Kupplung
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Kupplung
Moin
kurze Frage zur Kupplung. Bin letztens ca. 100 km gefahren. Die Kupplung rutscht nicht aber die Schaltung ist irgendwie schwammig. Manchmal geht der 1ste Gang schlecht rein. Dann muss man ein wenig Gas geben und es funktioniert.
Auch klackt es beim einlegen des 1sten nicht. Auch der 5 will manchmal überzeugt werden. Also irgendwie komisch. Schwer zu erklären. Ich hoffe aber ihr könnt euch das vorstellen.
Nun meine Frage. Könnten die Federn oder die Beläge verschlissen sein ohne das die Kupplung durchrutscht ?
Öl ist mineralisch und Laufleistung ca. 35000 ruhige Kilometer.
Sollte man einmal die komplette Kupplung(Beläge+Federn) erneuern ?
VG
kurze Frage zur Kupplung. Bin letztens ca. 100 km gefahren. Die Kupplung rutscht nicht aber die Schaltung ist irgendwie schwammig. Manchmal geht der 1ste Gang schlecht rein. Dann muss man ein wenig Gas geben und es funktioniert.
Auch klackt es beim einlegen des 1sten nicht. Auch der 5 will manchmal überzeugt werden. Also irgendwie komisch. Schwer zu erklären. Ich hoffe aber ihr könnt euch das vorstellen.
Nun meine Frage. Könnten die Federn oder die Beläge verschlissen sein ohne das die Kupplung durchrutscht ?
Öl ist mineralisch und Laufleistung ca. 35000 ruhige Kilometer.
Sollte man einmal die komplette Kupplung(Beläge+Federn) erneuern ?
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- volkerxl
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Re: Kupplung
das muss nicht an der kupplung liegen. hat dein schalthebel axial viel spiel? also lässt er sich weit rein und raus bewegen? behr als 2 mm? dann ist der kleine seegerring auf der welle aus seiner nut gerutscht. das kann den selben effekt wie von dir beschrieben haben.
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Re: Kupplung
Hallo
das habe ich nicht geprüft. Geht das von außen? Und wenn ja, einfach einen neuen SR nehmen und wechseln ?
Gruß
das habe ich nicht geprüft. Geht das von außen? Und wenn ja, einfach einen neuen SR nehmen und wechseln ?
Gruß
Re: Kupplung
Moin,
den Seegerring kannst Du weiter verwenden.
Er hüpft eigentlich nur raus, wenn der Schalthebel einen axialen Hieb abbekommt.
Wenn es das nicht ist tippe ich auf ausgenudelte Schaltklauen.
Die verglühen gerne, wenn man den Fuß auf der Schaltwelle lässt.
Die Kupplung kann man beim Schalten auch mal weglassen und schauen, ob es dann funzt.
Gruß - Jogi
den Seegerring kannst Du weiter verwenden.
Er hüpft eigentlich nur raus, wenn der Schalthebel einen axialen Hieb abbekommt.
Wenn es das nicht ist tippe ich auf ausgenudelte Schaltklauen.
Die verglühen gerne, wenn man den Fuß auf der Schaltwelle lässt.
Die Kupplung kann man beim Schalten auch mal weglassen und schauen, ob es dann funzt.
Gruß - Jogi
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Re: Kupplung
Das Prüfen, ob er axiales Spiel hat schon. Zum richtigen Platzieren des Seegering muss der linke Gehäusedeckel ab. Besorge dir gleich im Vorfeld eine neue Dichtung.
Wenn du das Benzin aus dem Vergaser ablässt und den Tank abnimmst, kannst du dein Motorrad auch auf die rechte Seite legen und bequem den Deckel abnehmen und alles richten. Öl kann drin bleiben.
Gruß Gunnar
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Re: Kupplung
Dazu gabs doch vor kurzem auch Bilder.
http://www.xl500.de/abcdef3.2/viewtopic ... 709#p98709
Gruß in die Runde und bleibt Gesund.
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Re: Kupplung
Ich habe den Bericht mit dem Seegerring Mal in die best of schraubetipps verschoben
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Re: Kupplung
Sehr gut, kommt ja häufiger vor
Gruß Gunnar
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Re: Kupplung
Hi Leute,
bin gerade dabei meine XL500s Bj. 80 die ich vor kurzem als "Scheunenfund" gekauft habe, wieder zum Laufen zum bringen. Mit Hilfe von euch hab ich schon das ein oder andere Problemchen lösen können...
Da der der Vorbesitzer meiner XL das Gewinde der Ölablassschraube vergewaltigt hat und ich die Tage ein M14er Gewinde drüber geschnitten habe, ist mein Deckel sowieso gerade unten. Als ich diesen Fred vorhin las bin ich gleich mal raus und hab geschaut was mein Seegering so macht. Er sitzt bombenfest in der Nut. Hab dann provisorisch den Deckel mit 3 Schrauben befestigt und siehe da, ich hab trotzdem 5mm axiales Spiel. Das ist mir vorher noch gar nicht aufgefallen.
Jogi schrieb: Es könnten auch "ausgenudelte" Schaltklauen sein. Ich kenn mich leider nicht so gut mit dem Motor aus, was würde das bedeuten?
Danke Gruß Tommy
bin gerade dabei meine XL500s Bj. 80 die ich vor kurzem als "Scheunenfund" gekauft habe, wieder zum Laufen zum bringen. Mit Hilfe von euch hab ich schon das ein oder andere Problemchen lösen können...
Da der der Vorbesitzer meiner XL das Gewinde der Ölablassschraube vergewaltigt hat und ich die Tage ein M14er Gewinde drüber geschnitten habe, ist mein Deckel sowieso gerade unten. Als ich diesen Fred vorhin las bin ich gleich mal raus und hab geschaut was mein Seegering so macht. Er sitzt bombenfest in der Nut. Hab dann provisorisch den Deckel mit 3 Schrauben befestigt und siehe da, ich hab trotzdem 5mm axiales Spiel. Das ist mir vorher noch gar nicht aufgefallen.
Jogi schrieb: Es könnten auch "ausgenudelte" Schaltklauen sein. Ich kenn mich leider nicht so gut mit dem Motor aus, was würde das bedeuten?
Danke Gruß Tommy
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Re: Kupplung
Danke für den Hinweis Volker.
Das hab ich in dem anderen (weiter oben verlinkten) Beitrag gesehen. Da gibts einen inneren und einen äußeren. An den äußern komme ich ja prima hin. Wie kontrolliere ich den inneren?
Das hab ich in dem anderen (weiter oben verlinkten) Beitrag gesehen. Da gibts einen inneren und einen äußeren. An den äußern komme ich ja prima hin. Wie kontrolliere ich den inneren?
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Re: Kupplung
Die schaltwelle kannst du nach Entfernen des Kupferblättchen rausziehen , mit Gefühl leicht hin und her rütteln und axial rausziehen.
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Re: Kupplung
So, es war tatsächlich der innere Seegering. Kaum ist er drauf hab ich nur noch 2 mm axiales Spiel.
Was mir sofort aufgefallen ist, bei meiner fehlt das Kupfer Plättchen. Siehe Bilder....
Ich hoffe ich kann noch solch eins auftreiben oder improvisieren.
Gruß Tommy
Was mir sofort aufgefallen ist, bei meiner fehlt das Kupfer Plättchen. Siehe Bilder....
Ich hoffe ich kann noch solch eins auftreiben oder improvisieren.
Gruß Tommy
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