Öl Verlust Schalthebel
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Öl Verlust Schalthebel
Hi Ihr,
Ich habe letztens den rechten Seitendeckel meiner XL500 R aufgemacht, Dichtung getauscht, Ausgleicherkette gespannt, Ölsieb gesäubert und einen Ölwechsel gemacht.
Alles läuft super, jetzt nach 200 km habe ich sehr plötzlich ein Öl leck am Schalthebel auf der linken Motorseite. Es tritt deutlich Öl aus - über Nacht zirka ein Handflächen großer Fleck. Zudem hat der Hebel deutlich spiel - ich kann ihn bestimmt 1cm rausziehen und reindrücken (weg vom Motor - hin zum Motor). Ist das normal? Wenn der Motor sehr heiss ist habe ich zudem manchmal Probleme den Leerlauf im stand rein zu bekommen. Das Problem hatte ich aber schon lange. Ich habe ein paar Fotos in den Anhang gepackt.
Liebe Grüsse,
Louis
Ich habe letztens den rechten Seitendeckel meiner XL500 R aufgemacht, Dichtung getauscht, Ausgleicherkette gespannt, Ölsieb gesäubert und einen Ölwechsel gemacht.
Alles läuft super, jetzt nach 200 km habe ich sehr plötzlich ein Öl leck am Schalthebel auf der linken Motorseite. Es tritt deutlich Öl aus - über Nacht zirka ein Handflächen großer Fleck. Zudem hat der Hebel deutlich spiel - ich kann ihn bestimmt 1cm rausziehen und reindrücken (weg vom Motor - hin zum Motor). Ist das normal? Wenn der Motor sehr heiss ist habe ich zudem manchmal Probleme den Leerlauf im stand rein zu bekommen. Das Problem hatte ich aber schon lange. Ich habe ein paar Fotos in den Anhang gepackt.
Liebe Grüsse,
Louis
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Honda XL 500R, Suzuki DR 500S
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Re: Öl Verlust Schalthebel
Das ist einfach: Simmerring defekt und Seegerring 23 auf der Welle verrutscht.
Ist ein Standard Simmerring, 12 * 25 * 7 mm, Ganghebel. Ca. 2 €, geht von außen.
Um den Seegerring wieder richtig in der Nut zu platzieren muss der linke Gehäusedeckel ab, nicht weiter schwer, leider geht oft eine Dichtung kaputt.
Gruß Gunnar
Ist ein Standard Simmerring, 12 * 25 * 7 mm, Ganghebel. Ca. 2 €, geht von außen.
Um den Seegerring wieder richtig in der Nut zu platzieren muss der linke Gehäusedeckel ab, nicht weiter schwer, leider geht oft eine Dichtung kaputt.
Gruß Gunnar
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XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
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Re: Öl Verlust Schalthebel
Danke Gunnar!
Bin froh das es so einfach zu lösen ist. Ich werde dann mal loslegen. Weisst du zufällig wo ich ein solchen Simmering kaufen kann?
Habe im Netz gesucht aber bin etwas unsicher was das richtige ist bei so vielen Optionen.
Liebe Grüsse,
Louis
Bin froh das es so einfach zu lösen ist. Ich werde dann mal loslegen. Weisst du zufällig wo ich ein solchen Simmering kaufen kann?
Habe im Netz gesucht aber bin etwas unsicher was das richtige ist bei so vielen Optionen.
Liebe Grüsse,
Louis
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Honda XL 500R, Suzuki DR 500S
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Re: Öl Verlust Schalthebel
und zum Aufsetzen des linken Motorseitendeckels vielleicht vorher eine Lage Tesafilm um die Verzahnung der Schaltwelle kleben. Wenn die Verzahnung scharfkantige Grate hat zerschneidets gern gleich den neuen Simmerring.
Re: Öl Verlust Schalthebel
Hab wie erwähnt das Teil an Lager.
gruss Peter
gruss Peter
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- volkerxl
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Re: Öl Verlust Schalthebel
Da ist der WDR gar nicht in der Position wo er hin gehört
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- Michael W.
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- Wohnort: Birkenwerder
Re: Öl Verlust Schalthebel
Der Wellendichtring hält nicht mehr in seinem Lagersitz. Er ist bedingt durch das Axialspiel der Schaltwelle aus seinem Sitz herausgewandert.
Das Öl kann sich somit ungehindert durch das Lagerspiel von der Schaltwelle und dem Motordeckel durchdrücken.
Kurzzeitig würde helfen: Wellendichtring wieder in den Lagersitz drücken, eventuell in Verbindung mit etwas Dichtmasse (Dichtmasse zwischen Lagersitz und Wellendichtring).
Das Öl kann sich somit ungehindert durch das Lagerspiel von der Schaltwelle und dem Motordeckel durchdrücken.
Kurzzeitig würde helfen: Wellendichtring wieder in den Lagersitz drücken, eventuell in Verbindung mit etwas Dichtmasse (Dichtmasse zwischen Lagersitz und Wellendichtring).
Gruss
Michael
Michael
Re: Öl Verlust Schalthebel
Moin,
da es die Seitendeckel immer noch gebraucht gibt würde ich den Wedi erneuern und mit dem Körner verstemmen.
Gruß - Jogi
da es die Seitendeckel immer noch gebraucht gibt würde ich den Wedi erneuern und mit dem Körner verstemmen.
Gruß - Jogi
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Re: Öl Verlust Schalthebel
Hi alle zusammen,
Dank Peter habe einen neuen Dichtring und werde heute den rechten Seitendeckel öffnen. Ich habe kein Kapitel in dem Reparaturhandbuch gefunden daher hier kurz die Frage - gibt es da etwas bestimmtes wo ich drauf achten muss? So ganz weiß ich auch nicht wo genau der Simmering/ Sprengring überhaupt sitzt und wollte fragen ob mir jemand etwas genauer erklären kann wie ich da dran komme. Oder soll ich einfach auf machen und der Rest erklärt sich dann?
Liebe Grüße und danke. Weiß nicht wie ich das immer ohne euch schaffen würde.
Louis
Dank Peter habe einen neuen Dichtring und werde heute den rechten Seitendeckel öffnen. Ich habe kein Kapitel in dem Reparaturhandbuch gefunden daher hier kurz die Frage - gibt es da etwas bestimmtes wo ich drauf achten muss? So ganz weiß ich auch nicht wo genau der Simmering/ Sprengring überhaupt sitzt und wollte fragen ob mir jemand etwas genauer erklären kann wie ich da dran komme. Oder soll ich einfach auf machen und der Rest erklärt sich dann?
Liebe Grüße und danke. Weiß nicht wie ich das immer ohne euch schaffen würde.
Louis
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Honda XL 500R, Suzuki DR 500S
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Re: Öl Verlust Schalthebel
wie bereits geschrieben:
... Die Gelegenheit nutzen, um das Ölsieb zu reinigen und den Ausgleicher zu spannen. Bei der Wiedermontage auf den Dekonocken beim Kicker achten! Den Dekohebel (neben der Kickerwelle) nach dem Aufsetzen des Deckels einmal verdrehen, bis der Nocken hörbar einrastet. Bevor du die Schrauben vom Motorseitendeckel ...
und zum Aufsetzen des linken Motorseitendeckels vielleicht vorher eine Lage Tesafilm um die Verzahnung der Schaltwelle kleben. Wenn die Verzahnung scharfkantige Grate hat zerschneidets gern gleich den neuen Simmerring.
Gruss Peter
... Die Gelegenheit nutzen, um das Ölsieb zu reinigen und den Ausgleicher zu spannen. Bei der Wiedermontage auf den Dekonocken beim Kicker achten! Den Dekohebel (neben der Kickerwelle) nach dem Aufsetzen des Deckels einmal verdrehen, bis der Nocken hörbar einrastet. Bevor du die Schrauben vom Motorseitendeckel ...
und zum Aufsetzen des linken Motorseitendeckels vielleicht vorher eine Lage Tesafilm um die Verzahnung der Schaltwelle kleben. Wenn die Verzahnung scharfkantige Grate hat zerschneidets gern gleich den neuen Simmerring.
Gruss Peter
Re: Öl Verlust Schalthebel
Shit sorry - ich werde natürlich den linken seitendeckel öffnen. Nicht den rechten.
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Honda XL 500R, Suzuki DR 500S
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Re: Öl Verlust Schalthebel
Simmerring ersetzen:
- Fußschalthebel von der Schaltwelle (und ggf. noch andere Sachen, da bin ich nicht so der XL-Spezi) abbauen
- linken Motorseitendeckel abbauen, dabei möglichst die Papierdichtung nicht zerstören oder eine neue parat haben
- dein defekter Simmerring sitzt im linken Motorseitendeckel da, wo die Schaltwelle durchgeht
- Simmerring vorsichtig aus dem Deckel heraushebeln, alles sauber machen
- neuen Simmerring mit passendem Druckstück (Nuss o. Ä.) eindrücken
- zur Sicherung des Simmerrings gegen ungewolltes Rausdrücken hat sich wohl ein zwischen Simmerring und Schalthebel aufgeschobenes Stück Schlauch bewährt.
Sicherungsring auf der Schaltwelle wieder richtig positionieren:
- Position der Kulisse an der Schaltwelle merken
- Schaltwelle aus dem Gehäuse ziehen
- Sicherungsring (1) wieder in die Nut auf der Schaltwelle (2) schieben
- alles wieder zusammenbauen
Beim Aufsetzen des Fußschalthebels vorher einen geeigneten Schlitzschraubendreher in die Nut treiben, um den Spalt zu erweitern. Wird der Fußschalthebel nur mit axialen Schlägen auf die Schaltwelle getrieben, kann der innere Sicherungsring wieder aus seiner Nut springen.
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Re: Öl Verlust Schalthebel
So - hab’s dank eurer tollen Hilfe geschafft. Der Ring ist zurück in seiner Nut, der Dichtring ist ausgetauscht und alles dicht. Danke!
Nur mein grünes kleines Licht zur Leerlaufanzeige geht nicht mehr - das war sicher die Aufgabe des Kupfer Farbenden Blättchens richtig? Hab mir eigentlich gemerkt wie es drauf war und alles richtig zusammengebaut. Kann ich mit leben bis es das nächste mal auf ist aber weiß jemand wie ich das beheben kann?
Nur mein grünes kleines Licht zur Leerlaufanzeige geht nicht mehr - das war sicher die Aufgabe des Kupfer Farbenden Blättchens richtig? Hab mir eigentlich gemerkt wie es drauf war und alles richtig zusammengebaut. Kann ich mit leben bis es das nächste mal auf ist aber weiß jemand wie ich das beheben kann?
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- Michael W.
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- Beiträge: 766
- Registriert: 24. November 2007, 21:22
- Wohnort: Birkenwerder
Re: Öl Verlust Schalthebel
Hallo Louis,
die Kupferfahne ist für die Leerlaufanzeige zuständig. Die ist gerne mal verbogen, sodass sie keinen Kontakt mit dem Geber im linken Gehäusedeckel bekommt.
die Kupferfahne ist für die Leerlaufanzeige zuständig. Die ist gerne mal verbogen, sodass sie keinen Kontakt mit dem Geber im linken Gehäusedeckel bekommt.
Gruss
Michael
Michael
Re: Öl Verlust Schalthebel
Hallo zusammen,
auch bei meiner XL500S von 1981 läuft an der Schaltwelle Öl aus (ca. 1 Tasse voll in 3 Monaten Garagenstand).
Sehe ich das richtig, dass ich exakt das gleiche Problem wie seinerzeit Louis habe?
Das ist die Situation:
Falls ja, ist hier ja bereits alles zur Problembehebung beschrieben.
Liebe Grüße,
Ingo.
auch bei meiner XL500S von 1981 läuft an der Schaltwelle Öl aus (ca. 1 Tasse voll in 3 Monaten Garagenstand).
Sehe ich das richtig, dass ich exakt das gleiche Problem wie seinerzeit Louis habe?
Das ist die Situation:
Falls ja, ist hier ja bereits alles zur Problembehebung beschrieben.
Liebe Grüße,
Ingo.
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IdaboXL