12Volt Umbau, aber wohin mit dem Akku?
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
12Volt Umbau, aber wohin mit dem Akku?
Hallole,
habe jetzt einige Beiträge zum 12 Volt Umbau der 500 S gelesen.
Aber wenn`s um den Platz für die Batterie geht herrscht stillschweigen .
Wo passt ein 12 Volt Akku (der ja nun mal um einiges größer ist als der 6 Volt ) am besten hin?
Grüßle, Alex
habe jetzt einige Beiträge zum 12 Volt Umbau der 500 S gelesen.
Aber wenn`s um den Platz für die Batterie geht herrscht stillschweigen .
Wo passt ein 12 Volt Akku (der ja nun mal um einiges größer ist als der 6 Volt ) am besten hin?
Grüßle, Alex
Honda XL500S
Chrysler PT Cruiser
"Technik ist die Anstrengung, Anstrengungen zu ersparen."
Josè Ortega y Gasset, span. Philosoph (1883-1955)
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Re: 12Volt Umbau, aber wohin mit dem Akku?
hatte das vor vielen Jahren auch mal gemacht, deshalb erinnere ich mich nicht mehr so genau.
Aber:
1. ich denke von der Größe her findest Du auch einen 12V Akku
2. eine anderer hatte diesen unter der Sitzbank verbaut ... ein Loch in den Schaumstoff geschnitten und das Teil dort verbaut
möglich ist das eigentlich relativ problemlos
PS: bin meine XL auch mal ganz ohne Batterie gefahren, nur mit Kondensator - ähnlich der XR, funktioniert auch.
Aber:
1. ich denke von der Größe her findest Du auch einen 12V Akku
2. eine anderer hatte diesen unter der Sitzbank verbaut ... ein Loch in den Schaumstoff geschnitten und das Teil dort verbaut
möglich ist das eigentlich relativ problemlos
PS: bin meine XL auch mal ganz ohne Batterie gefahren, nur mit Kondensator - ähnlich der XR, funktioniert auch.
- timundstruppi
- XL Guru
- Beiträge: 2215
- Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
- Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt
Re: 12Volt Umbau, aber wohin mit dem Akku?
Nimm einen Bleigel von Panasonic, die halten 15 Jahre. Fahre an der R einen 1,2 Ah. Nun sogar mit Standlichtumbau.
Gruß TW
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Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
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88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
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PE03
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Re: 12Volt Umbau, aber wohin mit dem Akku?
......nur funktioniert dann kein Bremslicht, kein Blinker oder Neutral-Licht und auch keine HupeTrey hat geschrieben:PS: bin meine XL auch mal ganz ohne Batterie gefahren, nur mit Kondensator - ähnlich der XR, funktioniert auch.
Gruß
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
- timundstruppi
- XL Guru
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Re: 12Volt Umbau, aber wohin mit dem Akku?
Jein, läuft bei meiner PE04 auch. Nur nicht im Standgas alles gleichzeitig. Habe aber auch LED Brems-/Rücklicht.
https://www.amazon.de/Panasonic-Industr ... +panasonic
Oh, schon wieder teurer geworden.
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- Johnny Nitro
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- Beiträge: 511
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- Wohnort: Hellbound
Re: 12Volt Umbau, aber wohin mit dem Akku?
Hi !
Erik von Alltec (siehe Ecke Bildschirm links oben) hat 12V-Batterien , die etwa das Format der 6V-Teile haben !
Habe den Akku jetzt gerade nicht zur Hand , sonst hätte ich dir die Nummer gegeben ...schreib ihn einfach mal an .
Oder Lithium-Akku , aber die sind ziemlich teuer .
Grüße
Erik von Alltec (siehe Ecke Bildschirm links oben) hat 12V-Batterien , die etwa das Format der 6V-Teile haben !
Habe den Akku jetzt gerade nicht zur Hand , sonst hätte ich dir die Nummer gegeben ...schreib ihn einfach mal an .
Oder Lithium-Akku , aber die sind ziemlich teuer .
Grüße
Re: 12Volt Umbau, aber wohin mit dem Akku?
Ich habe in der R den Gel-Akku rausgeschmissen und Li-Io eingebaut.
800 g leichter, im Gelände zählt jedes Gramm.
Die Dinger gibts in zig Formaten!
Gekauft bei Matthies / Moto-Mike, lag bei 26€
800 g leichter, im Gelände zählt jedes Gramm.
Die Dinger gibts in zig Formaten!
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Bub, bub, bub...
Re: 12Volt Umbau, aber wohin mit dem Akku?
bei stehendem Motor natürlich nicht - läuft der Motor funktioniert alles wie gewohnt, auch mit TÜVJogi.R hat geschrieben:......nur funktioniert dann kein Bremslicht, kein Blinker oder Neutral-Licht und auch keine HupeTrey hat geschrieben:PS: bin meine XL auch mal ganz ohne Batterie gefahren, nur mit Kondensator - ähnlich der XR, funktioniert auch.
Gruß
Re: 12Volt Umbau, aber wohin mit dem Akku?
Tach,
Hier wohnt ja inzwischen eine XL500R mit Anlasser, der braucht ja auch mehr Bums. Der zusätzlich Saft wohnt in einem Edelstahlgehäuse hinter dem Seitendeckel!
Bild davon im Anhang!
Gruss Thorsten!!
dem will ich mal so zustimmen! Das geht auch ohne Baterie, bei Standgas oder wenig Gas kann allerdings die Leuchtkraft etwas schwächeln! Wenns zu TÜV geht kuck ich deshalb schon das ich mit Baterie dort aufschlag.....Trey hat geschrieben:bei stehendem Motor natürlich nicht - läuft der Motor funktioniert alles wie gewohnt, auch mit TÜVJogi.R hat geschrieben:......nur funktioniert dann kein Bremslicht, kein Blinker oder Neutral-Licht und auch keine HupeTrey hat geschrieben:PS: bin meine XL auch mal ganz ohne Batterie gefahren, nur mit Kondensator - ähnlich der XR, funktioniert auch.
Gruß
Hier wohnt ja inzwischen eine XL500R mit Anlasser, der braucht ja auch mehr Bums. Der zusätzlich Saft wohnt in einem Edelstahlgehäuse hinter dem Seitendeckel!
Bild davon im Anhang!
Gruss Thorsten!!
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Lampenerni
Re: 12Volt Umbau, aber wohin mit dem Akku?
jau, da hast Du irgendwie auch wieder Recht.
Beim TÜV hab´ ich immer nur nacheinander die Lichtfunktionen vorgestellt.
Aber wer steht denn schon auf der Bremse, blinkt und hupt gleichzeitig?
Zum Kicker:
eigentlich finde ich Kickermopeds i.O.
Hatte auch mit meiner XL da keine größeren Probleme.
Auch nach 1/2 Jahr springt sie nach nach dem spätestens 5. Kick an.
Scheiße ist das nur, wenn sie es nichr tut ... wie bei meiner XR600.
Du wechselst die Kerze, Du wechselst den Sprit in der Schwimmerkammer usw, usf ... trotzdem läuft die Karre einfach nicht.
Da wünschte ich mir dann doch schon mal den ´Mädchenknopf´, um das Teil so lange zu leiern bis es kommt ... man wird halt auch älter.
Nicht-desto-trotz hab´ ich immer noch kein Moped als Nachfolgerin meiner XL (knapp 95.000km auf der Uhr) gefunden.
Ich mag halt nun mal den angeschraubten Plastikmüll nicht ... einfache robuste Technik ... leicht selbst zu reparien ... mit etwas Feingefühl und Verstand für die Technik eigentlich unkaputtbar ... das ist mein Ding.
Wird wohl auch der Grund sein dass manche XL´s mehr kosten als eine CBR600.
Ich wüsste gar nicht was ich für meine XL aufrufen würde.
Schwacke Liste, Liebhaberpreis, ´mobile.de´ Preisvergleich?? ... nee, meine XL bekommt ihr nicht, da könnte ich genausogut meine Frau verkaufen.
Gruß
Beim TÜV hab´ ich immer nur nacheinander die Lichtfunktionen vorgestellt.
Aber wer steht denn schon auf der Bremse, blinkt und hupt gleichzeitig?
Zum Kicker:
eigentlich finde ich Kickermopeds i.O.
Hatte auch mit meiner XL da keine größeren Probleme.
Auch nach 1/2 Jahr springt sie nach nach dem spätestens 5. Kick an.
Scheiße ist das nur, wenn sie es nichr tut ... wie bei meiner XR600.
Du wechselst die Kerze, Du wechselst den Sprit in der Schwimmerkammer usw, usf ... trotzdem läuft die Karre einfach nicht.
Da wünschte ich mir dann doch schon mal den ´Mädchenknopf´, um das Teil so lange zu leiern bis es kommt ... man wird halt auch älter.
Nicht-desto-trotz hab´ ich immer noch kein Moped als Nachfolgerin meiner XL (knapp 95.000km auf der Uhr) gefunden.
Ich mag halt nun mal den angeschraubten Plastikmüll nicht ... einfache robuste Technik ... leicht selbst zu reparien ... mit etwas Feingefühl und Verstand für die Technik eigentlich unkaputtbar ... das ist mein Ding.
Wird wohl auch der Grund sein dass manche XL´s mehr kosten als eine CBR600.
Ich wüsste gar nicht was ich für meine XL aufrufen würde.
Schwacke Liste, Liebhaberpreis, ´mobile.de´ Preisvergleich?? ... nee, meine XL bekommt ihr nicht, da könnte ich genausogut meine Frau verkaufen.
Gruß
Re: 12Volt Umbau, aber wohin mit dem Akku?
Hello
Hat jemand einen Tipp zum eingangs erwähnten 12V Akku mit 6V Abmessungen? Bei Alttec scheinbar nicht mehr. Ich hab mir überlegt mal den Vape R54 auszuprobieren, bin in letzter Zeit ein paar mal nachts gefahren, die 6V Funzel ist eigentlich nicht tragbar...
VG
Thomas
Hat jemand einen Tipp zum eingangs erwähnten 12V Akku mit 6V Abmessungen? Bei Alttec scheinbar nicht mehr. Ich hab mir überlegt mal den Vape R54 auszuprobieren, bin in letzter Zeit ein paar mal nachts gefahren, die 6V Funzel ist eigentlich nicht tragbar...
VG
Thomas
Re: 12Volt Umbau, aber wohin mit dem Akku?
Denke dieses Teil passt :
https://www.accu-24.de/Shengwei-6FM26-6 ... kkumulator
Shengwei 6FM2.6/6FM2.8 12 V 2,6 Ah AGM Akkumulator
Masse 66 x 44 x 94mm
original 6V = 71 x 71 x 96mm
Gruss Peter
https://www.accu-24.de/Shengwei-6FM26-6 ... kkumulator
Shengwei 6FM2.6/6FM2.8 12 V 2,6 Ah AGM Akkumulator
Masse 66 x 44 x 94mm
original 6V = 71 x 71 x 96mm
Gruss Peter
Zuletzt geändert von peter am 1. August 2019, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
Re: 12Volt Umbau, aber wohin mit dem Akku?
Die sieht gut aus, wenn man noch ein bissl was beifüttert Besten Dank!
VG
T.
VG
T.
Re: 12Volt Umbau, aber wohin mit dem Akku?
Moin Moin
Von den 6,3 mm Flachsteckeranschlüssen (siehe oben) hat man mir zwischenzeitlich abgeraten, zu anfällig bei Vibrationen und Bewegung. Nachdem ich noch eine Zeitlang weitergesucht habe, bin ich auf diesen Akku gestoßen:
https://www.biketeile-service.de/de/ele ... yuasa.html
Der sieht eigentlich aus als müsste er passen. Hat ihn zufällig schon mal jemand verwendet?
Viele Grüße
Thomas
Von den 6,3 mm Flachsteckeranschlüssen (siehe oben) hat man mir zwischenzeitlich abgeraten, zu anfällig bei Vibrationen und Bewegung. Nachdem ich noch eine Zeitlang weitergesucht habe, bin ich auf diesen Akku gestoßen:
https://www.biketeile-service.de/de/ele ... yuasa.html
Der sieht eigentlich aus als müsste er passen. Hat ihn zufällig schon mal jemand verwendet?
Viele Grüße
Thomas
Re: 12Volt Umbau, aber wohin mit dem Akku?
das Teil passt von den massen nicht :
Länge 81 mm
Breite 71 mm
Höhe 106 mm
gruss Peter
Länge 81 mm
Breite 71 mm
Höhe 106 mm
gruss Peter