Ausgleichswelle CL 250 S
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Ausgleichswelle CL 250 S
Hallo XL-Freunde,
ich habe mal wieder eine Verständnisfrage.
Was ich nicht verstehe, ist, dass man an der CL 250 S (md 04) den Balancer der Aufgleichswelle einstellen kann. Anders als beispielsweise an der CB 250 RS wird die Ausgleichswelle an der CL 250 S nicht durch eine Kette, sondern per Zahnrad angetrieben. Wenn man nun also zwei im Gehäuse gelagerte Wellen hat, die durch Zahnräder verbunden sind - was gibt es da einzustellen??
Die CL-Wartungsunterlagen geben auch keinen Aufschluss. Laut diesen soll man die Ausgleichswellenkette alle 3000 km spannen - die die CL aber gar nicht hat.
Wahrscheinlich muss man das bei der CL alles gar nicht machen und meine Grübeleien sind völlig sinnlos. Weiß jemand mehr?
Grüße, Robertini
ich habe mal wieder eine Verständnisfrage.
Was ich nicht verstehe, ist, dass man an der CL 250 S (md 04) den Balancer der Aufgleichswelle einstellen kann. Anders als beispielsweise an der CB 250 RS wird die Ausgleichswelle an der CL 250 S nicht durch eine Kette, sondern per Zahnrad angetrieben. Wenn man nun also zwei im Gehäuse gelagerte Wellen hat, die durch Zahnräder verbunden sind - was gibt es da einzustellen??
Die CL-Wartungsunterlagen geben auch keinen Aufschluss. Laut diesen soll man die Ausgleichswellenkette alle 3000 km spannen - die die CL aber gar nicht hat.
Wahrscheinlich muss man das bei der CL alles gar nicht machen und meine Grübeleien sind völlig sinnlos. Weiß jemand mehr?
Grüße, Robertini
Zuletzt geändert von Robertini am 27. Dezember 2017, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
- timundstruppi
- XL Guru
- Beiträge: 2215
- Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
- Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt
Re: Ausgleichswelle cL 250 S
Mit Einstellen ist wohl die Ausrichtung der Zahnräder und der Gewichte zur KW gemeint, damit der Massenausgleich auch funktioniert.
Gruß TW
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Re: Ausgleichswelle CL 250 S
Hier sieht man den Einsteller des Balancers an der CL 250 S. Sieht wohl genauso aus und funktioniert auch so wie der Einsteller an Motoren mit Ausgleichswellenkette.
Grüße, Robertini
Und hier die linke Motorseite - keine Kette zu sehen.Grüße, Robertini
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- dc-smith
- ab - und zu Schreiber
- Beiträge: 79
- Registriert: 27. März 2007, 14:24
- Wohnort: Otzberg, Odenwald
Re: Ausgleichswelle CL 250 S
Hallo Robertini,
das ist eine Besonderheit bei der CL, dass die Ausgeleichswellen per Zahnrad angetrieben wird.
Da gibt es nichts einzustellen, wie du ja schon selber festgestellt hast.
Entweder ist das ein Fehler im Handbuch oder du verwendest eines für die XL250.
Grüße,
Frank
das ist eine Besonderheit bei der CL, dass die Ausgeleichswellen per Zahnrad angetrieben wird.
Da gibt es nichts einzustellen, wie du ja schon selber festgestellt hast.
Entweder ist das ein Fehler im Handbuch oder du verwendest eines für die XL250.
Grüße,
Frank
dc-smith
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- timundstruppi
- XL Guru
- Beiträge: 2215
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- Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt
Re: Ausgleichswelle CL 250 S
Da ist keine Feder am Ausgleicher, für das Spannen nach dem Lösen der Schraube.
Die Zahnräderunterleigen aber nicht einem solchen Verschleiß, dass die Wellen dichter zusammenrücken müssten.
Ist auch schon am Anschlag.
Also so lassen.
Interessant: Nur geklebte Magnete
Wo ist das Ölröhrchen?
Gruß TW
Die Zahnräderunterleigen aber nicht einem solchen Verschleiß, dass die Wellen dichter zusammenrücken müssten.
Ist auch schon am Anschlag.
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Re: Ausgleichswelle CL 250 S
Ich danke Euch schon mal. Die Sache ist verwirrend. Vor 25 Jahren hat mal ein Motorradmechaniker (freie Werkstatt, nicht speziell Honda) wohlmeinend den Einsteller an meiner CL geöffnet, flutschen lassen und wieder festgeschraubt. Ergebnis war ein schlimmes Pfeifen. Ich habe dann den Einsteller wie im HB beschrieben wieder etwas zurückgenommen und das Pfeifen war weg.
Damit steht ja doch fest, dass auch der CL-Einsteller etwas bewirkt.
Ich habe an meiner fahrenden CL den Einsteller nach dem Pfeifkonzert nie mehr angefasst und das war sicherlich nicht falsch. Trotzdem habe ich hier nachgefragt, denn irgendwie komisch ist die Sache ja doch!
(@TW: Ölröhrchen? - keine Ahnung.)
Grüße, Robertini
Damit steht ja doch fest, dass auch der CL-Einsteller etwas bewirkt.
Ich habe an meiner fahrenden CL den Einsteller nach dem Pfeifkonzert nie mehr angefasst und das war sicherlich nicht falsch. Trotzdem habe ich hier nachgefragt, denn irgendwie komisch ist die Sache ja doch!
(@TW: Ölröhrchen? - keine Ahnung.)
Grüße, Robertini
Re: Ausgleichswelle CL 250 S
Der Einsteller ist dann wohl für Steuerkette, und keinesfalls für die Ausgleicherzahnräder.
Steuerkette wird die CL250S sicher eine haben..
Gruß
Hans
Steuerkette wird die CL250S sicher eine haben..
Gruß
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- timundstruppi
- XL Guru
- Beiträge: 2215
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Re: Ausgleichswelle CL 250 S
Hans, schaue auf das Bild. Das ist das Standardblech für den Ausgleicher.
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Re: Ausgleichswelle CL 250 S
beim cl-motor hat man wohl die exzentrische lagerung der agw mit übernommen.
also kann man damit das spiel der zahnräder einstellen.
zu wenig erzeugt ein singen und verschleiss.
zu viel ergibt ein klackern und auch verschleiss.
also kann man damit das spiel der zahnräder einstellen.
zu wenig erzeugt ein singen und verschleiss.
zu viel ergibt ein klackern und auch verschleiss.
- timundstruppi
- XL Guru
- Beiträge: 2215
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- Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt
Re: Ausgleichswelle CL 250 S
Hmm, zahnradlose auf Minimum? Dann müsste man doch DA s Rad zur Kupplung auch einstellen. Schaue mir demnächst das Spiel mal an, der EZ ist ja gut am Drehoszillieren
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Re: Ausgleichswelle CL 250 S
Urgs, tatsächlich, "völliges Neuland für uns alle". Danke für den Hinweis.timundstruppi hat geschrieben:Hans, schaue auf das Bild. Das ist das Standardblech für den Ausgleicher.
Hm, da täte ich das Flankenspiel zwischen den zwei Zahnradeln mittels zwischengelegtem Papier einstellen. Der Jahreszeit entsprechend möglicherweise Backpapier, denn das ist dünner.
Gruß
Hans
Re: Ausgleichswelle CL 250 S
Moin,
vielleicht wissen die Jungs von der XL 600 Fraktion mehr.
Die haben meinens Wissens auch einen Zahnrad angetriebenen Ausgleicher drin.
Grüßle, Alex
vielleicht wissen die Jungs von der XL 600 Fraktion mehr.
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Honda XL500S
Chrysler PT Cruiser
"Technik ist die Anstrengung, Anstrengungen zu ersparen."
Josè Ortega y Gasset, span. Philosoph (1883-1955)
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Re: Ausgleichswelle CL 250 S
Ja, die Erklärung ist ziemlich simpel. Vom Motor der XL 250 S sind zwei Modelle abgeleitet worden, deren Motoren ein 6-Gang-Getriebe erhalten haben: XL 250 R (MD03) und CL 250 S. Da dafür ein zusätzliches Zahnradpaar erforderlich ist, wofür jedoch von Hause aus kein Platz vorhanden ist, mußte das hintere Ausgleichergewicht weichen, um diesen Platz zu schaffen.Weiß jemand mehr?
Ergo haben die 5-Gang-Modelle (XL 250 S, CB 250 RS) einen kettengetriebenen Ausgleichermechanismus mit via Kette gekoppelten Gewichten vorne und hinten, die 6-Gang-Modelle jedoch einen zahnradgetriebenen Ausgleichermechanismus mit ausschließlich Gewichten vorne auf der Ausgleicherwelle.
Alles klar?
Geldschöpfung in öffentliche Hand
http://www.monetative.de/
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Re: Ausgleichswelle CL 250 S
Aber bei denen ist das Flankenspiel der Räder nicht einstellbar. Zur Geräuschminimierung haben die (hoffentlich erinnere ich mich richtig) koaxial ein schmales, mit Federn auf Torsion vorgespanntes Zahnrad am Ausgleicher (oder dazwischen). Ist bei XT600 ähnlich.Schruuber hat geschrieben: vielleicht wissen die Jungs von der XL 600 Fraktion mehr.
Die haben meinens Wissens auch einen Zahnrad angetriebenen Ausgleicher drin.
Hans
Re: Ausgleichswelle CL 250 S
die XR250 81/82 hat auch 6 gänge.