Betrug - Was tun?

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Benutzeravatar
Moto_Michelino
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 67
Registriert: 21. September 2014, 22:07
Wohnort: Freiburg

Betrug - Was tun?

Beitrag von Moto_Michelino »

Moin,

so, final darf ich jetzt sagen, nachdem ich den Kopf runter habe und der totaler Schrott ist: Meine XL ist nicht, wie sie beschrieben wurde.
___

Habe im September das Moped über mobile gekauft, kam dann per Spedition aus Coburg. Der Verkäufer meinte in unseren vielen Gesprächen: Der Kopf sei einer der wenigen guten. Daraufhin und auf die Versicherung hin, er sei gemacht, kaufte ich die Maschine für (anfangs 900) 750 Euro.
Alles war tatzig, optisch kein Problem, das mache ich gern und kostet auch nur Zeit.
Technisch leider erweist sich:
Kopf, Ventildeckel, Nockenwelle, Kipphebel, Ventile, eben leider alles ab Getriebe aufwärts als Müll und kann entsorgt werden.

Das heisst, die Versprechung des Verkäufers war leider gelogen un die Kosten der Reparatur?


___

Kann ich mich dagegen wehren?
Kennt sich jemand aus?
In meinen Augen ist es Betrug, ich möchte gerne einen Teil der Kosten wieder, um die Reparaturen nicht alleine zu tragen.
___

Versteht mich nicht falsch, ich schraube gern und es ist auch Ziel der Sache, hier Hand anzulegen, allein, dass man mich verarscht hat mag ich nicht. Ich werde die XL auf jeden Fall aufbauen, bin nur echt sehr sauer, dass man mich so dreist anlügt.

Soweit, vielleicht kann ja jemand helfen.


Viele herzliche Grüße,

Micha
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Betrug - Was tun?

Beitrag von volkerxl »

Ich denke in dem Fall solltest du dir professionelle Beratung holen. Alles andere ist nur halbherzig und hilft dir nicht wirklich
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Betrug - Was tun?

Beitrag von cj »

nicht schön so etwas zu lesen. :(
leider kann ich dir da nicht helfen.
BildBild
torstili65
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 519
Registriert: 11. November 2009, 21:58

Re: Betrug - Was tun?

Beitrag von torstili65 »

wie sich das anhört hat das schon mit betrug zu tun. aber kannst du das alles beweisen??? wenn du dich mit dem verkäufer nicht einigen kannst ,liefe das ja auf einen rechtstreit hinaus. da solltest du eine rechtschutzversicherung haben. die sachen müsstest du ja erstmal offiziell begutachten lassen. und die kosten vorstrecken. um am ende möglicherweise darauf sitzen zu bleiben. ob das alles zielführend ist??? auf der anderen seite würde ich es schon als einigermassen leichtsinnig bezeichnen. eine XL zu kaufen ohne sie gesehen und laufen gehört zu haben.
wie sehen denn zylinder und kolben aus ??? und wenn da so brutal dran rumgefrickelt wurde ..... wie sieht der rest aus . nicht das da noch satt späne im motor rumfliegen ,die XL hat bekanntermassen ja keinen ölfilter.
es geht immer irgendwie weiter...bis es zuende ist
dilettant
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 119
Registriert: 5. Dezember 2011, 17:34
Wohnort: Düdenbüttel

Re: Betrug - Was tun?

Beitrag von dilettant »

Hi, doof dass du an so einen miesen Verkäufer geraten bist.
Leider kann ich dir keine Hoffnung machen, das du gegenüber dem Verkäufer Regressansprüche durchsetzen kannst.
Alles was mündlich ausgesagt wurde ist praktisch nicht anfechtbar.
Schriftliche Aussagen wie, guter Zustand, sind Auslegungssache,
Wenn du vor Gericht deine Interessen durchsetzen willst, brauchst du ein Gutachtens, das einer schriftlichen Zusicherung widerspricht.
Was kannst du erreichen: Vielleicht 200Euro Preisnachlass.
Mein Tipp. Einigen, schnell Vergessen oder hinfahren und die Luft aus den Reifen lassen.

Schönen Abend
Thomas
Henne87
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 10
Registriert: 27. Januar 2015, 22:11

Re: Betrug - Was tun?

Beitrag von Henne87 »

Grundsätzlich hast du erstmal ein Recht auf Nachbesserung durch den Verkäufer, denn der muss. Den gern geschriebenen Passus "Gekauft wie gesehen" gibt es so nicht.

Zitat:

"Bis auf den Schadensersatzanspruch sind alle gesetzlichen Mängelansprüche verschuldensunabhängig. Das heißt der Verkäufer haftet auf Nacherfüllung, Rücktritt und Minderung auch, wenn er den Mangel nicht zu vertreten hat. Er haftet somit auch, wenn er den Mangel nicht kennt oder er die Sache eines Dritten weiterverkauft. Der Verkäufer hat daher ein verständliches Interesse daran, das Risiko, wegen Mängeln der Kaufsache haften zu müssen, möglichst überschaubar zu gestalten. Eine Beschränkung der Mängelansprüche ist auch gemäß § 437 BGB grundsätzlich möglich. Hier ist geregelt, dass der Verkäufer nach den gesetzlichen Vorschriften haftet, soweit nicht ein anderes bestimmt ist. Das heißt, dass die Parteien vom Gesetz abweichende Vereinbarungen treffen dürfen. Ob eine solche Begrenzung der gesetzlichen Haftung aber wirksam ist, hängt entscheidend davon ab, ob

- der Verkäufer oder der Käufer ein Unternehmer oder ein Verbraucher ist,

- die Kaufsache neu oder gebraucht ist,

- die Haftungsbeschränkungsklausel in einer Individualvereinbarung oder in Allgemeinen Geschäftsbedingungen vereinbart wird."

(http://www.it-recht-kanzlei.de/gewaehrl ... -ebay.html)

Eine kurze Suche im Internet wird dich zu ähnlichen Seiten führen. Nun ist die Frage, hat der Verkäufer die Sachmängelhaftung / Gewährleistung explizit ausgeschlossen?

Sowas wie "Verkaufe das Fzg. als Bastlermopped/Teilespender - ohne Umtausch, Garantie oder Rücknahme" ist kein gültiger Haftungsausschluss!
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Betrug - Was tun?

Beitrag von volkerxl »

Was wäre denn ein gültiger Ausschluss?
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
TTausLübeck
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1100
Registriert: 20. Juni 2009, 20:50
Wohnort: Lübeck

Re: Betrug - Was tun?

Beitrag von TTausLübeck »

Ich sag mal versuchen kann man eine Menge... wenn aber der Verkäufer partou nicht endschädigen will läuft es auf eine Klage raus
um aber festzustellen wie hoch kommen wieder Gutachter später Rechtsanwälte auf den Plan und hier teuer in Vorleistung gehen
würde ich mir überlegen , der Streitwert von max. 750,- wird wohl getoppt und dann steht das ganze auch noch dumm rum und wird
erstmal nicht mehr fertig.

Es gibt gute Schlichtungsstellen die jeder Seite die Augen öffnet was konkret Sache ist ,

ich empfehle den gang zur Rechtsberatung und dann gut gerüstet ein 4 Augen Gespräch mit dem Verkäufer , versuch das mal so.

Aber von was reden wir eigendlich? Eine defekte sonst vollständige XL liegt so 300-500,- der Sprung zu deiner Summe

ist ja nicht sehr gewaltig...
Zuletzt geändert von TTausLübeck am 3. März 2015, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
XL500R 1982
XR500R 1982
XL600V 1991
CB360 1974




Ein Tag ohne motorradfahren ist verloren...
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1523
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: Betrug - Was tun?

Beitrag von Jörg »

Hallo, setzt dem Mann doch keinen Floh ins Ohr.
Wir reden hier über einen 30 Jahre alten Gebrauchsgegenstand, der wahrscheinlich schon mehrmals unfach- oder fachgerecht repariert wurde.
Der nicht durch eine autorisierte Fachwerkstatt zerlegt wurde.
Wahrscheinlich noch mehr oder weniger funktionierte.
Von privat an privat verkauft wurde.
Nach Monaten beanstandet wurde.
........

Kauf nie die Katze im Sack und heul später rum. Ist nicht bös gemeint aber so ist es doch.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Betrug - Was tun?

Beitrag von volkerxl »

Ich denke ein Nachweis über einen Vorsatz wird nicht zu führen sein. So bitter das ist :?
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
Johnny Nitro
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 511
Registriert: 12. September 2011, 20:27
Wohnort: Hellbound

Re: Betrug - Was tun?

Beitrag von Johnny Nitro »

Ich würde mich da auch Jörg anschließen ...
Sowas ungesehen und nur auf Aussagen vom Verkäufer zu erstehen ist auch irgendwie fahrlässig...
Ist zwar extrem uncool , solche Erfahrung zu machen , aber ich würde es unter "Lehrgeld" verbuchen !
Henne87
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 10
Registriert: 27. Januar 2015, 22:11

Re: Betrug - Was tun?

Beitrag von Henne87 »

Ich würde trotzdem mal ein scharf formuliertes Schreiben aufsetzen in dem der Verkäufer auf seine Pflichten hingewiesen wird und eine Nachbesserung unter Fristsetzung gefordert wird. Meistens wirken solche, mit den richtigen Paragraphen gewürzte Briefe ganz gut und kosten tun das such nichts. Ansonsten ist der Gang zur Rechtsberatung auch ne gute Sache (kostet meist n Zehner oder so); die helfen einem auch bei der korrekten Formulierung.

Edit: Gerade gesehen das der Kauf im September stattfand....dann ists auf jeden Fall Essig; nach 6 Monaten blribt nur noch die Option Lehrgeld....
lspatz8858
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 27
Registriert: 1. September 2014, 13:45
Wohnort: seggebruch

Re: Betrug - Was tun?

Beitrag von lspatz8858 »

Hallo,

die Geschichte kommt mir irgendwie bekannt vor. Jörg weiß wovon ich berichte.

Im Sommer habe ich via E Bay (aus einer Laune heraus) eine XL 500 R ersteigert. Soweit so gut, zumal umschrieben "aus 2. Hand" seit 1998 in Eigenbesitz - TÜV neu und läuft sehr gut. 45000 km , Vorbesitzer eine Frauenhand ..... . Hörte sich doch gut an ? Bilder waren ebenfalls gut . 855 EURONEN waren (theoretisch) ein fairer Preis (?!) TÜV neu ... bla bla bla

Aber nach den ersten 300 km selbst gefahrenen Kilometern zerlegte sich ein Lager und der "lose" Kupplungskorb sorgte für "viele Späne im Block ... ".

Jörg hat mir dann den Motor gemacht (vielen Dank und super Arbeit) und eine "Fachwerkstatt" in Hannover den Rest ... . Ich verbaute noch viele Neu Teile etc. . Dabei zeigte sich wie bei dir, das viele Teile ihre beste Zeit deutlich hinter sich hatten.

Kurzum: Der E Bay Verkäufer stellte sich danach "dumm" und antwortete auf meine Schreiben, das die Honda bei Ihm sehr gut gelaufen ist. Mehr weiß er nicht.

Und was sollte ich tun ? Wie schon erwähnt steht eine rechtliche Auseinandersetzung auf sehr wackeligen Füssen. Und unterm Strich habe ich nochmals den doppelten Kaufpreis (!!) investiert und nun ist die Honda so, wie ich es wollte.

Im Fazit: Kaufst du billig, hast du billig ! Oder man braucht Glück bei E Bay - kann ja auch mal funktionieren.

Letztlich triffst du den Nagel auf den Kopf und wirst die XL fertig machen! Schau nach vorn - rechtliche Auseinandersetzungen etc. belasten unnötig ! Nicht mehr ärgern und am Besten am kommenden Sonntag eine Runde XL fahren - das Wetter soll mit bis zu 17 Grad und Sonne ideal für die erste größere Ausfahrt sein.
Mit Bikergrüssen
Thilo :ja:
Benutzeravatar
Moto_Michelino
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 67
Registriert: 21. September 2014, 22:07
Wohnort: Freiburg

Re: Betrug - Was tun?

Beitrag von Moto_Michelino »

Salli,
ja, hast recht. Trotzdem werde ich/ habe ich den verkäufer noch einmal kontaktiert.. man wird sehen.
Werd jetzt stark nahc vorn blicken und decke mich mit teilen ein, das Ding soll laufen udn gut werden, im Sommer möchte ich nach Griechenland, da ich da 5 Wochen graben werde.... und was gibts schöneres, als die freien Sonntage durch die wilde Berglandschaft zu randalieren?!

Soweit so gut, sportliche Gruesse

Micha

PS: Sonntag wird noch nicht klappen... werds Fahrrad nehmen ;)
lspatz8858
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 27
Registriert: 1. September 2014, 13:45
Wohnort: seggebruch

Re: Betrug - Was tun?

Beitrag von lspatz8858 »

17.02.2015 067.jpg
Sorry - Sonntag sitzt du noch auf deinen "Haufen XL" - oder hast du Alternativen zum fahren ?

Aber Griechenland steht auf dem Plan und bis zum Sommer sollte die Xl wieder laufen.

Ich hatte hier im Forum viel Unterstützung nachdem ich mein Leid mit dem defekten Motor kund getan hatte.

Du wirst hier auch viele Freunde finden und spätestens auf einem Jahrestreffen trinken wir dann auf die Bande von E Bay Verkäufern die uns wissentlich oder unwissentlich "irgendwie reingelegt" haben .

Grüsse
Thilo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten