15 und hinten gibts einige nach oben und unten.<br>Genauere Daten stehen auf meiner Seite (www.alttec-classics.de) siehe Technik und Artikel.<br><br>Die folgen der Übersetzungen könnten ja mal in eine Liste gebracht werden und Du Volker köntest das Teil dann ins Netz stellen. Dazu könnten man folgende Daten gebrauchen:<br>Modell, Ritzel vorn, Kettenrad hinten, Endgeschwindigkeit (Hitliste), Anzug (subjektiv).<br><br>Ein Beispiel zum Verlust der ABE: Bei dem runden Rücklicht des S Modells, ist der Reflektor im Lampenglas integriert. Es gibt aber zwei "Gläser" eines mit Text auf dem Rückstrahler eines ohne. Baut man das Teil ohne an, erlischt die ABE des Fahrzeuges. Totaler Schwachsinn.
Schöne Grüsse

Erik
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Re: Übersetzung ändern und die Folgen

Beitrag von alttec »

Ich nochmal,<br><br>bei der Hitliste könnte man dann auch, beim nächsten Treffen, einen Pokal vergeben. Fragt sich nur wie wir in echt die Endgeschwindigkeit messen wollen. Beim letzten Treffen kam ich ja mit 50kmh schon nicht klar. Dem Fuss und dem Moped gehts wieder bestens.
Schöne Grüsse

Erik
danny
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 148
Registriert: 24. Oktober 2002, 15:55
Wohnort: Vilshofen - Niederbayern

Re: Übersetzung ändern und die Folgen

Beitrag von danny »

interessant ist die tatsache das auch eine kürzere überstzung zum erlöschen derbetr.erl. führt. gesucht wird bei unfällen jedoch wenn, dann nach frisiermaßnahmen sprich nach einer längeren übersetzung. doofer paragrphenreiterstaat.
Alles Gute, Gruß und Schluß von Danny
Der PC Quäler, Auto und Bike Dauerschrauber der ständig die Baustellen wechselt damit andere Nerfen abrauchen können.
Antworten