Motor zerpflückt und nun?

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Benutzeravatar
XLs_Phil
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 12
Registriert: 6. Januar 2021, 09:20

Motor zerpflückt und nun?

Beitrag von XLs_Phil »

Hallo zusammen,

Ich besitze die 81er XLs nun seit April 2020 und bin seit dem nur ein paar hundert km gefahren.
Aufgrund von komischen Geräuschen habe ich meinen Motor mal ausgebaut und zerlegt. Aber jetzt gehts an die Beurteilung des Ist-Zustandes und dafür brauche ich euch. :wink:

Ich versuche alles möglichst genau darzustellen, ich hoffe die Länge des Textes schreckt niemanden ab. ;-)

Der Vorbesitzer hat 1995 bei ca. 30.000km einen neuen (Übermaß-) Kolben verbauen lassen, die Rechnung gab er mir sogar mit. In den folgenden 25 Jahren wurde die XL nur knapp 1000km bewegt. Er erzählte mir was von Drittmotorrad, keine Zeit usw., machte mir gegenüber aber einen sehr seriösen und ehrlichen Eindruck.

Nach dem Kauf habe ich mich um die typischen Dinge wie den verrosteten Krümmer, die zu dunklen Blinker, die uralten Reifen und eben Bremsen, Öl usw. gekümmert worauf hin sie dann auch auf Anhieb die Hauptuntersuchung bestanden hat. Soweit so gut. In den folgenden Wochen kamen dann weitere Kleinigkeiten wie eine ausgeschlagene Nadeldüse, was aber auch schnell behoben wurde. Das Fahren machte jede Menge Spass, vor allem auf matschigen Feldwegen :), jedoch hörte sich der Motor für mich nicht allzu gesund an... ich hörte ein klapperndes Geräusch, konnte es aber nicht genau einordnen. Ich habe dann mehrfach die Steuerkette und Ausgleicherkette nachgespannt und die Ventile eingestellt (ja, im richtigen OT ;-)), was leider nichts gebracht hat. Ansonsten ist das Fahrverhalten und der Durchzug ok, Höchstgeschwindigkeit liegt aber nur bei ca. 100 - 110 km/h.
Daraufhin habe ich mir einen billigen Kompressionstester zugelegt, der aber leider so niedrige Werte anzeigte bei denen der Motor eigentlich garnicht mehr hätte laufen können.

Vermutung: Steuerkette evtl übergesprungen und die Ventile küssen den Kolben...

Nun habe ich den Motor mal zerlegt. Steuerkette ist scheinbar nicht übergesprungen, der Kolben weißt dennoch deutliche Einschläge der Einlassventile auf. Kolben ist richtig herum montiert. Die Ventile sehen aber grade aus. (Hab sie im Akkuschrauber drehen lassen)
Bild

Frage 1: Sind es wohl die selben Ventile die auch für die Schäden am Kolben verantwortlich sind oder wurden hier schonmal neue verbaut? Das würde ja der Aussage des Verkäufers wiedersprechen.

Frage 2: Könnte die Steuerkette so stark gelängt sein, dass sie die Ursache des Problems ist? Die Steuerkette ließ sich ganz leicht (1-2mm) vom Kettenrad abheben. Neue Kette kommt aber in jedem Fall rein.

Frage 3: War die Zylinderkopfdichtung evtl so dünn, dass die Ventil deshalb dem Kolben zu Nahe kamen? (Mit schwarzem Papier ummantelte Blechdichtung, im Bereich der Laufbuchse mehrlagiges Blech)


Weiterhin sind alle 4 inneren Ventilfedern leicht Untermaß. Ersatz ist nicht einfach zu bekommen, daher werde ich sie wohl weiter verwenden, es sei denn ihr habt noch Ideen wo man passende her bekommt.

Als ich schonmal dabei war hab ich auch den Zylinder gezogen. Wie auf den Fotos zu sehen ist, weisen Kolben und Laufbuchse Spuren auf (nicht fühlbar), in der Laufbuchse ist aber auch noch ein Kreuzschliff zu erkennen. Erlich gesagt kann ich aber auf Grund mangelnder Erfahrung nicht sagen ob das nun "gut" oder "schlecht" aussieht, bzw. ob ein neuer Kolben rein sollte oder nicht.
Laut Vorbesitzer ist jetzt der erste Übermaßkolben drin (89,25mm). Ich habe dann mal den Kolben und die Laufbuchse mit einem Messschieber gemessen (ja, ich weiß, das liefert keine genauen Ergebnisse). Ich messe überall 89,5mm, sieht also eher nach zweitem Übermaß aus.
Bild Bild Bild Bild
Die Spuren an Kolben und Laufbuchse sind nur in Fahrzeuglängsachse vorhanden und nicht quer dazu.

Frage 4: Kann ich den Kolben so noch weiterfahren oder seht ihr hier Probleme? (zu hohes Einbauspiel? Kolbenkipper?)


Thema Nockenwelle:
Die alte Nockenwelle ist Untermaß, deshalb kommt jetzt eine neue Israel Nocke rein (von der ich hier aber leider auch schon negatives gelesen habe :evil: ). Die Lagerschalen in Kopf und Deckel sind, hoffe ich, noch brauchbar. Bei den Preisen für die Nockenwelle werde ich das aber erstmal versuchen bevor ich den Kopf für teuer Geld überholen lasse. (400€ bei Scheuerlein, meine ich hier mal gelesen zu haben)


Als ich die alte Steuerkette ausbauen wollte ist mir noch aufgefallen, dass da dieses kleine Ölröhrchen raus muss. Habe hier im Forum von dem Trick mit der Spax Schraube gelesen.... bei mir hat aber schon mal jemand ein M5 Gewinde reingeschnitten.

Frage 5: Da ich nicht weiß wie das original aussieht, frage ich mich jetzt ob die Bohrung vielleicht zu groß ist und das Röhrchen getauscht werden sollte. Falls jemand die Maße hat, könnte ich mir das evtl. nach drehen lassen.


So, das wars erstmal von meiner Seite aus. Ich bin gespannt auf eure Antworten und Meinungen.
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6174
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Motor zerpflückt und nun?

Beitrag von volkerxl »

XLs_Phil hat geschrieben: 6. Januar 2021, 16:15 Hallo zusammen,

Ich besitze die 81er XLs nun seit April 2020 und bin seit dem nur ein paar hundert km gefahren.
Aufgrund von komischen Geräuschen habe ich meinen Motor mal ausgebaut und zerlegt. Aber jetzt gehts an die Beurteilung des Ist-Zustandes und dafür brauche ich euch. :wink:

Ich versuche alles möglichst genau darzustellen, ich hoffe die Länge des Textes schreckt niemanden ab. ;-)

Der Vorbesitzer hat 1995 bei ca. 30.000km einen neuen (Übermaß-) Kolben verbauen lassen (auf der Kolbenoberseite muss dann ein zweistellige Zahl zu finden sein. 25/50/75), die Rechnung gab er mir sogar mit. In den folgenden 25 Jahren wurde die XL nur knapp 1000km bewegt. Er erzählte mir was von Drittmotorrad, keine Zeit usw., machte mir gegenüber aber einen sehr seriösen und ehrlichen Eindruck.

Nach dem Kauf habe ich mich um die typischen Dinge wie den verrosteten Krümmer, die zu dunklen Blinker, die uralten Reifen und eben Bremsen, Öl usw. gekümmert worauf hin sie dann auch auf Anhieb die Hauptuntersuchung bestanden hat. Soweit so gut. In den folgenden Wochen kamen dann weitere Kleinigkeiten wie eine ausgeschlagene Nadeldüse, was aber auch schnell behoben wurde. Das Fahren machte jede Menge Spass, vor allem auf matschigen Feldwegen :), jedoch hörte sich der Motor für mich nicht allzu gesund an... ich hörte ein klapperndes Geräusch, konnte es aber nicht genau einordnen. Ich habe dann mehrfach die Steuerkette und Ausgleicherkette nachgespannt und die Ventile eingestellt (ja, im richtigen OT ;-)), was leider nichts gebracht hat. Ansonsten ist das Fahrverhalten und der Durchzug ok, Höchstgeschwindigkeit liegt aber nur bei ca. 100 - 110 km/h.
Daraufhin habe ich mir einen billigen Kompressionstester zugelegt, der aber leider so niedrige Werte anzeigte bei denen der Motor eigentlich garnicht mehr hätte laufen können.

Vermutung: Steuerkette evtl übergesprungen und die Ventile küssen den Kolben... hättst du ja im montierten Zusant prüfen können

Nun habe ich den Motor mal zerlegt. Steuerkette ist scheinbar nicht übergesprungen, der Kolben weißt dennoch deutliche Einschläge der Einlassventile auf. Kolben ist richtig herum montiert. Die Ventile sehen aber grade aus. (Hab sie im Akkuschrauber drehen lassen)
Bild

Frage 1: Sind es wohl die selben Ventile die auch für die Schäden am Kolben verantwortlich sind oder wurden hier schonmal neue verbaut? Das würde ja der Aussage des Verkäufers wiedersprechen. ich meine das ist so aus der Ferne schwer zu beurteilen

Frage 2: Könnte die Steuerkette so stark gelängt sein, dass sie die Ursache des Problems ist? Die Steuerkette ließ sich ganz leicht (1-2mm) vom Kettenrad abheben. Neue Kette kommt aber in jedem Fall rein. auf jeden Fall viel zu lang. sollte sich überhaupt nicht abheben lassen

Frage 3: War die Zylinderkopfdichtung evtl so dünn, dass die Ventil deshalb dem Kolben zu Nahe kamen? (Mit schwarzem Papier ummantelte Blechdichtung, im Bereich der Laufbuchse mehrlagiges Blech) nein an der Dichtung kann es nicht liegen. Sonderbare Dichtung. Ich kenne die Pappdichtung und die mehrlagige Metalldichtung (die unbedingt so neu beschaffen). Ob du dazu mal ein Bild zeigen kannst?


Weiterhin sind alle 4 inneren Ventilfedern leicht Untermaß. ist oft so. Ersatz ist nicht einfach zu bekommen,oder fast gar nicht mehr original daher werde ich sie wohl weiter verwenden, es sei denn ihr habt noch Ideen wo man passende her bekommt. Peter fragen, die liest sowieso meistens mit :D

Als ich schonmal dabei war hab ich auch den Zylinder gezogen. Wie auf den Fotos zu sehen ist, weisen Kolben und Laufbuchse Spuren auf (nicht fühlbar), in der Laufbuchse ist aber auch noch ein Kreuzschliff zu erkennen. Erlich gesagt kann ich aber auf Grund mangelnder Erfahrung nicht sagen ob das nun "gut" oder "schlecht" aussieht, bzw. ob ein neuer Kolben rein sollte oder nicht. sieht nicht wirklich schön aus. ich würde es überholen lassen, auch wenn ich nicht auf Weltreise gehe
Laut Vorbesitzer ist jetzt der erste Übermaßkolben drin (89,25mm) dann solltest du auf dem Kolben eine 25 finden Ich habe dann mal den Kolben und die Laufbuchse mit einem Messschieber gemessen (ja, ich weiß, das liefert keine genauen Ergebnisse). Ich messe überall 89,5mm, sieht also eher nach zweitem Übermaß aus. dann solltest du eine 50 finden
Bild Bild Bild Bild
Die Spuren an Kolben und Laufbuchse sind nur in Fahrzeuglängsachse vorhanden und nicht quer dazu.

Frage 4: Kann ich den Kolben so noch weiterfahren oder seht ihr hier Probleme? (zu hohes Einbauspiel? Kolbenkipper?) mindestens mal hoher Ölverbrauch und eine blaue Rauchfahne. Im schlimmsten Fall kommt dann der Fresser


Thema Nockenwelle:
Die alte Nockenwelle ist Untermaß, deshalb kommt jetzt eine neue Israel Nocke rein (von der ich hier aber leider auch schon negatives gelesen habe :evil: ). Die Lagerschalen in Kopf und Deckel sind, hoffe ich, noch brauchbar vielleicht auch ein Bild?. Bei den Preisen für die Nockenwelle werde ich das aber erstmal versuchen bevor ich den Kopf für teuer Geld überholen lasse. (400€ bei Scheuerlein, meine ich hier mal gelesen zu haben)


Als ich die alte Steuerkette ausbauen wollte ist mir noch aufgefallen, dass da dieses kleine Ölröhrchen raus muss. Habe hier im Forum von dem Trick mit der Spax Schraube gelesen.... bei mir hat aber schon mal jemand ein M5 Gewinde reingeschnitten. sollte mit zwei Fingern rauszuschieben sein. Da das Rohr für die Ölversorgung mit verantwortlich ist, lieber ersetzen

Frage 5: Da ich nicht weiß wie das original aussieht, frage ich mich jetzt ob die Bohrung vielleicht zu groß ist und das Röhrchen getauscht werden sollte. Falls jemand die Maße hat, könnte ich mir das evtl. nach drehen lassen.


So, das wars erstmal von meiner Seite aus. Ich bin gespannt auf eure Antworten und Meinungen.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
XLs_Phil
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 12
Registriert: 6. Januar 2021, 09:20

Re: Motor zerpflückt und nun?

Beitrag von XLs_Phil »

Alles klar, danke erstmal für deine Antwort.

Ich werde erst am Wochenende wieder Zeit für meinen Motor haben. Dann werde ich den Kolben mal reinigen und schauen ob ich eine Zahl darauf finden kann und ich guck mal ob ich die alte ZylKo Dichtung noch habe.

Den Zylinder werde ich dann nächste Woche zu Scheuerlein Motorentechnik schicken. Lieber jetzt einmal richtig und dann hoffentlich lange Ruhe haben.

Das Ölröhrchen hab ich bisher mit Heißluftfön, eingedrehter Schraube und Gripzange nicht rausbekommen. Nächster Versuch dann mit kleinem Ziehhammer. Das Röhrchen neu zu beschaffen scheint auch schwierig zu werden. Hab da noch 2 Kisten mit allen möglichen Teilen, vielleicht finde ich da noch eins.


Hier noch ein Bild von NoWe Lagerung im Kopf, vom Deckel habe ich grade keins.
Bild
Das rechte Lager auf dem Bild sieht am "schlimmsten" aus.
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4354
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Motor zerpflückt und nun?

Beitrag von peter »

XLs_Phil hat geschrieben: 6. Januar 2021, 22:14
Das Röhrchen neu zu beschaffen scheint auch schwierig zu werden. Hab da noch 2 Kisten mit allen möglichen Teilen, vielleicht finde ich da noch eins.
neues Oelrröhrchen hab ich an Lager bei Interesse bitte um PN.

Gruss Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Gabriel
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1085
Registriert: 3. Mai 2005, 15:58
Wohnort: Düsseldorf

Re: Motor zerpflückt und nun?

Beitrag von Gabriel »

Tach
Peter fragen, die liest sowieso meistens mit :D
Hehe, stimmt. Er läßt nix anbrennen. :D
Bringt dafür abba auch 'ne Spitzenperformance! 8) 8)
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 240.000km/149000mls
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"
Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!
Benutzeravatar
Zorc22
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 258
Registriert: 16. März 2019, 18:41

Re: Motor zerpflückt und nun?

Beitrag von Zorc22 »

Moin,
nur zwei Anmerkungen zu deinen Fragen.

1) ja - es ist anscheinend schon häufig passiert das die Kette überspringt und die Ventile dann erneuert werden. Mir ist es passiert ( dazu mehr unter 2 ) und ich habe auch schon einen gut laufendem Motor geöffnet der diese Einschläge hatte . Die müssen schon älter gewesen sein.

2) Nimm bitte den guten Rat an und tausche auf jeden Fall die Steuerkette. Meine ließ sich nur minimal anheben und ich fand sie war noch recht gut. Verglichen mit meinen Erfahrungen bei PKW Motoren war sie auch gut. Einige hier im Forum meinten ich soll sie auf jeden Fall tauschen, ich war anderer Meinung. Ergebnis : siehe oben 1). Das kostete dann - neben neuer Kette - auch noch eine neue Dichtung und 2 Ventile.
Die neue Kette lässt sich garnicht anheben.

Das Röhrchen war bei mir angescheuert. Ich habe es gegen ein selbstgemachtes aus Edelstahl getauscht und eingeklebt.
Dann noch etwas : kontrolliere auf jeden Fall das alle Gewinde im Kopf einwandfrei sind - sonst Gewindeeinsatz . Nur dann ist der Ventildeckel wirklich dicht zu bekommen. Auch leidlich eigene Erfahrung :eek:

Gruß
Roger
Benutzeravatar
XLs_Phil
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 12
Registriert: 6. Januar 2021, 09:20

Re: Motor zerpflückt und nun?

Beitrag von XLs_Phil »

Guten Abend zusammen,

die letzten Tage waren ein bisschen stressig, aber keine Angst, ich habe weder die XL noch euch vergessen. :wink:

Erstmal danke an Peter für das Ölröhrchen.
Das Alte ist echt nicht mehr zu gebrauchen.
Bild

Volker, du wolltest noch Bilder von meiner ZylKo Dichtung sehen. Ich denke die sieht aus wie die in dem Set welches ich mir schon vor längerer Zeit mal gekauft habe.
Bild
Bild
Bild

Den Zylinder habe ich doch (noch) nicht zum Bohren weg gegeben. Ich konnte über ein paar Ecken jemanden finden der schon ein paar Motorräder um- bzw. aufgebaut und auch Motoren revidiert hat. Er arbeitet seit Jahrzehnten im Werkzeugbau eines großen Idustrieunternehmens und ist werkzeugmäßig sehr sehr gut ausgestattet. Wir haben den Kolben und Zylinder vermessen und ein Einbauspiel von 6/100 (+/-1) festgestellt. Er wird mir den Zylinder einmal leicht und fein durchhohnen und dann sollte das ok sein. Seiner Meinung nach wird das Klappern durch die eingelaufene NoWe verursacht, da dadurch das Ventilspiel immer wieder unterschiedlich ist. Wir werden sehen... ich werde es mit der neuen NoWe probieren. Ansonsten habe ich auch noch einen besseren Kopf mit Deckel hier, bei dem muss aber erstmal ein gebrochener Ventilsitz instand gesetzt werden.

Eine Frage hätte ich da noch:
Bild
Die im Bild markierte Schraube lässt sich nicht mehr festdrehen, das Gewinde scheint wohl durch zu sein. Kann mir jemand sagen wofür die Schraube da ist und man das irgendwie instandsetzten kann/soll/muss ?

Roger, die Steuerkette liegt schon lange hier. :) Der Kopf wurde schon vom Vorbesitzer mit ENSAT Einsätzen versehen. Vor dem Zusammenbau kontrolliere ich die aber nochmal.

Schöne Grüße
Philipp
Jogi.R
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 661
Registriert: 29. März 2013, 08:45

Re: Motor zerpflückt und nun?

Beitrag von Jogi.R »

Moin,
die Schraube ist für die Gehäusehälften.
Würde ich aber nur instandsetzen wenn die Teile auseinander sind.

Gruß
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6174
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Motor zerpflückt und nun?

Beitrag von volkerxl »

Ja ja die pappdichtung. Da solltest du gerne eine gute Metalldichtung verwenden. Mehrlagig.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
XLs_Phil
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 12
Registriert: 6. Januar 2021, 09:20

Re: Motor zerpflückt und nun?

Beitrag von XLs_Phil »

Lang hats gedauert, aber nun läuft die XL wieder.

Kolben und Buchse hab ich vermessen lassen -> Laufleistung von unter 1.000km scheint plausibel. Zylinder wurde einmal ganz leicht und fein durchgehont und der alte Kolben wieder verbaut. Dazu gabs dann natürlich eine neue Steuerkette und Kleinigkeiten wie Ventile einschleifen etc. und neue Dichtungen.

Gestern dann die erste Ausfahrt und es war großartig. Sie läuft jetzt richtig gut und macht keine komischen Geräusche mehr. Kumpel der hinter mir gefahren ist konnte keinen Öl- oder Benzingeruch feststellen und auch keinen Rauch/Qualm. Alles in allem hat sich der Aufwand mehr als gelohnt und ich hab, dafür das es mein erstes Mal war, erstaunlich wenig falsch gemacht. :D

Vielen dank nochmal an alle für eure wertvollen Tipps. :)
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: Motor zerpflückt und nun?

Beitrag von Gunnar_HH »

Na, das liest man doch gerne. Nach so vielen Monaten wieder alles zusammen und es funktioniert.
Okay, kostenfrei ist nie, wenn ein paar notwendige Neuteile dazu kommen.
Es hat hier im Forum auch nie jemand ernsthaft behauptet, dass einem die Ersatzteile nur so zugeworfen werden.

Viel Spaß beim Fahren / Gruß
Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: Motor zerpflückt und nun?

Beitrag von PeterB »

Glückwunsch!

Was ist denn nun die Ursache fürs "klappern" gewesen? Sicher nicht die Pappdichtung, hatte mit mehreren verbauten keinerlei Probleme?
Das Tragbild des Kolbens kann es auch nicht gewesen sein, wie da jetzt "höchstrichterlich" bestätigst.
Hast Du die "Israel"-Nocke verbaut, oder kompensiert eine neue Steuerkette eine verschlissene NOWE?

beste grüße
peterb
P.S. Viel Spaß mit dem Hobel, das geht damit garnicht anders, wenn er anständig läuft!
Benutzeravatar
XLs_Phil
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 12
Registriert: 6. Januar 2021, 09:20

Re: Motor zerpflückt und nun?

Beitrag von XLs_Phil »

Genau, habe jetzt die Isreal NoWe drin. Die alte war schon etwas verschlissen, genauso wie die Lagerung im Kopf. Ich vermute, dass das ausreichte damit die NoWe, i.V.m. der gelängten Sterkette, etwas in der Lagerung hin und her "wackelte" und das dann die Geräusche verursacht hat. Evtl. wurden dadurch auch die Kipphebel schlagartig auf die Ventile gedrückt... die Ventileinstellschrauben sind übrigens auch neu.

Sie hat jedenfalls guten Durchzug, trotz 15Z Ritzel und schafft laut Tacho ca. 140.
Und anspringen tut sie auch immer auf den ersten Kick. :D
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: Motor zerpflückt und nun?

Beitrag von PeterB »

Hi Phil,

das ist schön zu hören, dass dir das Moped Spass bereitet. :!:
Hoffentlich hast du länger Freude damit, als ich befürchte. Die NOWE-Lagerung sieht mir übel aus, ist da gar eine Kante zu erkennen, auf deinem geposteten Bild?
Ich bin aber auch nicht auf dem neuesten Stand, es gibt einen Herrn Scheuerlein, der sich traut das Ding ZYLKO einzuspannen und in Stand zu versetzen. Wie macht der das??? Wäre ja immerhin deine nächste Option?

beste grüße
peterb
Benutzeravatar
XLs_Phil
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 12
Registriert: 6. Januar 2021, 09:20

Re: Motor zerpflückt und nun?

Beitrag von XLs_Phil »

In echt siehts gar nicht soooo schlecht aus. Hoffe ich. Zur Sicherheit habe ich mir schon eine zweite NoWe und einen eigentlich guten Kopf mit Deckel besorgt. Bei dem muss vorher aber noch ein Ventilsitz instand gesetzt werden.
Von der Fa. Scheuerlein Motorentechnik hab ich schon viel gutes gehört. Die wären auch meine erste Anlaufstelle. Meine aber mal gelesen zu haben, dass das auch um die 3-400€ kostet.
Antworten