Ventildeckel Eigenbau
Moderator: Kristian
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Ventildeckel Eigenbau
Hallo Forumsgemeinde,
Ich habe vor Kurzem eine XL500S BJ 80 ergattert und überhole diese gerade. Beim Einstellen des Ventilspiels ist mir dieser Ventildeckel mit Entlüftungsbohrung aufgefallen (eingangsseitig). Das ist doch nicht Serie oder?
Gruß
Markus
Ich habe vor Kurzem eine XL500S BJ 80 ergattert und überhole diese gerade. Beim Einstellen des Ventilspiels ist mir dieser Ventildeckel mit Entlüftungsbohrung aufgefallen (eingangsseitig). Das ist doch nicht Serie oder?
Gruß
Markus
Re: Ventildeckel Eigenbau
Hallo Markus,
Gruss Thorsten!!
nein, ist nicht Original, wird aber gerne gemacht, hab ich auch dran!
Gruss Thorsten!!
Lampenerni
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Re: Ventildeckel Eigenbau
Hi Thorsten,
Danke für die Info.
Einlassseite ist also korrekt? Herrscht da so viel Überdrück? Sollte da noch ein Schlauch dran? Kann mir vorstellen dass da Öl raussifft...
Gruß
Markus
Danke für die Info.
Einlassseite ist also korrekt? Herrscht da so viel Überdrück? Sollte da noch ein Schlauch dran? Kann mir vorstellen dass da Öl raussifft...
Gruß
Markus
Re: Ventildeckel Eigenbau
Moin Markus,
gute Entscheidung mit der XL.
Bei dem Querschnitt würde es nichts bringen,
bei größerem Querschnitt ist viel Öl dabei.
Wenn der Steuerdeckel nicht dicht ist, hilft auch der Stutzen nix.
Gruß - Jogi
gute Entscheidung mit der XL.
Bei dem Querschnitt würde es nichts bringen,
bei größerem Querschnitt ist viel Öl dabei.
Wenn der Steuerdeckel nicht dicht ist, hilft auch der Stutzen nix.
Gruß - Jogi
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Re: Ventildeckel Eigenbau
Es gibt aber auch Leute, die ölen ihre Kette damit.
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Re: Ventildeckel Eigenbau
Durch das Auf und Ab des Kolbens gibt es pulsierende Druckstöße im Kurbelgehäuse welche durch den Kettenschacht auch im Ventilbereich ihen Druck zum Besten geben.
Über die serielle Kurbelgehäuseentlüftung (mit Ölabscheider) welche mittig über dem Kurbelgehäuse liegt wird deses Pulsen vom Motor ausgeglichen.
Dieses kleine zusätzliche Röhrchen am Ventileinstelldeckel steigert den Querschnitt dieser Entlüftung sicherlich um ein paar Prozent. Ob dies wirklich zu weniger Öl-Undichtigkeiten führt ist reine Glaubenssache.
Für eine Dichtigkeit weit wichtiger sind:
Intakte Gewinde, präzises und sauberes Arbeiten, perfekte Dichtflächen und gutes Dichtungsmittel an der richtigen Stelle (im Bucheli Rep.-Buch sind die Dichtflächen falsch dargestellt!!!).
Über die serielle Kurbelgehäuseentlüftung (mit Ölabscheider) welche mittig über dem Kurbelgehäuse liegt wird deses Pulsen vom Motor ausgeglichen.
Dieses kleine zusätzliche Röhrchen am Ventileinstelldeckel steigert den Querschnitt dieser Entlüftung sicherlich um ein paar Prozent. Ob dies wirklich zu weniger Öl-Undichtigkeiten führt ist reine Glaubenssache.
Für eine Dichtigkeit weit wichtiger sind:
Intakte Gewinde, präzises und sauberes Arbeiten, perfekte Dichtflächen und gutes Dichtungsmittel an der richtigen Stelle (im Bucheli Rep.-Buch sind die Dichtflächen falsch dargestellt!!!).
Bub, bub, bub...
Re: Ventildeckel Eigenbau
auf jeden fall nen schlauch drauf machen und in den luftfilterkasten oder zum ritzel führen damit da oben kein dreck oder wasser rein kann.
Re: Ventildeckel Eigenbau
Glaubensachen sind echt schwierig. Also ausprobieren.
Dafür habe ich bei mir genau so eine Entlüftung eingebaut. Schlauch drauf und hoch damit zum Lenker, kleiner Knick am Ende.
Zylinderkopf ist seit dem Einbau sowas von trocken.
Von mir gibt es dafür einen Daumen hoch.
Glaubensfrage geklärt.
Dafür habe ich bei mir genau so eine Entlüftung eingebaut. Schlauch drauf und hoch damit zum Lenker, kleiner Knick am Ende.
Zylinderkopf ist seit dem Einbau sowas von trocken.
Von mir gibt es dafür einen Daumen hoch.
Glaubensfrage geklärt.
Re: Ventildeckel Eigenbau
hab ich ebenso und funzt !
Re: Ventildeckel Eigenbau
Sieht ja nett aus.
Mal sehen ob es langfristig das Kopfölen verhindert.
Wie lange fährst du jetzt schon damit?
Da jetzt der Gegendruck minimiert ist hast du wieviel PS mehr?
Irgendwas spürbar?
Mal sehen ob es langfristig das Kopfölen verhindert.
Wie lange fährst du jetzt schon damit?
Da jetzt der Gegendruck minimiert ist hast du wieviel PS mehr?
Irgendwas spürbar?
Bub, bub, bub...
Re: Ventildeckel Eigenbau
40 Jahre und 30´000 km
Gruss Peter