XL500 R Klappern unter Last

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Louis
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 28
Registriert: 18. Dezember 2018, 10:29

XL500 R Klappern unter Last

Beitrag von Louis »

Hi ihr alle!

Ich war bis jetzt meist als stiller Beobachter im Forum unterwegs doch wollte mich nun endlich mal vorstellen. Ich bin 24 Jahre alt und erst seit 2 Jahren besitze ich meine XL500 R PD02. Es fehlt mir oft an Erfahrungswerten um bestimmte Themen/ Geräusche einschätzen zu können und habe hier schon sehr oft eine Antwort auf meine Fragen gefunden. Vielen Dank dafür! Ein Thema beschäftigt mich nun aber schon sehr lange und ich finde keine passende Antwort daher melde ich mich nun persönlich und hoffe mir kann jemand helfen.

Immer wieder fällt mir ein klappern im unterem Drehzahl bereich auf wenn ich Gas gebe. Es kommt von der linken Seite und ist meist nur bei 2000-3000 Umdrehungen zu hören (meist im dritten und vierten Gang) in dem Moment wenn ich deutlich Gas gebe. Eine Werkstatt hatte mir gesagt es kommt wahrscheinlich von der Kette aber irgendwie glaube ich das nicht ganz und habe Angst es steckt mehr dahinter. Ist das vielleicht sogar ein bekanntes Problem?

Zum Generellen Zustand meiner XL500: Standgas läuft ruhig, Springt immer beim ersten Kick an, Öltemperatur ist in Ordnung, Motor ist weitgehen dicht, 33.000 km gelaufen, gefahren wird mit Super Plus 98. Manchmal habe ich Fehlzündungen wenn der Choke noch drin ist, der Motor kalt und ich das Gas wegnehme.

Vielen Dank schonmal für jegliche Hilfe. Liebe Grüsse aus Berlin! Ich würde zudem sehr gerne mal zu einem Treffen im Raum Berlin kommen!
Louis
------------------------------------
Honda XL 500R, Suzuki DR 500S
Thorsten_vom_Deich

Re: XL500 R Klappern unter Last

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Hallo Louis !

Willkommen im Forum!

Es könnte sich eventuell um Kolbenkippen handeln, dann wäre der Kolben verschlissen.
Wie sieht es mit dem Ölverbrauch aus ?

Ist noch der 1. Kolben verbaut ?

Hier ein Link zu den Jungs aus Berlin/Brandenburg:

viewtopic.php?f=3&t=13965

Grüsse

Thorsten
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: XL500 R Klappern unter Last

Beitrag von peter »

Kann natürlich auch von der Ausgleicherkette kommen !

Diese kann bei demontage vom rechten Seitendeckel gespannt werden.

gruss Peter
Louis
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 28
Registriert: 18. Dezember 2018, 10:29

Re: XL500 R Klappern unter Last

Beitrag von Louis »

peter hat geschrieben: 14. Juni 2019, 15:34 Kann natürlich auch von der Ausgleicherkette kommen !

Diese kann bei demontage vom rechten Seitendeckel gespannt werden.

gruss Peter
Hi Peter! Wenn das Geräusch von links kommt kann die Ausgleicherkette trozdem das Problem sein?
Was genau hat diese Kette denn für eine Funktion?

Danke! Gruss, Louis
------------------------------------
Honda XL 500R, Suzuki DR 500S
Louis
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 28
Registriert: 18. Dezember 2018, 10:29

Re: XL500 R Klappern unter Last

Beitrag von Louis »

Thorsten_vom_Deich hat geschrieben: 14. Juni 2019, 14:53 Hallo Louis !

Willkommen im Forum!

Es könnte sich eventuell um Kolbenkippen handeln, dann wäre der Kolben verschlissen.
Wie sieht es mit dem Ölverbrauch aus ?

Ist noch der 1. Kolben verbaut ?

Hier ein Link zu den Jungs aus Berlin/Brandenburg:

viewtopic.php?f=3&t=13965

Grüsse

Thorsten

Hi Thorsten! Öl Verbrauch ist gerade schwer zu sagen da ich den Motor erst ganz frisch abgedichtet habe. Das muss ich also erst noch beobachten.
Und ja es ist noch der erste Kolben drin soweit ich weiss.

Danke für den Link! Verdammt knapp das Treffen letzte Woche verpasst!

Grüsse,
Louis
------------------------------------
Honda XL 500R, Suzuki DR 500S
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: XL500 R Klappern unter Last

Beitrag von peter »

Louis hat geschrieben: 14. Juni 2019, 15:40
Hi Peter! Wenn das Geräusch von links kommt kann die Ausgleicherkette trozdem das Problem sein?
Was genau hat diese Kette denn für eine Funktion?

Danke! Gruss, Louis
Die Auskgleicherkette ist links und nicht zuverwechseln mit der Steuerkette.
Die Funktion der Ausgleicherkette ist die Vibrationen kleinzuhalten und für eine angenehme Laufruhe zu sorgen.
Konstruktionstechnisch ist der Spanner der Ausgleicherkette rechts verbaut, daher rechter Deckel runter und nach Handbuch spannen.

Gruss Peter
Louis
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 28
Registriert: 18. Dezember 2018, 10:29

Re: XL500 R Klappern unter Last

Beitrag von Louis »

Super! Klingt nach der möglichen Fehlerquelle! Ich werde das mal checken und berichten! Danke Peter!
------------------------------------
Honda XL 500R, Suzuki DR 500S
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: XL500 R Klappern unter Last

Beitrag von Gunnar_HH »

Hi Louis,

Willkommen im Forum.
Zu deinem Klappern im Drehzahlbereich 2000-3000 unter Belastung.
Schon mal generell: Unter 3500 Touren wird nicht brutal am Gas gedreht, Das ist zu niedirg und wird sehr gerne mit heftigem Kettenschlagen und Motorklingeln bestraft. Kette mal gut schmieren und das Spiel richtig einstellen.
Ansonsten wie die Vorredner: Ausgleicherkette (Spannung) kontrollieren. Steuerkette eher nicht.
Wende dich gerne an den Berliner Stammtisch, die haben viel Erfahrung.
Und Scharuberhanbbücher hast du doch wohl, sonst mal eine PN.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Re: XL500 R Klappern unter Last

Beitrag von cj »

Gunnar_HH hat geschrieben: 16. Juni 2019, 18:49 Schon mal generell: Unter 3500 Touren wird nicht brutal am Gas gedreht, Das ist zu niedirg und wird sehr gerne mit heftigem Kettenschlagen und Motorklingeln bestraft
dazu kommt noch dass man sich die verzahnung auf der antriebswelle ruiniert.
BildBild
Antworten