Single Power Racing
Moderator: Kristian
Single Power Racing
Hallo!
Auf der Suche nach den noch machbar möglichen letzten PS
bin ich nach vielen enttäuschenden Anfragen hier gelandet.
http://www.single-power-racing.com/shop/
Bei Hans Muehlbauer.
Man kann nett mit ihm "plaudern" und er hilft immer gerne.
Steht überall Yamaha dran - aber wenn man nachfragt - besorgt
er auch andere Teile. ( USA )
Gruss Heinz
Auf der Suche nach den noch machbar möglichen letzten PS
bin ich nach vielen enttäuschenden Anfragen hier gelandet.
http://www.single-power-racing.com/shop/
Bei Hans Muehlbauer.
Man kann nett mit ihm "plaudern" und er hilft immer gerne.
Steht überall Yamaha dran - aber wenn man nachfragt - besorgt
er auch andere Teile. ( USA )
Gruss Heinz
Zuletzt geändert von hbmjka am 19. März 2015, 11:14, insgesamt 2-mal geändert.
Positiv denken - IMMER!
Re: Single Power Racing
Hallo Heinz, wo ist den der Bericht vom XL Motor zu finden.
hab nur ne Hülle in einem Rahmen gefunden.
Gruß Jörg
hab nur ne Hülle in einem Rahmen gefunden.
Gruß Jörg
Re: Single Power Racing
der Bericht über den xl Motor würde mich auch interesieren
Re: Single Power Racing
Hallo!
Jetzt habe ich meinen Beitrag ein paarmal durchgelesen -
von einem Bericht ist da gar nicht die Rede.
Das "öffnen der Bilder" bezieht sich auf " Projekte in Arbeit" -
da ist der "probeweise Einbau des noch komplett unbearbeiteten
Vierventilers" zu sehen.
Mehr habe ich darüber erst erfahren als ich mit ihm darüber
"geredet" habe. (Per E-Mail)
==============================================
Zitat:
"Was meinen XL Motor betrifft, so habe ich die Ausgleichswellen ausgebaut, auch das Gewicht auf der Getriebewelle und die KW neu gewuchtet. Die Kurbelwangen verschweisst und ein Carillo Pleuel verwendet.
Ich fahre die Nockenwelle 144-21, Kopf ist bearbeitet und traegt einen FCR 41 Keihin Vergaser. Der Motor ist umgebaut auf Oelkuehlung, Zuendung ist eine frei programmierbare Rennzuendung (Batteriezuendung) Der Pick up dazu stammt von der FT. Dazu noch eine abgestimmte Auspuffanlage und mal schaun was der Pruefstand spricht. Das Motorrad ist noch nicht ganz fertig.
Die Infos koennen sie gerne weitergeben, ich lebe ja davon.
Ich bin gespannt wie der XL Motor dann im Rennrahmen geht."
MfG
Hans Muehlbauer
============================================
Ich hab meinen Motor an Ostern in Italien auf der Rennstrecke eingefahren und war dann auf dem Pruefstand. Keinerlei Nacharbeiten erforderlich, mein Fahreindruck hat sich bestaetigt. 52 PS am Hinterrad, das geht richtig vorwaerts, bei 116kg Fahrzeuggewicht......
MfG
Hans Muehlbauer
============================================
Gruss Heinz
Jetzt habe ich meinen Beitrag ein paarmal durchgelesen -
von einem Bericht ist da gar nicht die Rede.
Das "öffnen der Bilder" bezieht sich auf " Projekte in Arbeit" -
da ist der "probeweise Einbau des noch komplett unbearbeiteten
Vierventilers" zu sehen.
Mehr habe ich darüber erst erfahren als ich mit ihm darüber
"geredet" habe. (Per E-Mail)
==============================================
Zitat:
"Was meinen XL Motor betrifft, so habe ich die Ausgleichswellen ausgebaut, auch das Gewicht auf der Getriebewelle und die KW neu gewuchtet. Die Kurbelwangen verschweisst und ein Carillo Pleuel verwendet.
Ich fahre die Nockenwelle 144-21, Kopf ist bearbeitet und traegt einen FCR 41 Keihin Vergaser. Der Motor ist umgebaut auf Oelkuehlung, Zuendung ist eine frei programmierbare Rennzuendung (Batteriezuendung) Der Pick up dazu stammt von der FT. Dazu noch eine abgestimmte Auspuffanlage und mal schaun was der Pruefstand spricht. Das Motorrad ist noch nicht ganz fertig.
Die Infos koennen sie gerne weitergeben, ich lebe ja davon.
Ich bin gespannt wie der XL Motor dann im Rennrahmen geht."
MfG
Hans Muehlbauer
============================================
Ich hab meinen Motor an Ostern in Italien auf der Rennstrecke eingefahren und war dann auf dem Pruefstand. Keinerlei Nacharbeiten erforderlich, mein Fahreindruck hat sich bestaetigt. 52 PS am Hinterrad, das geht richtig vorwaerts, bei 116kg Fahrzeuggewicht......
MfG
Hans Muehlbauer
============================================
Gruss Heinz
Zuletzt geändert von hbmjka am 23. Juli 2016, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
Positiv denken - IMMER!
Re: Single Power Racing
Hallo!
Es hat sich was getan - wenn das nichts ist.
=====================================
Neu: Race Kit für Honda 500 Einzylinder, Basis XL oder FT.
Teile: -nadelgelagerte Nockenwelle
-überarbeitete Kipphebel
-Schmiede-Rennkolben
-Ventilfeder Kit mit kürzeren Ventilführungen
Bei entsprechender Zylinderkopfbearbeitung und Abstimmung von Auspuff-und Vergaseranlage Leistung 50PS+ am Hintzerrad
Der Kit ist rennerprobt und hat sich mittlerweile als sehr zuverlässig bewährt.
==============================================================================================================
Gelungener Einstand in die Saison 2016: Mit der neu aufgebauten Honda 500 ging es zum ersten Meisterschaftslauf der Klassik Trophy nach Franciacorta in Italien. Die Maschine lief problemlos während der kompletten Veranstaltung und es waren während der Testtage lediglich Fahrwerksabstimmungen vorzunehmen.
Im ersten Rennen der 500er Klasse belegte die Startnummer 242 den 4. Platz hinter zwei Ducati Pantahs und einer Benelli 4, das zweite Rennen wurde mit einem Podiumsplatz beendet: 2. Rang!
Eine spannende Saison hat begonnen, der nächste Einsatz ist am 05.Juni bei der Odenwald Klassik auf dem Flugplatz Walldürn.
Es hat sich was getan - wenn das nichts ist.
=====================================
Neu: Race Kit für Honda 500 Einzylinder, Basis XL oder FT.
Teile: -nadelgelagerte Nockenwelle
-überarbeitete Kipphebel
-Schmiede-Rennkolben
-Ventilfeder Kit mit kürzeren Ventilführungen
Bei entsprechender Zylinderkopfbearbeitung und Abstimmung von Auspuff-und Vergaseranlage Leistung 50PS+ am Hintzerrad
Der Kit ist rennerprobt und hat sich mittlerweile als sehr zuverlässig bewährt.
==============================================================================================================
Gelungener Einstand in die Saison 2016: Mit der neu aufgebauten Honda 500 ging es zum ersten Meisterschaftslauf der Klassik Trophy nach Franciacorta in Italien. Die Maschine lief problemlos während der kompletten Veranstaltung und es waren während der Testtage lediglich Fahrwerksabstimmungen vorzunehmen.
Im ersten Rennen der 500er Klasse belegte die Startnummer 242 den 4. Platz hinter zwei Ducati Pantahs und einer Benelli 4, das zweite Rennen wurde mit einem Podiumsplatz beendet: 2. Rang!
Eine spannende Saison hat begonnen, der nächste Einsatz ist am 05.Juni bei der Odenwald Klassik auf dem Flugplatz Walldürn.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von hbmjka am 23. Juli 2016, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
Positiv denken - IMMER!
Re: Single Power Racing
Cooles Rennergebnis (auch wenn ich die Streckenführung nicht kenne)
" You never know how fast you can go -`til you fall down ! " Dave Aldana
Re: Single Power Racing
"Gockel Erde" : Autodromo di Franciacortatommot hat geschrieben:Cooles Rennergebnis (auch wenn ich die Streckenführung nicht kenne)
Positiv denken - IMMER!
Re: Single Power Racing
... riecht stark nach Wiseco Kolben. Unter 10/100 geht da gar nichts. Welchen Sprit fährt der? Zündung?
Buchempfehlung: Eintöpfe - Alles Gute in einem Topf - ISBN-10: 3812235684
Re: Single Power Racing
Hallo!
Wiseco ist richtig - hab ich auch drin mit 7/100 - Verdichtung 8,99:1 - keine Probleme.
Ich meine der Treibstoff ist bei Klassik Rennen vorgeschrieben.
Zitat Hans Mühlbauer:
"Was meinen XL Motor betrifft, so habe ich die Ausgleichswellen ausgebaut, auch das Gewicht auf der Getriebewelle und die KW neu gewuchtet. Die Kurbelwangen verschweisst und ein Carillo Pleuel verwendet.
Ich fahre die Nockenwelle 144-21, Kopf ist bearbeitet und traegt einen FCR 41 Keihin Vergaser. Der Motor ist umgebaut auf Oelkuehlung, Zuendung ist eine frei programmierbare Rennzuendung (Batteriezuendung) Der Pick up dazu stammt von der FT."
Aber das steht doch schon alles da oben - oder hier:
http://www.single-power-racing.com
Gruss Heinz
Wiseco ist richtig - hab ich auch drin mit 7/100 - Verdichtung 8,99:1 - keine Probleme.
Ich meine der Treibstoff ist bei Klassik Rennen vorgeschrieben.
Zitat Hans Mühlbauer:
"Was meinen XL Motor betrifft, so habe ich die Ausgleichswellen ausgebaut, auch das Gewicht auf der Getriebewelle und die KW neu gewuchtet. Die Kurbelwangen verschweisst und ein Carillo Pleuel verwendet.
Ich fahre die Nockenwelle 144-21, Kopf ist bearbeitet und traegt einen FCR 41 Keihin Vergaser. Der Motor ist umgebaut auf Oelkuehlung, Zuendung ist eine frei programmierbare Rennzuendung (Batteriezuendung) Der Pick up dazu stammt von der FT."
Aber das steht doch schon alles da oben - oder hier:
http://www.single-power-racing.com
Gruss Heinz
Positiv denken - IMMER!
Re: Single Power Racing
Hallo Heinz,
viele Themen die wir schon hatten trotzdem interessant!
a) der Wiseco mit der kleineren Verdichtung läuft auf 10,5 raus, d.h. - wenn man nichts am Kopf macht - müsste man den Kolben um ca. 1,6 mm kürzen um wieder auf 9er Verdichtung zu kommen. Im angebotenen Kit sieht der Kolben unbearbeitet aus. Daher vermutet ich mal, dass er auch als 10,5 genutzt, was mit der Kennfeldzündung auch grundsätzlich geht.
b) meine 7/100 Erfahrung kennt ihr. Ich habe dem Kulanz Wiseco jetzt doch eine 2.Chance gegeben und mit 10/100 und applizierter Kennfeldzündung eingebaut. Läuft ohne Klappern und auch die Zündung fährt sich sehr rund. Wäre allerdings zu früh hier etwas zu berichten, da ich noch am Einfahren bin. Und das dauert noch etwas, da ich derzeit kaum auf den Bock komme. Ich muss ggf. auch nochmal die Einstellung der Ausgleichkette ran. Der Motor jault noch etwas hintergründig, was ich bisher von ihm so nicht wirklich in Erinnerung habe. Aber hier streiten sich noch die Experten ob notwendig oder ob man es so lässt.
Ich wünsche Euch einen schönen XL-Sonntag!
viele Themen die wir schon hatten trotzdem interessant!
a) der Wiseco mit der kleineren Verdichtung läuft auf 10,5 raus, d.h. - wenn man nichts am Kopf macht - müsste man den Kolben um ca. 1,6 mm kürzen um wieder auf 9er Verdichtung zu kommen. Im angebotenen Kit sieht der Kolben unbearbeitet aus. Daher vermutet ich mal, dass er auch als 10,5 genutzt, was mit der Kennfeldzündung auch grundsätzlich geht.
b) meine 7/100 Erfahrung kennt ihr. Ich habe dem Kulanz Wiseco jetzt doch eine 2.Chance gegeben und mit 10/100 und applizierter Kennfeldzündung eingebaut. Läuft ohne Klappern und auch die Zündung fährt sich sehr rund. Wäre allerdings zu früh hier etwas zu berichten, da ich noch am Einfahren bin. Und das dauert noch etwas, da ich derzeit kaum auf den Bock komme. Ich muss ggf. auch nochmal die Einstellung der Ausgleichkette ran. Der Motor jault noch etwas hintergründig, was ich bisher von ihm so nicht wirklich in Erinnerung habe. Aber hier streiten sich noch die Experten ob notwendig oder ob man es so lässt.
Ich wünsche Euch einen schönen XL-Sonntag!
Buchempfehlung: Eintöpfe - Alles Gute in einem Topf - ISBN-10: 3812235684
Re: Single Power Racing
Hallo PD 02!
Was ich bzw. meine beiden Vorgänger mit dem Kolben veranstaltet haben kann man bei Projekt 570 ab Seite 54 nachlesen.
Verdichtung 8,99 - weil ich nur Super mit 95 Oktan fahre - warum - weil es an der Tankstelle nichts anderes gibt.
Meine Zündung beschränkt sich auf "ja" oder "nein" - wobei mir "ja" wesentlich besser gefällt.
Das "Einfahren" fand dieses Jahr auf dem Weg zum XL - Treffen statt. Im ersten Drittel lief sie noch etwas "zugeschnürt" aber ich war der Meinung
für die Ausfahrt sollte es reichen. Dann gingen plötzlich die Augen auf - unglaublich. Und kurz vor Uelzen war es dann als hätte jemand eine Drossel entfernt -
mit Schub ohne Ende hat sie dann frei gedreht - das waren 80 km - Einfahren beendet. Digitaler Gasgriff - ja oder nein.
Ausgleicherkette - kann bei mir nicht jaulen - es gibt sie nicht und die Gewichte auch nicht.
Gruss Heinz
Was ich bzw. meine beiden Vorgänger mit dem Kolben veranstaltet haben kann man bei Projekt 570 ab Seite 54 nachlesen.
Verdichtung 8,99 - weil ich nur Super mit 95 Oktan fahre - warum - weil es an der Tankstelle nichts anderes gibt.
Meine Zündung beschränkt sich auf "ja" oder "nein" - wobei mir "ja" wesentlich besser gefällt.
Das "Einfahren" fand dieses Jahr auf dem Weg zum XL - Treffen statt. Im ersten Drittel lief sie noch etwas "zugeschnürt" aber ich war der Meinung
für die Ausfahrt sollte es reichen. Dann gingen plötzlich die Augen auf - unglaublich. Und kurz vor Uelzen war es dann als hätte jemand eine Drossel entfernt -
mit Schub ohne Ende hat sie dann frei gedreht - das waren 80 km - Einfahren beendet. Digitaler Gasgriff - ja oder nein.
Ausgleicherkette - kann bei mir nicht jaulen - es gibt sie nicht und die Gewichte auch nicht.
Gruss Heinz
Positiv denken - IMMER!