Nach Motorinstandsetzung kein stabieles Laufen
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Nach Motorinstandsetzung kein stabieles Laufen
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag:
Ich habe letztes Jahr eine XL 500 R geschenkt bekommen.
Sie Lief relativ gut, nur leider ging der erste Gang nicht und die Zkd. war auch nicht mehr ganz dicht. Also habe ich den Motor zerlegt und das Getriebe repariert. Leider sah der Kolben und Zylinder auch nicht mehr so schön aus und der Kolben hatte viel zu viel spiel. Nun habe ich den Zylinder hohnen lassen und einen neuen Übermaßkolben eingebaut.
Am Wochenende habe ich dann alles fertig gemacht und den Motor eingebaut
Nach langem treten gab es dann erste Lebenszeichen.
Jetzt habe ich das Problem das er noch nicht so richtig läuft, er stottert hat nur Fehlzündungen
Habe schon sämtliche Sachen nachkontrolliert (Steuerzeiten, Impulslichtmaschinenrotor und alle elektronischen Bauteile durchgemessen). Der Vergaser ist mit neuem Dichtsatz versehen und nach Buch eingestellt.
Nun weiß ich nicht mehr weiter, hoffe es kann mir jemand helfen
Danke schon mal
Mit freundlichen Grüßen jom94
Ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag:
Ich habe letztes Jahr eine XL 500 R geschenkt bekommen.
Sie Lief relativ gut, nur leider ging der erste Gang nicht und die Zkd. war auch nicht mehr ganz dicht. Also habe ich den Motor zerlegt und das Getriebe repariert. Leider sah der Kolben und Zylinder auch nicht mehr so schön aus und der Kolben hatte viel zu viel spiel. Nun habe ich den Zylinder hohnen lassen und einen neuen Übermaßkolben eingebaut.
Am Wochenende habe ich dann alles fertig gemacht und den Motor eingebaut
Nach langem treten gab es dann erste Lebenszeichen.
Jetzt habe ich das Problem das er noch nicht so richtig läuft, er stottert hat nur Fehlzündungen
Habe schon sämtliche Sachen nachkontrolliert (Steuerzeiten, Impulslichtmaschinenrotor und alle elektronischen Bauteile durchgemessen). Der Vergaser ist mit neuem Dichtsatz versehen und nach Buch eingestellt.
Nun weiß ich nicht mehr weiter, hoffe es kann mir jemand helfen
Danke schon mal
Mit freundlichen Grüßen jom94
- volkerxl
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Re: Nach Motorinstandsetzung kein stabieles Laufen
Wie hast du die Steuerzeiten eingestellt?
Und wie hast du sie nach geprüft?
Und wie hast du sie nach geprüft?
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
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Re: Nach Motorinstandsetzung kein stabieles Laufen
Über die Ot Markirung am Polrad und die 2 Markierungen am Nockenwellenkettenrad, gestern hatte ich dann den Ventieldeckel nochmal ab um nochmal sichher zu gehn
Re: Nach Motorinstandsetzung kein stabieles Laufen
Ich vermute es liegt am Vergaser: Zu wenig Sprit.
Warum hast du den Vergaser gemacht?
Egal, jetzt sind die neuen Düsen, Nadeln, Ventile und Dichtungen drin.
Vermutung 1: Schwimmerstand ist jetzt zu niedrig. Über durchsichtigen Außenschlauch die Füll-Höhe messen. Schwimmerhöhe einstellen.
Vermutung 2: An der vorderen Leerlaufgemischbegrenzungsschraube alten O-Ring im Kanal vergessen oder Scheibe und O-Ring in falscher Reihenfolge montiert.
Das Kerzenbild will ich auch sehen.
Warum hast du den Vergaser gemacht?
Egal, jetzt sind die neuen Düsen, Nadeln, Ventile und Dichtungen drin.
Vermutung 1: Schwimmerstand ist jetzt zu niedrig. Über durchsichtigen Außenschlauch die Füll-Höhe messen. Schwimmerhöhe einstellen.
Vermutung 2: An der vorderen Leerlaufgemischbegrenzungsschraube alten O-Ring im Kanal vergessen oder Scheibe und O-Ring in falscher Reihenfolge montiert.
Das Kerzenbild will ich auch sehen.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
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Re: Nach Motorinstandsetzung kein stabieles Laufen
Danke für die Antwort,
Also das mit der Leerlauf einstellschraube müsste ich nochmal prüfen
Aber ich würde eher zu viel Sprit sagen,
sie qualmt stark und die Kerze ist nach kurzem Lauf schon stark verrußt
Also das mit der Leerlauf einstellschraube müsste ich nochmal prüfen
Aber ich würde eher zu viel Sprit sagen,
sie qualmt stark und die Kerze ist nach kurzem Lauf schon stark verrußt
Re: Nach Motorinstandsetzung kein stabieles Laufen
Du bist Dir auch sicher, dass in den Vergaser Düsen für die R und nicht von der S reingekommen sind?
Wenn sie schwarz qualmt ist sie zu fett, also falsche Düsen.
Wenn sie schwarz qualmt ist sie zu fett, also falsche Düsen.
nein, Scooterbc hat nichts mit Rollern zu tun!
Re: Nach Motorinstandsetzung kein stabieles Laufen
Hallo Jom, herzlichen willkommen hier.
So wie es sich anhört liegt es an der Vergasereinstellung. Generell musste aber alle Dinge in Betracht ziehen, wo du dran warst.
Steuerzeiten
An der Nicht-Spanner-Seite wird die Kette gespannt und dann über das NW-Zahnrad gelegt. Sonst verdreht sich die NW, wenn der Spanner losgelassen wird. Hast aber schon kontrolliert, sollte stimmen.
Zündung
Das übliche, wenn man Bastelt. Lockere Kabel, schlechte Kontakte. Vielleicht könntest du mal den Funken kontrollieren, der sollte stark genug aussehen, lass dich nicht zocken. Neue Zündkerze ist nie verkehrt. Den Zeitpunkt kann man bei deiner Maschine m.W nicht verstellen..
Brennraum
Die Schrauben "richtig" angezogen, also in kleinen Schritten über Kreutz mit Drehmoment / Drehwinkel? Du brauchst Kompression.
Die Kolbenringe richtigherum montiert, Reihenfolge ? Manche haben eine ganz kleine Schräge (Der oberste meistens). Wenn die Falschherum drin sind, dann fehlt dir Kompression und es wird mehr Öl verbrannt. Blauer Qualm?
Könnten auch die Ventilschaftdichtingen sein, Ventile haste aber nicht ausgebaut?
Ventilspiel eingestellt und kontrolliert?
Gemischaufbereitung
Vom Vergaser über Ansaugstutzen bis zum Zylinder müssen die Dichtungen in Ordnung sein, sonst zieht die Maschine Falschluft. Kann man mit Bremsenreiniger draufsprühen, dann merkt man es. Aber Achtung!
Den Vergaser haste richtig eingestellt? Was hast du genau da gemacht? Die Höhe der Nadel verändert, die Düsen gereinigt (wenn ja, wie?), Schwimmerstand eingestellt? Dichtet das Schwimmernadelventil richtig?
Viele Ideen... Versuch mal die einfach zu kontrollierenden Dinge auszuschließen. Wenn soweit alles in Ordnung scheint, kannste dich ans Vergasereinstellen machen.
Grobe Vergasereinstellung
Wie Gunnar schon sagt, zuerst den Schwimmerstand einstellen.
Die Nadelhöhe auf Werkeinstellung oder wie es vorher war.
-Die Vergasernadelhöhe bestimmt das Gemsich bei geschlossenen/ leicht geöffneten Vergaser. Bei Halb/Vollgas wird der Sprit nur noch durch die Hauptdüse bestimmt.
Mit der Gemischeinstellschraube kannste global das Gemsich einstellen.(Auch mit dem Schwimmerstand, vermeide das aber lieber) Frag auch das Handbuch, zuerst auf Werkeinstellung, dann versuch mal magerer zu drehen bis die Drehzahl steigt und der Motor unruhig läuft, bisschen zurück-> fertig. Zündkerze Rehbraun.
Der Vergaser lässt sich erst vernünftig einstellen, wenn der Rest in Ordnung ist. Wenns nicht klappt, haste irgendwo noch nen versteckten Fehler, also weiter suchen, eingrenzen und Bericht erstatten .
Grüße
olli
(Wenn hier irgendwo Stuss steht, bitte melden)
So wie es sich anhört liegt es an der Vergasereinstellung. Generell musste aber alle Dinge in Betracht ziehen, wo du dran warst.
Steuerzeiten
An der Nicht-Spanner-Seite wird die Kette gespannt und dann über das NW-Zahnrad gelegt. Sonst verdreht sich die NW, wenn der Spanner losgelassen wird. Hast aber schon kontrolliert, sollte stimmen.
Zündung
Das übliche, wenn man Bastelt. Lockere Kabel, schlechte Kontakte. Vielleicht könntest du mal den Funken kontrollieren, der sollte stark genug aussehen, lass dich nicht zocken. Neue Zündkerze ist nie verkehrt. Den Zeitpunkt kann man bei deiner Maschine m.W nicht verstellen..
Brennraum
Die Schrauben "richtig" angezogen, also in kleinen Schritten über Kreutz mit Drehmoment / Drehwinkel? Du brauchst Kompression.
Die Kolbenringe richtigherum montiert, Reihenfolge ? Manche haben eine ganz kleine Schräge (Der oberste meistens). Wenn die Falschherum drin sind, dann fehlt dir Kompression und es wird mehr Öl verbrannt. Blauer Qualm?
Könnten auch die Ventilschaftdichtingen sein, Ventile haste aber nicht ausgebaut?
Ventilspiel eingestellt und kontrolliert?
Gemischaufbereitung
Vom Vergaser über Ansaugstutzen bis zum Zylinder müssen die Dichtungen in Ordnung sein, sonst zieht die Maschine Falschluft. Kann man mit Bremsenreiniger draufsprühen, dann merkt man es. Aber Achtung!
Den Vergaser haste richtig eingestellt? Was hast du genau da gemacht? Die Höhe der Nadel verändert, die Düsen gereinigt (wenn ja, wie?), Schwimmerstand eingestellt? Dichtet das Schwimmernadelventil richtig?
Viele Ideen... Versuch mal die einfach zu kontrollierenden Dinge auszuschließen. Wenn soweit alles in Ordnung scheint, kannste dich ans Vergasereinstellen machen.
Grobe Vergasereinstellung
Wie Gunnar schon sagt, zuerst den Schwimmerstand einstellen.
Die Nadelhöhe auf Werkeinstellung oder wie es vorher war.
-Die Vergasernadelhöhe bestimmt das Gemsich bei geschlossenen/ leicht geöffneten Vergaser. Bei Halb/Vollgas wird der Sprit nur noch durch die Hauptdüse bestimmt.
Mit der Gemischeinstellschraube kannste global das Gemsich einstellen.(Auch mit dem Schwimmerstand, vermeide das aber lieber) Frag auch das Handbuch, zuerst auf Werkeinstellung, dann versuch mal magerer zu drehen bis die Drehzahl steigt und der Motor unruhig läuft, bisschen zurück-> fertig. Zündkerze Rehbraun.
Der Vergaser lässt sich erst vernünftig einstellen, wenn der Rest in Ordnung ist. Wenns nicht klappt, haste irgendwo noch nen versteckten Fehler, also weiter suchen, eingrenzen und Bericht erstatten .
Grüße
olli
(Wenn hier irgendwo Stuss steht, bitte melden)
Re: Nach Motorinstandsetzung kein stabieles Laufen
Super Antwort, danke
Also würde sagen der Funke ist stark genug.
Zylinderkopfaschrauben habe ich sauber über kreuz mit Drehmomentschlüssel angezogen.
Die Kolbenringe hab ich mir bei meinem "Mechaniker des Vertrauens" montierten lassen.
Ich denke ich werd dann morgen mal an den Vergaser gehn und nochmal alles wie beschrieben prüfen, dann werd ich mich nochmal melden
danke gruß Jom
Also würde sagen der Funke ist stark genug.
Zylinderkopfaschrauben habe ich sauber über kreuz mit Drehmomentschlüssel angezogen.
Die Kolbenringe hab ich mir bei meinem "Mechaniker des Vertrauens" montierten lassen.
Ich denke ich werd dann morgen mal an den Vergaser gehn und nochmal alles wie beschrieben prüfen, dann werd ich mich nochmal melden
danke gruß Jom
Die Düsen haben die gleiche Größe wie die alten und damit lief sie jaScooterbc hat geschrieben:Du bist Dir auch sicher, dass in den Vergaser Düsen für die R und nicht von der S reingekommen sind?
Wenn sie schwarz qualmt ist sie zu fett, also falsche Düsen.
Re: Nach Motorinstandsetzung kein stabieles Laufen
Ist der schwimmerstand so korrekt?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Nach Motorinstandsetzung kein stabieles Laufen
Hallo Jom,
kann ich dir leider nicht sagen. Vielleicht weis da jemand was genaueres?
Im WHB wird der Schwimmerstand ausgemessen. Dafür musste den unteren Deckel abschrauben und dann mit einem Zollstock vom Vergaserflansch bis Unterkante Schwimmer messen.
Da kannste nen Schlauch auf die Spritzuleitung machen und leicht durchpusten, wenn du den Schwimmer hochghebst, sperrt das Schwimmernadelventil.
Das Maß bei der XL 500 R ist laut WHB : 18mm
Grüße
Olli
kann ich dir leider nicht sagen. Vielleicht weis da jemand was genaueres?
Im WHB wird der Schwimmerstand ausgemessen. Dafür musste den unteren Deckel abschrauben und dann mit einem Zollstock vom Vergaserflansch bis Unterkante Schwimmer messen.
Da kannste nen Schlauch auf die Spritzuleitung machen und leicht durchpusten, wenn du den Schwimmer hochghebst, sperrt das Schwimmernadelventil.
Das Maß bei der XL 500 R ist laut WHB : 18mm
Grüße
Olli
Re: Nach Motorinstandsetzung kein stabieles Laufen
für meinen Geschmack ist das OK, siehe Bild.
Und noch ein Bild zum Schwimmerstand bei ausgebauten Vergaser.
Und noch ein Bild zum Schwimmerstand bei ausgebauten Vergaser.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
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Re: Nach Motorinstandsetzung kein stabieles Laufen
Ok danke
Ich meine ich hätte 20mm gemessen, aber könnten da 2mm schon so viel aus machen?
Ich meine ich hätte 20mm gemessen, aber könnten da 2mm schon so viel aus machen?
Re: Nach Motorinstandsetzung kein stabieles Laufen
Hallo,
der richtige Schwimmerstand ist sehr wichtig!
Hängt der Schwimmer zu tief, bekommt der Motor zu wenig Sprit um richtig zu laufen.
Dabei wird das Gemisch zu mager und Du riskierst einen Motorschaden, da die Verbrennung zu hart ist.
Hängt er zu hoch, bekommt er zuviel Sprit und die Gefahr eines Kolbenklemmers ist groß, da der Sprit den Ölfilm von dem Zylinder wäscht.
Von der Verdünnung des Motoröls mal abgesehen.
Gruß - Jogi ®
der richtige Schwimmerstand ist sehr wichtig!
Hängt der Schwimmer zu tief, bekommt der Motor zu wenig Sprit um richtig zu laufen.
Dabei wird das Gemisch zu mager und Du riskierst einen Motorschaden, da die Verbrennung zu hart ist.
Hängt er zu hoch, bekommt er zuviel Sprit und die Gefahr eines Kolbenklemmers ist groß, da der Sprit den Ölfilm von dem Zylinder wäscht.
Von der Verdünnung des Motoröls mal abgesehen.
Gruß - Jogi ®
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.