Ansaugrohr Luftfilterkasten verlängern
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Ansaugrohr Luftfilterkasten verlängern
Hallo Bastelfreunde,
die Qual der Wahl. Welcher Kleber ist der Beste.
Rema tip top Cement SC 4000
Rema Tip Top A+B Kaltvulkanisationsmasse,Fixpaste VC-A+VC-B, Reifenreparatur
Rema Tip Top Special Cement BL Reifenreparatur Vulkanisation Kleber mit Rohgummimatte
Beim Cement SC würde ich mit Gewebe zuerst eine formstabile innen Haut auf den Wachs auftragen. Das Zeug ist relativ flüssig.
Dann, nach Demontage einen Moppedschlach drüberstülpen, der etwas Luft hat und dann den Hohlraum ausgießen.
Die beiden anderen Kandidaten sind ja wahrscheinlich recht zäh.
Oder jemand kennt was anderes bezahlbares.
Gruß Jörg
die Qual der Wahl. Welcher Kleber ist der Beste.
Rema tip top Cement SC 4000
Rema Tip Top A+B Kaltvulkanisationsmasse,Fixpaste VC-A+VC-B, Reifenreparatur
Rema Tip Top Special Cement BL Reifenreparatur Vulkanisation Kleber mit Rohgummimatte
Beim Cement SC würde ich mit Gewebe zuerst eine formstabile innen Haut auf den Wachs auftragen. Das Zeug ist relativ flüssig.
Dann, nach Demontage einen Moppedschlach drüberstülpen, der etwas Luft hat und dann den Hohlraum ausgießen.
Die beiden anderen Kandidaten sind ja wahrscheinlich recht zäh.
Oder jemand kennt was anderes bezahlbares.
Gruß Jörg
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Re: Ansaugrohr Luftfilterkasten verlängern
Hallo Jörg,
ich würds einfach mal mit Sika Flex probieren. Das Zeug hat mich bisher bei allen möglichen Anwendungen überzeugt.
Das ist ein dauerelastischer Karosseriekleber der auch gern bei Wohnmobilen verwendet wird. Lässt sich wie Silikon verarbeiten und kann danach auch für alles mögliche weiter verwendet werden.
ich würds einfach mal mit Sika Flex probieren. Das Zeug hat mich bisher bei allen möglichen Anwendungen überzeugt.
Das ist ein dauerelastischer Karosseriekleber der auch gern bei Wohnmobilen verwendet wird. Lässt sich wie Silikon verarbeiten und kann danach auch für alles mögliche weiter verwendet werden.
Re: Ansaugrohr Luftfilterkasten verlängern
Sikaflex ist nicht benzinfest. Das würde ich zur Verwendung an dieser Stelle gar nicht erst in Erwägung ziehen.
Geldschöpfung in öffentliche Hand
http://www.monetative.de/
http://www.monetative.de/
Re: Ansaugrohr Luftfilterkasten verlängern
die genannten Kleber kenne ich nicht und kann nix dazu sagen.
Für das Vorhaben würde ich vermutlich erstmal nachsehen, ob es nicht ein Spendermoped mit einem anpassbaren Stutzen gibt. Umlenkung der Ansaugluft um das Federbein gibts ja bei fast allen Mopeds mit Monofederbein, da lässt sich doch bestimmt etwas finden was mit geringerem Aufwand an den O-Kasten angebaut werden kann.
Für das Vorhaben würde ich vermutlich erstmal nachsehen, ob es nicht ein Spendermoped mit einem anpassbaren Stutzen gibt. Umlenkung der Ansaugluft um das Federbein gibts ja bei fast allen Mopeds mit Monofederbein, da lässt sich doch bestimmt etwas finden was mit geringerem Aufwand an den O-Kasten angebaut werden kann.
Re: Ansaugrohr Luftfilterkasten verlängern
Hallo Frank, kenne alle gebrauchten Luffikästen in Europa beim Vornamen
Zu kurz, falsch Seite falscher Anschluss etc.
Habe tagelang das Netz nach Rohgummi und Kleber durchforstet und habe die Hoffnung das hier einer aus der Förderbandtechnik oder Großbaumaschinenreifenrep. Abteilung den einfachen Geheimtipp hat.
https://www.youtube.com/watch?v=YdB8IXXShVE
Besonders das Ende ist interessant. Keine Ahnung ob das noch Aktivator dran muss oder ob die Rohgummimatten unter Luft
aushärten.
Gruß Jörg
Zu kurz, falsch Seite falscher Anschluss etc.
Habe tagelang das Netz nach Rohgummi und Kleber durchforstet und habe die Hoffnung das hier einer aus der Förderbandtechnik oder Großbaumaschinenreifenrep. Abteilung den einfachen Geheimtipp hat.
https://www.youtube.com/watch?v=YdB8IXXShVE
Besonders das Ende ist interessant. Keine Ahnung ob das noch Aktivator dran muss oder ob die Rohgummimatten unter Luft
aushärten.
Gruß Jörg
Re: Ansaugrohr Luftfilterkasten verlängern
Moin Jörg,
na das scheint ja richtig Arbeit zu sein so einen riesen Reifen zu flicken. Tip Top kenn ich nur als Fahrradflickzeug (taugt).
Ich habe den genauen Schlauchverlauf von Originalkasten jetzt nicht vor Augen und wie komplex er geformt ist, aber geht es nicht einen kleinen Stutzen am Kasten stehen zu lassen und als Zwischenstück/Verlängerung einen formstabilen Schlauch aufzustecken. Kühlerschläuche gibts in vielen passenden Durchmessern, stabil mit Gewebeeinlage und auch vorgeformt mit Bögen usw. Da hab ich schon schöne Sachen gefunden und verbaut.
na das scheint ja richtig Arbeit zu sein so einen riesen Reifen zu flicken. Tip Top kenn ich nur als Fahrradflickzeug (taugt).
Ich habe den genauen Schlauchverlauf von Originalkasten jetzt nicht vor Augen und wie komplex er geformt ist, aber geht es nicht einen kleinen Stutzen am Kasten stehen zu lassen und als Zwischenstück/Verlängerung einen formstabilen Schlauch aufzustecken. Kühlerschläuche gibts in vielen passenden Durchmessern, stabil mit Gewebeeinlage und auch vorgeformt mit Bögen usw. Da hab ich schon schöne Sachen gefunden und verbaut.
Re: Ansaugrohr Luftfilterkasten verlängern
Jupp, aber der RMZ Vergaser hat unten hei den Bremslufteingängen einen extra Kanal im Ansauggummi.
Mit dem XL Vergaser oder anderen " normalen Vergasern" wäre das natürlich die Lösung, aber hier muss ich an die letzten 5 cm , die recht eckig sind einen Übergang modelieren, weiter beschreibt das Rohr einen Bögen.
Habe aber heute mit einem sehr netten Mann von RG telefoniert.
Werde zuerst mit TipTop CEMENT SC 4000 schwarz über die Wachsschablone einen recht stabilen Kanal herstellen, sodass alle 3 Teile verbunden sind. Wachs herausschmelzen, danach mit Sand füllen, verschließen wie beim Rohrebiegen.
Jetzt mit Tip Top MTR Gummi 0,8 mm und Tip Top MTR-2 Solution, ist ein heißvulkaniesieren bis 170° bei dem ich längere Gummistreifen mit der MTR einstreiche und unter zug um den Kanal wickele, sodas der Pressdruck entsteht und dann in den Backofen, fertig.
Gruß Jörg
Mit dem XL Vergaser oder anderen " normalen Vergasern" wäre das natürlich die Lösung, aber hier muss ich an die letzten 5 cm , die recht eckig sind einen Übergang modelieren, weiter beschreibt das Rohr einen Bögen.
Habe aber heute mit einem sehr netten Mann von RG telefoniert.
Werde zuerst mit TipTop CEMENT SC 4000 schwarz über die Wachsschablone einen recht stabilen Kanal herstellen, sodass alle 3 Teile verbunden sind. Wachs herausschmelzen, danach mit Sand füllen, verschließen wie beim Rohrebiegen.
Jetzt mit Tip Top MTR Gummi 0,8 mm und Tip Top MTR-2 Solution, ist ein heißvulkaniesieren bis 170° bei dem ich längere Gummistreifen mit der MTR einstreiche und unter zug um den Kanal wickele, sodas der Pressdruck entsteht und dann in den Backofen, fertig.
Gruß Jörg
Re: Ansaugrohr Luftfilterkasten verlängern
Im Autotuningbereich werden Silikonschläuche in div. Durchmessern, Bögen und auch Reduzierungen angeboten. Vielleicht passt da etwas. Kleben kann man die wohl nicht.
Bub, bub, bub...
Re: Ansaugrohr Luftfilterkasten verlängern
Sikaflex Scheibenkleber ist erfahrungsgemäß beinzinfest genug, und klebt wie der Teifl
Gleiches gilt für "Würth klebt und dichtet / bond and seal"
Gruß
Hans
Gleiches gilt für "Würth klebt und dichtet / bond and seal"
Gruß
Hans
Re: Ansaugrohr Luftfilterkasten verlängern
Zumal die durchaus überwiegende Menge des Benzins und seiner Dämpfe ja auch in die entgegengesetzte Richtung sollte. Den Tip auf dem Autofriedhof zu stöbern finde ich ganz hilfreich. Habe dort selbst mal ein Stück gefunden, das perfekt auf den Versager und einen KN-Filter am Federbein vorbei, passte. Ich glaube es war eher ein Schlauch für einen Lader, als für einen Kühler, erinnere das aber leider nicht mehr genau.
Beste Grüße
peterb
Beste Grüße
peterb
Re: Ansaugrohr Luftfilterkasten verlängern
Hey, kenne alle Schläuche auf allen Schrottplätzen im Umkreis von 50 Km .
Ja wie gesagt die Anschlußproblematk am Vergaser aber die mir noch wichtigere Oberflächengroße der heutigen Airboxen bei den Crosser, in Kombi mit der zunehmend staubiger werdenden Zukunft auf den Strecken, da ist so ein Straßen KN Filter nach gefühlten 10 min zu.
Der Übergang muss auf alle fälle ja geklebt werden.
Habe mit dem Cement SC 4000 Klebeversuche gemacht und muss sagen, das Zeug ist der Hammer.
Gruß Jörg
Ja wie gesagt die Anschlußproblematk am Vergaser aber die mir noch wichtigere Oberflächengroße der heutigen Airboxen bei den Crosser, in Kombi mit der zunehmend staubiger werdenden Zukunft auf den Strecken, da ist so ein Straßen KN Filter nach gefühlten 10 min zu.
Der Übergang muss auf alle fälle ja geklebt werden.
Habe mit dem Cement SC 4000 Klebeversuche gemacht und muss sagen, das Zeug ist der Hammer.
Gruß Jörg
Re: Ansaugrohr Luftfilterkasten verlängern
Heydo,
wir wissen ja, daß du das irgenwie hingebogen bekommst
Beste Grüße
PeterB
wir wissen ja, daß du das irgenwie hingebogen bekommst
Beste Grüße
PeterB
- wooki
- XL Guru
- Beiträge: 714
- Registriert: 10. September 2003, 11:12
- Wohnort: Bergisch Gladbach
- Kontaktdaten:
Re: Ansaugrohr Luftfilterkasten verlängern
Hallo Jörg,
Hast du schon mal über 3D Druck nachgedacht ? Da lässt sich alles realisieren.
Grüsse
Hast du schon mal über 3D Druck nachgedacht ? Da lässt sich alles realisieren.
Grüsse
XL 250 K0 76, 2x XL 250 K3 77, (XL 500 SZ 79),XL600R, XR250R
Re: Ansaugrohr Luftfilterkasten verlängern
hatte ich auch kurz überlegt zu empfehlen, aber bevor das Teil druckfertig gezeichnet ist sitzt der manuelle zusammengeklebte Prototyp vermutlich schon im Moped.
Wer gelegentlich seine Mopeds versucht zu verschlimmbessern kommt ja zwangsläufig auch zu dem leidigen Thema Gummiteile anzupassen. Daher finde ich Jörgs Erfahrungen mit den genannten Klebern interessant und bin gespannt auf die Ergebnisse.
Wer gelegentlich seine Mopeds versucht zu verschlimmbessern kommt ja zwangsläufig auch zu dem leidigen Thema Gummiteile anzupassen. Daher finde ich Jörgs Erfahrungen mit den genannten Klebern interessant und bin gespannt auf die Ergebnisse.
Re: Ansaugrohr Luftfilterkasten verlängern
Ne schicke Zeichnung wäre irgendwie sinnvoll, kann mir nicht so Recht vorstellen, wie's eigentlich aussehen soll.
Gruß Gabriel
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 240.000km/149000mls
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"
Mr. XL 2005 und XL600R PD03,
Aktueller Km-Stand: 240.000km/149000mls
28. Apr, 2024: 41 Jahre Erstbesitz
"Wer friert, verliert (auch)!"
Gabi ist wasserfest - ich hab's gesehen!