Hi Hannes,
schöner wäre es gewesen, den Motor
vorher zu zerlegen und das Gehäuse dann leer, aber zusammengesetzt, zum Strahlen zu geben. Das Strahlgut ist extrem fein und findet seinen Weg wirklich durch jede Ritze. Du musst das Gehäuse deswegen anschließend sowieso wirklich gründlich reinigen. Richtig gründlich. Das ist natürlich einfacher, wenn es beim Strahlen leer war.
Aber diese Info hilft dir jetzt natürlich auch nix mehr
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Jetzt musst du halt auch noch alle Motorteile sauber machen. Ich würde den Motor dafür auf jeden Fall
komplett zerlegen.
Ansonsten:
Kupplungsfedern: Sehe ich genauso wie cj. Verstärkte bringen nix (außer einer Sehnenscheidenenzündung).
Steuerkettenspanner: S oder R ist eigentlich Jacke wie Hose. Der S-Spanner ist schlanker und leichter zu montieren (finde ich). Dafür musst du alle 3.000 km zwei Schrauben auf- und zudrehen. Was jetzt eigentlich auch nicht soo ein Akt ist. Der R-Spanner spannt automatisch, ist klobiger und beim Einbau widerspenstiger. Aber das muss man ja meist auch nur 1x machen.
Steuerkette: Ich kann die alte jetzt natürlich nicht sehen, aber meist werden die Dinger zu selten getauscht. Fast nie zu oft. Also: Im Zweifel eine neue nehmen.
Ausgleicherkette: Die Ausgleicherkette ist dagegen normalerweise unproblematisch. Habe ich noch nie getauscht. Wenn der Spanner das Ende des Spannbereichs erreicht hat, kannst du ihn umsetzen ... und die Kette weiter verwenden. Selbst wenn die Kette schon singt, muss sie meist nur nachgespannt werden.
Kolben: Offen gesagt habe ich selten einen XL-Motor geöffnet, bei dem man nicht bei genauer Betrachtung Laufspuren gesehen hätten. Wenn es wirklich nur zwei kleine Fahrer sind, würde ich den Kolben mit der Schieblehre (1/100) solange messen, bis das Ergebnis stimmt, und dann völlig unbesorgt weiterverwenden
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Was ich sonst noch machen würde, wenn der Motor schon zerlegt ist:
Kickstarterfeder: Da du deinen Motor zur Reinigung wirklich
komplett zerlegen solltest, würde ich gleich eine neue Kickerfeder einbauen. Früher haben die nur so acht Euro rum gekostet. Inzwischen sind sie wohl eher bei 40 oder so angelangt (-> frag mal bei Peter nach). Aber die Kickerfeder ist das am tiefsten verbaute Teil im Motor. Und manchmal bricht sie. Sprich: Wenn du sie schon einmal in der Hand hast, lohnt es sich auch, sie gleich zu erneuern. Falls sie dir später brechen sollte, steht der Schraubaufwand in keinem Verhältnis zu den eingesparten Euros.
Abtriebswelle(-Simmerring): Natürlich würde ich sowieso alle Simmerringe, O-Ringe und Dichtungen erneuern. Der Simmerring der Abtriebswelle wird oft ausgespart, weil er relativ teuer ist und den gängigen Simmerringsätzen gar nicht beiliegt. Dabei leckt gerade dieser Simmerring relativ häufig und ein Wechsel ist später besonders nervig, weil er direkt nach der Kickerfeder das am zweittiefsten vergrabene Verschleißteil im Motor ist.
Bei der Gelegenheit kannst du gleich einen kritischen Blick auf die Abtriebswelle selbst werfen. Bei der sollte zum einen die Verzahnung für das Ritzel noch gut sein, zum anderen die Lauffläche für den Simmerring.
Pleuelauge oben: Solltest du dir genau ansehen und messen. Das läuft gerne ein. Eine Reparatur ist allerdings aufwendig. Wenn es notwenig wird, ist bei komplett zerlegtem Motor allerdings ein guter Moment gekommen.
Die restlichen Verschleißteile sind weniger kritisch, weil du den Motor im Reparaturfall nicht komplett zerlegen musst.
Viele Grüße + viel Erfolg,
Dominik