PD02-Motor: Bin fast fertig und benötige noch'n paar Infos
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PD02-Motor: Bin fast fertig und benötige noch'n paar Infos
Schönen Sonntag-Morgen.
Die Älteren unter Euch werden sich vielleicht erinnern, daß ich vor einigen Jahren einen PD02 Motor für
meine XL250S aufbauen wollte. Manches dauert eben länger; nun ist der Motor kurz vor Fertigstellung...
Hier die Fragen - Auffälligkeiten
Der Kupplungsheber ist offensichtlich anders bei den "R"-Motoren. Hat jemand die Maße oder ein Foto? Wollte gern den "S"-Kupplungsdeckel verwenden - ist schon auf den größeren Kickstarterwellendurchmesser vorbereitet.
Den Zündgeber (für 6V) habe ich nur von der XL250S (428). Passt der im 500er Motor oder ist die Verstellkurve anders?
Danke für Eure Antworten, ich mach' sutsche weiter....
Kay
Die Älteren unter Euch werden sich vielleicht erinnern, daß ich vor einigen Jahren einen PD02 Motor für
meine XL250S aufbauen wollte. Manches dauert eben länger; nun ist der Motor kurz vor Fertigstellung...
Hier die Fragen - Auffälligkeiten
Der Kupplungsheber ist offensichtlich anders bei den "R"-Motoren. Hat jemand die Maße oder ein Foto? Wollte gern den "S"-Kupplungsdeckel verwenden - ist schon auf den größeren Kickstarterwellendurchmesser vorbereitet.
Den Zündgeber (für 6V) habe ich nur von der XL250S (428). Passt der im 500er Motor oder ist die Verstellkurve anders?
Danke für Eure Antworten, ich mach' sutsche weiter....
Kay
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Re: PD02-Motor: Bin fast fertig und benötige noch'n paar Inf
Soo, den Kupplungsnippel habe ich - den Zündgeber nun auch.
Danke fürs Interesse.
Btw: habe noch seehr viele Teile übrig. Also für den Motor. Auch 2-3x XL250S komplett. Einige Teile NOS.
Also wenn Bedarf; einfach 'mal fragen...
Gruß aus Hamburg
Kay
Danke fürs Interesse.
Btw: habe noch seehr viele Teile übrig. Also für den Motor. Auch 2-3x XL250S komplett. Einige Teile NOS.
Also wenn Bedarf; einfach 'mal fragen...
Gruß aus Hamburg
Kay
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Re: PD02-Motor: Bin fast fertig und benötige noch'n paar Inf
Ich bin dieses Wochenende ein wenig verwirrt
Ich habe in einem Post über Gewindereparatur gelesen, das das Ventildeckelschraubloch über der Zündkerze normalerweise ein Sackloch sei...
Habe hier 2 Köpfe PD02 sowie FT500; Beide NICHT Sackloch. Der FT500 Kopf ist repariert, das PD02- Gewinde ist meines Erachtens noch komplett original. Bevor ich nun mit Kaltmetall irgendeinen Unfug anstelle bitte ich um Klärung des Originalzustands
Danke für Antworten
Kay
Ich habe in einem Post über Gewindereparatur gelesen, das das Ventildeckelschraubloch über der Zündkerze normalerweise ein Sackloch sei...
Habe hier 2 Köpfe PD02 sowie FT500; Beide NICHT Sackloch. Der FT500 Kopf ist repariert, das PD02- Gewinde ist meines Erachtens noch komplett original. Bevor ich nun mit Kaltmetall irgendeinen Unfug anstelle bitte ich um Klärung des Originalzustands
Danke für Antworten
Kay
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Re: PD02-Motor: Bin fast fertig und benötige noch'n paar Inf
da am kopf wurden original teilweise M7 schrauben verwendet....... gerade bei der ft und den XL s der späteren baujahre eher mehr . da solltest u mal in die zeichnungen bei cmsnl schauen wo da welche schrauben mit welcher länge eingebaut wurden. ging wohl darum den kopf endlich mal dauerhaft dicht zu bekommen.
es geht immer irgendwie weiter...bis es zuende ist
Re: PD02-Motor: Bin fast fertig und benötige noch'n paar Inf
Die M7 Schrauben siehst Du auf dem Bild.
Das Schraubenloch über der Zündkerze ist normalerweise ein Sackloch, da sonst ständig die Suppe durch rinnt.
Gruß - Jogi
Das Schraubenloch über der Zündkerze ist normalerweise ein Sackloch, da sonst ständig die Suppe durch rinnt.
Gruß - Jogi
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Re: PD02-Motor: Bin fast fertig und benötige noch'n paar Inf
Danke sehr!
Dann werde ich wohl Kaltmetall verwenden, da an der Stelle Schweißen doof möglich ist. Sonst andere Vorschlage wie ich das Loch unten wieder dauerhaft dicht bekomme?
Gruß Kay
Dann werde ich wohl Kaltmetall verwenden, da an der Stelle Schweißen doof möglich ist. Sonst andere Vorschlage wie ich das Loch unten wieder dauerhaft dicht bekomme?
Gruß Kay
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Re: PD02-Motor: Bin fast fertig und benötige noch'n paar Inf
Hallo Kay!
Neben der Zündkerze links - das ist auch KEIN Sackloch.
Etwas von der dauerelastischen Dichtmasse - die für den
Kopfdeckel genommen wird - um das Gewinde - Schraube
eindrehen - ggf. unten abwischen wenn´s zuviel war - dicht.
Evtl. vorher etwas Reinigungsspray einsprühen.
Schraubensicherung geht auch - mittelfest.
Gruss Heinz
Neben der Zündkerze links - das ist auch KEIN Sackloch.
Etwas von der dauerelastischen Dichtmasse - die für den
Kopfdeckel genommen wird - um das Gewinde - Schraube
eindrehen - ggf. unten abwischen wenn´s zuviel war - dicht.
Evtl. vorher etwas Reinigungsspray einsprühen.
Schraubensicherung geht auch - mittelfest.
Gruss Heinz
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Zuletzt geändert von hbmjka am 18. April 2016, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: PD02-Motor: Bin fast fertig und benötige noch'n paar Inf
Danke Heinz.
Also doch kein Sackloch... Am Ventildeckel ist ja hinter der Nockenwelle ein schmaler Steg für Dichtmasse. Ich glaube ich werde doch (zur Sicherheit) das Gewinde unten verschließen.
Oben ist Helicoil,und ich habe jetzt eine Metallknetmasse bestellt die bis 200 Grad temperaturstabil sein soll. Oben Schraube rein und dann von unten die Klebeknetmasse 'reinstopfen bis es voll ist - so ist der Plan.
Viele Grüße aus dem sonnigen Hamburg
Kay
Also doch kein Sackloch... Am Ventildeckel ist ja hinter der Nockenwelle ein schmaler Steg für Dichtmasse. Ich glaube ich werde doch (zur Sicherheit) das Gewinde unten verschließen.
Oben ist Helicoil,und ich habe jetzt eine Metallknetmasse bestellt die bis 200 Grad temperaturstabil sein soll. Oben Schraube rein und dann von unten die Klebeknetmasse 'reinstopfen bis es voll ist - so ist der Plan.
Viele Grüße aus dem sonnigen Hamburg
Kay
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Re: PD02-Motor: Bin fast fertig und benötige noch'n paar Inf
Hallo Kay,
welche Verschraubung meinst du genau. In dem Bereich sehe ich zwei und die Bohrung für die Passhülse.
Wenn es das obere Gewinde ist (auf dem Bild mit Stehbolzen), dann können unbedarfte Vörgänger dort tatsächlich durchgebohrt haben. Dann an der Stelle die Schraube mit Dichtmittel einschrauben. Die Schraube liegt nicht im Ölfluss.
Wenn es das untere Gewinde ist (auf dem Bild mit Ensat-Hülse), dann ist dort eventuell ein Haarriss durch den Öl von der Kipphebelwelle suppt.Da kann dann ein Stehbolzen fest rein oder die Schraube ebenfalls mit gut Dichtmittel einschrauben und hoffen. Diese Schraube liegt sehr wohl im Ölfluss bei der XLR. Die XLS hat es da besser, dort gibt es die Schraube nicht.
Gruß Gunnar
welche Verschraubung meinst du genau. In dem Bereich sehe ich zwei und die Bohrung für die Passhülse.
Wenn es das obere Gewinde ist (auf dem Bild mit Stehbolzen), dann können unbedarfte Vörgänger dort tatsächlich durchgebohrt haben. Dann an der Stelle die Schraube mit Dichtmittel einschrauben. Die Schraube liegt nicht im Ölfluss.
Wenn es das untere Gewinde ist (auf dem Bild mit Ensat-Hülse), dann ist dort eventuell ein Haarriss durch den Öl von der Kipphebelwelle suppt.Da kann dann ein Stehbolzen fest rein oder die Schraube ebenfalls mit gut Dichtmittel einschrauben und hoffen. Diese Schraube liegt sehr wohl im Ölfluss bei der XLR. Die XLS hat es da besser, dort gibt es die Schraube nicht.
Gruß Gunnar
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XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
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Re: PD02-Motor: Bin fast fertig und benötige noch'n paar Inf
Moin,
habe in meinem Fundus gekramt, aber keinen Zylko gefunden, bei dem ein Durchgangsloch von Werk aus wäre.
Wohl aber drei Köpfe, bei denen eben dieses durchgebohrt wurde.
Bei einem offenen Gewinde besteht die Gefahr, dass die Zündkerze "baden" geht, da die geringe Dichtfläche das Öl nicht dauerhaft und zuverlässig zurück hält und es dann am Gewinde raus suppt.
Gruß - Jogi
habe in meinem Fundus gekramt, aber keinen Zylko gefunden, bei dem ein Durchgangsloch von Werk aus wäre.
Wohl aber drei Köpfe, bei denen eben dieses durchgebohrt wurde.
Bei einem offenen Gewinde besteht die Gefahr, dass die Zündkerze "baden" geht, da die geringe Dichtfläche das Öl nicht dauerhaft und zuverlässig zurück hält und es dann am Gewinde raus suppt.
Gruß - Jogi
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Re: PD02-Motor: Bin fast fertig und benötige noch'n paar Inf
Moin Gunnar, es ist ebendieses Gewinde was auf dem Foto von Heinz zu sehen ist. Also wohl das mit dem
Stehbolzen auf Deinem Foto. Also das hinter der Nockenwelle... Wie schon beschrieben; ich mach' es unten Dicht und dann ist (hoffentlich) Ruhe
mit'm Öl...
Stehbolzen auf Deinem Foto. Also das hinter der Nockenwelle... Wie schon beschrieben; ich mach' es unten Dicht und dann ist (hoffentlich) Ruhe
mit'm Öl...
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Re: PD02-Motor: Bin fast fertig und benötige noch'n paar Inf
Hui. Knetmasse heute eingetroffen und direkt ver"schmiert"... Mal' kucken. Nun fehlen noch 3 Kleinteile die lt. Honda morgen bzw. diese Woche ankommen sollen. Dann isser fertig
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Re: PD02-Motor: Bin fast fertig und benötige noch'n paar Inf
Na, das sieht doch schon ganz ordentlich aus.
Wo hast du die langen 140er Schrauben her, sind die rostfrei?
Wie hast du deinen Motor vor oxidieren versiegelt?
Kommst du morgen zum Stammtisch?
Gruß Gunnar
Wo hast du die langen 140er Schrauben her, sind die rostfrei?
Wie hast du deinen Motor vor oxidieren versiegelt?
Kommst du morgen zum Stammtisch?
Gruß Gunnar
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Re: PD02-Motor: Bin fast fertig und benötige noch'n paar Inf
Gunnar
Ich lasse immer alle ollen Schrauben gelb verzinken - in der Billstrasse. Motorgehäuse lackiert, Zylinder und Kopf/Deckel VHT-Lack im Backofen und die Seitendeckel nur gestrahlt. Bei denen bin ich mir noch nicht sicher ob ich das so lasse oder die evtl. poliere oder gar lackiere...
Ich hoffe, daß ich es morgen 'mal schaffe ins Schweinske , Volker hat auch noch ein Kaltgetränk bei mir gut
LG Kay
Ich lasse immer alle ollen Schrauben gelb verzinken - in der Billstrasse. Motorgehäuse lackiert, Zylinder und Kopf/Deckel VHT-Lack im Backofen und die Seitendeckel nur gestrahlt. Bei denen bin ich mir noch nicht sicher ob ich das so lasse oder die evtl. poliere oder gar lackiere...
Ich hoffe, daß ich es morgen 'mal schaffe ins Schweinske , Volker hat auch noch ein Kaltgetränk bei mir gut
LG Kay
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