Scheibe Übrig

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

josh
XL Assistent
XL Assistent

Scheibe Übrig

Beitrag von josh »

hallo

ich habe nach dem zusammenbau meines rumpfes eine scheibe Übrig (xl 500 R, Bj´82).

die schieb hat folgende maße:außen 35mm, innen 20,4, dicke 1mm.

die schieb könnte auf die kickerwelle passen, aber ich bekomme sie nicht drüber.

irgendjemand eine idee ???

gruss josh
4-takter sind doch nich viel komplizierter als 2-takter
Kurvenfreak
XL Guru
XL Guru
Beitrag von Kurvenfreak »

Aus dem Stehgreif gerade nicht. Ich schau nachher mal nach. Hab grad nen zerlegten S Motor auf der Werkbank liegen. Das Innenlaben ist ja nicht zu sehr anders. Ich vermute aber mal grob Ausgleichswelle oder Getriebewellen. Lässt sie sich schalten? Bleiben die Gänge drin? Hast Du irgendwelche Schleifgeräusche?

Gruß Wolle
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
Kurvenfreak
XL Guru
XL Guru

Hast Du die Kupplung zerlegt gehabt? Bei der R ist ja als mal ne Scheibe in der Kupplung verbaut. Die ist auch recht groß.

Gruß Wolle
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
Kurvenfreak
XL Guru
XL Guru

Also Josh
Ich hab die Scheiben bei der S abgemessen und zur Sicherheit auch bei nem R Motor. Die Sache mit der Kupplung vergessen wir wieder. Die ist viel zu groß. Die Scheibe kommt zu 100% entweder zwischen die Lagerbuchse der Getriebeeingangswelle und des Ausgleichgewichts oder zwischen das Ausgleichsgewicht und dem Dahinterliegenden Zahnrad des 2. Gangs. Oder nach der Lagerbuchse der Getriebeabtriebswelle.
Wenn Du die vordere Ausgleichswelle auch zerlegt hast kann die Scheibe je hinter einem Ausgleichsgewicht plaziert sein. Die Scheiben haben alle exakt die gleichen Größen. Getriebe ist denk mal warscheinlicher da Du da zu gange warst.

Also wenn der Motor schon wieder verbaut ist muß er raus und nochmal zerlegt werden. So auf keinen Fall fahren!!! Nicht zur Strafe, nur zur Übung :D
Gewöhn Dir bitte an lieber ne halbe Stunde länger schrauben und dafür aber alles genau anschauen! Dann bist im Endeffekt schneller fertig :wink:

Gruß Wolle
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
josh
XL Assistent
XL Assistent

Beitrag von josh »

hallo kurvenfreak
danke für die mühe.

ich habe eigentlich alle wellen als "päckchen" zusammengelassen beim ausbau.
ich hab keine passende welle, wo die scheibe passt gefunden.

eigentlich kann die nurirgendwo hinter nem deckel sitzen, da alles andere drin zu sein scheint. im reparaturhandbuch ist natürlich auch nichts zu finden.

giebts irgendwo bessere explosionszeichnungen als in dem ding von bucheli ??

ich werd mich aber noch mal intensiv mit der scheibe beschäftigen.

gruß Josh
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo "josh",
die schieb hat folgende maße:außen 35mm, innen 20,4, dicke 1mm.
das dürfte die Scheibe sein, die auf die Kickstarterwelle zwischen Dekoexzenter und Seiteneckel gehört, an dem sie beim Ausbau gerne kleben bleibt.

Ciao
Harald
josh
XL Assistent
XL Assistent

Beitrag von josh »

[quote="Anonymous"]Hallo "josh",
[quote]die schieb hat folgende maße:außen 35mm, innen 20,4, dicke 1mm.[/quote]
das dürfte die Scheibe sein, die auf die Kickstarterwelle zwischen Dekoexzenter und Seiteneckel gehört, an dem sie beim Ausbau gerne kleben bleibt.

Ciao
Harald[/quote]

hallo harald

das dachte ich ja auch, ich meine auch da ist sie her, aber die scheibe geht einfach nicht drauf, die welle hat auch 20,4. und sitzt somit press.
rubus
XL Guru
XL Guru

Beitrag von rubus »

Hallo Josh,

o.k., also nach dem Ausschlußprinzip:

Ist die besagte Scheibe denn vorhanden?
Wenn nein, dann dürfte Dein Überbleibsel schon diese sein, auch wenn rätselhaft erscheint, daß der innendurchmesser etwas zu klein sein soll. Woher sollte sie sonst stammen?

Sieht sie original (bläulich-schwarz) aus?

Ciao
Harald
josh
XL Assistent
XL Assistent

Beitrag von josh »

also an der stelle die du meinst ist keine scheibe vorhanden.
die scheibe gehört absolut zu diesem motor, da ich alle teile vom motor zusammen gelagert hatte.
die scheibe ist bläulich-schwarz, also orginal. sie hat schleifspuren im durchmesser ca. 25 mm.
ich will sie halt nicht mit gewalt drauf machen.

ist die scheibe dringend erforderlich ??
ich benutze die deko-automatik nicht.
rubus
XL Guru
XL Guru

Beitrag von rubus »

Hallo Josh,
also an der stelle die du meinst ist keine scheibe vorhanden.
Also, dann isse wohl die.
ist die scheibe dringend erforderlich ??
Eine Anlaufscheibe ist auch an dieser Stelle empfehlenswert, da sonst beim Durchtreten des Kickstarters stets der harte Exzenter am weichen Seitendeckel schleift.

Nimm doch einfach eine Rundfeile und vergrößere den Innendurchmesser der Scheibe um einen 100stel Millimeter.
Oder laß den Exzenter (plus Feder und hinterer Tellerscheibe) ganz weg, wenn Du auf den Autodeko verzichten kannst.

Ciao
Harald
der emsländer
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Beitrag von der emsländer »

Hallo Josh !!
Die einzige Scheibe in der Farbe sitzt bei meiner XL-S auf der Kurbelwelle zwischen Fliehkraftversteller und der Mutter .

Mfg. der emsländer , W. Brümmer
Kurvenfreak
XL Guru
XL Guru

Würd ich nicht sagen. Ich hab die oben genannten Schiben alle im XLS Motor gefunden. Die vom Kickstarter hab ich allerdings nicht, und auch noch nie verbaut gehabt, da kein Deko und die Scheibe sowieso nicht :)

Gruß Wolle
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
twostroke
wenig Schreiber
wenig Schreiber

Beitrag von twostroke »

Ähömm,

nach langer Zeit :oops: auch mal wieder als Schreiber im Forum.
Und dann auch noch ein uraltes Thema aufwärmen...

Die Scheibe zwischen Deko-Auslöser auf der Kickerwelle und Seitendeckel, die in diesem thread mal vermutet wurde: Ich habe 4 Motorwracks :roll: und die in allen erhältlichen Anleitungen incl. Werkstatthandbuch beschriebene Scheibe habe ich in keinem Motor gefunden.
Kann es sein, daß die gar nicht verbaut wurde? Oder haben alle Wrack-Ersteller nur geschlampt?

Denn in meinem Nicht-Wrack-Motor (der Motor, der mich immer von A nach B gebracht hat, wenn auch B manchmal nicht meinen Vorstellungen von B entsprach :D ), war das Scheibchen auch nicht vorhanden und der wurde nur von einer Sorte Dichtmasse zusammengehalten.
Nicht wie bei den verbastelten Teilen, die Atmosit, Curil in allen Varianten, Dirko in verschiedenen Ausführungen, Hylomar und einige weitere Mittel, auch Sanitärsilikon in teilweise überlappenden Schichten stolz als Zeugnis begeisterter Schrauberei trugen :( .
Kurvenfreak
XL Guru
XL Guru

Na da hast ja schöne Werkstatthüter! Wenigstens fallen sie so nicht ganz auseinander :D :lol:
Also ich hab die Scheibe in 3 von 4 Motoren drin. Alles PD02 Motoren. Bin aber auch schon ohne gefahren. Wichtig ist sie eigentlich nicht :)

Gruß Wolle
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
hbmjka
XL Guru
XL Guru

Beitrag von hbmjka »

Hallo!
Ist das Problem von Josh jetzt eigentlich erledigt und was ist dabei `rausgekommen??? :nixweiss:
Die Anfrage war vom 30. August - Letzte Antwort am 2. September.
Jetzt geht das Ganze ungelöst weiter. Wann ist solch ein Thema eigentlich abgeschlossen?????? :gruebel:
Da müßte doch der Initiator der Frage einen roten Strich darunter ziehen - oder was sehe ich da verkehrt? :?
Wenn das so weitergeht wird es eine unendliche Geschichte.
Gruss Heinz
Antworten