der Geier hat geschrieben:
Wenn du dich Einzelteil für Einzelteil durchreparierst, bist du schnell im Bereich, in dem es sich nicht lohnt!
Ja die Befürchtung habe ich leider auch. Da die XL ja kein gefragtes exklusives Teil ist passiert das schnell.
Ich befürche diese Grenze habe ich schon beim Kauf geknackt.
Deswegen auch "nur" ein günstiger Gebrauchtzylinder mit Kolben.
Mit dem Bestellen einer Nockenwelle aus Israel warte ich deshalb auch erstmal ab.
Aber zurück zu den Gehäuseteilen.
Ich bin in dem Falle nicht wie im Reparaturbuch vorgegangen, sondern habe nur mal den Ausgleicherkettenspanner gelöst.
(Also keine Kupplung raus, keine Ölpumpe raus und auf der Gegenseite auch nichts raus.)
Damit konnte ich die obere Gehäusehälfte 10 - 15 cm anheben und habe reingeschaut.
Ich habe mir gedacht, dass das zum Abdichten der Gehäusehälften genügt (man kommt da ja gut ran). Alles sehen kann ich damit natürlich leider nicht.
An die Kickstarterfeder komme ich so wahrscheinlich aber nicht ran. Vielleicht kann ich da mit Bremsenreiniger draufhalten.
Weiter "runter" will ich nicht unbedingt, da habe ich tatsächlich Angst vor Fehlern beim Zusammenbau (zudem ich dort auch keinen weiteren Schaden mehr vermute).
Kristian hat geschrieben:
Zwei Nadellagergehäuse werden durch Stift bzw. Ölröhrchen in Position gehalten. Durch ungenaues Positionieren werden diese ins Gehäuse gedrückt.
Du meinst die Nadellager mit Nr. 25 gehalten von 15 und 22?
http://www.cmsnl.com/honda-xl500s-1980- ... ml#results
Kann das schon beim "Zusammenstecken" passieren oder erst wenn man es tatsächlich zusammenschraubt?
Es müsste ja einfach "reinrutschen" und OK sein, oder wie geht man da sicher?
Gunnar_HH hat geschrieben:
... dass sich die Welle aufgrund des Gewichtes der Kupplung gerne auf der linken Seite aus der Lagerschale hebt. Dabei verrutscht der besagte Lagerring mit Nut.
Das werde ich mir mal genau anschauen. Bisher blieb noch alles in den Lagern.
Allgemein scheint übrigens vieles gerade so an der Verschleißgrenze zu sein (mit meinen sehr begrenzten Möglichkeiten gemessen).
Ist das normal bei ca. 30 TKM?
Btw: Das Pleuel hat auf der Kurbelwelle etwas axiales Spiel, ist das OK?
Danke für die vielen Tipps, echt hilfreich! Ich sehe schon man kann genug falsch machen.
Jetzt bin ich erstmal 4 Tage im Urlaub und damit weg von "der Baustelle". Das hilft nichts zu überstürzen.