Scheinwerferbirne brennt durch--Ulo-box defekt?

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Matthias
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 309
Registriert: 8. September 2005, 10:40

Re: Scheinwerferbirne brennt durch--Ulo-box defekt?

Beitrag von Matthias »

Hallo TW :-)

das ist mir zu kompliziert -- verstehe ich nicht.

Ich habe testhalber nur einen Spannungsbegrenzer (max 70W) eingebaut.

Eine 5A Sicherung bei 6-7V Bordspannung müßte bei einer Wattleistung über 35 Watt anfangen zu nörgeln und durchbrennen (SpannungxStromstärke=Leistung / 6V x5A=30W). Grins: soviel habe ich noch behalten - wobe im Wechselstromkreis vielleicht andere Gesetze gelten???


Mit der 5A Sicherung und der 35W Scheinwerferbirne ist alles im Lot. Leider habe ich vor Jahren den ULO-Begrenzer einfach vor dem Lichtschalter eingebaut. Wenn nun - so wars wohl bei dem UL - die Scheinwerferbirne durchbrennt, reißt sie den Spannungsbegrenzer wohl mit in den Tod :-)..
Da nun die 5A Sicherung durchbrennt, wenn der Spannungsbegrenzer mehr als sagen wir mal 40 Watt verbrät (70 soll er ja aushalten können), geht hoffentlich eher die Sicherung und nicht die Elektronik den Bach runter....


Als ich die XL gekauft habe, war eine sehr asthmatische Lichmaschine eingebaut... der Scheinwerfer hat kaum heller gebrannt wie das Satndlichtbirnchen. Deshalb wurde wohl das Rücklicht an den Batteriekreis geklemmt. Das hat sich auch bewährt -- und erscheint mir sicherer....

Die neue (gebrauchte) Lichtmaschine hat sofort die Scheinwerferbirne zersemmelt - deshalb die ULO_Box.
Ich bezweifele, dass der Lichtkreis sich mit Scheinwerferbirne und Rücklicht bei 7 V einregelt - wie gesagt, die 12V 55W Halogenbirne hat auch nur ein paar Sekunden gehalten.


Ehrlich gesagt bin ich erstaunt, dass die 5A Sicherung nicht durchhaut........... Ich habe die XL so 5 Minuten bei mittlerer Drehzahl laufen lassen - da blieb die Box eiskalt...........

Falls bei längerer Fahrt die 5A Sicherung durchhaut, teste ich die Schaltung mit dem 2. Spannungsbegrenzer mit ner eigenen Sicherung.............


Was mich auch wundert: wenn ich ohne Licht fahre, habe ich im Lichtstromkreis ja wohl ne ordentliche Spannung ...... deas kann ja auch nicht gut sein, oder?

Gruß

Matthias
Matthias
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 309
Registriert: 8. September 2005, 10:40

Re: Scheinwerferbirne brennt durch--Ulo-box defekt?

Beitrag von Matthias »

cj hat geschrieben:
Matthias hat geschrieben:Interessant, da die 12V 55Watt Birne innerhalb kürzester zeit geschreddert wurde.........
das liegt auch daran dass man mit der doppelt gemoppelt logik bei elektrischen sachen mal schnell in´s klo greifen kann.
bei meiner bultaco alpina musste ich auch erkennen dass das licht nur mit der dafür vorgesehenen bestückung richtig und einwandfrei funktioniert. :wink:


Ja, man muß nicht alles verstehen..... aber normalerweise dürfte diese Mofa-Lichtmaschine niemals soviel Spannung und Stromstärke abgeben, dass die 12V Autobirne innerhalb von 2 Sekunden verglüht........... Das ist ja ein "Wunder" :-)
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4048
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Scheinwerferbirne brennt durch--Ulo-box defekt?

Beitrag von Kristian »

Oh doch!
Ohne Spannungsbegrenzer und ohne Last hat es meine 12V-Lima auf 70 V bei ca. 4-5000 U/min geschafft.

Bis ich den Fehler gefunden habe hatte meine XL drei Spannungsbegrenzer gekillt und gefühlte 30 Glühbirnen. :cry:
An der extrem geilen Helligkeit war sofort zu erkennen wann der Begrenzer aussetzte. Die normale 35/35W-Birne gibt nämlich mit 30-40V (ca. 3000 U/min) richtig schönes "Halogen"-Licht. Leider nicht sehr lange. :?

Der Spannungsbegrenzer gilt eigentlich als unkaputtbar. Wenn aber das Massekabel einen Bruch hat wird er die Energie nicht los und verglüht irgendwann. Bei mir war der Kabelbruch im Bereich des Lenkkopfes und das Kabel war natürlich nur manchmal unterbrochen so dass ich den Bruch beim Messen nie fand... :evil:
Bub, bub, bub...
Matthias
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 309
Registriert: 8. September 2005, 10:40

Re: Scheinwerferbirne brennt durch--Ulo-box defekt?

Beitrag von Matthias »

Kristian hat geschrieben:Oh doch!
Ohne Spannungsbegrenzer und ohne Last hat es meine 12V-Lima auf 70 V bei ca. 4-5000 U/min geschafft.


Der Spannungsbegrenzer gilt eigentlich als unkaputtbar. Wenn aber das Massekabel einen Bruch hat wird er die Energie nicht los und verglüht irgendwann. Bei mir war der Kabelbruch im Bereich des Lenkkopfes und das Kabel war natürlich nur manchmal unterbrochen so dass ich den Bruch beim Messen nie fand... :evil:

Ist das so? Wenn das Massekabel keine Masse hat, liegt am Spannungsbegrenzer doch nur 1 Pol (Stromkabel von der LIMA) an und es kann kein Strom fließen........ da dürfte garnöscht passieren... außer die Box holt sich ihre Masse übers Gehäuse....

Die Birne verglüht dann, weil der Spannungsbegrenzer nicht arbeiten kann... aber der Begrenzer bleibt bei defektem Massekabel heile.... denke ich mal
Matthias
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 309
Registriert: 8. September 2005, 10:40

Re: Scheinwerferbirne brennt durch--Ulo-box defekt?

Beitrag von Matthias »

Matthias hat geschrieben:
Kristian hat geschrieben:Oh doch!
Ohne Spannungsbegrenzer und ohne Last hat es meine 12V-Lima auf 70 V bei ca. 4-5000 U/min geschafft.


Der Spannungsbegrenzer gilt eigentlich als unkaputtbar. Wenn aber das Massekabel einen Bruch hat wird er die Energie nicht los und verglüht irgendwann. Bei mir war der Kabelbruch im Bereich des Lenkkopfes und das Kabel war natürlich nur manchmal unterbrochen so dass ich den Bruch beim Messen nie fand... :evil:

Ist das so? Wenn das Massekabel keine Masse hat, liegt am Spannungsbegrenzer doch nur 1 Pol (Stromkabel von der LIMA) an und es kann kein Strom fließen........ da dürfte garnöscht passieren... außer die Box holt sich ihre Masse übers Gehäuse....

Die Birne verglüht dann, weil der Spannungsbegrenzer nicht arbeiten kann... aber der Begrenzer bleibt bei defektem Massekabel heile.... denke ich mal

hahaha.. die extreme Helligkeit kenne ich - ich weiß was du meinst. bereits bei Standgas (900 UpM) leuchtet die Birne schon wie blöd... :-)
Matthias
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 309
Registriert: 8. September 2005, 10:40

Re: Scheinwerferbirne brennt durch--Ulo-box defekt?

Beitrag von Matthias »

Kurzes Resumé:
der billige Spannungsbegrenzer funktioniert einwandfrei....
Matthias
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 309
Registriert: 8. September 2005, 10:40

Re: Scheinwerferbirne brennt durch--Ulo-box defekt?

Beitrag von Matthias »

Dauertest:

Nach nun einigen Monaten mit dem preiswerten Spannungsbegrenzer aus EBay:

Die Angelegenheit funktioniert einwandfrei - keine Probleme. Mir ist sogar eine meiner billigen 6V Scheinwerferbirnen aus Polen (Ich hab mir 10 Stck als Massenartikel zum Testen gekauft) durchgebrannt ist, hat der Spannungsbegrenzer durchgehalten und ist nicht - wie die ULO-Box - abgeraucht.
Also: dier EBay Spannungsbegrenzer ist eine durchaus preiswerte und taugliche Alternative zur ULO-Box

Viele Grüße

MAtthias
Benutzeravatar
hbmjka
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1218
Registriert: 2. September 2004, 00:46
Wohnort: Schneverdingen

Re: Scheinwerferbirne brennt durch--Ulo-box defekt?

Beitrag von hbmjka »

Also - entweder ist Deine Lichtspule immer noch oder schon wieder defekt. :idea:

Mir war so als wolltest Du vor Jahren an irgendeinem Regentag die

Spule neu wickeln. :?:

Der Spannungsbegrenzer heißt so weil er die Spannung kappt - das ist

kein Leistungsvernichter - deswegen wird er auch nicht warm. :schlaumeier:

Erst beim Abwickeln der Lichtspule werden sich wohl mehrere Stellen zeigen

an denen die Lackisolierung schadhaft ist.

Diese "billigen" (Sooo billig sind sie ja nun auch nicht.)Spannungsbegrenzer

habe ich seit sieben Jahren montiert - erst mit 6 Volt - seit vier Jahren mit 12

Volt, nicht einer hat sich abgemeldet.

Nochmal zum mitschreiben: Den Draht habe ich von "ELOSAL" 1mm oder 1,2mm

und zum "vergiessen" (Eigentlich sollte man es nicht so nennen) "UHU PLUS

ENDFEST 300".

Alternativ kauf Dir wieder eine gebrauchte und der Spass beginnt von vorn. :wink:

Meine Meinung - mach wie Du denkst. :D

Gruss Heinz
Positiv denken - IMMER!
Matthias
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 309
Registriert: 8. September 2005, 10:40

Re: Scheinwerferbirne brennt durch--Ulo-box defekt?

Beitrag von Matthias »

Hallo Heinz,

Am Lichtkreis ist alles bestens.. Die Lampe brennt hell und hält auch längere Zeit durch. Wenn die Birne durchbrennt - das hab ich getestet. Also wie gesagt: im Lichtkreis hab ich kein Problem.

Momentan gibts ein Problem im Batteriekreis: neues Thema ;-)

Aber du hast recht: ich würde schon gern die Lichtmaschine neu wickeln - sie ist ja 35 Jahre alt. Das Problem: ich traus mir nicht zu und vermute, dass die Lima hinterher Schrott ist oder mit unterwegs die Leistungsabgabe verweigert.... :-)
Bin halt Grobmotoriker..

LG Matthias
Benutzeravatar
hbmjka
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1218
Registriert: 2. September 2004, 00:46
Wohnort: Schneverdingen

Re: Scheinwerferbirne brennt durch--Ulo-box defekt?

Beitrag von hbmjka »

Matthias hat geschrieben: Aber du hast recht: ich würde schon gern die Lichtmaschine neu wickeln - sie ist ja 35 Jahre alt. Das Problem: ich traus mir nicht zu und vermute, dass die Lima hinterher Schrott ist oder mit unterwegs die Leistungsabgabe verweigert.... :-)

LG Matthias
Hallo Mattias!

Deine Lichtspule ist nicht hinterher Schrott - sondern jetzt schon. Der Spannunggsbegrenzer ist doch nur eine Notlösung

bis das Teil richtig repariert wird.

Du wirst doch wohl eine Rolle Garn aufwickeln können - oder. Der Kupferdraht ist auch nichts anderes.

Abwickeln - Länge messen - neuen Draht aufwickeln - ich würde sagen bis dahin eine Stunde.

Dann beide Enden anlöten - oder anlöten lassen. Das Geschmier mit Uhu - Plus sollte schon zwei Tage trocknen.

Mach`s einfach mal - ist nur ein beigehen - und hinterher fragst Du Dich - warum nicht gleich so.

Und nochmal - der Spannungsbegrenzer begrenzt NUR die Spannung - es wird KEINE Leistung vernichtet -

deswegen wird auch nichts warm.

Gruss Heinz
Positiv denken - IMMER!
Matthias
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 309
Registriert: 8. September 2005, 10:40

Re: Scheinwerferbirne brennt durch--Ulo-box defekt?

Beitrag von Matthias »

Danke Heinz.
Mit Schrott meine ich: jetzt kann ich noch fahren und durch den TÜV komme ich auch. Meine Erfahrung ist: in 20% der Fälle repariere ich was kaputt ...ist ja nicht schlimm.

O.K.- überzeugt! ich hab ja noch die ollen Spulen der ersten Lima im Keller liegen (da gabs ja nur kein Fahrlicht - hat dunkler gebrannt als das Standlichtbirnchen) - daran kann ich mal probieren.
Was eventuell in die Hose geht sind die Lötungen - wenn man vom Löten von Wasserrohren mal absieht ;-) fehlt mir da die praxis

Spricht eigentlich was dagegen, die Spule für den Zündstrom unangetastet zu lassen oder macht man das sinnvollerweise gleich mit? Mein übliches Motto ist: never touch a running system--- das hat sich schon sehr sehr oft bewährt ;-)

VG
Matthias
Benutzeravatar
hbmjka
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1218
Registriert: 2. September 2004, 00:46
Wohnort: Schneverdingen

Re: Scheinwerferbirne brennt durch--Ulo-box defekt?

Beitrag von hbmjka »

NUR die dicke einzelne Lichtspule wickeln - sonst bleibt alles wie es ist.

Löten lassen - geht doch auch. Keiner in der Nähe, der weiß wie ein Lötkolben aussieht?
Positiv denken - IMMER!
Antworten