Was bedeutet M. Leistungsbeschränkung bei meiner XL 250S

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

Antworten
wagge61
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 13
Registriert: 29. September 2004, 19:38
Wohnort: Hutthurm bei Passau

Was bedeutet M. Leistungsbeschränkung bei meiner XL 250S

Beitrag von wagge61 »

:?: :idea:

Servus Leute,

bei meiner L250S Bj.80 sind 15 KW eingetragen und trotzdem steht unter Fahrzeugart "M. Leistungsbeschränkung"

Wie wurde beschränkt und kann ich etwas dagegen tun?

XXXL Güße

wagge
Auch mit der xl250S kommt man über die Berge des Bayerischen Waldes
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

hallo waage,

wenn meine theorie stimmt und es ist dasselbe wie bei der xls 500. da ist die ps reduktion im auspfuffkrümmer.

die xl500 gab es offen ( europa version mit 33 ps) nie offiziell in deutschland.

denke bei der 250er wird es daselbe sein.

gruss peter
wagge61
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 13
Registriert: 29. September 2004, 19:38
Wohnort: Hutthurm bei Passau

Beitrag von wagge61 »

Danke Peter,

da schau ich doch mal nach.

Gruß Wagge
Auch mit der xl250S kommt man über die Berge des Bayerischen Waldes
wagge61
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 13
Registriert: 29. September 2004, 19:38
Wohnort: Hutthurm bei Passau

Beitrag von wagge61 »

:?:

Servus,

habe den Krümer überprüft und keine Reduzierung gesehen.

Vieleicht ist die ja an einer Stelle die man nicht einsehen kann und man muß den Krümer aufschneiden um die Reduzierung zu entfernern. keine Ahnung
Komischerweise stehen ja 15 KW im Brief eingetrage und trotzdem noch der Hinweis mit der Leistungsbeschränkung. Kann man den aus einer 250S noch mehr Leistung als 15 KW rausholen ohne größere Umbauten wie Aufbohren oder ähnliches?

XXXL Fragen
von waggge
Auch mit der xl250S kommt man über die Berge des Bayerischen Waldes
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

hallo waage,

die reduktion wenn vorhanden ist am krümmer am anfang beim zylinderanschluss ist nicht zu übersehen.

im weiteren sollte meines wissens mit schlagzahlen die ps ( kw ) leistung am krümmer eingeschlagen sein. ( bei der xl500 ist es so).

mehr leistung ist am einfachsten mit einem grösseren vergaser machbar sind zwar nur wenige ps aber immerhin.

gruss peter
chuckie00

Mal langsam....

Beitrag von chuckie00 »

Soweit ich weiss, steht das "M.LEISTUNGSBESCHRÄNKUNG" nur im Schein, damit der dumme Dorfsheriff auf Anhieb sehen kann, dass man die Kiste mit dem beschränkten Führerschein fahren darf. Also max 25kW und max. 0,16kW pro kg. Die Leistung steht ja im Schein, aber man kann vom Schnittlauch ja nicht verlangen, dass er 15kW durch 125kg (oder so) teilen kann....

Dieser Zusatz hat nix mit der Drosselung zu tun, das steht bei mir in jedem Moppedschein, den ich je besass (SR500, XL500, GN400, URAL650)

Gruß, maatin
Benutzeravatar
wooki
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 714
Registriert: 10. September 2003, 11:12
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

m. leistungsbeschränkung

Beitrag von wooki »

Hallo,
dieser zusatz steht bei meinen alten briefen auch überall in den alten k3 und k0 briefen. in den usa wurde die 250er mit 25 PS ausgeliefert (1973)
wurde aber wegen der haltbarkeit auf 20 PS gedrosselt. das zieht sich wohl durch die ganze 250er reihe. ich vermute nockenwellen und vergaserveränderungen. im auspuff habe ich bis jetzt bei keiner was gefunden außer bei drosselung auf 17PS da ist ne hülse im krümmer.
grüße,
wooki
Antworten