Ölunterversorgung???

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
He-man
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 58
Registriert: 6. September 2014, 20:53
Wohnort: Düsseldorf

Ölunterversorgung???

Beitrag von He-man »

Moin zusamen,

habe gestern den Vergaser bei meiner XL500R eingestellt.

Sie stand auf dem Seitenständer für ca. 5-6 min bei 1200 u/min mit einem 1cm dicken Brett unter dem Seitenständer..also leicht

höhergelegt.

Der Ölstand ist generell auf max.

Habe im Forum gelesen daß es zu einer Ölunterversorgung kommen kann....

Frage: Kann bei dieser Konfiguration eine Ölunterversorgung gewesen sein??? (ich weiß, die Frage hätte man sich vorher stellen sollen ;-) )

Schon mal vielen Dank für die Antworten!

Gruß Tom
Benutzeravatar
Scooterbc
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 511
Registriert: 24. Dezember 2009, 15:49
Wohnort: Osterode

Re: Ölunterversorgung???

Beitrag von Scooterbc »

nein, besonders wenn Dein Ölstand auf Max zzgl. 7 mm gem. Honda- Freigabe aufgefüllt ist.

Das Liefervermögen unserer Ölpumpe wird im allg. total überbewertet. Da kommt sowieso nur wenig Öl durch die Pumpe und im Leerlauf resp. Standgas schon sowieso. Scheint also nicht notwendig zu sein wie tausende Motorräder beweisen.
nein, Scooterbc hat nichts mit Rollern zu tun!
He-man
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 58
Registriert: 6. September 2014, 20:53
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ölunterversorgung???

Beitrag von He-man »

Der Ölstand war auf Messstab max. , also ohne! plus 7mm...aber dafür ein 1cm Brett unter dem Seitenständer.

Meinst also keinen Gedanken machen ?

L.G.
Tom
Benutzeravatar
Johnny Nitro
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 511
Registriert: 12. September 2011, 20:27
Wohnort: Hellbound

Re: Ölunterversorgung???

Beitrag von Johnny Nitro »

Also , wenn dein Moped auf´m Seitenständer steht und Öl auf Max. ist , hast du wohl mindestens genug Öl drin !
Ich mess den Ölstand immer , wenn das Moped senkrecht steht .

Grüße
He-man
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 58
Registriert: 6. September 2014, 20:53
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ölunterversorgung???

Beitrag von He-man »

Geht nicht um den allgemeinen Ölstand oder wie gemessen wird ;-) wie schon beschrieben geht es um die ölversorgung während das moppet auf dem seitenständer steht (unter berücksichtigung der aufgeführten "konfiguration"
L.g.
Benutzeravatar
Johnny Nitro
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 511
Registriert: 12. September 2011, 20:27
Wohnort: Hellbound

Re: Ölunterversorgung???

Beitrag von Johnny Nitro »

Ahh...okay !
Jetzt hab´ ich´s geschnallt :idea:
Ich geh´ mal davon aus , daß das Moped das schon verträgt...ist ja ähnlich wie 10 Minuten mit Schräglage im Kreis fahren ... :wink:
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Re: Ölunterversorgung???

Beitrag von Dominik »

Mach dir keine Gedanken. Solange die XL genug Öl in der Wanne hat, reicht das für alle Lebenslagen. Da ist die XL nicht besonders zickig.
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Re: Ölunterversorgung???

Beitrag von rubus »

ist ja ähnlich wie 10 Minuten mit Schräglage im Kreis fahren
Denk mal scharf darüber nach, ob das wirklich der Fall ist. ;-)
Geldschöpfung in öffentliche Hand
http://www.monetative.de/
Benutzeravatar
xrv850
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 224
Registriert: 11. Juni 2012, 21:44
Wohnort: Südwest-SH

Re: Ölunterversorgung???

Beitrag von xrv850 »

Genau, rubus - war da nicht was mit der Fliehkraft..... :?: :juggle:

Und zum Messen: Wir sind uns schon einig, dass der Peilstab zum Peilen nur aufgesetzt und nicht eingeschraubt wird, nääääch :?:

Gruß Joachim
"Die Kunst ist, die Dinge ruhen zu lassen - umso mehr, je wütender die Wellen des öffentlichen oder häuslichen Lebens toben."
Balthasar Gracian y Morales, Hochschullehrer, Philosoph, 17.Jh.
XR600R,VTR1000, XL250S, M63/K750-Mix
Antworten