ich möchte mich einfach mal kurz für euer Engagement bedanken! Klasse, wie einzelne von euch auf meine sehr laienhaften Fragen kompetent und geduldig geantwortet haben. Im Besonderen möchte ich dem Gunner und dem thoxl für ihre Tipps danken.
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Ne kurze Rückblende:
Ich hab das Moped für 3 Wochen gekauft. Ca. 4 Tage gefahren, so 600 km, dann ist es auf der Autobahn stehen geblieben.
Ein Ventil vollständig runter gebrannt, V.-Führung kaputt. Die Überlegungen gingen vom Überspringen einer alten Steuerkette bis zum defekten Kettenspanner, vielleicht auch ein Einstellungsfehler am Ventilspiel????
Ich habe den Zylinderkopf runtergebaut, ne neue Steuerkette reingebaut und nen Kopf mit Deckel im Tausch bei der Firma Schneeräumdienst in Waiblingen, im Bereich von Stuttgart, gekauft, Kosten so ca. 300 Euro, 1 Jahr Garantie.
thoxl, die Firma Scheuerlein wollte für das ganze 450 Euro; das fand ich einfach zu viel. Vor allem erzählten die mir telefonisch vorab, dass es so ca. 250 - 300 Euro kosten würde (Ich wartete 2 Wochen bis ich einen telef. Kostenvoranschlag bekam).
Ich habe dann das ganze mit Hilfe von eurem Wissen und Reparaturanleitung zusammen gebaut.
Die Maschine lief nach dem 3. Kicks an.
Welch Wunder!!!!
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Herzlichen Dank für eure Hilfe!
Jetzt noch zwei abschließende Frage in dieser Sache an die Profis:
1. An dem Anschlussstück Drehzahlmesserwelle zum Zylinderkopf und Deckel suppt es ordentlich raus. Ein O-Ring ist zwar eingelegt. Ich weiß aber nicht, ob der noch funktioniert. Das Anschlussstück an der Welle ist plan. Die gemeinsame Auflage für das Anschlussstück am Zylinderkopf und Deckel allerdings nicht. Was kann ich machen? Wo bekomme ich nen neuen O-Ring her? Soll ich die Auflage plan schleifen? und wie? Ich bau das ganze jetzt nicht mehr auseinander
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2. An der linken Deckelseite drückt es auch ganz leicht raus. Zum einen an der Zylinderkopfschraube. Ich habe sie mit Drehmomentschlüssel sauber mit 20 Nm angezogen. Irgendwie traue ich dem alten Material nicht mehr zu. Ist das zu wenig? Kann da nichts passieren? Außerdem gibt es links am Deckel seitlich liegende feststehende Schrauben, deren beider Schlitze nach oben stehen. Die scheinen mit einer Gummidichtung oder Simmerring gelagert zu sein. Wahrscheinlich die Verbindung zu den Kipphebel. Da drückt es auch leicht raus. Kann ich da was tun?
Kann ich insgesamt die Deckelschrauben eher stärker anziehen oder schwächer? Ich habe den Deckel vorab mit Dichtungsmasse gut abgedichtet (dachte ich zumindest!)
Abschließend wäre es mir sehr wichtig für den ersten Punkt eine gute Lösung zu finden. Es suppt dort doch heftiger.
Mit den Problemchen an der linken Deckelseite könnte ich notfalls gut leben. Wäre für mich nen Schönheitsfehler und offensichtlich - wie ich hier überall lese - kein besonderer Umstand bei einer alten XL 500 R, die fast 40 Jahre alt ist. Da gehört man doch dann irgendwie - zumindest ein bisschen - dazu.
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Herzliche Grüße aus Aichtal und nochmals Danke für alles
Patrick