Ah, jetzt verstehe ich. Solange die Welle nicht trocken eingesetzt ist, wird sie schon besser überleben. Ich persönlich würde diese Prüfung aber nicht machen. Wozu? Hast du konkreten Anlass für die Vermutung, dass der Kopf nicht mit Öl versorgt wird?Dominik hat geschrieben:
- bei der Montage ein guter Schuß Öl in den Zylko gehört
- und die NW mit Molybdänfett eingesetzt werden soll,letzteres habe ich sicher gemacht, ersteres nicht, wegen dem Prüfen eben.
Mit deinem Test wirst du nur dafür sorgen, dass mit 100 prozentiger Sicherheit genau das passiert, was du eigentlich ausschließen willst: Die NW wird ungeschmiert laufen.
Ich würd's lassen. Es ergibt irgendwie keinen Sinn. Ich würde prüfen, ob der Ölkanal frei ist und gut. Mach es so wie Gunnar geschrieben hat (Druckluft geht am besten).
Ich denke, das ist bei jedem Motorstart so. Also auch, wenn vorher nicht alles trocken war. Allerdings ist der Zylinderkopf normalerweise noch geschmiert. Dort bleibt ja eine Restölmenge.Und wenn ich richtig sehe, braucht es mehr als ein paar Dutzend Umdrehungen um Öl nach oben zu bekommen, wenn vorher alles trocken war?
Klar, kannst du versuchen. Ich glaube mich erinnern zu können, dass der eine oder andere das sogar schon versucht hat und überrascht war, wie lange der Motor laufen muss, bis Öl kommt.Ich könnte ohne Kerze ja mal versuchen langsam mit einem Akku-Schrauber zu drehen, da schaffe ich bestimmt ein paar hundert Umdrehungen
Na klar kannst du auch Öl mit einer Spritze oder so reindrücken. Allerdings kannst du es dann auch gleich oben reinkippen . Das macht weniger Sauerei. Neben dem von Gunnar beschriebenen Ölkanal kannst du auch die Kanäle im Seitendeckel durchpusten (am besten Rückwärts).Wo fängt der Ölkanal denn an, damit ich da reinpusten kann? Könnte man dann nicht auch gleich Öl reindrücken, was dann oben rauskommen sollte?
Ich würde mich mit dem Thema einfach nicht verrückt machen. Wenn die Pumpe geht und die Kanäle frei sein, kommt auch Öl im Kopf an.
Ja, genau die meine ich. Sieht so aus, als wäre die mal überdehnt worden. Allerdings hat die Feder nur während des Spannvorgangs eine Funktion, deswegen ist es nicht so tragisch. Ich würde sie allerdings trotzdem tauschen, wenn ich so schon so vor mir sehe.Deine Ausgleicherfeder sieht irgendwie komisch aus und es schaut so aus, als könntest du ihn überhaupt mal spannen.Du meinst diese hier? Die war so.
Du musst die Schraube SW 12 rechts von der Feder öffnen, die den Spanner im Langloch fixiert. Die Feder verdreht den Spanner dann gegen den Uhrzeigersinn (meist muss man mit der Hand etwas unterstützen). Anschließend drehst du den Spanner um einen Teilstrich (sind im Langloch eingeprägt) zurück (im Uhrzeigersinn) und fixierst die Schraube wieder.Und was muss ich spannen?
Bei dir sieht der Spanner so aus, als wäre er noch nie bewegt worden. Das kann allerdings auch täuschen, wenn er schon einmal umgesetzt wurde. Deswegen kann man es anhand des Bildes nicht genau sagen, sondern nur vermuten.
Der einzige Nachteil ist, dass du keinen Handdeko-Zug einbauen kannst (zumindest nicht den Originalen) weil die Aufnahme nun schon durch den Autodeko-Zug von der S belegt ist. Das ist alles.Schaut aus, als hättest du einen Auto-Deko-Zug von einer XL-S verbaut. Der von der R schaut anders aus, weil der Abstand zwischen Hüllen-Halterung (am Zylko) und Hebel größer ist. Die überstehende Teil der Seele ist also länger.So sieht das im Buch auch aus, aber ich habe nur diesen Zug, ein anderer war nicht verbaut. Könnte das relevant nachteilig sein?
Viele Grüße,
Dominik