XR 500 Vergaser an XL 500 S

Schneller und Besser! Das wie und warum..... oder warum nicht....

Moderator: Kristian

Tommess
Frischling
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 14. September 2021, 11:40

Re: XR 500 Vergaser an XL 500 S

Beitrag von Tommess »

Mehr als diese drei Fotos habe ich jetzt grad nicht zur Hand, ich schaue evtl. heute abend nochmal.
Was ich aber sagen kann: Außendurchmesser zum Ansaugstutzen hin identisch mit dem XR500 vergaser, passt also auf den Ansaugstutzen.
Außendurchmesser zum Luftfilter hin ca 45mm, der XR500 Vergaser hat ca. 50mm (Denke der XL500S-Vergaser ebenso).
Somit passt der frisch erworbene XL500R-Vergaser nicht auf den Luftfilter (von der XL500S), da der Innendurchmesser des Luftfilteranschlusses ca. 50mm hat.

Sehr ärgerlich, da ich immer nur am Wochenende ein paar Stunden für das Projekt habe :(
Dateianhänge
Vergaser3.JPG
Vergaser2.JPG
Vergaser1.JPG
Benutzeravatar
Toddy-Hamburch
XL Assistent
XL Assistent
Beiträge: 195
Registriert: 16. Oktober 2015, 13:08
Wohnort: HH-Barmbek

Re: XR 500 Vergaser an XL 500 S

Beitrag von Toddy-Hamburch »

Moin,
das ist definitiv kein XL500 Vergaser.
Eine schnelle Internetrecherche sagt, das der an eine CB 250 RS gehört.
________
Beste Grüße,
Toddy
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3807
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Re: XR 500 Vergaser an XL 500 S

Beitrag von Gunnar_HH »

Habe es mal kurz nachgemessen:
XL500S (PD08A) und XL500R (PD78A) Vergaser haben:
Zum Motor 42mm Außen und 32,5mm Innen
Zum Luftfilter 51mm Außen und 48mm Innen
Das wird leider nichts.

Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1522
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Re: XR 500 Vergaser an XL 500 S

Beitrag von Jörg »

Jaja,
man muss selber genau wissen was man kauft.
Das was jemand anbietet ist oft nicht das was es sein soll.
Viele haben da keine Ahnung, was nicht immer von Nachteil sein muss.
Man kann da auch mal einen Schnapper machen.

Auf alle Fälle haben die 500er Honda Bj 79-82 XLR-XRR-XLS-XRS alle das gleiche Vergasergehäuse mit mal mehr oder weniger Bohrungen und Düsen und das ums Verrecken, ohne Ausnahme. Innendurchmesser bei den XRs zum Motor hin größer, Luftfilterseite alle innen außen, gleich.

Gruß Jörg
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Re: XR 500 Vergaser an XL 500 S

Beitrag von PeterB »

Moin,
ich glaube, dass der eigentliche Vergaser incl. seiner Nummern nicht zum Problem werden sollte. Das Ding muss halt fehlerfrei funktionieren.
Ich bin denselben Motor mit 135er Düse und XLR-Versager und mit155er-Düse und XLS-Vergaser mit einem Sebring Auspuff gefahren - keine merklichen Unterschiede.
Was aber schneller geht, ist der alte "Beulenauspuff" der XLSZ mit 155er-Bedüsung - aber das ist ja nicht dein Thema gerade...
beste grüße
peterb
Antworten