ausser Betrieb, Kompression weg...
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
ausser Betrieb, Kompression weg...
Hallo, hatte eine schöne Ausfahrt hinter mir, den Hobel, PD 01, abgestellt, nichts Aussergewöhnliches bemerkt. Am nächsten Tag wie immer Schlüssel gedreht, Kickstarter in Position, Schmackes, aber nichts tat sich. Das heisst, es fehlte einfach der gewohnte Widerstand. Kerze raus, ja, der Kolben bewegt sich, aber es scheint, als ob die Auslassventile offen bleiben. Fragen: was kann das sein? Steuerkette? Und - muss ich den Wecker runternehmen, um die Ursache zu finden oder kann ich erstmal nur über die Seitendeckel rankommen? Bin ja bis jetzt nur ein "Kleinschrauber" gewesen, dankbar für jeden Tip… Merci Bert
Re: ausser Betrieb, Kompression weg...
evtl. sitzt nur ein Stück Ölkohle im Ventilsitz. Moped irgendwie starten, dann ist der Spuk wieder vorbei.
Welchen "Wecker" willst du runternehmen?
Welchen "Wecker" willst du runternehmen?
Re: ausser Betrieb, Kompression weg...
Hatte ich auch bereits mehrmals. Mit anschieben sollte sie anspringen und nach kurzer Laufzeit ist das Problem (vorübergehend) weg.
Re: ausser Betrieb, Kompression weg...
Im besten Fall weil vielleicht Ölkohle den Ventilsitz blockiert oder nen Kolbenring festhält und der nicht abdichtet.
Im schlechteren Fall: Ich hatte schon ein herausgebrochenes Stück vom Ventilsitz welches in den Kolben reingehämmert wurde...
Im schlechteren Fall: Ich hatte schon ein herausgebrochenes Stück vom Ventilsitz welches in den Kolben reingehämmert wurde...
Bub, bub, bub...
Re: ausser Betrieb, Kompression weg...
Na dann Hoffe ich jetzt mal auf den "besten Fall*... Morgen mal schauen... Oh - der Wecker - eine altnostalgische Bezeichnung für einen Motor...
Gruss Bert
Gruss Bert
- volkerxl
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Re: ausser Betrieb, Kompression weg...
Bei einem gebrochenen Ventilsitz kommt es durch das Bruchstück zu einer Blockade des Kolbens in seiner aus-und abbewegung. Von daher ist es was ehr nicht. Ich kenne dieses Phänomen Kompression weg auch von allen XL und XR die so bei mir rum stehen. Mache vorher mir einer Spritze ordentlich Öl durch die beiden Ventildeckel und auch ein wenig durch das Zündkerzen Loch.
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Re: ausser Betrieb, Kompression weg...
Wenn das Bruchstück relativ mittig auf dem Kolben liegt blockiert es diesen nicht...
Bub, bub, bub...
Re: ausser Betrieb, Kompression weg...
Moin
ich hatte auch schon das Problem mit einem Ventilsitzring
hat sich aber vorher beim laufen des Motors lautstark gezeigt!
Um sicher zu gehen, einfach die Ventildeckel öffen und nachschauen ob die Ventile noch oednungsgemäß arbeiten.
Da kann man schon erkennen ob ein Ventil hängen bleibt.
Ohne Kerze schön den Motor von Hand durchdrehen.
und ggf. mit einem Enduskop in den Brennraum schauen
alles schnell gemacht - danach kann man dann orakeln...
ich hatte auch schon das Problem mit einem Ventilsitzring
hat sich aber vorher beim laufen des Motors lautstark gezeigt!
Um sicher zu gehen, einfach die Ventildeckel öffen und nachschauen ob die Ventile noch oednungsgemäß arbeiten.
Da kann man schon erkennen ob ein Ventil hängen bleibt.
Ohne Kerze schön den Motor von Hand durchdrehen.
und ggf. mit einem Enduskop in den Brennraum schauen
alles schnell gemacht - danach kann man dann orakeln...
Ronni - the 10 inch wheel driver
Re: ausser Betrieb, Kompression weg...
Autsch... die einfachere Variante ist es leider nicht. Auslassventil kaputt, wie genau und was wird sich herausstellen, ich hoffe nun, dass ich dann Zugriff habe auf nötige Ersatzteile... Mit einer Träne im Knopfloch Bert
Re: ausser Betrieb, Kompression weg...
Na, d bin ich aber gespannt. Abends abgestellt, morgens keine Kompression und jetzt das Ventil kaputt.
Faszinierend. Mach mal Bilder. Ventile sind gut zu bekommen.
Gruß Gunnar
Faszinierend. Mach mal Bilder. Ventile sind gut zu bekommen.
Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Moto 6.5 / Bj 96
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Re: ausser Betrieb, Kompression weg...
Moin,
aufgrund meiner eigenen Erfahrungen kann ih bei der Schilderung nicht ausschließen das die Steuerkette übergesprungen ist. Das kann beim ersten kicken schon passieren. Und dann sind die Auslaßventile krumm.
Gruß
Roger
aufgrund meiner eigenen Erfahrungen kann ih bei der Schilderung nicht ausschließen das die Steuerkette übergesprungen ist. Das kann beim ersten kicken schon passieren. Und dann sind die Auslaßventile krumm.
Gruß
Roger
Re: ausser Betrieb, Kompression weg...
So, meine PD01 läuft wieder, besser als vor dem Debakel. fast vibrationslos und saftig. Die Ventile waren die reinsten Kohlengruben, haben nicht mehr richtig geschlossen und es war nötig, einen neuen Kolben mir Übermass zu verbauen. Plus neue Ventile mit allem Drum und Dran. Die Ventile von Peter, zwei Tage nach Bestellung waren sie da... Der Kolben kam von Wössner...
Der alte Kolben ist aber total unbeschädigt, Durchmesser 89 mm deshalb siehe unter zu verschenken... Von mir aus kann der Schnee verschwinden, damit meine Strasse wieder frei ist... Gruss und vielen Dank für die Tipps Bert
Der alte Kolben ist aber total unbeschädigt, Durchmesser 89 mm deshalb siehe unter zu verschenken... Von mir aus kann der Schnee verschwinden, damit meine Strasse wieder frei ist... Gruss und vielen Dank für die Tipps Bert
Re: ausser Betrieb, Kompression weg...
Freut mich das ich helfen konnte und die XL wieder so läuft wie sie muss.
Gruss Peter
Gruss Peter