Vergaserfragen

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Benutzeravatar
Scooterbc
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 511
Registriert: 24. Dezember 2009, 15:49
Wohnort: Osterode

Re: Vergaserfragen

Beitrag von Scooterbc »

schalte mich zum Abschluss auch mal ein:

-wann wurden denn die Ventile das letzte Mal eingestellt? Meine springt 5000 KM nach dem letzten Einstellen auch schlechter an als direkt nach dem Einstellen. Die Steuerzeiten ändern sich halt mit falschem Ventilspiel.
-Kerze raus, einen Teelöffel (gehäuft) Benzin durchs Kerzenloch, Kerze rein und dann ohne Choke und ohne Gasgeben starten. Wenn nach spätestens dem 5. Tritt keine Motoraktivität kommt ist die Zündung stark im Verdacht (oder Ventilspiel).
-Sprotzt der Motor jedoch kurz ist der Fehler auf Vergaserseite.

Tipp für den Mutigen: Versuch doch bitte mal mit 25% geöffnetem Gasgriff zu starten. Aber bloß nicht beim Kicken das Gas aufziehen, das kann weh tun. Gasgriff vor dem Kicken schon auf 25% halten. (Alternativ kannst Du mit der Leerlaufbegrenzerschraube auch den Leerlauf höherdrehen.)

Ich bin kein Freund von "ist das oder das kaputt", normalerweise verstellt sich was und gut ist.
nein, Scooterbc hat nichts mit Rollern zu tun!
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Re: Vergaserfragen

Beitrag von Dominik »

Wie funktioniert das mit der "freien Funkenstrecke"??
Am einfachsten nimmst du so ein Ding: https://www.louis.de/artikel/zuendspann ... r/10003256. Kostet nicht viel. Alternativ kannst vielleicht auch das Zündkabel mit einem Kabelbinder an einen Zollstock befestigen und dann durch Verschieben die Funkenstrecke messen. Oder so ähnlich. Du musst halt sehen, wie weit der Funke springen kann.

So um die 7 - 9 mm sollte der Funke unter atmosphärischem Druck springen können.

Hintergrund der Aktion ist, dass der elektrische Widerstand von Luft im Verhältnis zur Kompression steigt. Damit der Funke bei 9 Bar Druck also einen Millimeter weit springt, muss er unter atmosphärischem Druck 9 mm weit springen können. Sonst hast du zu wenig Spannung.

Das Durchmessen der Spule kann in die Irre führen, weil das Messgerät nur mit 9 Volt misst. In der Lichtmaschine werden für die Zündung aber um die 90 Volt erzeugt. Es kann daher sein, dass die Isolierung der Spule beschädigt ist, aber 9 Volt noch hält. Dann zeigt die Messung korrekte Werte an, ab 50 Volt schlägt die Spule aber bereits durch und erreicht - trotz korrekter Messwerte - unter realen Bedingungen nicht ihre Spannung.

Beim Durchmessen prüfst du letztlich nur die Ausgangsdaten und gehst dann davon aus, dass mit diesen Daten auch das richtige Ergebnis herauskommen wird. Das muss aber nicht immer so sein. Beim Messen der Funkenstrecke prüfst du dagegen zuerst, ob überhaupt das richtige Ergebnis heraus kommt und begibst dich dann auf Fehlersuche.

Viele Grüße,
Dominik Grollmann
Zuletzt geändert von Dominik am 26. August 2016, 00:19, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Leonardx
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 103
Registriert: 26. September 2004, 11:07
Wohnort: Goslar/Harz

Re: Vergaserfragen

Beitrag von Leonardx »

Ich persönlich hab den Eindruck, das es eine Kickstarterstellung (Kolbenstellung) gibt, wo man es schafft durch volles durchtreten (mit Schwung) dem Motor 2 Umdrehungen abzuringen. Dann scheint sie auch zu starten.
...irgendwie macht mich dieser Satz stutzig.
Cowboys lieben fette Kälber

XL500R,XL500S,XL250S,TT60059X,XTZ750
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Vergaserfragen

Beitrag von timundstruppi »

Interessantes Gerät zur Funkenlänge.

Der Widerstand der Luft ist egal, dieser ist sehr hoch. Gemeint ist die Durchschlagsfeldstärke bzw. Mindestspannung. Diese ist bei komprimierter Luft höher.

Hat sich dann ein Kanal (Blitz) gebildet, sind genug Ladungsträger vorhanden, damit der Funken brennt. Dann ist der Widerstand plötzlich sehr gering. Die Spannung bricht dann auch schlagartig zusammen, solange der Funken brennt.
Ein Entstörwiderstand begrenzt auch den Strom, entstört und verlängert die Brenndauer.

Unter 4mm freie Funkenlänge springt ein Motor eigentlich nicht an.

Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
j.red
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 68
Registriert: 27. Mai 2004, 07:38
Wohnort: Nerenstetten

Re: Vergaserfragen

Beitrag von j.red »

Guten Morgen,
habe gestern den rechten Seitendeckel runtergemacht und Impulsgeber und -nehmer inspiziert: Sieht alles so aus, wie es soll. Impulsgeber sitz bombenfest auf der Welle. Impulsnehmer war sauber und die Verkabelung sieht OK aus.
Jetzt hat sie zumindest frisches Öl bekommen.
Danach hab ich eingestellt: Ventilspiel und Dekompressionszüge (die hatte ich alle deaktiviert).
Siehe da: Sioe springt nach 2-3 behrzten Tritten an.
Danach eine 10minütige Probefahrt gemacht ohne Auffälligkeiten.
Jetzt wollte ich das Gemsich einstellen. Leider bleibt sie bei Betriebstemperatur nicht im Leerlauf (1.400Umin) an. Sie geht einfach aus. Ohne "Knall" oder "Puff"....einfach aus.
Das Antreten in heißem Zustand erweist sich als nahezu unmöglich. Wartet man ca 10min bis sie etwas abgekühlt ist, springt sie nach 2-3 Tritten relativ gut an.

Ich versuch jetzt einfach mal folgendes:
Jeweils vor dem Starten die Gemischschraube jeweils eine 1/4 Umdrehung verstellen. Danach 10min Probefahrt. Danach checken, ob sie anbleibt und prüfen, wie die Zündkerze aussieht. Danach Zündkerze mit Polierleinen blank machen und neuer Versuch.

Habe gestern mit den Versuchen begonnen

1. Gemsichschr. 2,75 raus=> geht im Stand aus=> Zündkerze siehe Bild
GS_2,75 raus.jpg
2. Gemsichschr. 2,0 raus=> geht im Stand aus=> Zündkerze ohne Verfärbungen (blank). Davon habe ich jetzt kein Bild.

Ich stell die Zündkerzenbilder meiner Versuche jeweils hier ein.
Ihr könnt sie dann entsprechend kommentieren.Über Eure Meinungen zu dieser Vorgehensweise freu ich mich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CapoXl
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 105
Registriert: 24. Mai 2016, 11:18

Re: Vergaserfragen

Beitrag von CapoXl »

Hi,

Du schreibst immer nur von der Leerlaufgemischschraube. An der Leerlaufschraube selber drehst Du doch hoffentlich auch!?

Bei mir habe ich die Leerlaufgemischschraube auf 2 Umdrehungen auf gestellt und dann mit der Leerlaufschraube den Leerlauf etwas zu hoch eingestellt. Dann springt sie in kaltem und im warmen Zustand gut an.

Grüßle

Helmut
j.red
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 68
Registriert: 27. Mai 2004, 07:38
Wohnort: Nerenstetten

Re: Vergaserfragen

Beitrag von j.red »

@Helmut und @all,
habe jetzt mehrere Versuche hinter mir mit verschiedenen Gemsich-Schrauben-Einstellungen. Das detaillierte Ergebnis gibts morgen. (An der Leerlauf-Drehzahl-Schraube/ Rändelschraube habe ich erstmal nix gemacht)
Vorab folgendes:
Wenn von einem HEISSEN Motor die Rede ist, dann meint das die Motortemp. nach 10minütiger Probefahrt, bei >30° Außentemperatur heute.
Ein WARMER Motor bezeichnet die Temp. des Motors nach Ablauf von 20-30min. nach der Probefahrt (natürlich läuft der Motor währenddessen nicht).

Anhand des Kerzenbildes würde ich die optimale Gemsichschrauben-Einstellung irgendwo zwischen 2 und 2,25 Umdrehungen ausgedreht sehen. Nähere Details morgen.

Jetzt das Wichtige:
Bei warmen Motor springt sie auf den ersten Kick an! Und läuft mit ca. 1400 bis 1500 Umin im Standgas
Jetzt folgt die Probefahrt (10-15min Landstraße).
Danach (heisser Motor) dreht sie im Stand mit ca. 1700 bis 1800 Umin ca. 30 sec. lang im Standgas (ich gebe sporadisch leichte Gasstöße um die Leerlaufdrehzahl neu zu "provozieren" => Ziel: 1400Umin).
Unbeeindruckt davon dreht sie weiter bei ca. 1700Umin um dann irgendwann (nach ca. 30sec) auf 1500Umin runterzugehen und direkt auszugehen.
Erneutes ankicken im heissem Zustand bleibt ohne Erfolg.

Ich baue die heisse Kerze aus, sie bleibt am Z-Stecker hängen, halte sie an den Zylinder und kicke => Kein sichtbarer Funke in geschlossener (dunkler Garage)
30 min warten
Ich halte wieder die Kerze mit Stecker an den Zylinder bei dunkler Garage und kicke=> Zündfunken klar erkennbar.
Zündkerze rein und sie springt sofort an.
Also: Das jetzt noch bestehende Problem mit dem Leerlauf bei heissem Motor müsste eigentlich von der Zündung kommen?
Welche Komponente der Zündung seht ihr als temperaturabhängig an?

Schicke morgen eine Aufstellung meiner Gemisch-Schrauben- Versuche.
Ich bin, glaub ich, ganz dicht an der Problemlösung dran und freu mich auf Euren Input
Grüßle von dr Alb
Jörg
CapoXl
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 105
Registriert: 24. Mai 2016, 11:18

Re: Vergaserfragen

Beitrag von CapoXl »

Ich tippe jetzt doch auf die Zündspule. Bei meiner Simson hatte ich auch mal das Problem dass die kalte Zündspule
noch die Funkenstrecke schaffte und wenn sie warm/heiß war nicht mehr.

Tu mal den Elektrodenabstand der Zündkerze von 0,6 auf mind. 0,4 verringern ob das hilft. Wenn ja wäre es
für mich die Zündspule.

Grüßle

Helmes
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 663
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: Vergaserfragen

Beitrag von Jogi.R »

Moin,
mit der Luftregulierschraube verstellst Du das Gemisch, das der Motor zum Laufen braucht.
Das bedeutet ca 15Kg Luft auf 1Kg Benzin.
2 Umdrehungen offen ist die Grundeinstellung, bei der der Motor immer anspringen sollte.

Wenn Du die Schraube einfach so weiter raus drehst wird das Gemisch magerer, was unter Umständen (ist ja nicht wirklich eingestellt) zu einem Motorschaden führen kann.

Wenn sie läuft, stelle den Motor doch mal nach den Vorgaben im Bucheli ein.
Dann hast Du diese Seite abgehakt und kannst auf die Suche weiterer Fehler gehen.

Und: nach zehn Minuten Fahrt ist der Motor noch nicht heiss.

Gruß - Jogi
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Vergaserfragen

Beitrag von timundstruppi »

bei 30 grad aussentemperatur ist bei mir das öl nach 10 min bei 70 grad. Weitere 5 min ist es bei 100. Etwa 70kmh auf der landstraße.
Der kopf ist schneller heiss.
Xl500r mit vdo Thermometer in der ablassschraube. Bei der xr600 im einfülldeckel.
Beide werden gleich schnell warm, wenn wir zusammen fahren. Keine ölkühler.
Die xr ist kurz übersetzt.

Ich habe seit 1985 ein ölthermometer.
Im winter muss man teilweise eine halbe stunde fahren , bis man auf 80 kommt.

Vielleicht mal eins kaufen....

Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
j.red
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 68
Registriert: 27. Mai 2004, 07:38
Wohnort: Nerenstetten

Re: Vergaserfragen

Beitrag von j.red »

Jogi.R hat geschrieben: Und: nach zehn Minuten Fahrt ist der Motor noch nicht heiss.
timundstruppi hat geschrieben:bei 30 grad aussentemperatur ist bei mir das öl nach 10 min bei 70 grad. Weitere 5 min ist es bei 100. Etwa 70kmh auf der landstraße.
Glaubt mir, der Motor war heiss,
letztendlich ist es egal, ob das Öl jetzt 75, 80 oder 100 Grad hatte. Das Moped war 100%ig auf Betriebstemeperatur, also auf der Temperatur, die man brauch um das Gemsich einzustellen. Nur um das geht es...

Im Anhang findet Ihr die versprochene Auswertung der unterschiedlichen Gemsichschraubeneinstellungen auf das Zündkerzenbild.
Vorab aber folgende Anmerkung:
Gestern habe ich nochmal eine Probefahrt (mit 2Umin rausgedrehter G-Schraube) gemacht: Die Zündkerze war schwarz... ? Lässt sich überhaupt eine Verbindung zwischen Gemsicheinstellung und Zündkerzenbild herstellen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Vergaserfragen

Beitrag von timundstruppi »

70 Grad ist bei mir Betriebstemperatur. Es ist nur ein Hinweis, eher an Jogi.
Interessant ist es, wie lange es im Winter oder bei 15°C dauert, daher der allgemeine Hinweis.
Immerhin weißt du, dass 500 m nicht genügen, obwohl Kopf und Krümmer schon Hitze abstrahlen :wink:

Bleibt das Gas im LL sonst immer bei verschiedenen Drehzahlen hängen? Oder sind die 1500 dann bleibend?
Bei einem Gasstoß spritz die BSP immer ein., aber 30 sek erhöhter LL.
Schraube unter dem Deckel ist fest, wurde glaube ich schon geschrieben. Auch dass Nebenluft auch negativ getestet.
Aber auch am Vergaser (Welle), war dort ein Filz?

Aber wenn sie sonst mit 2 Umdrehungen gut läuft und anspringt, ebenso die Kerze gut aussieht...was war noch das Problem :?: Achja ggf. Zündung :oops:

Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
j.red
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 68
Registriert: 27. Mai 2004, 07:38
Wohnort: Nerenstetten

Re: Vergaserfragen

Beitrag von j.red »

timundstruppi hat geschrieben: Schraube unter dem Deckel ist fest, wurde glaube ich schon geschrieben.
Welche Schraube unter welchem Deckel ist gemeint? Der schwarze Plastikdeckel oben auf dem Vergaser? Den hatte ich noch nicht ab
timundstruppi hat geschrieben:Aber auch am Vergaser (Welle), war dort ein Filz?
Welche Welle meinst Du (Drosselklappenwelle?)? Wo sollte dort ein Filz sein?
timundstruppi hat geschrieben:Aber wenn sie sonst mit 2 Umdrehungen gut läuft und anspringt, ebenso die Kerze gut aussieht
Die Kerze sieht nicht einheitlich aus. In meiner Auflistung ist sie bei 2 Umdrehungen sauber. Nach einem Test gestern abend mit der gleichen Einstellung ist sie schwarz.
j.red hat geschrieben:Bleibt das Gas im LL sonst immer bei verschiedenen Drehzahlen hängen? Oder sind die 1500 dann bleibend?
Bei einem Gasstoß spritz die BSP immer ein., aber 30 sek erhöhter LL.
Die ursprüngliche Einstellung war 1400-1500. Diese Drehzahl hat sie auch bei WARMEN Motor. Die erhöhte Drehzahl mit der 30 sec. verzögerten Reduzierung hat sie nach der Probefahrt mit HEISSEM Motor.

Ich werde morgen mal bei LOUIS nach dem Funkenstrecken-Gerät schauen.
Als weiteren Test werde ich versuchen den HEISSEN Motor im Stand am Laufen zu halten, d.h. nicht einfach im Leerlauf tuckern lassen, sondern versuchen sie mit etwas Gas am Laufen zu halten. Vielleicht kann ich so eine Fehlzündung o.ä. provozieren, die normalerweise den Motor ausgehen lässt.

Grüßle
Jörg
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1524
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: Vergaserfragen

Beitrag von Jörg »

Standgas hochdrehen. Ca. 1,5 Umdrehungen. Wenn Sie nach deiner ersten Fahrt im Stand ausgegangen ist, dreh doch erst mal das Standgas hoch. Gemischregulierschraube nicht überbewerten. Stellt man eh erst ein, wenn die Karre stabilen Leerlauf hat.
Habe den Bericht nur überflogen, sieht aus wie zu gering eingestellter Leerlauf und über den Choke ein zu großes Spiel für die Schnelllerlauferhöhung.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

Re: Vergaserfragen

Beitrag von timundstruppi »

j.red hat geschrieben:
timundstruppi hat geschrieben: Schraube unter dem Deckel ist fest, wurde glaube ich schon geschrieben.
Welche Schraube unter welchem Deckel ist gemeint? Der schwarze Plastikdeckel oben auf dem Vergaser? Den hatte ich noch nicht ab

Ja den meinte Ich, wo die Drehbewegung der Welle in Hub für den Schieber umgewandelt wird. Hier hat man ggf. bei loser Schraube Spiel.
Sorry, verwechselt mit anderen Fred
timundstruppi hat geschrieben:Aber auch am Vergaser (Welle), war dort ein Filz?
Welche Welle meinst Du (Drosselklappenwelle?)? Wo sollte dort ein Filz sein?
Auch aus dem Bauch, Ist die Welle, ist keine Drosselklappewelle in dem Sinne, wo die Bowdenzüge eingehängt werden. Kann Nebenluft bewirken. Bin mir aber nicht sicher.
timundstruppi hat geschrieben:Aber wenn sie sonst mit 2 Umdrehungen gut läuft und anspringt, ebenso die Kerze gut aussieht
Die Kerze sieht nicht einheitlich aus. In meiner Auflistung ist sie bei 2 Umdrehungen sauber. Nach einem Test gestern abend mit der gleichen Einstellung ist sie schwarz.
Achso, ist die Schwimmernadel jetzt schon neu?
j.red hat geschrieben:Bleibt das Gas im LL sonst immer bei verschiedenen Drehzahlen hängen? Oder sind die 1500 dann bleibend?
Bei einem Gasstoß spritz die BSP immer ein., aber 30 sek erhöhter LL.
Die ursprüngliche Einstellung war 1400-1500. Diese Drehzahl hat sie auch bei WARMEN Motor. Die erhöhte Drehzahl mit der 30 sec. verzögerten Reduzierung hat sie nach der Probefahrt mit HEISSEM Motor.

Ich werde morgen mal bei LOUIS nach dem Funkenstrecken-Gerät schauen.
Als weiteren Test werde ich versuchen den HEISSEN Motor im Stand am Laufen zu halten, d.h. nicht einfach im Leerlauf tuckern lassen, sondern versuchen sie mit etwas Gas am Laufen zu halten. Vielleicht kann ich so eine Fehlzündung o.ä. provozieren, die normalerweise den Motor ausgehen lässt.



Grüßle
Jörg
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Antworten