Alles mysteriös
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Re: Alles mysteriös
Ich würde die Motorteile gar nicht lackieren. Was gibt es schöneres, als diesen tollen, matten Aluglanz eines fein gestrahlten Teils ?
Zylinder, Zylinderkopf und Motorgehäuse sind bei der S ab Werk ohnehin nicht lackiert. Nur die Seitendeckel. Und da poliert man den Lack auf Dauer mit den Hosenbeinen / Stiefeln stellenweise eh ab. Außerdem bekommt man Kratzer rein.
Ich habe meinen Motor 2004 gestrahlt (http://www.xl500.de/abcdef3/viewtopic.p ... &start=118) und die Oberfläche so belassen. Schaut auch nach zehn Jahren und vielen Kilometern noch super aus!
Viele Grüße,
Dominik
Zylinder, Zylinderkopf und Motorgehäuse sind bei der S ab Werk ohnehin nicht lackiert. Nur die Seitendeckel. Und da poliert man den Lack auf Dauer mit den Hosenbeinen / Stiefeln stellenweise eh ab. Außerdem bekommt man Kratzer rein.
Ich habe meinen Motor 2004 gestrahlt (http://www.xl500.de/abcdef3/viewtopic.p ... &start=118) und die Oberfläche so belassen. Schaut auch nach zehn Jahren und vielen Kilometern noch super aus!
Viele Grüße,
Dominik
Re: Alles mysteriös
mein Motor sah nach dem Strahlen auch super aus, nach einmal "anpacken" war Schluss damitDominik hat geschrieben:Ich würde die Motorteile gar nicht lackieren. Was gibt es schöneres, als diesen tollen, matten Aluglanz eines fein gestrahlten Teils ?
Hab ihn dann zwar wieder mit einiger Arbeit sauber bekommen, aber ohne Schutzlack kann ich mir nicht vorstellen, das der Motor lange aussieht.
Also ich würde in jedem Fall "irgendwas" drauf machen ...
Grüße,
xl4tg
xl4tg
Re: Alles mysteriös
Vielleicht liegt's am Unterschied zwischen Glasperl- und Sandstrahlen? Keine Ahnung. Mir wollten schon mehrfach Leute einreden, dass der Motor vergammeln wird und weiß aufblüht. Allein: Es stimmt nicht. Irgendwie wär's auch ein Wunder. Denn die S-Motoren sind ja auch ab Werk natur.
Jedenfalls sieht der Motor auch nach 20.000 km immer noch schön mattglänzend aus.
Ich pflege ihn eigentlich auch nicht besonders. Wenn ich das Motorrad putze, wische ich den Motor mit WD 40 ab, das ist alles. Das ist aber auch kein Pflegegeheimtipp, sondern nur pragmatisch. Mit Öl löst sich öliger Schmutz einfach am besten .
Bei klar lackierten Oberflächen hat man oft das Problem, dass durch Risse Feuchtigkeit eindringt und für Verfärbungen und Abplatzungen sorgt. So wie man es oft von Standrohren etc. kennt. Ich würd's lassen.
Wenn ich morgen dazu komme, stell ich mal ein Bild ein.
Jedenfalls sieht der Motor auch nach 20.000 km immer noch schön mattglänzend aus.
Ich pflege ihn eigentlich auch nicht besonders. Wenn ich das Motorrad putze, wische ich den Motor mit WD 40 ab, das ist alles. Das ist aber auch kein Pflegegeheimtipp, sondern nur pragmatisch. Mit Öl löst sich öliger Schmutz einfach am besten .
Bei klar lackierten Oberflächen hat man oft das Problem, dass durch Risse Feuchtigkeit eindringt und für Verfärbungen und Abplatzungen sorgt. So wie man es oft von Standrohren etc. kennt. Ich würd's lassen.
Wenn ich morgen dazu komme, stell ich mal ein Bild ein.
Re: Alles mysteriös
mit dem sprühöl schützt du aber auch die oberfläche.
Re: Alles mysteriös
Also ich habe mich für eine Lackierung mit 2 k Lack (Gehäuse) und hitzebeständigem Lack für Zylinder und Kopf entschieden.
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Re: Alles mysteriös
Der Lack macht auch einen sehr kratzfesten Eindruck, was bei der Montage der Bauteile mehrfach unter Beweis gestellt wurde
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Re: Alles mysteriös
Es geht langsam voran. Ich finde allerdings die beiden Gummischläuche (nicht Benzinschlauch) vom Vergaser nicht wieder. Kennt jemand eine gute Bezugsquelle oder die benötigten Innendurchmesser der Schläuche?
Gruß
Stefan
Gruß
Stefan
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Re: Alles mysteriös
Das geht ja gut voran.
Was für ein Ritzel/Kettenrad hast du drauf?
Was für ein Ritzel/Kettenrad hast du drauf?
XL500R / Bj 82
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Die besten Kapitäne stehen an Land!
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- Axelsander
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Re: Alles mysteriös
Mahlzeit,
vorweg... das Kettenrad ist von JT Sprockets hab für meins bei Matthies 15€ bezahlt, habe das selbe auf meinem Möpp druff.
Mich würde interessieren welcher Lack genommen wurde sieht sehr hübsch aus! vorher gestrahlt? Mit was?
Habe das auch vor mit einem Motörchen.
Gruß
vorweg... das Kettenrad ist von JT Sprockets hab für meins bei Matthies 15€ bezahlt, habe das selbe auf meinem Möpp druff.
Mich würde interessieren welcher Lack genommen wurde sieht sehr hübsch aus! vorher gestrahlt? Mit was?
Habe das auch vor mit einem Motörchen.
Gruß
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen....
Re: Alles mysteriös
@Gunnar: Hersteller des Kettenrad/Ritzel hat Axelsander schon mitgeteilt. Hab ich mir zusammen mit einigen anderen Teilen von Erik/Alttec liefern lassen, der auch den Kopf überholt hat.
@ Axelsander: siehe oben: erst gestrahlt (mit Sand, natürlich ohne Innereien ) dann Gehäuse mit 2 k Lack und Zylinder/Kopf/Deckel mit handelsüblichen hitzebeständigen silbernem Lack. Über die Haltbarkeit im Betrieb werde ich berichten.
Vorher: nach dem Strahlen: Gruß
Stefan
@ Axelsander: siehe oben: erst gestrahlt (mit Sand, natürlich ohne Innereien ) dann Gehäuse mit 2 k Lack und Zylinder/Kopf/Deckel mit handelsüblichen hitzebeständigen silbernem Lack. Über die Haltbarkeit im Betrieb werde ich berichten.
Vorher: nach dem Strahlen: Gruß
Stefan
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Re: Alles mysteriös
Nicht der Hersteller, die Anzahl der Zähne erscheint Hinten recht wenig.
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Re: Alles mysteriös
Sollten bei der S hinten 39 Zähne sein? Ich zähl nachher mal nach.
- volkerxl
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Re: Alles mysteriös
Nur mal so, die ganzen schönen Bilder und Beschreibungen gehen schnell verloren, weil niemand hinter der Beschreibung alles mysteriös so etwas vermutet.
Nur als Anregung gedacht.
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Re: Alles mysteriös
Volker möge mir verzeihen, aber jetzt will ich den Faden an dieser Stelle zu Ende bringen:
Et voila!
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Re: Alles mysteriös
Deko-Hebel ist jetzt korrekt eingestellt
Ich wollte mich an dieser Stelle nochmals für die viele Hilfe hier im Forum bedanken, besonders bei Dominik und Rubus (Harald), die auch mal für Lau Ersatzteile (die verdammte Öldüse) zugeschickt haben, bei Volker für dieses tolle Forum, bei Eric (alltec) für das professionelle Instandsetzen des Zylinderkopfes und bei allen, die an dem Weiterleben der XL Anteil genommen haben.
Zwischenzeitlich sind mir eine Transalp PD06 sowie eine Afrika Twin (RD03) zugelaufen, aber nach der ersten Probefahrt mit der XL weiß ich, dass ich eigentlich kein anderes Motorrad brauche
Gruß
Stefan
Ich wollte mich an dieser Stelle nochmals für die viele Hilfe hier im Forum bedanken, besonders bei Dominik und Rubus (Harald), die auch mal für Lau Ersatzteile (die verdammte Öldüse) zugeschickt haben, bei Volker für dieses tolle Forum, bei Eric (alltec) für das professionelle Instandsetzen des Zylinderkopfes und bei allen, die an dem Weiterleben der XL Anteil genommen haben.
Zwischenzeitlich sind mir eine Transalp PD06 sowie eine Afrika Twin (RD03) zugelaufen, aber nach der ersten Probefahrt mit der XL weiß ich, dass ich eigentlich kein anderes Motorrad brauche
Gruß
Stefan