Wie soll es denn nun Leuchten ?
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
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Wie soll es denn nun Leuchten ?
Hab jetzt nochmal den/die Schaltpläne im Werkstatthandbuch durchgekaut .Letzte Erkentnis ist das das Frontlicht also Fern/Abblend. inkl. Standlicht nur bei laufendem Motor geht. Bremslicht/Blinker/Neutral laufen über Bat. Rücklicht und Armaturenbeleuchtung werden bei Zuschaltung über Batteriekreislauf gespeist .. Richtig oder falsch
Es ist besser , ein paar Fragen zu stellen, als alle Antworten zu wissen.
Re: Wie soll es denn nun Leuchten ?
"Eigentlich" heißt das Standlicht so - weil es auch im Stand leuchten soll.
Müßte demnach auch mit am Rücklicht (also Batterie) hängen.
Um die 4 Volt zu klären würde ich den weiß/gelben Draht dort wo er aus
dem Motor kommt kappen und eine Scheinwerfer-Birne gegen Motor-
Masse anklemmen. (Dann ist die ganze Kabelage außer Betrieb.)
Leuchtet an der Stelle auch nichts - oder wenig - ist die Lichtspule hin.
Andernfalls liegt es an der Verdrahtung.
Ach ja - die Lichtspule hat mit der Ladespule nichts gemeinsam.
Gruss Heinz
Müßte demnach auch mit am Rücklicht (also Batterie) hängen.
Um die 4 Volt zu klären würde ich den weiß/gelben Draht dort wo er aus
dem Motor kommt kappen und eine Scheinwerfer-Birne gegen Motor-
Masse anklemmen. (Dann ist die ganze Kabelage außer Betrieb.)
Leuchtet an der Stelle auch nichts - oder wenig - ist die Lichtspule hin.
Andernfalls liegt es an der Verdrahtung.
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Re: Wie soll es denn nun Leuchten ?
Gut aber Frage noch nicht beantwortet hab hier im Forum immer wieder gelesen das: Scheinwerfer/Rücklicht und Armaturenbeleuchtung direkt von der Lichtspule versorgt werden !hbmjka hat geschrieben:"Eigentlich" heißt das Standlicht so - weil es auch im Stand leuchten soll.
Müßte demnach auch mit am Rücklicht (also Batterie) hängen.
Um die 4 Volt zu klären würde ich den weiß/gelben Draht dort wo er aus
dem Motor kommt kappen und eine Scheinwerfer-Birne gegen Motor-
Masse anklemmen. (Dann ist die ganze Kabelage außer Betrieb.)
Leuchtet an der Stelle auch nichts - oder wenig - ist die Lichtspule hin.
Andernfalls liegt es an der Verdrahtung.
Ach ja - die Lichtspule hat mit der Ladespule nichts gemeinsam.
Gruss Heinz
und diese nur leuchten wenn der Motor läuft. So ist das auch bei mir angeklemmt ( Haben aber schon etliche " Elektriker" vor mir am Kabelbaum rumgefumelt...... )
Nun sagt dieses Schema hier unten : Rücklicht und Armaturenbeleuchtung werden über die Ladespule/Batterie mit Strom versorgt , müßten also auch im Stand ( Motor aus ) leuchten .Oder
Es ist besser , ein paar Fragen zu stellen, als alle Antworten zu wissen.
Re: Wie soll es denn nun Leuchten ?
Hallo!
Diese Frage beantwortet Dir der Lichtschalter - da gibt es verschiedene -
und ebenso unterschiedlich ist demnach auch wann was leuchtet.
Da Du am Lichtschalter aber ohnehin nicht so einfach etwas ändern
kannst wozu die Aufregung?
Wenn Du es ganz genau wissen willst - hole Dir da oben links bei
ALTTEC CLASSICS den Schaltplan für DEIN Modell und ergründe in
welcher Stellung der Schalter welche Drähte verbindet.
Das Ganze kannst Du auch noch mit einem Meßgerät kontrollieren - aber ändern
kannst Du ohne etwas umzulöten - nichts.
Das wird wohl auch keiner der Vorbesitzer gemacht haben - wozu auch.
Gruss Heinz
Diese Frage beantwortet Dir der Lichtschalter - da gibt es verschiedene -
und ebenso unterschiedlich ist demnach auch wann was leuchtet.
Da Du am Lichtschalter aber ohnehin nicht so einfach etwas ändern
kannst wozu die Aufregung?
Wenn Du es ganz genau wissen willst - hole Dir da oben links bei
ALTTEC CLASSICS den Schaltplan für DEIN Modell und ergründe in
welcher Stellung der Schalter welche Drähte verbindet.
Das Ganze kannst Du auch noch mit einem Meßgerät kontrollieren - aber ändern
kannst Du ohne etwas umzulöten - nichts.
Das wird wohl auch keiner der Vorbesitzer gemacht haben - wozu auch.
Gruss Heinz
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Re: Wie soll es denn nun Leuchten ?
Tja da liegt in Deutschland der Unterschied zwischen Stand- und Parklicht. Das Standlicht muß beim betriebsbereitem Fahrzeug zusammen mit dem Hauptscheinwerfer im Stand funktionieren und darf deswegen an den Motorlauf gekoppelt sein. Das Parklicht muß ohne Motor funktionieren, ist aber bei Motorrädern zumindest damals nicht Pflicht gewesen.hbmjka hat geschrieben:"Eigentlich" heißt das Standlicht so - weil es auch im Stand leuchten soll.
Müßte demnach auch mit am Rücklicht (also Batterie) hängen.
Für artgerechte Haltung
Ingo
Ich fahre eine XL600R PD03 und eine XL600 PD06
Re: Wie soll es denn nun Leuchten ?
Hallo!
Bei meinem SZ - Modell ist es so:
Zündschloss EIN - Motor ist aus - Lichtschalter auf P
dann leuchtet das Standlicht und das Rücklicht.
Gruss Heinz
Bei meinem SZ - Modell ist es so:
Zündschloss EIN - Motor ist aus - Lichtschalter auf P
dann leuchtet das Standlicht und das Rücklicht.
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Re: Wie soll es denn nun Leuchten ?
Jetzt hab ich schon Kopfschmerzen vom Schaltplanstudieren . Hier ist der Schaltplan der zu meiner SB passt und wenn ich richtig Liege wird hier das Rücklicht die Standlichtbirne sowie die Armaturenbeleuchtung über die Bat. mit Strom versorgt .Oder
Es ist besser , ein paar Fragen zu stellen, als alle Antworten zu wissen.
Re: Wie soll es denn nun Leuchten ?
So wie ich das sehe hast Du den Schaltplan vom SZ - Modell vorliegen.
Der Plan von der Alttec Classics - Seite ist anders.
Da gibt es am Lichtschalter noch einen rosafarbenen Draht -
den hat die SZ nicht.
Der Schalter verbindet bei Stellung P : R - TL - CI..........................R = Widerstand........TL = Rücklicht...............CI = ws/ge von Lima
............................bei Stellung H : TL - HL - CI........................TL = Rücklicht..........HL = Abblendschalter......CI = ws/ge von Lima
Bei diesem Plan =.......bei Stellung P : HO - TL.............................HO = + vom Zündschloss......TL = Standlicht / Rücklicht
............................bei Stellung H : HO - TL und HL - CI...............HO -TL bleibt...................HL = Abblendschalter.....CI = ws/ge von Lima
Also - welcher Lichtschalter ist es? Gibt es einen schwarzen Draht vom Zündschloss - oder den rosa Draht zum Widerstand.
Wenn der schwarze nicht da ist dann kann dort von der Batterie auch nichts ankommen.
Jetzt aber.
Gruss Heinz
Der Plan von der Alttec Classics - Seite ist anders.
Da gibt es am Lichtschalter noch einen rosafarbenen Draht -
den hat die SZ nicht.
Der Schalter verbindet bei Stellung P : R - TL - CI..........................R = Widerstand........TL = Rücklicht...............CI = ws/ge von Lima
............................bei Stellung H : TL - HL - CI........................TL = Rücklicht..........HL = Abblendschalter......CI = ws/ge von Lima
Bei diesem Plan =.......bei Stellung P : HO - TL.............................HO = + vom Zündschloss......TL = Standlicht / Rücklicht
............................bei Stellung H : HO - TL und HL - CI...............HO -TL bleibt...................HL = Abblendschalter.....CI = ws/ge von Lima
Also - welcher Lichtschalter ist es? Gibt es einen schwarzen Draht vom Zündschloss - oder den rosa Draht zum Widerstand.
Wenn der schwarze nicht da ist dann kann dort von der Batterie auch nichts ankommen.
Jetzt aber.
Gruss Heinz
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Re: Wie soll es denn nun Leuchten ?
Hab jetzt mein eigenes Ding gebaut Erstmal war zum Schalter hin schon was falsch geklemmt was nen Kurzschluss ausgelöst hat .. Ein Rosa Kabel ein Schwarzes und das Blau/Weiße für den Lichtschalter waren zusammengelötet .Jetzt habe ich den Fern/Abblendlichtschalter direkt an Weiß/Gelb ( Lima) geklemmt also Dauerbeleuchtung. Ist mir auch ganz recht da ja eh Tagfahrlichtpflicht besteht. Den Weiß/Gelben vom Schalter habe ich mit dem Schwarzen vom Zündschloß verbunden so das jetzt Rück und Standlicht über Batterie/Ladestrom läuft und über den Licht Ein/Aus Schalter zugeschaltet werden können.hbmjka hat geschrieben:So wie ich das sehe hast Du den Schaltplan vom SZ - Modell vorliegen.
Der Plan von der Alttec Classics - Seite ist anders.
Da gibt es am Lichtschalter noch einen rosafarbenen Draht -
den hat die SZ nicht.
Der Schalter verbindet bei Stellung P : R - TL - CI..........................R = Widerstand........TL = Rücklicht...............CI = ws/ge von Lima
............................bei Stellung H : TL - HL - CI........................TL = Rücklicht..........HL = Abblendschalter......CI = ws/ge von Lima
Bei diesem Plan =.......bei Stellung P : HO - TL.............................HO = + vom Zündschloss......TL = Standlicht / Rücklicht
............................bei Stellung H : HO - TL und HL - CI...............HO -TL bleibt...................HL = Abblendschalter.....CI = ws/ge von Lima
Also - welcher Lichtschalter ist es? Gibt es einen schwarzen Draht vom Zündschloss - oder den rosa Draht zum Widerstand.
Wenn der schwarze nicht da ist dann kann dort von der Batterie auch nichts ankommen.
Jetzt aber.
Gruss Heinz
Bin mal gespannt ob jetzt Die Scheinwerferbirne die Spannungsspitzen der Lima überlebt und ob die Batterie das Rücklicht und das Standlicht schafft.
Jedenfalls ist jetzt alles relativ hell
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Re: Wie soll es denn nun Leuchten ?
Alles richtig. Wird schon klappen.moppedheini hat geschrieben: Bin mal gespannt ob jetzt Die Scheinwerferbirne die Spannungsspitzen der Lima überlebt und ob die Batterie das Rücklicht und das Standlicht schafft.
Inzwischen bist Du ja schon Xlektrik - Spezialist.
Spannungsbegrenzer 6 Volt an Wechselspannung (ws/ge) und Masse und der Spuk ist vorbei.
Gruss Heinz
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Re: Wie soll es denn nun Leuchten ?
Mit einer ähnlichen "Tagfahrlichtpflicht"-Verdrahtung an einer SZ bin ich mal durch den TÜV gerasselt. War der einzige "Mangel"
beste grüße
peterb
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Re: Wie soll es denn nun Leuchten ?
Das war bestimmt ein Prüferlein der seine Glanzzeit in den 60er-70er Jahren hatte Tagfahrlicht lässt sich zum Beispiel bei meiner V Max gar nicht mehr abschalten und bei den meisten neueren Motorrädern auch nicht mehr . Hab Gott sei Dank nen GTÜ Prüfer im Freundeskreis und der hatte auch keinerlei Bedenken......PeterB hat geschrieben:
Mit einer ähnlichen "Tagfahrlichtpflicht"-Verdrahtung an einer SZ bin ich mal durch den TÜV gerasselt. War der einzige "Mangel"
beste grüße
peterb
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