Fahrverhalten Vergleich XL 500S - XL 500R

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
Benutzeravatar
malcom
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 50
Registriert: 20. September 2012, 20:07
Wohnort: Elsdorf

Fahrverhalten Vergleich XL 500S - XL 500R

Beitrag von malcom »

Hallo zusammen,

ich brauche mal Eure Erfahrung:

Ich besitze eine XL 500SB, die ich direkt nach dem Kauf neu aufgebaut habe. Das Ding ist jetzt fertig und nach den ersten Fahrten finde ich es recht steif rund um den Lenkkopf. Da ich noch eine XL 500R besitze, finde ich, dass die S der R doch stark hinterher hinkt, was das Handling und Geradeauslauf betrifft. Ggf. muss ich auch das Lenkkopflager der S noch mal prüfen (ist aber nach Aufbocken leichtgängig), aber wegen des großen Vorderrades kann sie wohl mit der R nicht mithalten. Habt Ihr da Erfahrungen, was das Fahrverhalten der S im Vergleich zur R betrifft.

Grüße, malcom
Benutzeravatar
TTausLübeck
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1100
Registriert: 20. Juni 2009, 20:50
Wohnort: Lübeck

Re: Fahrverhalten Vergleich XL 500S - XL 500R

Beitrag von TTausLübeck »

Stimmt , hab auch schon lange beide am Start , beide haben ihren Charme... , ist halt Evolution das die R leichtfüßiger ist.

Trotzdem sollte man die S nicht unterschätzen , ein guter Fahrer beherrscht auch alles damit...
XL500R 1982
XR500R 1982
XL600V 1991
CB360 1974




Ein Tag ohne motorradfahren ist verloren...
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: Fahrverhalten Vergleich XL 500S - XL 500R

Beitrag von cj »

ne gummikuh fährt sich auch recht bescheuert, aber wenn man weiss wie dann machste hier im bergischen mit ner r45 so manchen jogurtbecher nass. :wink:
BildBild
Rostklopfer
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 22
Registriert: 15. Dezember 2013, 10:37

Re: Fahrverhalten Vergleich XL 500S - XL 500R

Beitrag von Rostklopfer »

Ja, die S fährt bei langsamer Fahrt sehr steif . Gibt sich wenn man schneller wird . Hat bei mir auch schonmal der TÜV beanstandet und danach das Lenkkopflager nochmal überprüft . Alles i.O. Liegt wohl an dem großen Vorderrad , mehr Kreiselkräfte oder mehr Nachlauf . Wenn einer ne Lösung weiß : Her damit !
Gruß : Rostklopfer
Benutzeravatar
malcom
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 50
Registriert: 20. September 2012, 20:07
Wohnort: Elsdorf

Re: Fahrverhalten Vergleich XL 500S - XL 500R

Beitrag von malcom »

Vielen Dank für Eure Infos - das beruhigt mich, dann ist mein Bock ja ganz normal.

Allzeit gute Fahrt! :ja:

Grüße, maclom
omagott
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 804
Registriert: 15. April 2002, 03:53
Wohnort: Kaufering

Re: Fahrverhalten Vergleich XL 500S - XL 500R

Beitrag von omagott »

Liegt nicht am Vorderrad sondern an der nixigen Gabel. Mit 21" und Scheibenbremse aus der XL/XR600 wird die zum Steifigkeitswunder. Wenn dann die Vorderhand endlich mal Ruhe gibt merkst Du auch mal was die Hinterhand macht. Und das wesentlich besser als bei der 500R.

Gruß,
die Oma
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
Antworten