XL 250 S stottert im Teillastbereich
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XL 250 S stottert im Teillastbereich
Hallo zusammen,
meine XL 250 S hat eine lange Standzeit hinter sich. Die Laufleistung beträgt lediglich nachvollziehbare 8000km. Sie springt auf den 2./3. Kick an und hat nach der Warmlaufphase einen stabilen Leerlauf ohne Schwankungen. Unter Last zieht sie stotterfrei und kräftig in obere Drehzahlregionen durch. Lässt man die XL jedoch abtouren in den Teillastbereich, so ruckelt das gute Stück. Und zwar so lange, bis man ihr wieder Drehzahl gibt. Was könnte hier nicht in Ordnung sein? Die XL ist völlig "naturbelassen", hat also keine Basteleien oder ähnliches erfahren. Vergaser ist original bedüst, staubtrocken und läuft auch nicht über.
Beste Grüße, besbre2017
meine XL 250 S hat eine lange Standzeit hinter sich. Die Laufleistung beträgt lediglich nachvollziehbare 8000km. Sie springt auf den 2./3. Kick an und hat nach der Warmlaufphase einen stabilen Leerlauf ohne Schwankungen. Unter Last zieht sie stotterfrei und kräftig in obere Drehzahlregionen durch. Lässt man die XL jedoch abtouren in den Teillastbereich, so ruckelt das gute Stück. Und zwar so lange, bis man ihr wieder Drehzahl gibt. Was könnte hier nicht in Ordnung sein? Die XL ist völlig "naturbelassen", hat also keine Basteleien oder ähnliches erfahren. Vergaser ist original bedüst, staubtrocken und läuft auch nicht über.
Beste Grüße, besbre2017
Re: XL 250 S stottert im Teillastbereich
Bei langer, sehr langer Standzeit wäre wohl eine Ultraschallreinigung die erste Arbeit, die ich vornehmen würde.
Danach vielleicht Keyster Vergaserdüsensatz.
Danach Schwimmerstand genau ausmessen.
Das der Ansaugtrakt keine Nebenluft zieht hast du wohl hoffentlich vorher getestet.
Auch eine lose Schraube (für das Schieberhebegestänge) unter dem Vergaserdeckel sollte nicht vorhanden sein.
Gruß Gunnar
Danach vielleicht Keyster Vergaserdüsensatz.
Danach Schwimmerstand genau ausmessen.
Das der Ansaugtrakt keine Nebenluft zieht hast du wohl hoffentlich vorher getestet.
Auch eine lose Schraube (für das Schieberhebegestänge) unter dem Vergaserdeckel sollte nicht vorhanden sein.
Gruß Gunnar
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Re: XL 250 S stottert im Teillastbereich
Hallo Gunnar,
ja, ich denke auch, dass ich als ersten Schritt den Vergaser mal ins Bad gebe. Sind denn die Zündungskomponenten wie CDI etc auszuschließen? Oder lassen die beschriebenen Symptome wirklich nur den Vergaser als Ursache zu?
Ventile, Lufi, Öl und frischer Sprit ist alles gecheckt und erledigt.
Gruß aus dem Rheinland, besbre2017
ja, ich denke auch, dass ich als ersten Schritt den Vergaser mal ins Bad gebe. Sind denn die Zündungskomponenten wie CDI etc auszuschließen? Oder lassen die beschriebenen Symptome wirklich nur den Vergaser als Ursache zu?
Ventile, Lufi, Öl und frischer Sprit ist alles gecheckt und erledigt.
Gruß aus dem Rheinland, besbre2017
Re: XL 250 S stottert im Teillastbereich
Theoretisch ist alles möglich. Sehr lange Standzeit halt.
Benzin wurde doch hoffentlich komplett entsorgt.
Wenn du das große Störungsbild aufmachen willst habe ich etwas für dich, ein Ichigawa zum Abarbeiten, schön der Reihe nach.
Kasten Bier, die CDI ist es nicht.
Gruß Gunnar
Benzin wurde doch hoffentlich komplett entsorgt.
Wenn du das große Störungsbild aufmachen willst habe ich etwas für dich, ein Ichigawa zum Abarbeiten, schön der Reihe nach.
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Gruß Gunnar
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Re: XL 250 S stottert im Teillastbereich
Hallo Gunnar,
danke für das Diagramm, demzufolge laufe ich mal den kompletten rechten Ast nach (Vergaser) .
Spritversorgung ist ja in Ordnung, ansonsten würde Volllast ja nicht reibungslos funktionieren. Ich schaue auch nochmal, ob die Verbindung von Luftfilterkasten zum Vergaser einwandfrei ist.
Gruß, besbre2017
danke für das Diagramm, demzufolge laufe ich mal den kompletten rechten Ast nach (Vergaser) .
Spritversorgung ist ja in Ordnung, ansonsten würde Volllast ja nicht reibungslos funktionieren. Ich schaue auch nochmal, ob die Verbindung von Luftfilterkasten zum Vergaser einwandfrei ist.
Gruß, besbre2017
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- wenig Schreiber
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Re: XL 250 S stottert im Teillastbereich
Asche auf mein Haupt..bin wie schon geschrieben davon ausgegangen, dass alles frisch ist im Bereich LuFi und Falschluft..der Erstbesitzer hatte mir dies zumindest zugesichert. Habe dann heute doch mal selbst geschaut und siehe da: Luftfilter war nur noch als Fragment vorhanden. Ölgetränkte Schaumstoffflöckchen im Luftfilterkasten.. hab jetzt mal alles mit Bremsenreiniger sauber gemacht, auch den Metalsiebeinsatz, also der eigentliche Träger des Schaumstoffkringels. Nun setze ich die Tage mal einen neuen ein. Ich glaube aber nicht, dass das die Ursache fürs Stottern im Schiebebetrieb ist. Werde mal systematisch dein Diagramm weiter abarbeiten..
Gruß aus der Vulkaneifel,
besbre2017
P.S: Was taugen eigentlich die Keihin PD04 Vergasernachbauten für rund EUR 65,- aus der Bucht? Ist das China-Kram? Jemand Erfahrung?
Gruß aus der Vulkaneifel,
besbre2017
P.S: Was taugen eigentlich die Keihin PD04 Vergasernachbauten für rund EUR 65,- aus der Bucht? Ist das China-Kram? Jemand Erfahrung?
Re: XL 250 S stottert im Teillastbereich
keine ahnung ob die was taugen aber wenn dein vergaser auch nur 8tkm runter hat würde ich nicht auf den gedanken kommen einen anderen zu kaufen.besbre2017 hat geschrieben:P.S: Was taugen eigentlich die Keihin PD04 Vergasernachbauten für rund EUR 65,- aus der Bucht? Ist das China-Kram? Jemand Erfahrung?
Re: XL 250 S stottert im Teillastbereich
Kalt gut, warm nicht? Vergaser raus, Düsenstock raus, dahinter den grünen Siff rausputzen. Düsenstock wenn draußen von innen nach außen mit dem Kompressor durchblasen bis die feinen Bohrungen frei sind, einen halben Liter Sprit durch den Vergaser lassen damit es den ganzen feinen Dreck rausspült. Wenn viel Dreck kommt dann Tank ausleeren und mehrfach mit einem Schluck Sprit spülen. Sprit dann danach durch ein Küchentuch, wieder verwenden. Dreck bleibt im Tuch, anschauen und freuen.
Gruß,
die Oma
Gruß,
die Oma
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
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Re: XL 250 S stottert im Teillastbereich
Stimmt.
Hab heute die 7600km erreicht!
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Re: XL 250 S stottert im Teillastbereich
Laut Reparaturanleitung soll man zum Vergaserausbau den Tank und die Sitzbank ausbauen. Ist das zwingend oder gehts auch so?
Gruß, besbre2017
Gruß, besbre2017
Re: XL 250 S stottert im Teillastbereich
Tach,
Gruss Thorsten!
das is vernünstig, Gaszüge lösse ohne Sitzbank ab is uncool! Im Gegenteil, warum sollte man die Teile drauf lassen!?! Sitzbank sind nur 2 Schrauben links und rechts im hinteren Bereich der Bank, dann nach hinten abziehen! Tank ist nur eine Schraube (10er Nuss unter der Bank) dann Benzinhahn zu und Schlauch abziehen, schon geht das Teil nach hinten zum abnehmen! Seitendeckel ab is noch besser, sind auch nur paar Schlitzschrauben im Original oder auch 10er Nuss, dann kann man auch gleich mal nach dem Luftfilter schauen......besbre2017 hat geschrieben:Laut Reparaturanleitung soll man zum Vergaserausbau den Tank und die Sitzbank ausbauen. Ist das zwingend oder gehts auch so?
Gruss Thorsten!
Lampenerni
Re: XL 250 S stottert im Teillastbereich
Wenn du eine Wohnung durch den Briefschlitz tapezieren kannst muss der Tank nicht ab.besbre2017 hat geschrieben:Laut Reparaturanleitung soll man zum Vergaserausbau den Tank und die Sitzbank ausbauen. Ist das zwingend oder gehts auch so?
Gruß, besbre2017
Ansonsten wie Thoxl. Ist kein Ding. Lustiger wird es den Vergaser am Krümmer vorbei aus dem Rahmen zu bekommen, aber es geht, mehrfach drehen.
Gruß Gunnar
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Re: XL 250 S stottert im Teillastbereich
Ok.Danke. Dann mach ich das mal so.
Grüße aus der Vordereifel, besbre2017
Grüße aus der Vordereifel, besbre2017
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Re: XL 250 S stottert im Teillastbereich
Freunde! Soeben Päckchen bekommen mit neuem Luftfilter nebst sündhaftteurer NGK DR8EIX weltraumerprobter Kerze...
Und siehe da! Kein stottern mehr im Schiebebetrieb. Was aber wohl nicht am Kerzenwunder liegt
Läuft jetzt prima, der Vergaser bleibt erstmal zu. Hab lediglich das Standgas etwas nach unten korrigieren müssen
Beste Grüße und Dank für die Tipps
besbre2017
Und siehe da! Kein stottern mehr im Schiebebetrieb. Was aber wohl nicht am Kerzenwunder liegt
Läuft jetzt prima, der Vergaser bleibt erstmal zu. Hab lediglich das Standgas etwas nach unten korrigieren müssen
Beste Grüße und Dank für die Tipps
besbre2017
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Re: XL 250 S stottert im Teillastbereich
So. Eben nochmal eine 75km Runde durch die Vordereifel gebraust. Läuft jetzt prima. Hatte anscheinend mit dem LuFi-Fragment einen Luftüberschuss und dadurch im mittleren Drehzahlbereich eine Gemischabmagerung. Hab mir dennoch das Keystar Repair Kit für einen zwanziger bestellt. Kann ja nicht schaden, den Vergaser mal mit dieser Kurpackung zu versorgen..
Gruß, besbre2017
Gruß, besbre2017