21er Rad Eintrag

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
tommot
XL Guru
XL Guru

21er Rad Eintrag

Beitrag von tommot »

Hallo Gemeinde
Sagt mal, seit dem letzten Zurückbau meiner S auf 23 Zoll Vordergedöns (Gabel Rad), für den Tüv wiedermal hab ich genug.
Ist das eine große Sache 21 Zoll eintragen zu lassen ?
Ich habe eine R Gabel ein 21er R Rad sowie den R Tacho dran normalerweise.
Ich habe vor die Gabel geflissentlich nicht zu erwähnen aber mein Ordnungsliebe mit Hinweis auf den Tacho zu unterstreichen :D
Was sagt Ihr ?
Ist das teuer?
Was an Tüv-VERfahren kommt auf mich zu ?
Auf was muss ich noch achten und was kost dat ?
" You never know how fast you can go -`til you fall down ! " Dave Aldana
thoxl
XL Guru
XL Guru

Re: 21er Rad Eintrag

Beitrag von thoxl »

Tach,

Das mit den Umbauten ist wegen Einzelabnahme wohl alles nicht mehr so einfach wie früher. Bei meiner letzten Gabel eintragerei bin ich erst mal ganz unvoreingenommen zum TÜV gefahren! Der netter jung Ingenieur meinte dann kein Problem, machen wir einen Termin in 3 Wochen, bringen sie eine Rote Nummer mit dann mach ich eine ausgibige Probefahrt und schau ich mir das mal an! Oder sie hohlen sich bei der Zulassungsstelle ein vorab Kennzeichen, das ist dann paar Tage gültig und geht auch ohne TÜV.
Ab hier hatte ich den Mann gefressen. :evil: Da ich das Bike sowieso im Hänger hatte hab ich das Teil so wie es war zum Schrauber meinen vertrauens gestellt! 4 Tage später den Eimer mit TÜV und Eintragungen wieder gehohlt und fertig war die Laube. Hab gerade schnell den Beleg raus gesucht und hab 76 Euro für die Gabel Eintragung mit Bremsscheibe etc. gezahlt, 36 Euro normale TÜV Abnahme und nochmal 87 Euro für ne Durchsicht damit die Möhre auch gleich durch kommt was noch Kleinteile wie schmirmittel beinhaltet! Das ganze noch zzlg. Mwst und fertig! Kein Stress und ging schnell, was will man mehr. Alles andere wäre für mich mit der Kirche ums Dorf fahren gewesen! :)

Gruss Thorsten!! :tanz:
Lampenerni
Bild
Dominik
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Dominik »

Habe ich genauso gemacht. Erst beim Prüfer fragen, ob er prinzipiell Einwände gegen einen solchen Umbau hat. Dann vorführen. War stressfrei. Beleuchtung, Tacho , Lenkerschloss und -anschlag müssen halt passen, aber das ist ja kein Thema. Gleich Reifenbindung streichen lassen!

Einen Fallstrick gabs bei mir noch: Hatte eine neue Austauschscheibe montiert. Die hat mir der Prüfer dann ebenfalls eingetragen. Argumentation: Die E-Zulassung gilt nur für eine XL 600 und jetzt ist sie ja an einer XL 500 montiert. Hat extra gekostet und "offiziell" darf ich nur Bremsscheiben dieses einen Herstellers und Typs fahren. Ärgerlich und unsinnig.
hbmjka
XL Guru
XL Guru

Beitrag von hbmjka »

Hallo!

So - jetzt - habe mal intensiv gesucht und den Untersuchungsbericht gefunden.

Zwischen 09.04 und 06.05 habe ich meine XL "tiefergelegt" von 23" auf 18" und

vorne eine doppelte Scheibenbremse eingebaut.
(Schon wieder 10 Jahre her.) :!:

Wurde beim TÜV-Nord gemacht und heißt: Prüfung gem. § 19.2 StVZO umfangreich.

Die Abnahme hat jeweils 32,60 € gekostet ( Mußte den Fahrzeugbrief mitbringen)

und wird danach von der Zulassungsstelle eingetragen.

Siehe Bildergalerie 16 u.l. (Bild in neuem Fenster öffnen.)

Habe jetzt mal gegockelt und "Anbauabnahme für Fahrzeugveränderungen nach

$ 19.3 StVZO" gefunden - der Preis für Motorrad Stufe 2 = 36,90 €.

Gruss Heinz
Positiv denken - IMMER!
tommot
XL Guru
XL Guru

Beitrag von tommot »

Danke für all die Info :-)
" You never know how fast you can go -`til you fall down ! " Dave Aldana
Antworten