Restaurationsbericht
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Restaurationsbericht
Jeden den es interressiert der kann hier meinen Restaurationsablauf verfolgen:
http://honda-xl-500s.npage.de/
aber jetzt ist erstmal kurz Bazustopp wegen der schrottigen Ventilschaftdichtungen
http://honda-xl-500s.npage.de/
aber jetzt ist erstmal kurz Bazustopp wegen der schrottigen Ventilschaftdichtungen
Es ist besser , ein paar Fragen zu stellen, als alle Antworten zu wissen.
Re: Restaurationsbericht
Hi Andy,
das ist ja eine geniale Seite über deine Moped-Restauration. Hochachtung.
Habe mir den Link gleich gespeichert.
Die Machine wird ja besser als neu.
Zwei Dichtungen habe ich noch rumliegen, soll ich sie dir zuschicken?
Gruß Gunnar
das ist ja eine geniale Seite über deine Moped-Restauration. Hochachtung.
Habe mir den Link gleich gespeichert.
Die Machine wird ja besser als neu.
Zwei Dichtungen habe ich noch rumliegen, soll ich sie dir zuschicken?
Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
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Re: Restaurationsbericht
Klasse!
Re: Restaurationsbericht
:lupe:Wirklich Klasse Seite und das Mopped
Gruß René
Gruß René
XL500R
"Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben"
"Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben"
Re: Restaurationsbericht
Hey, verstehe ich das richtig und du hast den Motor nicht komplett zerlegt ?
Bei allem was ich schon gesehen habe kann ich keinen Motor mehr einbauen den ich nicht von innen gesehen habe.
Man glaubt ja gar nicht was da so alles zusammengebastelt wird.
Bei deinem Aufwand kommt es doch auf die 5 Stunden nicht mehr drauf an, zumal der ja schon halb zerlegt ist.
Gruß Jörg
Bei allem was ich schon gesehen habe kann ich keinen Motor mehr einbauen den ich nicht von innen gesehen habe.
Man glaubt ja gar nicht was da so alles zusammengebastelt wird.
Bei deinem Aufwand kommt es doch auf die 5 Stunden nicht mehr drauf an, zumal der ja schon halb zerlegt ist.
Gruß Jörg
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Re: Restaurationsbericht
Meine Devise : never change a running system ! bin damit bisher immer gut gefahren ,weil oft viel verschlimmbessert wirdJörg hat geschrieben:Hey, verstehe ich das richtig und du hast den Motor nicht komplett zerlegt ?
Gruß Jörg
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- Flockenmolch
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Re: Restaurationsbericht
Wahnsinn, so hätte ich meine auch gerne, kann ich allerdings mangels Platz, Zeit, Werkzeug, Fähigkeiten, Geld u.v.m. komplett vergessen
Aber vielleicht geht ja ein kleines bisschen davon
Da wären zunächst mal Rahmen und Hinterradschwinge, momentan steht das Mopped ohne Motor in der Garage meines Vaters, wo ich allerdings recht eingeschränkte Platzverhältnisse habe, die "Werkstatt" ist allerdings halbwegs gut bestückt, bis auf Pressen, Schweissen und größere Sachen geht das das meiste.
Wie "schlimm" bzw. wie gross ist denn der Aufwand Rahmen und Schwinge vom Rest zu trennen um das dann Sandstrahlen und Lackieren zu lassen?
Was muss ich danach zusätzlich noch machen (lassen) um alles wieder zusammen zu bekommen, ich denke da an "irgendwelche" Lager an der Lenkung/Schwinge die danach ev. ausgetauscht/erneuert werden müssten?
Wo kann man Dinge wie Sandstrahlen und Lackieren gut und günstig machen lassen (am besten im Rhein-Main-Gebiet) und was kostet sowas in etwa?
Alternativ zum Grundieren/Lackieren, was macht man am besten auf so einen Rahmen/Schwinge drauf, damit er langfristig schön und rostfrei bleibt, derjenige hier hat ja "pulverbeschichtet"?
Und abschliessend, wo bekommt man die original Aufkleber für das Mopped her, bei der 500R wären das konkret Tank, Seitendeckel und Hinterradschwinge?
Vielen Dank,
Grüße, xl4tg
Aber vielleicht geht ja ein kleines bisschen davon
Da wären zunächst mal Rahmen und Hinterradschwinge, momentan steht das Mopped ohne Motor in der Garage meines Vaters, wo ich allerdings recht eingeschränkte Platzverhältnisse habe, die "Werkstatt" ist allerdings halbwegs gut bestückt, bis auf Pressen, Schweissen und größere Sachen geht das das meiste.
Wie "schlimm" bzw. wie gross ist denn der Aufwand Rahmen und Schwinge vom Rest zu trennen um das dann Sandstrahlen und Lackieren zu lassen?
Was muss ich danach zusätzlich noch machen (lassen) um alles wieder zusammen zu bekommen, ich denke da an "irgendwelche" Lager an der Lenkung/Schwinge die danach ev. ausgetauscht/erneuert werden müssten?
Wo kann man Dinge wie Sandstrahlen und Lackieren gut und günstig machen lassen (am besten im Rhein-Main-Gebiet) und was kostet sowas in etwa?
Alternativ zum Grundieren/Lackieren, was macht man am besten auf so einen Rahmen/Schwinge drauf, damit er langfristig schön und rostfrei bleibt, derjenige hier hat ja "pulverbeschichtet"?
Und abschliessend, wo bekommt man die original Aufkleber für das Mopped her, bei der 500R wären das konkret Tank, Seitendeckel und Hinterradschwinge?
Vielen Dank,
Grüße, xl4tg
Grüße,
xl4tg
xl4tg
Re: Restaurationsbericht
etiketten für die schwinge hab ich in neu an lager.xl4tg hat geschrieben:
Und abschliessend, wo bekommt man die original Aufkleber für das Mopped her, bei der 500R wären das konkret Tank, Seitendeckel und Hinterradschwinge?
Vielen Dank,
Grüße, xl4tg
gruss peter
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Re: Restaurationsbericht
Wahnsinn, die wird ja wie neu!
Den Motor wolltest du ja erstmal nicht zerlegen und bist nun doch dabei.
Aber so geht es mir auch. Zuerst wollte ich schon zum TÜV, aber Dank defekter Gewinde (Zylinderkopfdeckel und Steuerkettenspanner) und Ölaustritt an diversen Stellen wird jetzt doch mehr zerlegt. Und je weiter ich komme umso mehr Murks tritt zu Tage. Die 500 Euro Grenze werde ich wohl nicht halten können und meine sah um beim Kauf um Klassen besser aus als Deine.
Aber sag mal, wie hast du denn die Armaturen so toll aufbereitet? Da fehlten ja ganze Stücke.
Den Motor wolltest du ja erstmal nicht zerlegen und bist nun doch dabei.
Aber so geht es mir auch. Zuerst wollte ich schon zum TÜV, aber Dank defekter Gewinde (Zylinderkopfdeckel und Steuerkettenspanner) und Ölaustritt an diversen Stellen wird jetzt doch mehr zerlegt. Und je weiter ich komme umso mehr Murks tritt zu Tage. Die 500 Euro Grenze werde ich wohl nicht halten können und meine sah um beim Kauf um Klassen besser aus als Deine.
Aber sag mal, wie hast du denn die Armaturen so toll aufbereitet? Da fehlten ja ganze Stücke.
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Re: Restaurationsbericht
Ja diesmal ging der Schuß nach hinten los Eigentlich bin ich kein Freund vom unnützen zerlegen von Motoren die gut laufen.Ölfinger hat geschrieben:Wahnsinn, die wird ja wie neu!
Den Motor wolltest du ja erstmal nicht zerlegen und bist nun doch dabei.
.
Hab ihn jetzt wieder zusammen aber die genaue Ursache der abnormalen Rauchentwicklung konnte ich nicht mit 100% er Sicherheit lokalisieren
Schaftdichtungen sind es meiner Meinung nach nicht gewesen, Kolbenringe sowie Ölabstreifer sind I.O. ausgenuddelt ist der Kolben/Zylinder auch nicht ( ehr neuwertig 12 bar )
Kopfdichtung wäre so der Kanditdat der es gewesen seien könnte.... Der Motor ist nach vollständiger Überholung in einer Fachwerkstatt ( 1993 ) nachweislich auch erst 6-8 Tkm gelaufen
hat also nur rumgestanden dadurch werden O-Ringe und Dichtungen ja auch nicht gerade besser
Wie gesagt hab jetzt alles wieder zusammen und eingebaut muß Dienstag noch Auspuff und Elektrik anklemmen und dann geht das ab mit Probelauf
Es ist besser , ein paar Fragen zu stellen, als alle Antworten zu wissen.
Re: Restaurationsbericht
Hallo Peter,
Meine sehen eher Rettungswagen-Hellrot aus:
Nun ja, und die für den Tank brauche ich auch noch, ich bin bloß noch nicht sicher, ob ich nicht eher versuchen sollte einen besseren zu bekommen, meiner sieht nicht mehr so richtig gut aus, v.a. hat er die eine oder andere kleine Beule:
PS: Ich habe hier: http://www.cmsnl.com/honda-xl500r-1982- ... 121gc4300/ Aufkleber gefunden, die auf den Seitenteilen habe sie wohl nicht. Aber Versandkosten aus Holland sollten ja OK sein. Kennt jemand den Laden? Kann man da "bedenkenlos" v.a. kleine Spezialteile kaufen die man hier nur schwer bekommt?
gibt es die in verschiedenen Farben?peter hat geschrieben:etiketten für die schwinge hab ich in neu an lager.
Meine sehen eher Rettungswagen-Hellrot aus:
Nun ja, und die für den Tank brauche ich auch noch, ich bin bloß noch nicht sicher, ob ich nicht eher versuchen sollte einen besseren zu bekommen, meiner sieht nicht mehr so richtig gut aus, v.a. hat er die eine oder andere kleine Beule:
PS: Ich habe hier: http://www.cmsnl.com/honda-xl500r-1982- ... 121gc4300/ Aufkleber gefunden, die auf den Seitenteilen habe sie wohl nicht. Aber Versandkosten aus Holland sollten ja OK sein. Kennt jemand den Laden? Kann man da "bedenkenlos" v.a. kleine Spezialteile kaufen die man hier nur schwer bekommt?
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Grüße,
xl4tg
xl4tg
Re: Restaurationsbericht
Ja, der Shop ist hier glaube ich auch recht bekannt. Ich habe selber letzte Woche ein Päckchen bekommen. Das dauerte bei mir ca. 1 Woche bis es dann da war.
Re: Restaurationsbericht
die sind halt von der sonne verblichen.xl4tg hat geschrieben:Meine sehen eher Rettungswagen-Hellrot aus
cmsnl ist ok nur kann es schon mal was dauern bis der krempel kommt.
zu dem angegebenen preis kommt noch die mwst. und versand.
und beim auslandsversand haben die in holland auch gut die preise angehoben.
hab n zeitungsabo aus holland, da ist es inzwischen günstiger dass einer vom verlag nach D rüberfährt und von dort den kompletten auslandsversand macht.
Re: Restaurationsbericht
offensichtlichcj hat geschrieben:die sind halt von der sonne verblichen.xl4tg hat geschrieben:Meine sehen eher Rettungswagen-Hellrot aus
Naja, das passt schon, so schnell werde ich mit dem Mopped sicher nicht fertig werden, erstmal muss ich entscheiden (bzw. Entscheidungshilfe bekommen) was ich wirklich machen soll, dann muss ich jemanden finden der das gut und günstig macht und dann muss es ja erst noch fertig werden.cmsnl ist ok nur kann es schon mal was dauern bis der krempel kommt.
zu dem angegebenen preis kommt noch die mwst. und versand.
und beim auslandsversand haben die in holland auch gut die preise angehoben.
Sind die Ersatzteile dort eigentlich Honda-Original oder Nachbauten, also das was man nicht als Verschleißmaterial ansehen kann?
Grüße, xl4tg
Grüße,
xl4tg
xl4tg