Hallo zusammen,
bei mir ist die Einstellung der geradeaus Fahrt nicht in Ordnung.
Bei geradeaus Fahrt steht mein Lenker auf der rechten Seite (Gasgriff) ca. 2-3cm weiter vorne.
Wie kann ich das in Ordnung bringen?
Danke euch vorab,
Gruss
Kai
Lenker/Gabeleinstellung bei geradeaus Fahrt krum
Moderator: Kristian
Lenker/Gabeleinstellung bei geradeaus Fahrt krum
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Re: Lenker/Gabeleinstellung bei geradeaus Fahrt krum
auf jeden fall erstmal schauen was die ursache ist . ist vielleicht der lenker verbogen ??? oder die gabel verzogen ,möglicherweise auch krumm verzogen......oder bloss verspannt ???? muss man alles mal abchecken .............. auf jeden fall is es möglich mit einem mopped was in ordnung ist FREIHÄNDIG GERADEAUS ZU FAHREN das geht
es geht immer irgendwie weiter...bis es zuende ist
Re: Lenker/Gabeleinstellung bei geradeaus Fahrt krum
Moin Kai,
nimm eine schmale gerade Leiste aus Holz oder Metall und schaue nach der Parallelität des Lenkers.
Wenn der gerade ist, nimm einen zweiten Mann und eine zweite Leiste:
Die erste Leiste wird vom Helfer (oder Gummiband oder ähnlichem) nahe der Vorderachse über die Gabel gehalten, die Zweite nahe des oberen Endes der Gabel.
Nun kannst Du beim Drüberschauen sehen, ob die Gabel in den Brücken verzogen ist (wenn sie gerade ist müssen die Leisten parallel sein).
Sollte die Gabel verdreht sein ist es auch wahrscheinlich, dass auch die Brücken etwas abbekommen haben, da die Gabel sich ja bestimmt nicht im Stand verändert hat.
Gruß - Jogi
nimm eine schmale gerade Leiste aus Holz oder Metall und schaue nach der Parallelität des Lenkers.
Wenn der gerade ist, nimm einen zweiten Mann und eine zweite Leiste:
Die erste Leiste wird vom Helfer (oder Gummiband oder ähnlichem) nahe der Vorderachse über die Gabel gehalten, die Zweite nahe des oberen Endes der Gabel.
Nun kannst Du beim Drüberschauen sehen, ob die Gabel in den Brücken verzogen ist (wenn sie gerade ist müssen die Leisten parallel sein).
Sollte die Gabel verdreht sein ist es auch wahrscheinlich, dass auch die Brücken etwas abbekommen haben, da die Gabel sich ja bestimmt nicht im Stand verändert hat.
Gruß - Jogi
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Re: Lenker/Gabeleinstellung bei geradeaus Fahrt krum
Am wahrscheinlichsten ist nur der Lenker verbogen. Meinem Gefühl nach ist der Lenker relativ weich.
Ich hatte an meiner PD01 ähnliche Differenzen an den beiden Enden (der Lenker war nicht nur horizontal sondern auch vertikal verbogen).
Du kannst ihn in den Schraubstock einspannen (steck aber noch was weicheres dazwischen, und nicht zu fest anziehen sonst hast du direkt die Abdrücke vom Schraubstock drin) und mit einem kleineren Rohr was in das Lenkerrohr passt Hebelwirkung, Handkraft und Gefühl wieder richten. Bei 2-3 cm müsste das noch gut klappen.
Du solltest ihn aber so einspannen, dass du ihn erst "nach" der Verstrebung biegst damit auf die Verstrebung keine Kraft kommt und du dir diese abreißt.
Ich hatte an meiner PD01 ähnliche Differenzen an den beiden Enden (der Lenker war nicht nur horizontal sondern auch vertikal verbogen).
Du kannst ihn in den Schraubstock einspannen (steck aber noch was weicheres dazwischen, und nicht zu fest anziehen sonst hast du direkt die Abdrücke vom Schraubstock drin) und mit einem kleineren Rohr was in das Lenkerrohr passt Hebelwirkung, Handkraft und Gefühl wieder richten. Bei 2-3 cm müsste das noch gut klappen.
Du solltest ihn aber so einspannen, dass du ihn erst "nach" der Verstrebung biegst damit auf die Verstrebung keine Kraft kommt und du dir diese abreißt.
Re: Lenker/Gabeleinstellung bei geradeaus Fahrt krum
S oder R?
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe hat die S separate Lenkerhalter in Gummibuchsen. Die können bei einem Umfaller schon verbiegen, dann steht der Lenker auch schief.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe hat die S separate Lenkerhalter in Gummibuchsen. Die können bei einem Umfaller schon verbiegen, dann steht der Lenker auch schief.
Re: Lenker/Gabeleinstellung bei geradeaus Fahrt krum
Tach,
Gruss Thorsten
Das haben 500 S und 500 R nicht, gab's bei früheren 250er.
Gruss Thorsten
Lampenerni
Re: Lenker/Gabeleinstellung bei geradeaus Fahrt krum
Oder bei den 600ern. Aber nicht bei den 500ern.
P.S.: Ein krummer Lenker stört bei der Fahrt viel weniger, als man denkt. Nach 10 Minuten hat man sich daran so gewöhnt, dass man es gar nicht mehr merkt.
P.S.: Ein krummer Lenker stört bei der Fahrt viel weniger, als man denkt. Nach 10 Minuten hat man sich daran so gewöhnt, dass man es gar nicht mehr merkt.