vorderer Fender - Halterungen demontieren
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
vorderer Fender - Halterungen demontieren
Moin,
zum lackieren will ich die Halterungen des vorderen Fenders entfernen. Diese sind vernietet. Ich nehme an, ohne die Nieten zu zerstören, ist eine Demontage nicht möglich. Hat jemand Erfahrungen hiermit, insbesondere Tipps zur Wiedermontage (Schloßschrauben nehmen?).
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß
Stefan
zum lackieren will ich die Halterungen des vorderen Fenders entfernen. Diese sind vernietet. Ich nehme an, ohne die Nieten zu zerstören, ist eine Demontage nicht möglich. Hat jemand Erfahrungen hiermit, insbesondere Tipps zur Wiedermontage (Schloßschrauben nehmen?).
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß
Stefan
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Re: vorderer Fender - Halterungen demontieren
Moinsen
Warum lackieren sieht doch gut aus
Warum lackieren sieht doch gut aus
Gruß Karsten
XLV 600
XR 600
XLV 600
XR 600
Re: vorderer Fender - Halterungen demontieren
Tach,kaschi hat geschrieben:Moinsen
Warum lackieren sieht doch gut aus
das dacht ich mir auch, und das Ding ist sogar durchgefärbt!
Gruss Thorsten!!
Lampenerni
Re: vorderer Fender - Halterungen demontieren
Hi Stefan,
versteh ich auch nicht warum Du das Schutzblech neu lackieren möchtest. Sauber machen und mit Autopolitur auf Hochglanz bringen - fertig!
Nach der langen Zeit darf auch etwas Patina sein.
Wenn Du eine Farbe auf den Kunststoff aufbringst hält die eh nicht lange und platzt ab - meine Einschätzung.
Viel Erfolg bei was auch immer!
Grüßle
Helmut
versteh ich auch nicht warum Du das Schutzblech neu lackieren möchtest. Sauber machen und mit Autopolitur auf Hochglanz bringen - fertig!
Nach der langen Zeit darf auch etwas Patina sein.
Wenn Du eine Farbe auf den Kunststoff aufbringst hält die eh nicht lange und platzt ab - meine Einschätzung.
Viel Erfolg bei was auch immer!
Grüßle
Helmut
Re: vorderer Fender - Halterungen demontieren
Im Prinzip habt ihr ja recht . Mein Schätzchen soll jedoch (nach komplettem Neuaufbau) die Farbe Keramik-Weiß bekommen. Ganz wohl ist mir dabei auch nicht, 37 Jahre alte aber noch völlig intakte Teile zu zerstören . Muss noch mal drüber nachdenken.
Danke für eure Meinungen.
Gruß
Stefan
Danke für eure Meinungen.
Gruß
Stefan
- Toddy-Hamburch
- XL Assistent
- Beiträge: 195
- Registriert: 16. Oktober 2015, 13:08
- Wohnort: HH-Barmbek
Re: vorderer Fender - Halterungen demontieren
Moin Stefan,
Würde ich auch nicht machen wollen..
Bei eBay Kleinanzeigen ist ein weißer Fender, von einer XL 250s.
Nicht ganz billig, 110€ VB aber wenn man den Aufwand gegenrechnet...
Würde ich auch nicht machen wollen..
Bei eBay Kleinanzeigen ist ein weißer Fender, von einer XL 250s.
Nicht ganz billig, 110€ VB aber wenn man den Aufwand gegenrechnet...
________
Beste Grüße,
Toddy
Beste Grüße,
Toddy
Re: vorderer Fender - Halterungen demontieren
Evtl sollte eine folienbeschichtung wie sie auch bei autos gemacht werden funktionieren.
Weiterer vorteil. Das bekommst du rückstandslos von deinem fender wieder runter
Weiterer vorteil. Das bekommst du rückstandslos von deinem fender wieder runter
Re: vorderer Fender - Halterungen demontieren
ich würde es mit diesem teil probieren:
http://www.ebay.de/itm/Kotflugel-vorne- ... SwgZ1XrDuo
gruss peter
ps.
in rot hab ich noch ein neues an lager
http://www.ebay.de/itm/Kotflugel-vorne- ... SwgZ1XrDuo
gruss peter
ps.
in rot hab ich noch ein neues an lager
Re: vorderer Fender - Halterungen demontieren
Vielen Dank für die Hinweise, insbesondere für den Link, Peter . Ein paar Teile wollte ich ohnehin noch bei Dir bestellen, aber in Rot habe ich ja schon den Fender.
Ihr habt Recht: wenn man Aufwand und Ergebnis nüchtern betrachtet, ist die Entscheidung eigentlich nicht mehr so schwer .
Ich freu mich drauf, euch irgendwann ein Bild des fertigen Mopeds zeigen zu können.
Gruß
Stefan
Ihr habt Recht: wenn man Aufwand und Ergebnis nüchtern betrachtet, ist die Entscheidung eigentlich nicht mehr so schwer .
Ich freu mich drauf, euch irgendwann ein Bild des fertigen Mopeds zeigen zu können.
Gruß
Stefan
Re: vorderer Fender - Halterungen demontieren
Hallo Stefan,
vielleicht könnte sie dann so ausschauen!?
Grüßle
Helmut
vielleicht könnte sie dann so ausschauen!?
Grüßle
Helmut
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- Axelsander
- XL Berater
- Beiträge: 211
- Registriert: 7. Dezember 2014, 09:06
- Wohnort: Füsing
Re: vorderer Fender - Halterungen demontieren
Moin moin,
Ich habe noch einen in durchgefärbten Weiß, würde aber mal wirklich "fachmänisch" lackiert, leider war über die lange Zeit der Lack zu spröde. Die Nieten wurden durch V2A Schrauben getauscht, dennoch allles im allem eine super Basis um eventuell das gefärbte aufzuarbeiten oder neu zu lackieren! Sieht bis auf die Lackstelle noch wirklich gut aus. Für 30€ trete ich den ab, da ich nicht wirklich auf das tiefe Schutzblech stehe... Originoool hin oder her... Im Keller habe ich noch einen der wirklich rampuniert ist und eine begabte Hand braucht... den kannst du sogar für noch weniger haben... für eine Spende kann es auch deiner sein.
Gruß
Ich habe noch einen in durchgefärbten Weiß, würde aber mal wirklich "fachmänisch" lackiert, leider war über die lange Zeit der Lack zu spröde. Die Nieten wurden durch V2A Schrauben getauscht, dennoch allles im allem eine super Basis um eventuell das gefärbte aufzuarbeiten oder neu zu lackieren! Sieht bis auf die Lackstelle noch wirklich gut aus. Für 30€ trete ich den ab, da ich nicht wirklich auf das tiefe Schutzblech stehe... Originoool hin oder her... Im Keller habe ich noch einen der wirklich rampuniert ist und eine begabte Hand braucht... den kannst du sogar für noch weniger haben... für eine Spende kann es auch deiner sein.
Gruß
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen....
Re: vorderer Fender - Halterungen demontieren
@CapoXL: sieht die geil aus, wenn ich mal schon annähernd so weit wäre. Traust Du Dich mit der auch mal offroad zu fahren? Bei der ganzen Restaurierei ertappe ich mich dabei, wie ich drüber nachdenke, ob sich der ganze Aufwand (lackieren etc.) lohnt, wenn man das Moped dann auch artgerecht bewegen will. Wahrscheinlich geht dann der Trend zum Zweitmoped, eins zum fahren, eins für die Eisdiele , was ich aber nicht schlimm fände.
@Axelsander: Gestern hab ich bei ibäh zugeschlagen, ausdrücklich mit 1 monatigem Umtauschrecht. Sollte das nichts sein, komme ich gern auf Dein Angebot zurück, danke schonmal.
Gruß
Stefan
@Axelsander: Gestern hab ich bei ibäh zugeschlagen, ausdrücklich mit 1 monatigem Umtauschrecht. Sollte das nichts sein, komme ich gern auf Dein Angebot zurück, danke schonmal.
Gruß
Stefan
Re: vorderer Fender - Halterungen demontieren
Hallo Stefan,
zugegeben, richtig offroad werde ich mit Meiner nicht fahren. Dazu sind wir beide zu alt. Aber richtig
holperige Nebenstrecken und unbefestigte Wege/Straßen machen Spaß. Du solltest vielleicht, wie Du
schon selber geschrieben hast, erst einmal innerlich klären für zu welchem Zweck Du Deine XL renovieren
möchtest.
Ein Oldtimer im Originallack, mit dezenter Patina, finde ich schöner und wertvoller als ein komplett
neu Lackierter . Ein alter Mensch ohne Falten sieht auch unwirklich aus und die gibt’s jetzt allerdings immer
öfter. (Vielleicht gibt es ja bald Botox für Mopeds zum ausbeulen. )
Bei Meiner habe ich bis auf einen Seitendeckel alle rot lackierten Teile im Internet nach und nach
zusammengekauft, überarbeitet, ausgefleckt und ausgetauscht. (Das war geschätzt billiger als lackieren lassen.)
Lenkkopflager, Schwingenlager sind ausgetauscht und der Motor ist generalüberholt. Beim Originalauspuff ist
die Steckhülse gebrochen, darum ist der „Marving“ dran, der aber sehr dezent in der Optik ist und einen schönen
Sound hat. Den Originalen werde ich zu gegebener Zeit auch noch richten.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß, Geduld und Erfolg bei Deinem Projekt! Nix verzwenga ond lieber nomol
a Nacht driber schlofa.
Grüßle
Helmut
zugegeben, richtig offroad werde ich mit Meiner nicht fahren. Dazu sind wir beide zu alt. Aber richtig
holperige Nebenstrecken und unbefestigte Wege/Straßen machen Spaß. Du solltest vielleicht, wie Du
schon selber geschrieben hast, erst einmal innerlich klären für zu welchem Zweck Du Deine XL renovieren
möchtest.
Ein Oldtimer im Originallack, mit dezenter Patina, finde ich schöner und wertvoller als ein komplett
neu Lackierter . Ein alter Mensch ohne Falten sieht auch unwirklich aus und die gibt’s jetzt allerdings immer
öfter. (Vielleicht gibt es ja bald Botox für Mopeds zum ausbeulen. )
Bei Meiner habe ich bis auf einen Seitendeckel alle rot lackierten Teile im Internet nach und nach
zusammengekauft, überarbeitet, ausgefleckt und ausgetauscht. (Das war geschätzt billiger als lackieren lassen.)
Lenkkopflager, Schwingenlager sind ausgetauscht und der Motor ist generalüberholt. Beim Originalauspuff ist
die Steckhülse gebrochen, darum ist der „Marving“ dran, der aber sehr dezent in der Optik ist und einen schönen
Sound hat. Den Originalen werde ich zu gegebener Zeit auch noch richten.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß, Geduld und Erfolg bei Deinem Projekt! Nix verzwenga ond lieber nomol
a Nacht driber schlofa.
Grüßle
Helmut