Ölablassschraube : noch eine Frage
Moderator: Kristian
- tiramisu
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Ölablassschraube : noch eine Frage
Hallo.
Meine Ölbalassschraube sieht so aus wie auf den Fotos.
Ich frage mich, ob das Aluteil unter dem Schraubenflansch original so dazu gehört
oder ob einer der XL-Vorbesitzer eine Dichtscheibe mal so eng drauf geballtert hat.
Wer kann bitte helfen ? Vorab DANKE !
Grüße
TIRAMISU
Meine Ölbalassschraube sieht so aus wie auf den Fotos.
Ich frage mich, ob das Aluteil unter dem Schraubenflansch original so dazu gehört
oder ob einer der XL-Vorbesitzer eine Dichtscheibe mal so eng drauf geballtert hat.
Wer kann bitte helfen ? Vorab DANKE !
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TIRAMISU
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2 x Honda XL 250 S
1. EZ 25. Juli 1978 - komplett revidiert und im Neuzustand und zugelassen
2. EZ 02. Mai 1980 - 34.000 KM - 9 Vorbesitzer (zuletzt 20 Jahre in einer Hand) und mit schöner Patina zugelassen
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Re: Ölablassschraube : noch eine Frage
Ja, die Alu-Dichtscheibe ist extrem Original und sollte nicht entfernt werden. Die Dichtwirkung würde dann verloren gehen.
Und bitte die Ölablassschraube nicht extrem "Anknallen" auch wenn das große Gewinde einem dazu verleitet, das mag das Gewinde nicht und tragen muss die auch nichts. Ähnlich wie eine Zündkerze, handfest plus max. 1/8 Drehung, dann passt das.
Gruß Gunnar
Und bitte die Ölablassschraube nicht extrem "Anknallen" auch wenn das große Gewinde einem dazu verleitet, das mag das Gewinde nicht und tragen muss die auch nichts. Ähnlich wie eine Zündkerze, handfest plus max. 1/8 Drehung, dann passt das.
Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
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- tiramisu
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Re: Ölablassschraube : noch eine Frage
Danke Gunnar.
Ich weiß Deine Hilfen zu schätzen
Grüße
TIRAMISU
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2 x Honda XL 250 S
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Re: Ölablassschraube : noch eine Frage
Hi,
ich würde die Dichtscheibe aber austauschen. Die ist doch total fetsch. Kostet fast nix, gibt es als Ori-Honda-Teil. Wahrscheinlich auch aus anderen Quellen. Wichtig ist v. a. das der Dichtring aus Alu ist. Dann ist die Geschichte auch 100%ig bei dem richtigen Drehmoment dicht.
V G, Markus
ich würde die Dichtscheibe aber austauschen. Die ist doch total fetsch. Kostet fast nix, gibt es als Ori-Honda-Teil. Wahrscheinlich auch aus anderen Quellen. Wichtig ist v. a. das der Dichtring aus Alu ist. Dann ist die Geschichte auch 100%ig bei dem richtigen Drehmoment dicht.
V G, Markus
- Michael W.
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Re: Ölablassschraube : noch eine Frage
Meine Erfahrung ist, dass die Ölablassschraube mit dieser Aludichtung noch ewig zu verwenden ist, ohne dass da etwas undicht wird.
Ich habe die Dichtung noch nie gewechselt, und das bleibt dicht.
Ich habe die Dichtung noch nie gewechselt, und das bleibt dicht.
Gruss
Michael
Michael
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- fleißiger Schreiber
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Re: Ölablassschraube : noch eine Frage
Hallo Tiramisu,
nach momentan 38 Ölwechseln, jedes Jahr im März, sieht die Dichtung meiner Ölablassschraube genauso aus.
Sie wird normal angezogen und ist absolut dicht.
Viel Spaß beim schrauben
nach momentan 38 Ölwechseln, jedes Jahr im März, sieht die Dichtung meiner Ölablassschraube genauso aus.
Sie wird normal angezogen und ist absolut dicht.
Viel Spaß beim schrauben
XL 500 R Bj. 1982 Original, unverbastelt!
- volkerxl
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Re: Ölablassschraube : noch eine Frage
Eine neue Dichtung dann aus Kupfer tut auch gut. Ich habe an meinem Auto sogar Dichtungen an dieser Stelle aus Kunststoff gefunden.
Wenn man es sicher dicht haben möchte kann Gewinde Dichtung verwendet werden.
Wenn man es sicher dicht haben möchte kann Gewinde Dichtung verwendet werden.
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- tiramisu
- fleißiger Schreiber
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Re: Ölablassschraube : noch eine Frage
Danke an alle, die mir geantwortet und damit sehr geholfen haben.
Ich habe gelernt, dass die Ölablassschraube mit nur einem Dichtring ausgestattet ist und dass die Schraube behutsam angezogen wird.
Schraube und Dichtring sind noch als HONDA-Teile zu bekommen.
Merci und
Ich habe gelernt, dass die Ölablassschraube mit nur einem Dichtring ausgestattet ist und dass die Schraube behutsam angezogen wird.
Schraube und Dichtring sind noch als HONDA-Teile zu bekommen.
Merci und
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Re: Ölablassschraube : noch eine Frage
Oder bei mir, habe ich an Lager.
Bei interesse bitte um PN
Gruss Peter
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Re: Ölablassschraube : noch eine Frage
Hallo
ich bohre die Ablassschrauben am Ende an (6mm) und setze einen kleinen Magneten vom Kinderspielzeug ein. Man wundert sich, was da beim nächsten Mal an Eisenspähnen dranhängt (die sonst eifrig rumgequirlt würden...)
VG Peter
ich bohre die Ablassschrauben am Ende an (6mm) und setze einen kleinen Magneten vom Kinderspielzeug ein. Man wundert sich, was da beim nächsten Mal an Eisenspähnen dranhängt (die sonst eifrig rumgequirlt würden...)
VG Peter
- Michael W.
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Re: Ölablassschraube : noch eine Frage
Mein reden, nur das ich eine gekaufte magnetische Ablassschraube verwende.
Gruss
Michael
Michael
Re: Ölablassschraube : noch eine Frage
Die Idee mit dem anbohren und Magnet einsetzen klingt sehr sinnvoll.
Dann würde ich allerdings solch einen neumodischen Neodym-Magnet einsetzen der ja um einiges stärker ist in seiner Anzugskraft.
Als zusätzliche Sicherung ggfs. noch mit seitlichen Körnerschlägen am Rand gegen Herausfallen fixieren. Ein Sprung, Umfaller oder Unfall könnte einen harten Schlag liefern der den Magneten evtl. auf schädliche Wanderschaft schicken könnte.
Dann würde ich allerdings solch einen neumodischen Neodym-Magnet einsetzen der ja um einiges stärker ist in seiner Anzugskraft.
Als zusätzliche Sicherung ggfs. noch mit seitlichen Körnerschlägen am Rand gegen Herausfallen fixieren. Ein Sprung, Umfaller oder Unfall könnte einen harten Schlag liefern der den Magneten evtl. auf schädliche Wanderschaft schicken könnte.
Bub, bub, bub...
Re: Ölablassschraube : noch eine Frage
Obacht, gerade diese Magnetmaterialsorte verliert meist ab 80°C erheblich an Kraft, und das dauerhaft. Lieber ein anderes Material verwenden, Samarium-Kobalt ist angeblich temperaturbeständiger.
Gruß
Hans
Re: Ölablassschraube : noch eine Frage
Ich mach da so. Der Neodym-Magnet fällt zumindest im Straßenbetrieb nicht ab, habe ihn schon lange dran.
Grüße, Robert
Grüße, Robert
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Re: Ölablassschraube : noch eine Frage
Hähä! Geiles Photo, gute Lösung.
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 240.000km/149000mls
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"
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Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!