antriebswelle ausgeschlagen

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
danny
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber
Beiträge: 148
Registriert: 24. Oktober 2002, 15:55
Wohnort: Vilshofen - Niederbayern

antriebswelle ausgeschlagen

Beitrag von danny »

hallo leute,<br>komme gerade von meinem maschinenbauer. habe doch eine welle gespendet bekommen (nochmals danke) um etwas zu probieren. nun mein 2. gedanke war folgender: die welle nachbauen lassen jedoch um ca 1cm länger. das geht noch unter die ritzelabdeckung. dann die längere verzahnung nutzen um zwei ritzel draufzuschieben. das äußere ritzel wäre dabei ein altes, außen rum abgeschnittenes, damit die kette nicht kontakt hat. jenes dann an das org ritzel angeschweißt und schon hat man eine doppelt so breite aufnahme. zumal mann ja, wenn man das ding schon machen läßt, gleich besser härten lassen kann. also die idee fand der meister auch gut. er wird jetzt die kosten für sone welle durchkalkulieren und mir dann bescheid geben. eines steht aber jetzt schon fest. das härten kostet 200 euro!!! egal ob eine welle oder 500. das ist das eigendliche problem bei der sache - man bräuchte einfach eine hörere stückzahl. ???<br>lasst mal eure meinung dazu hören bzw. ob jemand an sowas interesse hat.<br>meine erste idee, außen abdrehen und ein neues stück aufpropfen geht nicht weil die welle bis zur ritzleseite hohl ist und so abbrechen würde.
Alles Gute, Gruß und Schluß von Danny
Der PC Quäler, Auto und Bike Dauerschrauber der ständig die Baustellen wechselt damit andere Nerfen abrauchen können.
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6177
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: antriebswelle ausgeschlagen

Beitrag von volkerxl »

kaum jemand wird sich für so viel geld eine welle bestellen, wo nicht sicher ist, dass es wirklich funktioniert.  :-/ eine neue welle von honda kostet zwar 250 euronen :o, ist aber prozesssicher, ist passgenau und hält bei vernünftiger fahrweise ca. 100.000 km. <br>ich vermute, neben den pauschalen härtkosten werden sicher auch noch imense kosten für die herstellung inkl. materialbeschaffung für diese kleinen abnahmemengen entstehen. <br>ich glaube das lohnt sich nicht wirklich. und zum ausprobieren... zu teuer. :P
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Dirk

Re: antriebswelle ausgeschlagen

Beitrag von Dirk »

hallo danny,<br>tut mir ja leid für dich und deine idee,<br>aber ich sehe das ähnlich wie volker.<br>neue welle bei honda kaufen, motor zerlegen, <br>gelegenheit zum vermessen, verschleisteile erneuern, <br>und wieder für lange zeit ruhe.<br>habe ich gerade letztes wochenende hinter mich gebracht.<br>gruss dirk
harald

Re: antriebswelle ausgeschlagen

Beitrag von harald »

Hallo,<br><br>sehe das auch ähnlich wie meine Vorgänger. Ein Preis von über 200 Öhre ist wohl  nicht realsitisch für ein Teil was nicht getestet und erprobt ist. Ich  sehe  Probleme bei der Herstellung einer gleichwertigen Welle. Die Härtewerte und das Material sind nicht einfach so zu  mal schnell ermittelen. Es sind ausgiebigige Tests erforderlich die die Lebensdauer bestätigen. Es war eine im Grunde gute Idee die aber wohl nicht auf große Resonanz stoßen dürfte, da man eine komplette Maschine zum schlachten für etwa 200 Öre bekommen dürfte.<br><br>M.f.G., Harald.
Antworten