Getriebeproblem
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Getriebeproblem
Hallo!
Ich habe ein seltsames Problem mit einem Getriebe.
Hab ich noch nie von gehört und auch noch nicht gehabt.
Jeden Motor lasse ich auf meiner Probelaufpalette vor dem Einbau laufen und schalte dabei auch alle Gänge durch. Kupplung dabei 17èr Maul.
Soviel dazu.
1.) Motor war eingebaut Probefahrt geplant - wurde nichts.
Konnte den ersten Gang einschalten aber beim Einkuppeln liefen die Zahnräder aneinander vorbei als wenn eine Kette schleift.
Der Leerlauf konnte nicht mehr eingelegt werden solange der Motor lief. War der Motor aus war alles OK - alle Gänge gingen leicht durchzuschalten.
Alle Bemühungen halfen nichts - der Motor musste wieder raus. Es fehlten auf den Wellen Distanzscheiben warum entzieht sich meiner Kenntnis.
Da in meinem Fundus keine einzige solcher Scheiben vorhanden war wurden welche bestellt und montiert.
2.)Obwohl kein weiterer Fehler gefunden wurde springt jetzt der erste Gang hin und her und in den oberen Gängen fühlt es sich an als wenn
das Getriebe ab und zu ganz kurz hakt aber gleich weiterläuft (es hält kurz inne) kann man nicht beschreiben.
Die ganze Schaltungsmechanik auf der linken Motorseite wurde ohne Erfolg ausgewechselt.
Also Motor zunächst gegen einen anderen getauscht.
Jetzt ist mir in der Ersatzteilliste aufgefallen dass die Getriebezahnräder der SZ / SA und der SB / RC andere Teilenummern haben.
Weiß vielleicht jemand was an den Teilen geändert wurde - vielleicht habe ich ein Mischgetriebe das nicht zusammenpasst.
Gruß Heinz
Und ja - der Klassiker - eingedrückte Arretierung Nadellager und Ölröhrchen sind mir seit vielen Jahren bekannt - das ist es mit Sicherheit nicht.
Ich habe ein seltsames Problem mit einem Getriebe.
Hab ich noch nie von gehört und auch noch nicht gehabt.
Jeden Motor lasse ich auf meiner Probelaufpalette vor dem Einbau laufen und schalte dabei auch alle Gänge durch. Kupplung dabei 17èr Maul.
Soviel dazu.
1.) Motor war eingebaut Probefahrt geplant - wurde nichts.
Konnte den ersten Gang einschalten aber beim Einkuppeln liefen die Zahnräder aneinander vorbei als wenn eine Kette schleift.
Der Leerlauf konnte nicht mehr eingelegt werden solange der Motor lief. War der Motor aus war alles OK - alle Gänge gingen leicht durchzuschalten.
Alle Bemühungen halfen nichts - der Motor musste wieder raus. Es fehlten auf den Wellen Distanzscheiben warum entzieht sich meiner Kenntnis.
Da in meinem Fundus keine einzige solcher Scheiben vorhanden war wurden welche bestellt und montiert.
2.)Obwohl kein weiterer Fehler gefunden wurde springt jetzt der erste Gang hin und her und in den oberen Gängen fühlt es sich an als wenn
das Getriebe ab und zu ganz kurz hakt aber gleich weiterläuft (es hält kurz inne) kann man nicht beschreiben.
Die ganze Schaltungsmechanik auf der linken Motorseite wurde ohne Erfolg ausgewechselt.
Also Motor zunächst gegen einen anderen getauscht.
Jetzt ist mir in der Ersatzteilliste aufgefallen dass die Getriebezahnräder der SZ / SA und der SB / RC andere Teilenummern haben.
Weiß vielleicht jemand was an den Teilen geändert wurde - vielleicht habe ich ein Mischgetriebe das nicht zusammenpasst.
Gruß Heinz
Und ja - der Klassiker - eingedrückte Arretierung Nadellager und Ölröhrchen sind mir seit vielen Jahren bekannt - das ist es mit Sicherheit nicht.
Positiv denken - IMMER!
Re: Getriebeproblem
Hallo Heinz,
zu deinem Problem: Schaltwalze in Ordnung (falsches Modell, ein- oder ausgelaufen)??!! Getrieberäder hab ich schon alles verpusselt, war aber noch nie ein Problem (oder immer Dummenglück gehabt). Weiterhin Waidmannsheil - Grüßle Peter
zu deinem Problem: Schaltwalze in Ordnung (falsches Modell, ein- oder ausgelaufen)??!! Getrieberäder hab ich schon alles verpusselt, war aber noch nie ein Problem (oder immer Dummenglück gehabt). Weiterhin Waidmannsheil - Grüßle Peter
Re: Getriebeproblem
Hallo Peter!
Schaltwalze schließe ich aus - siehe Bild.
Schaltwalze schließe ich aus - siehe Bild.
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Positiv denken - IMMER!
Re: Getriebeproblem
Aber ich habe verschiedene Zahnräder.
Mit Vertiefung, mit Absatz …..
Mit Vertiefung, mit Absatz …..
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Positiv denken - IMMER!
Re: Getriebeproblem
und verschiedene Ausgleichsgewichte.
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Re: Getriebeproblem
Jetzt ist die Frage - welche Teile gehören auf diese Welle und passt das dann mit der Abtriebswelle zusammen.
Vom Lager aus bis zum 3-Nocken-Rad sind alle gleich. Das danach wohl auch noch.
Gruß Heinz
Vom Lager aus bis zum 3-Nocken-Rad sind alle gleich. Das danach wohl auch noch.
Gruß Heinz
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Positiv denken - IMMER!
Re: Getriebeproblem
Hallo Heinz,
hat das Getriebe denn mit den verbauten Teilen vorher funktioniert? Nicht das da Räder vonne 250er mit reingerutscht sind. Ich schau mal nach, was ich noch an Getrieben in der Kiste hab - fals noch was passendes da ist mach ich Dir Bilder - Grüßle Peter
hat das Getriebe denn mit den verbauten Teilen vorher funktioniert? Nicht das da Räder vonne 250er mit reingerutscht sind. Ich schau mal nach, was ich noch an Getrieben in der Kiste hab - fals noch was passendes da ist mach ich Dir Bilder - Grüßle Peter
Re: Getriebeproblem
Oh man Heinz,
was hast du denn da für ein Puzzel angefangen. Das bekommst du so nicht nicht zusammen.
Was haben wir bisher gelernt:
Es gehören immer Kupplungswelle und Antriebswelle als Pärchen zusammen. Nie Trennen.
Offensichtlich gibt es Unterschiede zwischen SZ-SA und SB-RC Motore.
Da bleibt dir wohl nichts anderes übrig als aus deinem Fundus ein funktionierendes Pärchen zu nehmen und alles Stück für Stück auseinander, feinwiegen, fotografieren und wieder zusammen bauen. Dann die Teile, die jetzt vor dir hast genauso prüfen und feststellen, welche Teile zu einem anderem Satz gehören.
Naja, so würde ich es machen: Ich habe allerdings nur ein FT500 Pärchen hier herumliegen. Kann also außer mit Klugscheißerei nicht direkt helfen.
Wenn das Rätsel einer lösen kann, dann du.
Gruß Gunnar
was hast du denn da für ein Puzzel angefangen. Das bekommst du so nicht nicht zusammen.
Was haben wir bisher gelernt:
Es gehören immer Kupplungswelle und Antriebswelle als Pärchen zusammen. Nie Trennen.
Offensichtlich gibt es Unterschiede zwischen SZ-SA und SB-RC Motore.
Da bleibt dir wohl nichts anderes übrig als aus deinem Fundus ein funktionierendes Pärchen zu nehmen und alles Stück für Stück auseinander, feinwiegen, fotografieren und wieder zusammen bauen. Dann die Teile, die jetzt vor dir hast genauso prüfen und feststellen, welche Teile zu einem anderem Satz gehören.
Naja, so würde ich es machen: Ich habe allerdings nur ein FT500 Pärchen hier herumliegen. Kann also außer mit Klugscheißerei nicht direkt helfen.
Wenn das Rätsel einer lösen kann, dann du.
Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Moto 6.5 / Bj 96
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Re: Getriebeproblem
Hallo Gunnar!
Alle Pärchen sind eingebaut.
Diese Teile waren eigentlich auch Pärchen - ich weiß allerdings nicht wo ich die her habe.
Jedenfalls funktionierte es bisher nicht obwohl man bei stehendem Motor alle Gänge leicht durchschalten kann.
Muss ich wohl weiterpurzeln.
Ich hab ja noch die komplette Getriebe-Datei von Dominik. Werde das mal genau so zusammenstecken und dann gibt es wieder zwei Möglichkeiten.
Eine davon ist : Es funktioniert.
Gruß Heinz
Alle Pärchen sind eingebaut.
Diese Teile waren eigentlich auch Pärchen - ich weiß allerdings nicht wo ich die her habe.
Jedenfalls funktionierte es bisher nicht obwohl man bei stehendem Motor alle Gänge leicht durchschalten kann.
Muss ich wohl weiterpurzeln.
Ich hab ja noch die komplette Getriebe-Datei von Dominik. Werde das mal genau so zusammenstecken und dann gibt es wieder zwei Möglichkeiten.
Eine davon ist : Es funktioniert.
Gruß Heinz
Positiv denken - IMMER!
Re: Getriebeproblem
Hallo Peter!xr503r hat geschrieben: ↑26. Mai 2020, 20:44 Hallo Heinz,
hat das Getriebe denn mit den verbauten Teilen vorher funktioniert? Nicht das da Räder vonne 250er mit reingerutscht sind. Ich schau mal nach, was ich noch an Getrieben in der Kiste hab - fals noch was passendes da ist mach ich Dir Bilder - Grüßle Peter
Diese Teile waren bei mir noch nie irgendwo verbaut. Waren wohl zusammen in einer Box - das will aber nichts heißen.
Falls du noch passende Teile hast würde ich mich über Bilder freuen - es eilt aber nicht.
Hab erstmal den zweiten 600ér eingebaut und hoffe jetzt dass der funktioniert.
(Der Motor ist sehr gut gelaufen - einzig das Getriebe hat nicht mitgespielt.)
Gruß Heinz
Positiv denken - IMMER!
Re: Getriebeproblem
hallo Heinz, ich bin dran... - Grüßle Peter
Re: Getriebeproblem
Hallo
Es ist wohl so dass so etwas doch schon mal wieder passiert.
Also im Getriebe hatte ich drei fehlende Distanzscheiben eingesetzt.
Das Leihgetriebe hatte ich mit meinem verglichen und "eigentlich"
sollte alles in Ordnung sein. Es funktionierte aber trotzdem nicht.
Der Fehler blieb. Es konnte wohl nur noch die Kupplung sein.
Alles demontiert - keinen Fehler gefunden.
Vor längerer Zeit hatte mal XL Doktor Volker die Zusammengehörigkeit
der verschiedenen Kupplungsteile aufgedröselt - danke für die Infos.
Weil noch niemand solch ein Problem hatte nahm ich eine Kupplung
aus einem Motor in dem sie ganz sicher funktionierte.
Siehe da -läuft.
Das Problem war die Druckplatte - eingebaut war eine Platte ohne Markierung -
in dieser Kupplung musste eine Platte mit Markierung montiert werden.
Kann "eigentlich" nur passieren wenn Teile zusammengebaut werden die nie
vorher zusammen gelaufen sind.
Gruß Heinz
Es ist wohl so dass so etwas doch schon mal wieder passiert.
Also im Getriebe hatte ich drei fehlende Distanzscheiben eingesetzt.
Das Leihgetriebe hatte ich mit meinem verglichen und "eigentlich"
sollte alles in Ordnung sein. Es funktionierte aber trotzdem nicht.
Der Fehler blieb. Es konnte wohl nur noch die Kupplung sein.
Alles demontiert - keinen Fehler gefunden.
Vor längerer Zeit hatte mal XL Doktor Volker die Zusammengehörigkeit
der verschiedenen Kupplungsteile aufgedröselt - danke für die Infos.
Weil noch niemand solch ein Problem hatte nahm ich eine Kupplung
aus einem Motor in dem sie ganz sicher funktionierte.
Siehe da -läuft.
Das Problem war die Druckplatte - eingebaut war eine Platte ohne Markierung -
in dieser Kupplung musste eine Platte mit Markierung montiert werden.
Kann "eigentlich" nur passieren wenn Teile zusammengebaut werden die nie
vorher zusammen gelaufen sind.
Gruß Heinz
Positiv denken - IMMER!
Re: Getriebeproblem
Moin Heinz,
was ist den jetzt der bauliche Unterschied zwischen den markieten und unmarkierten Druckplatten?
Ich müsste lange rumschrauben, um das selbst herauszufinden
beste grüße
peterb
was ist den jetzt der bauliche Unterschied zwischen den markieten und unmarkierten Druckplatten?
Ich müsste lange rumschrauben, um das selbst herauszufinden
beste grüße
peterb