Zündspule 500 S
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Zündspule 500 S
Hallo Xl-Treiber
ich brauche eine neue Zündspule für meine S.
Hat jemand einen Link für mich?
Danke schön schon Mal im voraus.
Wolle
ich brauche eine neue Zündspule für meine S.
Hat jemand einen Link für mich?
Danke schön schon Mal im voraus.
Wolle
Never mind the kickback
Re: Zündspule 500 S
Zündspulen gibt es wie Sand am Meer. Da kannst fast alles nehmen. Achte gegebenenfalls auf Bauform und 6 Volt Auslegung. Manchmal ist das Zündkabel mit eingegossen, das ist dann nicht so schön, wenn man es mal wechseln will. Ansonsten macht eine Zündspule nichts besonderes, was nur für XL500S spezifisch ist.
Zu Beispiel hier: 9 Euro
https://www.ebay.de/itm/ZUNDSPULE-Citom ... ef4354f635
Gruß Gunnar
Zu Beispiel hier: 9 Euro
https://www.ebay.de/itm/ZUNDSPULE-Citom ... ef4354f635
Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
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- volkerxl
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Re: Zündspule 500 S
Wer billig kauft, kann doppelt.
Wolle, wenn's bis Sonntag Zeit hat, da kann ich sehen ob ich eine originale habe.
Wolle, wenn's bis Sonntag Zeit hat, da kann ich sehen ob ich eine originale habe.
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webmaster XR500.com
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Re: Zündspule 500 S
Moin Volker,
habe ich gerade erst gelesen.
Ich nehme dein Angebot dankend an .
Viele Grüße
Wolle
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Ich nehme dein Angebot dankend an .
Viele Grüße
Wolle
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- volkerxl
- Administrator
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Re: Zündspule 500 S
Hy Wolle, ich habe leider nur Zündspulen für die R gefunden aber nix für die S. Tut mir leid
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Re: Zündspule 500 S
Ein dickes Dankeschön an Euch beide. Ich bestelle dann mal Gunnars vorgeschlagene. Nur was mir nicht einleuchtet ist, warum ich die von der R nicht nutzen kann? Kann man mir das mal erklären?
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Re: Zündspule 500 S
Ich versuche es mal.
Die 6 Volt Zündspule ist auf die 6 Volt Zündanlage ausgelegt.
Die 12 Volt Zündspule ist auf die 12 Volt Zündanlage ausgelegt.
Und was heißt das nun: Bei der 6 Volt Spule geht weniger rein und es kommt ein anständiger Funke raus.
Nehme ich jetzt eine 12 Volt Spule für eine 6 Volt Zündanlage kommt ein schwächerer Funke heraus, das macht den Kaltstart fast unmöglich.
Idee: Na, dann nehme ich doch für meine 12 Volt Anlage eine 6 Volt Spule und habe einen tollen Funken. Nur bedingt richtig, bis sie dann durchbrennt.
Bitte um Korrektur, wenn ich falsch liege.
Gruß Gunnar
Die 6 Volt Zündspule ist auf die 6 Volt Zündanlage ausgelegt.
Die 12 Volt Zündspule ist auf die 12 Volt Zündanlage ausgelegt.
Und was heißt das nun: Bei der 6 Volt Spule geht weniger rein und es kommt ein anständiger Funke raus.
Nehme ich jetzt eine 12 Volt Spule für eine 6 Volt Zündanlage kommt ein schwächerer Funke heraus, das macht den Kaltstart fast unmöglich.
Idee: Na, dann nehme ich doch für meine 12 Volt Anlage eine 6 Volt Spule und habe einen tollen Funken. Nur bedingt richtig, bis sie dann durchbrennt.
Bitte um Korrektur, wenn ich falsch liege.
Gruß Gunnar
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- Michael W.
- XL Guru
- Beiträge: 766
- Registriert: 24. November 2007, 21:22
- Wohnort: Birkenwerder
Re: Zündspule 500 S
Nun versuche ich es mal, mit meinem Kenntnisstand:
Weder die XL-S noch die XL-R haben Batteriezündung. Das heißt, der Zündstrom wird mit einer eigenen Spule erzeugt.
Diese Spule hat nichts mit dem Lichtstrom (6V oder 12V) zu tun. Nach meinem Wissen, produziert diese Spule bei der S und R in etwa 18 Volt.
Das heißt, die Zündspulen von der S und der R müssten gleich sein!
Ich bitte ebenfalls um Korrektur, wenn ich falsch liege.
Weder die XL-S noch die XL-R haben Batteriezündung. Das heißt, der Zündstrom wird mit einer eigenen Spule erzeugt.
Diese Spule hat nichts mit dem Lichtstrom (6V oder 12V) zu tun. Nach meinem Wissen, produziert diese Spule bei der S und R in etwa 18 Volt.
Das heißt, die Zündspulen von der S und der R müssten gleich sein!
Ich bitte ebenfalls um Korrektur, wenn ich falsch liege.
Gruss
Michael
Michael
Re: Zündspule 500 S
Hier die Werte der S und R Zündspule !
Gruss Peter
Gruss Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Zündspule 500 S
Haben wirklich beide, also R und S eine CDI, oder hat eine von denen eine Unterbrecherzündung? Die unterschiedlichen Werte der Zündspulen KÖNNTEN darauf hindeuten, können aber auch andere Gründe haben.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
Re: Zündspule 500 S
Beide Modelle S und R haben eine C.D.I.
Gruss Peter
Gruss Peter
- Michael W.
- XL Guru
- Beiträge: 766
- Registriert: 24. November 2007, 21:22
- Wohnort: Birkenwerder
Re: Zündspule 500 S
Ein Unterschied zwischen S und R:
S: CDI mit Frühverstellung mittels Fliehkraftgewichte.
R: CDI mit Frühverstellung mittels Elektronik.
S: CDI mit Frühverstellung mittels Fliehkraftgewichte.
R: CDI mit Frühverstellung mittels Elektronik.
Gruss
Michael
Michael
Re: Zündspule 500 S
Dann nehm ich an, dass die CDI der S eine Ladespannung des Kondensators wie oben von Michael geschrieben, ca. 18V hat, und die der "R" die heutzutage üblicheren 200-400V. Das würde die unterschiedlichen Übersetzungsverhältnisse der Zündtrafos erklären. (bei CDI sinds keine klassischen Zündspulen) Und es wäre wichtig, dass man die Spulen nicht vertauscht, da man mit einer R-Zündspule an der S wohl keine ausreichende Zündspannung erreicht.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
Zuletzt geändert von hiha am 6. November 2019, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Zündspule 500 S
@hiha
Das würde auch die unterschiedlichen Bauformen erklären. Die R-Spule ist kleiner, da muss dann weniger "Übersetzt" werden, um an die Höchstspannung von 15-30 KV zu kommen.
Gruß Gunnar
Das würde auch die unterschiedlichen Bauformen erklären. Die R-Spule ist kleiner, da muss dann weniger "Übersetzt" werden, um an die Höchstspannung von 15-30 KV zu kommen.
Gruß Gunnar
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Re: Zündspule 500 S
Ich wollte nur mal Vollzug melden.
Über Gunnars Link habe ich mir eine 6 Volt Zündspule gekauft. Jetzt habe ich wieder einen schönen blauen Zündfunken und der Motor läuft. Mit Minimalverkabelung. Lima an CDI, Impulsgeber an CDI. Mehr brauche ich nicht.
Über Gunnars Link habe ich mir eine 6 Volt Zündspule gekauft. Jetzt habe ich wieder einen schönen blauen Zündfunken und der Motor läuft. Mit Minimalverkabelung. Lima an CDI, Impulsgeber an CDI. Mehr brauche ich nicht.
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