Umbauprojekt Flat Tracker - Hilfegesuch und Fortschritt
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Re: Umbauprojekt Flat Tracker - Hilfegesuch und Fortschritt
Hallo Jörg,
stimmt nicht ganz (zumindest nach den Ausführungen meines Tüvlers). Vor EZ 89 reicht eine Lautstärkenmessung und eine Leistungsmessung (die mein tüvler großzügig übersieht). Wenn es ab EZ 89 ist, dann ist die ganze Geschichte fast unmöglich (bzw. unbezahlbar) da in dem Fall auf Grund er Emissionsvorschriften ein kompletter Nachweis des Emissionsverhaltes notwendig wäre (also nicht einfach AU sondern Erprobung mit speziellem Messequipment auf dem Prüfstand).
Zumindest wurde mir das so gesagt.
Gruß, Walter
stimmt nicht ganz (zumindest nach den Ausführungen meines Tüvlers). Vor EZ 89 reicht eine Lautstärkenmessung und eine Leistungsmessung (die mein tüvler großzügig übersieht). Wenn es ab EZ 89 ist, dann ist die ganze Geschichte fast unmöglich (bzw. unbezahlbar) da in dem Fall auf Grund er Emissionsvorschriften ein kompletter Nachweis des Emissionsverhaltes notwendig wäre (also nicht einfach AU sondern Erprobung mit speziellem Messequipment auf dem Prüfstand).
Zumindest wurde mir das so gesagt.
Gruß, Walter
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Hobbyfuhrpark: GSXR 1000 K1; GSXR 1100 GU 74 Streetfighter; Honda CX 500; Honda XL 500 S PD01 (umbau auf Flat Tracker ongoing); Mercedes 190 Heckflosse Bj. 1962; Deutz D4005 Bj. 1963
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Re: Umbauprojekt Flat Tracker - Hilfegesuch und Fortschritt
Hallo zusammen,
hab vorher mal kurz getestet ob das CL Rad passt. Kurz gesagt NEIN .
Man müsste die Ankerpaltte so modifizieren, dass mir das meine Ingenieursehre verbietet.
Heißt ein anderer Plan muss her. Weiss von euch zufällig einer die lichte Weiter einer SR 500 Gabel??? Der Standrohrdurchmesser ist der selbe (35mm) wäre natürlich Luxus, wenn die Gabel der SR in die Gabelbrücke der XL passen würde und dann noch das Rad zwischen die Tauchrohre. Falls nicht, meint ihr, dass ich das Lenkrohr (Jochrohr oder wie auch immer das richtig heißt) der SR in die untere Gabelbrücke de XL kriege. Ich muss zugeben, dass ich sowas noch nicht gemacht habe. Aber ich denke, dass das eine saubere und vernünftige Lösung für so einige offenen fragen wäre (also das gesamte Front End der SR verbauen inkl. Rad und Bremse)
Gruß, Walter
hab vorher mal kurz getestet ob das CL Rad passt. Kurz gesagt NEIN .
Man müsste die Ankerpaltte so modifizieren, dass mir das meine Ingenieursehre verbietet.
Heißt ein anderer Plan muss her. Weiss von euch zufällig einer die lichte Weiter einer SR 500 Gabel??? Der Standrohrdurchmesser ist der selbe (35mm) wäre natürlich Luxus, wenn die Gabel der SR in die Gabelbrücke der XL passen würde und dann noch das Rad zwischen die Tauchrohre. Falls nicht, meint ihr, dass ich das Lenkrohr (Jochrohr oder wie auch immer das richtig heißt) der SR in die untere Gabelbrücke de XL kriege. Ich muss zugeben, dass ich sowas noch nicht gemacht habe. Aber ich denke, dass das eine saubere und vernünftige Lösung für so einige offenen fragen wäre (also das gesamte Front End der SR verbauen inkl. Rad und Bremse)
Gruß, Walter
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Re: Umbauprojekt Flat Tracker - Hilfegesuch und Fortschritt
Hallo Walle,
musst mal den Hans (hiha) anschreiben, vielleicht liest er gerade nicht mit.
beste grüße
peterb
musst mal den Hans (hiha) anschreiben, vielleicht liest er gerade nicht mit.
beste grüße
peterb
Re: Umbauprojekt Flat Tracker - Hilfegesuch und Fortschritt
Es geht bestimmt irgendwie. Ist wohl eher die Frage, ob es auch mit vertretbarem Aufwand geht. Frag halt mal wen, der SR-Teile hat, nach den entsprechenden Maßen. Dicke der Gabelbrücken und Bohrung für das Lenkschaftrohr. Und dann musst du dir vermutlich noch was wegen dem Lenkanschlag ausdenken.
Wäre schon ein Wunder, wenn das Plug'n'play passen würde.
Wäre schon ein Wunder, wenn das Plug'n'play passen würde.
- timundstruppi
- XL Guru
- Beiträge: 2215
- Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
- Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt
Re: Umbauprojekt Flat Tracker - Hilfegesuch und Fortschritt
Hier kannst du viele Modelle sehen und auch Daten lesen, die aber nicht immer richtig sind.
http://www.motorcyclespecs.co.za/
XL600V haben doch auch eine kurze Gabel, also die Transe.
Gruß TW
http://www.motorcyclespecs.co.za/
XL600V haben doch auch eine kurze Gabel, also die Transe.
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco
Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
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Re: Umbauprojekt Flat Tracker - Hilfegesuch und Fortschritt
Dir sollte außerdem bewusst sein, dass der Versatz von Gabelbrücke und Vorderrad den Nachlauf bestimmen. Wenn du eines von beiden veränderst (weil du etwa andere Gabelbeine verwendest), ohne die Veränderung beim anderen auszugleichen, kann sich das natürlich negativ auf die Fahrbarkeit aus.
So, jetzt hast du noch einen Parameter mehr auf den du achten kannst .
Viele Grüße,
Dominik
So, jetzt hast du noch einen Parameter mehr auf den du achten kannst .
Viele Grüße,
Dominik
Re: Umbauprojekt Flat Tracker - Hilfegesuch und Fortschritt
Hallo zusammen,
@ TW: danke für den link, hast sicher recht, die Angaben muss man mit Vorsicht genießen.
@ Dominik: Die komplette Gabel der SR passt sicher nicht in die XL (der Innendurchmesser der Lenkkopflager ist schon unterschiedlich also der Durchmesser des Lenkrohrs auch). Meine Hoffnung war die Gabelbrücken (oben und unten) der XL drin lassen zu könne und nur die Rohre tauschen zu können. hängt natürlich davon ab wie breit das SR Rad inkl. Bremsscheibe ist. Wenn das weniger Platz braucht als bei der XL dann könnte man alles sehr simpel mit Distanzhülsen lösen, wenn es breiter ist, dann wirds schwieriger.
Ich forsche mal weiter nach, was da gehen könnte.
Gruß, Walter
@ TW: danke für den link, hast sicher recht, die Angaben muss man mit Vorsicht genießen.
@ Dominik: Die komplette Gabel der SR passt sicher nicht in die XL (der Innendurchmesser der Lenkkopflager ist schon unterschiedlich also der Durchmesser des Lenkrohrs auch). Meine Hoffnung war die Gabelbrücken (oben und unten) der XL drin lassen zu könne und nur die Rohre tauschen zu können. hängt natürlich davon ab wie breit das SR Rad inkl. Bremsscheibe ist. Wenn das weniger Platz braucht als bei der XL dann könnte man alles sehr simpel mit Distanzhülsen lösen, wenn es breiter ist, dann wirds schwieriger.
Ich forsche mal weiter nach, was da gehen könnte.
Gruß, Walter
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Re: Umbauprojekt Flat Tracker - Hilfegesuch und Fortschritt
die sr gabel in die xl brücken zu stecken mag verlockend sein, aber die xl hat die achse vor den tauchrohren sitzen und die sr unten dran also in einer linie mit den rohren.
dementspechend ist der versatz (abstand) der standrohre zum schaftrohr bei der xl kleiner als bei der sr.
der effekt beim einbau der sr gabel in die xl brücken ist dass der nachlauf vergrössert wird.
dementspechend ist der versatz (abstand) der standrohre zum schaftrohr bei der xl kleiner als bei der sr.
der effekt beim einbau der sr gabel in die xl brücken ist dass der nachlauf vergrössert wird.
Re: Umbauprojekt Flat Tracker - Hilfegesuch und Fortschritt
Moin Moin
Das mit der SR Gabel kannst du vergessen
Die Standrohre passen zwar in die XL Brücken aber die bauen zu schmal
Die SR hat Scheibenbremse das braucht platz
Eine SR Trommelbremse ist sehr teuer braucht auch mehr Platz als eine XL Bremse
Das mit der SR Gabel kannst du vergessen
Die Standrohre passen zwar in die XL Brücken aber die bauen zu schmal
Die SR hat Scheibenbremse das braucht platz
Eine SR Trommelbremse ist sehr teuer braucht auch mehr Platz als eine XL Bremse
Gruß Karsten
XLV 600
XR 600
XLV 600
XR 600
Re: Umbauprojekt Flat Tracker - Hilfegesuch und Fortschritt
Hallo zusammen,
@ cj: da hast du natürlich recht, aber das sehe ich als unkritisch, durch den größeren NL krieg ich halt eher das verhalten eines Straßenmotorrads, aber das will ich ja auch, und als keine Gegenmaßnahme wird der Lenkkopwinkel ja auch vergrößert.
@ kaschi: ja das ist auch meine Befürchtung. Ich habe aber noch die Hoffnung, dass durch Wegrationalisieren des SR Tachoantriebs und etwas Nacharbeit am Bremssattel und der Aufnahme das passen könnte. Ich krieg am WE mal die Lichte Weite der SR Gabel von einem freundlichen SR Besitzer (die Nabenbreite inkl Bremsscheibe ist 127mm, das weiß ich schon) dann kann ich das besser einschätzen.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Gruß, Walter
@ cj: da hast du natürlich recht, aber das sehe ich als unkritisch, durch den größeren NL krieg ich halt eher das verhalten eines Straßenmotorrads, aber das will ich ja auch, und als keine Gegenmaßnahme wird der Lenkkopwinkel ja auch vergrößert.
@ kaschi: ja das ist auch meine Befürchtung. Ich habe aber noch die Hoffnung, dass durch Wegrationalisieren des SR Tachoantriebs und etwas Nacharbeit am Bremssattel und der Aufnahme das passen könnte. Ich krieg am WE mal die Lichte Weite der SR Gabel von einem freundlichen SR Besitzer (die Nabenbreite inkl Bremsscheibe ist 127mm, das weiß ich schon) dann kann ich das besser einschätzen.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Gruß, Walter
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Re: Umbauprojekt Flat Tracker - Hilfegesuch und Fortschritt
Hallo zusammen,
es gibt wieder ein kleines Update. Also wie schon vermutet funktioniert der Plan mit der SR Gabel in die XLS Gabelbrücke nicht.
Deswegen wird das jetzt so gemacht: SR Gabel inkl SR Gabelbrücke + Lenkrohr als Spezialanfertigung mit den Aussenamßen des XLS und dem Pressitz der SR.
Wir erkennen, das ganze wird immer aufwändiger
Gruß und einen schönen Sonntag, Walter
es gibt wieder ein kleines Update. Also wie schon vermutet funktioniert der Plan mit der SR Gabel in die XLS Gabelbrücke nicht.
Deswegen wird das jetzt so gemacht: SR Gabel inkl SR Gabelbrücke + Lenkrohr als Spezialanfertigung mit den Aussenamßen des XLS und dem Pressitz der SR.
Wir erkennen, das ganze wird immer aufwändiger
Gruß und einen schönen Sonntag, Walter
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- Johnny Nitro
- XL Guru
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- Registriert: 12. September 2011, 20:27
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Re: Umbauprojekt Flat Tracker - Hilfegesuch und Fortschritt
Hab´ mal irgendwo gelesen , daß ´ne MTX-Gabel auch paßt ...
Weiß aber nicht , welche Räder da so reinpaßen !?
Oder vielleicht doch einfach das XL-Rad umspeichen ...?
Weiß aber nicht , welche Räder da so reinpaßen !?
Oder vielleicht doch einfach das XL-Rad umspeichen ...?
- Axelsander
- XL Berater
- Beiträge: 211
- Registriert: 7. Dezember 2014, 09:06
- Wohnort: Füsing
Re: Umbauprojekt Flat Tracker - Hilfegesuch und Fortschritt
Bei Interesse einer MTX Gabel bitte PN
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen....
Re: Umbauprojekt Flat Tracker - Hilfegesuch und Fortschritt
Moin,
wenn eine MTX Gabel passen sollte, könnte man ja auch mal nach einer MBX Gabel schauen.
Was spricht jetzt noch einmal gegen eine Transalpgabel?
und darf man an ein Motorrad mit DE ABE (ohne EU Zulassung) überhaupt Teile mit E-Zulassung schrauben? die brauchen doch alle eine ABE!
Für artgerechte Haltung
Ingo
wenn eine MTX Gabel passen sollte, könnte man ja auch mal nach einer MBX Gabel schauen.
Was spricht jetzt noch einmal gegen eine Transalpgabel?
und darf man an ein Motorrad mit DE ABE (ohne EU Zulassung) überhaupt Teile mit E-Zulassung schrauben? die brauchen doch alle eine ABE!
Für artgerechte Haltung
Ingo
Ich fahre eine XL600R PD03 und eine XL600 PD06
Re: Umbauprojekt Flat Tracker - Hilfegesuch und Fortschritt
Das Lenkrohr machen ist doch kein Hexenwerk. Im besten Fall paßt die untere Pressung mit dem XL Rohr oder muß abgedreht werden und oben aufweiten oder mit Distanzbuchsen anpassen.
Vorrangig versuchen das XL Lenkrohr in die SR Brücken zu bekommen.
Gruß Jörg
Vorrangig versuchen das XL Lenkrohr in die SR Brücken zu bekommen.
Gruß Jörg