Moin allerseits,
hab bei meinem Mopped den Kupplungsdeckel runter genommen um den Ölsieb zu reiningen. Dabei ist mir aufgefallen, das der kleine Schlauch, der zwischen Kupplungsdeckel und Motorrumpf sitzt fehlt. Ich glaube der soll 2 Bohrungen zur Ölförderung verbinden. In der Repanleitung ist es Bild 100 die Position 2 auf Seite 51.
Fragen:
1. Ist erzwingend notwendig
2. Gibts den noch bei Honda
3. Kann man "was basteln"
Moin ich nochmal,
liege ich da richtig, das dieser kleine Ölschlauch nur beiden PD01 Motoren verbaut wurde und bei den PD02 der Lückenschluß durch die Kupplungsdeckeldichtung hergestellt wird. Ich hatte den Motor schon mal laufen und es kommt garantiert oben Öl an...sieht man auch von außen .
ich bin ein wenig irritiert weil es kein Schlauch ist sondern ein Rohr und zu faul das Handbuch zu wälzen. Geht es tatsächlich um das Röhrchen das die Ölversorgung zum Zylinderkopf herstellt?
Das Teil haben beide Modelle und wenn das fehlt ist der Motor in kürzester Zeit hinüber.
Moin Erik,
das mit der Verfügbarkeit hab ich mir fast gedacht... aber wenn ich mit den Deckel und den Rumpf so anschauhe, dann sind die beiden Flächen bündigt und die Deckeldichtung dichtet auch diese beiden Flächen ab. Also Öl kommt definitv oben an...es pisst ja vom Kopf her, daher auch das "Tuning" mit der Kopfentlüfung ...nächte Frage ware aus was für einem Material ist das Röhrchen und Länge, Starke und Dicke wären von Interesse, vielleicht kann da ja was basteln. Oder das ganze mit einem O-Ring abdichten. Die Öffnung aus der Rumpfseite hat eine Senkung in der man den O-Ring einkleben könnte um den Öltransport zu garantieren... ...nun ja, Montag wollte ich eigentlich zum Tüv um den Bock wieder auf die Straße bekommen.
Danke, das macht mir Mut...
...nun ja, das dem anderen Röhrchen...soweit bin ich noch nicht vorgedrungen...
...gibt es eine Möglichkeit die Ölmenge/druck am Kopf zu messen oder irgendwie zu kontrollieren??...außer Ventildeckel ab und gucken ob es plätschert und spritzt
sind wir uns einig das wir nicht vom Schlauch reden sondern vom Röhrchen?
Messen kann man im Ventildeckel nichts da es ein druckloser Bereich ist. Die einizige Möglichkeit, wie Du schon feststellts, Einstelldeckel abnehmen, Motor starten, schauen, Fresse schwarz, Öldruck ok!
Moin Bernhard,
wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe, kannst Du auch mit dem Akku-Schrauber und einer 17mm Nuss bei langsamen Links-Lauf den Motor durchdrehen.
Der Vorteil ist, dass man schneller stoppen kann wenn kein Öl kommt und man auch nicht die Drehzahl erreicht, als wenn der Motor gestartet wird.