Luftfilter wechseln

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Louis
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 28
Registriert: 18. Dezember 2018, 10:29

Luftfilter wechseln

Beitrag von Louis »

Hi Ihr,

Wisst ihr was für ein Luftfilter bei der Honda XL500 R verbaut ist? Den würde ich gerne mal wechseln.

Liebe Grüsse und Danke,
Louis
------------------------------------
Honda XL 500R, Suzuki DR 500S
Benutzeravatar
Michael W.
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 764
Registriert: 24. November 2007, 21:22
Wohnort: Birkenwerder

Re: Luftfilter wechseln

Beitrag von Michael W. »

Hi Louis,

Original ist da ein Schaumstoff-Luftfilter verbaut. Wenn er noch in Ordnung ist, kann man ihn auch Reinigen (auswaschen) und neu einölen.

Wenn er zu alt ist, zerfällt der Schaumstoff auch gerne.
Gruss
Michael
Louis
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 28
Registriert: 18. Dezember 2018, 10:29

Re: Luftfilter wechseln

Beitrag von Louis »

Hi Michael,

Danke! Ich schau es mir gleich mal an. Auswaschen womit und womit neu einölen?

Falls ich die Ausgleicherkette noch gespannt bekomme dann bin ich nächsten Freitag da!

Liebe Grüsse,
Louis
------------------------------------
Honda XL 500R, Suzuki DR 500S
Benutzeravatar
Michael W.
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 764
Registriert: 24. November 2007, 21:22
Wohnort: Birkenwerder

Re: Luftfilter wechseln

Beitrag von Michael W. »

Hi Louis,

von Castrol verwende ich den speziellen Luftfilterreiniger und das spezielle Luftfilteröl für Schaumstoffluftfilter.

Laut Handbuch heißt es:
Den Schaumstoff in nichtbrennbarer Reinigungslösung oder in Reinigungslösung mit hohem Entflammpunkt waschen und trocknen lassen.
Den Schaumstoff mit Getriebeöl (SAE 80-90) durchtränken und überschüssiges Öl ausdrücken.

Ich hoffe, man sieht sich nächsten Freitag!
Gruss
Michael
Benutzeravatar
Kristian
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4042
Registriert: 23. Juli 2007, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Luftfilter wechseln

Beitrag von Kristian »

Die Filter die man bei ebay findet sind meist die von MotoMike / Matthies.
Die liefern neuerdings die von TwinAir, welche besser als die alten recht einfachen Schaumstoffe sein sollen.

Das Auswaschen habe ich schon mit etwas Spüli unter warmem Wasser gemacht.
Halt so lange bis die graue Brühe durchsichtig wird...
Paar Tropfen Öl einmassieren und gut.
Optimal auch das LuFi-Öl von K&N
Bub, bub, bub...
Antworten