XL R Gespann

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Benutzeravatar
Monster
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 35
Registriert: 16. Oktober 2014, 11:39
Wohnort: Eddelak

XL R Gespann

Beitrag von Monster »

Moin Moin

Ich habe so zwischenzeitlich immer mal wieder verrückte Ideen.
Jetzt schwebt mir ein Umbau zum Gespann vor.

Das Mitglied Hein Blöd, hat genau so eines einmal besessen/ bewegt.
Scheint aber nicht mehr in diesem Forum aktiv zu sein.

Meine Frage daher: Kennt jemand von euch Ihn persönlich ?
Würde gerne versuchen Kontakt aufzunehmen.

Gruß Frank
XL 500 R EZ.86
CB 750 KZ ' 81
Duke 620 3rd Edition '96
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1523
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: XL R Gespann

Beitrag von Jörg »

Hallo Frank, hatte ja mal ein Waspgespann mit XL Motor.
Unbedenklichkeitserklärung von Otto Hermeling für den Einbau des Motors in ein Waspgespann mit Straßenzulassung, das ich ohne Motor gekauft hatte. Preis damals anno 1994 , 3000 DM.
Aussage des Heoshändlers, allein der Brief geht ohne Probleme für 2 Scheine weg!
1,5 Jahre gebastelt.

Für die XL bekommst du ums verrecken keine Unbedenklichkeitsbescheinigung für den Gespannbetrieb, was für mich auch der Grund war, das Waspgespann zu kaufen.
Alles was so erzählt wird , da geht schon was, ich kenne da einen, ist meiner Meinung nach dummes Gerede.
Die Zeiten beim Tüv wo da noch was ging sind meiner Meinung nach,vorbei.
Weiter halte ich den XL Rahmen für nicht stabil genug und ohne geschobene Schwinge wie bei Hein für nicht besonders sicher.
Der Hein hat das XL Gespann glaube ich auch nur gekauft und kann dir da wahrscheinlich auch nicht weiterhelfen.
Ich glaube auch, das an dem Rahmen Halterungen angeschweißt wurden, was absolut nicht geht, ( für eine legale Tüveintragung )
Die SR und XT Fraktion hat da schon bessere Karten, da da wohl einige Gespanne laufen die wirklich legal eine Abnahme durchlaufen sind.
Für die XL ist mir da nichts bekannt und glaube das man Heins Gespann da nicht als Vorlage nehmen kann.

https://www.youtube.com/watch?v=rkfATCaNwNo

Aber geil isses schon

Gruß jörg
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Re: XL R Gespann

Beitrag von der Geier »

Mahlzeit!

So mit 20 hab ich für meine XL250S (VR: 23 Zoll) nen Seitenwagen (Optik Ural) incl. Rahmen und Anschlüsse komplett selber gebaut...

Ist 100 gefahren, war aber kreuzgefährlich, nicht nur wegen der Bremsen! Lenker auf 45°, Schutzblech auf 30° und das Vorderrad höchstens 20... :eek:

Von Tüv red ich jetzt mal nicht...

Da waren ein paar Elephantentreffen, ein paar Rallys in der Schweiz und Portugal...

Rückblickend als jetzt schlauer Schwabe (Ü40) kann ich da nur mit dem Kopf schütteln! :nein:

Das Teil ist höchstens als Show auf Privatgrund geeignet,...
...ja, es gibts noch, für 3 Kisten Stuttgarter Hofbräu ist er Dein... 8)

Greetz, der Geier
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
Benutzeravatar
Monster
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 35
Registriert: 16. Oktober 2014, 11:39
Wohnort: Eddelak

Re: XL R Gespann

Beitrag von Monster »

Ich danke Euch schon einmal für eure Antworten.

Eine ziemlich verrückte Idee ist das ganze .
Im Falle von Hein dachte ich, das ein Hilfsrahmen verbaut und mit eingetragen wäre.
Schweißen am Rahmen würde ich natürlich auch ausschließen .
Die serienmäßigen Anhaltehilfe der XL wären genauso wie die Gabel mit dem zusätzlichem Gewicht überfordert.

Den Gedanken für dieses Projekt kam mir beim diesjährigen Gespanntreffen am Westensee,
wo ich 2 sehr abenteuerliche Gespanne gesehen habe . Komplette Eigenbauten Ford Diesel mit Getriebe, das ganze mit 3 Rädern versehen und Verkleidung .
Da kannst ja auch nen Beiwagen an die XL schrauben hab ich mir so gedacht.

Mit TÜV wohl dann nur ein Wunsch, ohne Zulassung würde ich mich nicht trauen sowas im Verkehr zu bewegen . Von rechtlichen Konsequenzen ganz abgesehen.

Auf abgesperrten Gelände vielleicht schon eher, da würde ein selbstgebauter Seitenwagen auch nicht mehr ins Gewicht fallen. :lol:

Somit klingt dem Geier sein Angebot schon verlockend . Schätze bekommt eine PN :D

Danke nochmal für eure Posts.
Gruß Frank
XL 500 R EZ.86
CB 750 KZ ' 81
Duke 620 3rd Edition '96
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Re: XL R Gespann

Beitrag von der Geier »

Mahlzeit!

Sie haben Post!

Bin ja gespannt, was du zu dem krassesten Gefährt auf der Nordhalbkugel sagtst... :D

Greetz, der Geier
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
Benutzeravatar
Monster
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 35
Registriert: 16. Oktober 2014, 11:39
Wohnort: Eddelak

Re: XL R Gespann

Beitrag von Monster »

Krasses Pferd

Bilder hab ich bekommen.
Sieht sehr robust aus. :D

Gruß
Frank
XL 500 R EZ.86
CB 750 KZ ' 81
Duke 620 3rd Edition '96
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Re: XL R Gespann

Beitrag von der Geier »

Mahlzeit!

Ist er, dabei aber unglaublich leicht und auch geländegängig! Nur ca. 1 Zentner.
Der Knaller war mal auf nem Elephantentreffen der Kommentar von nem Büttel zu seinem Kollegen als sie davorstanden:
"Unglaublich was heutzutage alles zugelassen wird...!"
Ich saß 5m weiter am Feuer und hab mir fast die Zunge abgebissen um nicht loszugröhlen... :D

Wegen dem Transport, was für'n Kombi hast du?
Wegen dem Stabi ist das Fahrgestell immerhin 1,10m und das Boot 1,7m x 0,65m
Mit nem Audi geht das nicht, ne E-Klasse oder ein Omega muß schon sein, evtl. geht auch ein Passat.

Greetz,der Geier
SW_Draufsichts.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
Benutzeravatar
Monster
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 35
Registriert: 16. Oktober 2014, 11:39
Wohnort: Eddelak

Re: XL R Gespann

Beitrag von Monster »

Moinsen

Ne Audi geht nicht Heckklappe zu schräg, Laderaum zu flach.
Ich fahr einen Passat voll umgelegt ist die Ladefläche 1,81m x 1,005m
und 0,69m hoch. Nur Ladefläche bis zu den Sitzen vorne ist noch platz dann, Beifahrersitz ist auch noch umklappbar.
Trennnetz und Laderraumabdeckung bleibt dann gleich zuhause.
Müßtes passen wird kuschelig :lol:

Gruß Frank
XL 500 R EZ.86
CB 750 KZ ' 81
Duke 620 3rd Edition '96
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Re: XL R Gespann

Beitrag von der Geier »

Mahlzeit!

Dann muß der Stabi auch noch ab. kein problem, 4 Schrauben.
Scheibe runter, Rad raus, dann müßte es gehn. Bereite ich vor (und blas auch mal ein bischen Staub weg 8) )
Ich hab Dir mal was ge-PN't.

Greetz, der Geier
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Re: XL R Gespann

Beitrag von der Geier »

Mahlzeit!

Immer wieder schön Leute mal persönlich zu treffen. War mir ein Vergnügen! :)
Ich werde auf Dein Wohl trinken!

Aber etwas traurig war es auch, immerhin ist da eine Jugenderinnerung fortgefahren... :cry:

Immer schön vorsichtig bleiben und "fahr nich bei den Nebel°! ;D

Greetz,der Geier
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
Benutzeravatar
Monster
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 35
Registriert: 16. Oktober 2014, 11:39
Wohnort: Eddelak

Re: XL R Gespann

Beitrag von Monster »

Moinsen

War mir auch eine Freude,bin mit Sack und Pack zuhause angekommen.
Beiwagen steht schon in der Garage neben Onkels Dnepr . :D

Werde dein Projekt in Ehren halten, freue mich schon auf den Winter.

Gruss Frank
XL 500 R EZ.86
CB 750 KZ ' 81
Duke 620 3rd Edition '96
Antworten